St Kilda, Victoria

St Kilda Pier, St Kilda, Melbourne, VIC.

St Kilda, Victoria

St Kilda ist nur 6 km vom Stadtzentrum von Melbourne entfernt und dient den Einwohnern der Metropole als Freizeitspielplatz am Meer. Verwaltungstechnisch gehört St Kilda zu Port Phillip, das die beiden Vororte Port Melbourne und South Melbourne umfasst.

Der St Kilda Beach am Ufer der Port Phillip Bay ist ein sicherer Sandstrand mit einem langen, palmengesäumten Holzsteg. Das breite Angebot an Strandaktivitäten reicht von Beach-Volleyball oder Beach-Cricket bis hin zu gemächlichen Strandspaziergängen.

Die ursprünglichen Eigentümer des Landes, auf dem sich heute St Kilda befindet, waren die Boon Wurrung der Kulin-Aborigines, die das Gebiet Euroe Yroke nannten. Spuren ihrer uralten, überlieferten Lebensweise finden sich noch überall in St Kilda. Der „Corroboree Tree“, ein uralter Rotgummibaum an der St Kilda Junction, diente den Ureinwohnerstämmen früher als Versammlungsort.

Seinen Namen erhielt St Kilda 1841 durch Superintendent La Trobe, nachdem er ein Boot mit dem Namen „Lady of St Kilda“ im Wasser vor Anker liegen sah. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich St Kilda zu einem bevorzugten Vorort der Melbourner Elite, sodass entlang der Hügel und am Wasser zahlreiche palastähnliche Herrenhäuser entstanden. Ab 1912 etablierte sich das Ufervorland mit der Eröffnung des Luna Parks, dem damals neuesten und größten Vergnügungspark der Welt, als Unterhaltungsviertel für ganz Melbourne. Luna Park ist nach wie vor in Betrieb und bietet unter anderem Achterbahnfahrten und Spielhallen.

Nach dem 2. Weltkrieg vollzog St Kilda eine Wandlung zum Rotlichtbezirk von Melbourne. In den 1960-er Jahren war der Ort vor allem für seinen bohemeartigen Lebensstil bekannt. Die günstigen Wohnpreise zogen zahlreiche junge Künstler und Musiker an. Sein alternatives Flair hat sich das Viertel bis heute bewahrt.

Das Leben in St Kilda spielt sich vor allem entlang der Fitzroy Street ab, in der Pubs, Cafés und Restaurants mit Außenbewirtschaftung getreu dem multikulturellen Charakter von Melbourne internationale Gerichte aus aller Welt servieren.

Die Kaffeehausgesellschaft der Acland Street geht auf den Einfluss neu zugezogener, kosmopolitischer europäischer Einwanderer in den 1950-er Jahren zurück. Ihr Erbe wird in der Straße bis heute mit zahlreichen europäisch geprägten Konditoreien, Cafés und Designerboutiquen gepflegt.

Die erste Badeanstalt wurde 1931 am St Kilda Pier eröffnet. Die renovierten Salzwasserbecken der historischen St Kilda Sea Baths sind nach wie vor für Schwimmgäste geöffnet.
An der St Kilda Marina entlang der Marine Parade haben viele Einheimische ihre Boote vertäut. Auch Angelbootsfahrten legen hier ab. Das Restaurant serviert frische Meeresfrüchtegerichte.

In St Kilda befinden sich zudem auch mehrere namhafte Theater von Melbourne, darunter das prächtige Palais Theatre, das Barkly Theatre und das National Theatre, sowie die National Theatre Ballet School und die National Theatre Drama School. Das 130 Jahre alte Esplanade Hotel zählt zu den besten Veranstaltungsorten für Live-Musik regionaler Bands in ganz Australien. Auch der jeden Sonntag an der Esplanade abgehaltene Künstlermarkt ist einen Besuch unbedingt wert.

Das ganze Jahr über stehen in St Kilda zahlreiche Festivals und Veranstaltungen auf dem Programm. Das St Kilda Festival gehört zu den größten australischen Musik-Events und lockt über 400.000 Besucher an. St Kilda liegt auch unweit vom Albert Park Lake, wo das Formel-1-Rennen des Grand Prix von Australien ausgetragen wird.

Von Melbourne aus fährt die Straßenbahn über die St Kilda Road nach St Kilda.

Weitere Australien-Vorschläge

St Kilda, Victoria

St Kilda Pier, St Kilda, Melbourne, VIC.

St Kilda, Victoria

Just six kilometres from the CBD, St Kilda is Melbourne’s seaside playground. St. Kilda is part of the City of Port Phillip which includes the suburbs of Port Melbourne and South Melbourne.

St Kilda Beach lines the shores of Port Phillip Bay, a safe sandy beach with a long palm-lined boardwalk where you can enjoy a range of beach activities such as beach volleyball or beach cricket or just a leisurely stroll.

The Boon Wurrung people of the Kulin Nation were the traditional owners of the land where St Kilda now sits and called the area Euroe Yroke. There is evidence of their ancient lifestyle throughout St Kilda. Visit where early tribal gatherings were held at the ‘Corroboree Tree’ a very old red gum tree at St Kilda Junction.

St Kilda was named by Superintendent La Trobe after a watching a boat named ‘Lady of St Kilda’ anchored off the beach in 1841. During the 1900s, St Kilda became a favoured suburb of Melbourne's elite, and many palatial mansions were constructed along its hills and waterfront. The foreshore became Melbourne’s amusement zone with the opening of Luna Park in 1912, at the time the newest and greatest amusement park in the world. Luna Park still operates today where you can enjoy rollercoaster rides and arcade games.

Following WWII, St Kilda became Melbourne's ‘red light’ district. During the 1960s, it became known for its bohemian style and attracted young artists and musicians taking advantage of cheap housing. The suburb still retains its alternative style today.

The main street in St Kilda is Fitzroy Street. It’s lined with outdoor pubs, cafes and restaurants serving a wide variety of cuisines showcasing Melbourne’s multicultural heritage.

The café society of Acland Street first bloomed with the influx of cosmopolitan European migrants in the 1950s. That heritage can still be seen in the European-style cake shops, cafes and designer shops that line the street.

The original St Kilda Sea Baths opened next to St Kilda Pier in 1931, and today you can swim in the refurbished salt water pools of this historic building.
Along Marine Parade is The St Kilda Marina, where many local residents keep their boats. You can join a fishing cruise or enjoy a fresh seafood meal at the restaurant.

St Kilda is also home to several renowned Melbourne theatres, such as the ornate Palais Theatre, Barkly Theatre and the National Theatre, home to the National Theatre Ballet School and The National Theatre Drama School. The 130 year-old Esplanade Hotel is one of Australia’s best live music venues to see local music bands. Don’t miss the local artists markets held along the Esplanade every Sunday.

St Kilda hosts many festivals and events throughout the year. The St Kilda Festival is one of Australia’s major music events attended by more than 400,000 people. St Kilda is also close to Albert Park Lake, site of the Melbourne Formula 1 Grand Prix.

To reach St Kilda catch a tram from Melbourne along St Kilda Road.

More Australian Ideas