Melbourne und Umgebung

Melbourne und Umgebung

Besuchen Sie den Federation Square, das kulturelle Wahrzeichen der Stadt, und kehren Sie abends auf der St. Kilda Promenade bei Sonnenuntergang zu einem Bier ein. Machen Sie einen ausgedehnten Einkaufsbummel in der flippigen Brunswick Street und der exklusiven Chapel Street. Bummeln Sie durch Southbank an den Cafés, Bistros und Bars vorbei und lernen Sie in Carlton, Richmond und Fitzroy die Küchen der Welt kennen. Folgen Sie einem Aborigine-Heritage-Walk durch die Royal Botanic Gardens und lassen Sie sich auf dem Melbourne Cricket Ground von der jubelnden Menge mitreißen.

Fünf Melbourne-Erlebnisse, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

1. Einkaufen bis zum Umfallen

Stöbern Sie nach Schnäppchen auf dem Rose Street Artist's Market und in den flippigen Boutiquen in der Brunswick Street. In der Chapel Street in Prahran und im historischen Melbourne General Post Office locken edle Designer-Marken wie Akira Isogawa und Zimmerman. Besuchen Sie die Bridge Road in Richmond wo Sie von Mode bis zu Einrichtungsgegenständen alles zu günstigen Preisen finden.  Melbourne ist ein wahres Einkaufsparadies mit ausgefallenen Boutiquen, Designermode, interessanten Möbelgeschäften und Piazzas im europäischen Stil zwischen den Arkaden und versteckten Gassen der Stadt.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

2. Vergnügen Sie sich bei einer Kneipentour und tanzen Sie die Nacht durch

Trinken Sie einen Cocktail in einem umgebauten Schiffscontainer in Chinatown, genießen Sie ein Bier bei Sonnenuntergang im St. Kilda Pub, oder lassen Sie sich von einer Cabaret-Show in einer der Jazz-Bars im Retrostil verzaubern.  Die kleinen Bars in der Little Collins Street locken mit köstlichen Tapas und exotischen Weinen, oder genießen Sie das Ambiente eines rosaroten Salons mit künstlichem Gras in der Bourke Street.  In der Brunswick Street kommt bereits bei Einbruch der Dunkelheit Partystimmung auf.  Hinter schweren Messingtüren, in den laternenbeleuchteten, versteckten Sträßchen, abseits der grellen Lichter der Stadt, können Sie bis in den frühen Morgen tanzen.

Queen Victoria Market, VIC
Queen Victoria Market, VIC

3. Geben Sie sich den kulinarischen Freuden hin

In den gotisch-europäischen Straßen von Melbourne lockt der Duft von vorzüglichem frischem Kaffee. Die Stadt ist bekannt für Ihren Kaffee und ihre langjährige Kaffeekultur, die Sie nicht verpassen sollten.  Probieren Sie neben einem Espresso oder Nachmittags-Aperitif auch den köstlichen Tee, in einem Hotel aus dem neunzehnten Jahrhundert. Oder lassen Sie sich in einem der Top-Restaurants wie dem Nobu, Botanical oder Becco mit unvergleichlichen Gaumenfreuden verwöhnen.  Im geschäftigen Treiben des Queen Victoria Market werden am Samstag frisches Gemüse und fangfrische Meeresfrüchte angeboten, während der Platz von der Musik der Straßenmusiker erfüllt wird.  Die Restaurants, Cafés, Bistros und Bars in Southbank oder direkt auf der anderen Seite des Yarra River, auf dem Federation Square, laden zum essen, trinken und verweilen ein.  Machen Sie eine kulinarische Entdeckungsreise durch Melbournes Küchen aus aller Welt: Genießen Sie die klassische italienische Küche in Carlton, vietnamesische Köstlichkeiten im sehr günstigen Richmond, und spanische Tapas im Fitzroy.

Federation Square, Melbourne, VIC
Federation Square, Melbourne, VIC

4. Tanken Sie Kultur

Bewundern Sie einen Auftritt des australischen Balletts, das hier in dieser Kulturhauptstadt beheimatet ist,  oder lassen Sie sich im Princess Theater von einem hinreißenden Musical verzaubern.  In der Nationalgalerie von Victoria erwartet Sie eine einzigartige Sammlung internationaler Künstler, die als bedeutendste der südlichen Hemisphäre gilt.  Besuchen Sie das Australian Center for the Moving Image auf dem Federal Square, ein bedeutender kultureller Platz für die Einheimischen.  Lassen Sie sich von der kreativen Sammlung im Australian Centre for Contemporary Art in Southbank inspirieren.  Bewundern Sie die Moderne Kunst der Aborigines oder die Kunst der Traumzeit. Erfahren Sie mehr über Melbournes Aborigine-Kulturerbe oder machen Sie den Aborigine Heritage Walk durch die Royal Botanic Gardens.

