Fremantle: Verwöhnen Sie Ihren Gaumen und lassen Sie sich in die Vergangenheit entführen.

Fishermans Wharf, Fremantle, WA. © Tourism Australia

Fremantle: Verwöhnen Sie Ihren Gaumen und lassen Sie sich in die Vergangenheit entführen.

Genießen Sie in Fremantle kulinarische Köstlichkeiten und eine faszinierende Geschichte.
Essen ist im historischen Hafen von Fremantle stets eine festliche Angelegenheit. In dieser Stadt können Sie in Straßen speisen, die zum Weltkulturerbe zählen, zu den Liedern der Straßenmusiker summen oder durch die von Kunst gesäumten Gässchen spazieren. An jeder Ecke erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten, Musik ertönt aus den Pubs im Kolonialstil und eine Brise vom Hafen streichelt sanft über Ihre Haut.

Beginnen Sie Ihre Food-and-Fun-Tour auf dem belebten Cappuccino Strip von Fremantle. Diese von Cafés und alten Seefahrerkneipen gesäumte Straße ist bei Besuchern aus aller Welt bekannt. Die Restaurants und Cafés entlang des Fishing Boat Harbour sind der perfekte Ort, um einige frische Köstlichkeiten aus dem Indischen Ozean zu probieren.

Fremantle bietet in seinen gewundenen Straßen auch Spezialitäten aus aller Welt. Genießen Sie Köstlichkeiten aus Asien oder Indien oder das kulinarische Erbe der italienischen Gemeinde in einem der belebten Pizza- oder Pastalokale. Auf den Wochenendmärkten erwarten Sie neben den Klängen der Straßenmusiker und den Straßenhändlern Stände mit buntem Obst und Gemüse.

Freuen Sie sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise geprägt von einem bunten Völkergemisch und dem Charme verschiedener Traditionen und Kulturen. Fremantle hat eines der weltweit am besten erhaltenen Straßenbilder einer Hafenstadt aus dem 19. Jahrhundert und seine Straßen zeugen von unzähligen Geschichten von Sträflingen, Helden der Seefahrt, blutdürstigen Meuterern und Pionieren.

Lassen Sie sich bei einer Fackeltour durch das Fremantle Prison, das erste Gefängnis und das größte von Sträflingen erbaute Bauwerk, in die Vergangenheit entführen. Atmen Sie die salzige Luft im Western Australian Maritime Museum am Ufer des Indischen Ozeans ein. Hier können Sie die Siegerjacht des Americas Cup, Australia II, ein U-Boot der Oberon-Klasse und das Wrack der berüchtigten niederländischen Batavia aus dem 17. Jahrhundert bestaunen.

Entdecken Sie die Sträflingsvergangenheit der Stadt auf dem Convict Walking Trail, der Sie zu den Pensioner’s Barracks und der Essex Street, dem einst rausten Viertel von Fremantle führt. Gewinnen Sie auf dem Manjaree Heritage Trail einen Einblick in das Leben vor der Besiedlung durch die Europäer. Sie werden dabei den Spuren einer der ältesten mündlich überlieferten Geschichten der Menschheit folgen, wenn Sie ab Cantonment Hill, dem Ort des Dingo-Geistes, vorbei an weiteren Gedenkstätten schlendern, die für die Nyongar-Aborigines bedeutungsvoll waren.

Von Meeresfrüchten bis hin zu Schiffswracks – Fremantle hat in Sachen Gaumenfreuden und Geschichte einiges zu bieten.

Weitere Reiseideen für Australien

Eat Up and Explore the Past in Fremantle

Fishermans Wharf, Fremantle, WA. © Tourism Australia

Eat Up and Explore the Past in Fremantle

Immerse yourself in fine food and fascinating history in Fremantle.

Food is always a festive affair in the historic port of Fremantle. This is a city where you can eat in heritage-listed streets buzzing with buskers or on winding alleys lined with art. Your next meal is as close as the music floating out of a colonial pub or the breeze blowing from the harbour. 

Start your food-and-fun tour in Fremantle’s bustling cappuccino strip, lined with outdoor cafes and restaurants and old seafaring pubs filled with patrons from across the globe. For a taste of Fremantle’s famous seafood, the restaurants and cafes along Fishing Boat Harbour are the perfect place to sample some fresh Indian Ocean bounty.

Fremantle also offers continents of other cuisines along its winding streets. Dine out at Asian or Indian or at one of the many lively pizza and pasta joints that testify to the city’s Italian community. For fresh produce, don’t miss the weekend markets where buskers compete with hawkers and stalls of colourful fruit and vegetables. 

This is a city where your dining experiences are shaped by a rich mix of people and generous helpings of heritage charm.  Fremantle is the world’s best preserved example of a 19th century port streetscape, and its streets are filled with stories of convict prisoners, maritime heroes, murderous mutineers and pioneers.

You can taste the past on a day or torchlight tour of Fremantle Prison, the state’s first jail and largest convict built structure. It has a distinctly salty flavour in the Western Australian Maritime Museum, which overlooks the Indian Ocean. Here you can see the winning America’s Cup yacht, Australia II, an Oberon class submarine and the infamous 17th century Dutch Batavia shipwreck.

Explore the city’s convict history on the Convict Walking Trail, which takes you to the Pensioner’s Barracks and Essex Street, once Fremantle’s roughest quarter. Or get a glimpse into life before European settlement on the Manjaree Heritage Trail. You’ll chart one of the oldest oral traditions in the world as you move from Cantonment Hill – place of the dingo spirit - past other important landmarks for the Nyoongar people.

From seafood to shipwrecks, Fremantle has lots to offer both gourmands and history buffs. 

More Australian Ideas