Stadtbezirke von Perth

Kings Park und Botanical Garden, Perth, WA. © Tourism WA

Stadtbezirke von Perth

Jenseits ihres ruhigen Flusses und den weiten Stränden lockt die Stadt Perth mit quirligen Stadtbezirken mit großartigen Geschäften, einem pulsierenden Nachtleben und guten Restaurants. Genießen Sie den „Business Chic“ im Stadtzentrum von Perth, bummeln Sie durch die Boutiquen entlang der eleganten Oxford Street in Leederville und lauschen Sie der Live-Musik in Mount Lawley. Entdecken Sie die angesagten Bars und trendigen Lokale von Northbridge oder besuchen Sie das Theater, das an der begrünten Straße von Subiaco liegt. In diesen Stadtgebieten, am nördlichen Ufer des Swan River drängen, können Sie Einheimische treffen und die lebhafte Kultur der Stadt kennenlernen.   

Das überschaubare Stadtzentrum von Perth ist ein beliebter Ort, um vorbeigehende Menschen zu beobachten, sich nach der Arbeit zu treffen oder zu Shoppen. Die King Street ist gesäumt von Kunstgalerien, eleganten Boutiquen und Lokalen. In den Einkaufszentren der nahegelegenen Murray Street und Hay Street finden Sie exklusive Kaufhaus- und Modeketten. Im als Kulturerbe ausgezeichneten Theater in der Hay Street, das im edwardianischen Stil erbaut wurde, finden eine Vielzahl von großen Ballett-, Opern- und Theatervorführungen und Orchesterkonzerte statt. Genießen Sie vor Ihrem Theaterbesuch ein köstliches Gericht in den Cafés und Restaurants am Flussufer. Sie sollten auch unbedingt einen der lebhaften Freitagabende in der Stadt erleben, wo Sie bis spät in die Nacht einkaufen gehen oder sich unter die einheimischen Geschäftsleute mischen können, die das Ende ihrer Arbeitswoche feiern. 

In Northbridge, das direkt jenseits des Stadtzentrums liegt, können Sie sich prinzipiell an jedem Abend in das Nachtleben stürzen. Sie finden zwischen der William Street, James Street, Aberdeen Street und Parker Street eine Vielzahl von Clubs, Pubs, Bars und Cafés und eine Reihe von Spitzenrestaurants. Feiern Sie mit Rucksackreisenden in Jugendherbergen oder anderen preisgünstigen Partystätten oder besuchen Sie das große Perth Cultural Centre und tauchen Sie ein in die Vergangenheit und Kultur der Stadt. 

Nicht weit davon entfernt liegt Leederville, ein bei Studenten, Familien und Geschäftsleuten beliebter Ort.  Genießen Sie einen entspannten Einkaufsbummel in der flippigen Oxford Street. Nach Einbruch der Dunkelheit erwacht Leederville erst richtig zum Leben. Die Partygänger von Perth treffen sich in belebten Irish Pubs, angesagten Underground-Clubs und in bis spät in die Nacht geöffneten Restaurants.

In Mount Lawley erwartet Sie ein Angebot an großartiger Live-Musik. So haben im Astor Theatre, das im Art-Deko-Stil gehalten ist, schon viele bekannte australische Musiker gespielt. Das Theater liegt in der Beaufort Street zwischen zahlreichen Boutiquen, Delikatessenläden, lebhaften Bars und Pubs, Restaurants und Lokalen mit ungezwungener Atmosphäre. Kaufen Sie Haushaltswaren oder einzigartige Unikate, bewundern Sie die wundervollen Gebäude im Föderations- und Kolonialstil und entspannen Sie sich in einem der kleinen, gepflegten Parks.  

Erkunden Sie Subiaco, benannt nach dem Herkunftsort der Benediktinermönche, die 1851 vom italienischen Subiaco übersiedelten. Heute lebt das kulturelle Erbe in der dekorativen italienischen Architektur und dem grün angelegten, belebten Stadtzentrum weiter. Im Subiaco Museum werden Erinnerungsstücke und Gegenstände der Mönche und der einheimischen Aborigine-Kultur ausgestellt.  Flanieren Sie durch die Rokeby Road und genießen Sie die Atmosphäre auf den verschiedenen Märkten. In der Nähe des Kings Park können Sie das malerische Ufergelände der University of Western Australia erkunden. Sehen Sie sich eine Vorführung im Regal Theatre oder im Subiaco Arts Centre an oder flanieren Sie durch die majestätische Lobby des Subiaco Hotel, wo sich die Einheimischen von Perth treffen, bevor sie sich in die schicke Barszene stürzen. 

Die überschaubaren, freundlichen und energiegeladenen Stadtbezirke von Perth haben viel zu bieten, von Kultur bis hin zu Cocktail-Bars.

Weitere Reiseideen für Australien

Perth's City Precincts

Kings Park and Botanical Garden, Perth, WA. © Tourism WA

Perth's City Precincts

Beyond its tranquil river and spacious beaches, Perth has lively city precincts humming with great shopping, nightlife and dining.  Soak up business chic in Perth’s city centre, browse boutiques along Leederville’s stylish Oxford Street and catch live music in Mount Lawley. Discover hip bars and trendy eateries in Northbridge or visit the theatre along the leafy streets of Subiaco.  Clustered around the northern banks of the Swan River, these urban pockets are places to meet the locals and experience its vibrant culture.  

Perth’s compact city centre is a popular destination for people-watching, afterwork entertainment and shopping, King Street is lined with art galleries and elegant boutiques and eateries. For quality department and fashion chain stores, trawl the malls of nearby Murray and Hay streets. The heritage-listed Edwardian theatre on Hay Street stages a number of large-scale ballet, opera, theatre and orchestra productions. Enjoy a pre-theatre meal in the cafes and restaurants along the riverfront. Don’t miss lively Friday evening in the city, when you can go late night shopping or join the local business people celebrating the end of their working week.

There’s nightlife every night of the week in Northbridge, which sits just behind the city centre.. Between William, James, Aberdeen and Parker Streets you’ll find a great assortment of clubs, pubs, bars, cafes, as well as an array of top-value restaurants. Hang out with backpackers in the hostels and budget-friendly party places, or immerse yourself in heritage and culture in the sprawling Perth Cultural Centre.

Not far away is Leederville, where students, families and professional types all hang out.  Enjoy a languid day shopping along funky Oxford Street. Leederville comes alive after dark, when Perth’s party people spill between lively Irish pubs, hip underground clubs and late-night eateries.

You can catch some great live music in Mount Lawley, where the art-deco Astor Theatre has hosted many popular Australian musicians. The theatre sits on Beaufort Street, amidst a string of boutiques, delicatessens, bustling bars and pubs, restaurants and casual dining digs. Shop for home wares or a one-off fashion piece, check out the lovely federation and colonial buildings and relax in the small, manicured parks. 

Head to Subiaco, where Benedictine monks from Subiaco in Italy settled in 1851. Today the area’s heritage lives on in the decorative Italian architecture and leafy, lively town centre. Subiaco Museum exhibits memorabilia from the  monks and showcases local Aboriginal culture. Stroll along Rokeby Road and soak up the atmosphere in the various markets. Near Kings Park you can explore the picturesque riverside grounds of the University of Western Australia. See a performance at the Regal Theatre or Subiaco Arts Centre, swan around in the majestic lobby of the Subiaco Hotel, where Perth locals meet before hitting the sophisticated bar scene.

From culture to cocktails, Perth’s compact, friendly and energetic city precincts have much to entice you.

More Australian Ideas