Melbourne Cricket Ground, VIC
Melbourne Cricket Ground, VIC

5. Sportfieber rund ums Jahr

Lassen Sie sich im Winter beim Australischen Football von den jubelnden Mengen der ausverkauften Reihen des Melbourne Cricket Ground mitreißen.  Im Sommer herrscht hier das Cricket-Fieber, wenn in der Stadt die Ashes und die eintägigen internationalen Wettkämpfe ausgetragen werden.  Oder mischen Sie sich unter die Menschenmengen beim australischen Tennis Open am Ufer des Yarra. Motorsport-Fanatiker sollten sich den australischen Formel 1 Grand Prix im Albert Park nicht entgehen lassen.  Ob Ihre Leidenschaft den Rennen gilt oder Sie nur ein neugieriger Zuschauer sind, das weltweit höchst dotierte Pferderennen am zweiten Dienstag im November - der Melbourne Cup - wird Sie absolut begeistern.

Melbourne auf einen Blick

Melbourne

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Melbourne ist ein ganzjähriges Reiseziel. Der Winter, zwischen Juni und August, erwartet Sie mit kälteren Temperaturen.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über Melbourne finden Sie auf der Tourism Victoria Website

Melbourne and Surrounds

Yarra River and Melbourne Skyline

Melbourne and Surrounds

Melbourne is a maze of hidden laneways, opulent bars, exclusive restaurants and off-the-beaten-track boutiques. Here you can soak up culture, hit the sporting grounds, taste the dynamic food and wine scene, dance til dawn or wander the parks and leafy boulevards.  Visit Federation Square, the city’s landmark cultural space, and enjoy a sunset beer on the St Kilda promenade. Shop till you drop on funky Brunswick Street or upmarket Chapel Street. Wander Southbank’s cafes, bistros and bars and get a world tour of cuisines in Carlton, Richmond and Fitzroy. Take an Aboriginal Heritage Walk through the Royal Botanic Gardens and cheer with a capacity crowd at the Melbourne Cricket Ground.

Five must-have Melbourne experiences:

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

1. Shop till you drop

Bag a bargain at the Rose Street Artist’s Market and browse the funky boutiques on Brunswick Street. Buy designer labels such as Akira Isogawa and Zimmerman on Chapel Street in Prahran or in the historic Melbourne General Post Office. For everything from fashion to furnishings at fantastic value, visit Bridge Road in Richmond. Melbourne is a shopper’s haven, offering eclectic boutiques, high-end fashion, funky homeware stores and European style piazzas in the city’s arcades and hidden laneways.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

2. Bar hop and dance till dawn

Sip a cocktail in a converted sea container in Chinatown, enjoy a sunset beer in a St Kilda pub or listen to cabaret in lush retro surroundings in jazz bars in the city. Linger over exquisite tapas and exotic wine in a Little Collins Street bar and mingle in a pink parlour with fake grass in Bourke Street. You can party from dusk in the bars of Brunswick Street. Or dance till dawn in bars in the city’s lantern-lit laneways, secret apart from the spill of coloured light under heavy brass doors.

Queen Victoria Market, VIC
Queen Victoria Market, VIC

3. Get into the gourmet goodness

Let the aroma of good coffee waft over you in Melbourne’s gothic European laneways. The city is famous for its coffee and old-world café culture but there’s so much more to explore. Once you’ve downed a ‘short black’ or taken an afternoon aperitif, try tea in a nineteenth-century hotel or salivate over your silver spoon in acclaimed restaurants like Nobu, Botanical and Becco. Pick up fresh fruits, vegetables and seafood at the Queen Victoria Market on a Saturday, known for its bustling crowds and buskers. Try out the restaurants, cafes, bistros and bars in Southbank or Federation Square. Make your way around Melbourne’s multicultural cosmos of cuisines: Carlton for Italian classics, Richmond for budget-friendly Vietnamese and Fitzroy for Spanish tapas.

Federation Square, Melbourne, VIC
Federation Square, VIC

4. Fill up on culture

See a performance by the Australian Ballet, which is based here in Australia’s cultural capital. Or enjoy a dazzling musical at the Princess Theatre. Browse the Southern Hemisphere’s best collection of international art at the National Gallery of Victoria. Or visit the Australian Centre for the Moving Image in Federation Square, a landmark cultural 'space' for Melbournians. Challenge yourself with the creative collections in the Australian Centre for Contemporary Art in Southbank. To learn more about Melbourne’s Aboriginal cultural heritage, see contemporary and dreamtime art or take an Aboriginal Heritage Walk through the Royal Botanic Gardens.

Melbourne Cricket Ground, VIC
Melbourne Cricket Ground, VIC

5. Go sports mad

Cheer for an Australian Rules Football game with a capacity crowd at the Melbourne Cricket Ground over winter. Go cricket mad in summer, when the city hosts the Ashes and one day internationals. Or join the huge crowds watching the Australian Tennis Open at Melbourne Park. Rev heads head to Melbourne in March for the Australian Formula 1 Grand Prix in Albert Park. And whether you are a racing fan or just a casual punter, you won’t want to miss the Melbourne Cup - the world’s richest horse race held on the first Tuesday in November.

Melbourne at a Glance

Best times to go:
Melbourne is a year-round destination, though winter from June to August can get cold.

 

More Australian Ideas

More information about Melbourne

Find out more on the Tourism Victoria website.