Bundabergs Naturattraktionen

Grüne Meeresschildkröte, Bundaberg, QLD. © Tourism Queensland

Bundabergs Naturattraktionen

Eine Kolonie von nistenden Schildkröten ist nur eine der Naturattraktionen in der Nähe von Bundaberg, das rund vier Stunden Fahrtzeit nördlich von Brisbane liegt. Diese historische Zuckerrohr-Stadt ist auch das südlichste Tor zum Great Barrier Reef und ist umsäumt von Korallenriffen sowie 140 km langen weißen Sandstränden. Tauchen oder schnorcheln Sie vor der Lady Musgrave Island und Lady Elliot Island, erfrischen Sie sich bei einem Bad im Meer und angeln Sie in den Nationalparks an der Küste. Bundaberg hat aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie Museen, denkmalgeschützte Gebäude und üppig grüne botanische Gärten, zu bieten. 

Von Bundaberg gelangen Sie nach einer kurzen Fahrt zum Mon Repos Conservation Park, der Heimat der größten Ansammlung von nistenden Meeresschildkröten auf dem Festland Ostaustraliens. Zwischen November und März können Sie bei einer abendlichen Tour die Suppenschildkröte, Wallriffschildkröte und die gefährdete unechte Karettschildkröte beim Nisten und Brüten an diesem kleinen Strand beobachten. Mitte November bis Februar ist der beste Zeitpunkt, um die weiblichen Schildkröten beim Eierlegen zu beobachten, während die Jungtiere in der Regel ab Mitte Januar ihr Nest verlassen. Im Januar können Sie beides sehen – nistende Elterntiere und gerade ausgebrütete Jungtiere, die in Richtung Ufer krabbeln, um das erste Mal in ihrem Leben zu schwimmen. 

Im Sommer nisten und brüten auch einige Schildkröten auf der nahegelegenen Lady Elliot Island und Lady Musgrave Island, den am südlichsten gelegenen Koralleninseln des Great Barrier Reef. Dies sind ausserdem spektakuläre Schnorchel- und Tauchplätze. Erleben Sie die Farbenpracht der wundervollen Meeresflora und -fauna und den majestätischen Mantarochen. Übernachten Sie im Öko-Strandresort von Lady Elliot Island und lassen die Seele baumeln oder gehen das Riff auf die eine oder andere Art erkunden. Denn vor der Küste locken hier 19 verschiedene Tauchplätze. Schließen Sie sich einer geführten Riffwanderung oder einer Wandertour rund um die Insel an und bewundern Sie die bunte Vorgelwelt. 

Weiter nördlich befindet sich die Lady Musgrave Island, ein Nationalpark und die einzige Koralleninsel des Great Barrier Reef mit einer schiffbaren Lagune. Baden oder schnorcheln Sie mit Korallenforellen und ungemein farbenprächtigen Fischen im klaren, türkisfarbenen Wasser der Lagune. Tauchen Sie mit Mantarochen und Muränen, gleiten Sie in einem Glasbodenboot über das Riff oder bestaunen Sie Seesterne, Seeigel, Muscheln und Korallen, die bei Ebbe zu sehen sind. Erkunden Sie die Insel bei einem Tagesausflug oder übernachten Sie im Freien - 40 Campingplätze stehen zur Auswahl.

Bundaberg befindet sich auch im Zentrum der Coral Coast, einem traumhaften Küstenabschnitt mit weißen Stränden, Nationalparks und entspannten Küstenstädten. Surfen Sie bei Agnes Water und besuchen Sie die Schwesterstadt Town of 1770, ein beliebter Ausgangspunkt für Rifffahrten und Angeltouren. Schwimmen oder fischen Sie bei Elliot Heads, tauchen Sie bei Coral Cove und Innes Park oder halten Sie am Woodgate Beach nach Kängurus Ausschau. 

Zurück in Bundaberg können Sie die Geschichte der Stadt in den Museen und anmutigen Gebäuden im Kolonialstil zurückverfolgen. Machen Sie eine Bootstour auf dem Burnett River, fahren Sie mit einem Zuckerzug durch die botanischen Gärten und nehmen Sie an einer Führung durch die bekannte Bundaberg-Rumfabrik teil. 

Besuchen Sie Bundaberg und seine Mon Repos-Schildkröten, nur eine der vielen Attraktionen der Stadt.

Weitere Reiseideen für Australien

Bundaberg’s Natural Attractions

Green turtle, Bundaberg, QLD. © Tourism Queensland

Bundaberg’s Natural Attractions

A rare colony of nesting turtles is just one of the captivating natural attractions near Bundaberg, a four hour drive north of Brisbane. This historic sugar cane city is also the southernmost gateway to the Great Barrier Reef, fringed by coral cays as well as 140km of pristine white beaches. Go diving and snorkelling on Lady Musgrave Island and Lady Elliot Islands and swim and fish from coastal national parks. Bundaberg also offers lots more traditional city drawcards, including museums, heritage buildings and lush botanic gardens. 

It’s a short drive from Bundaberg to Mon Repos Conservation Park, home to the largest concentration of nesting sea turtles on the east Australian mainland. Between November and March, you can join a nightly tour to see green, flatback and the endangered loggerhead turtles nest and hatch on the small beach. Mid-November to February is the best time to see female turtles laying eggs, while hatchlings usually begin to leave their nests from mid-January.  In January you may glimpse both nesting adults and their newly-hatched babies, crawling to shore for their first swim.

Over summer, turtles also nest and hatch in smaller numbers on nearby Lady Elliot and Lady Musgrave Islands, the southernmost coral isles of the Great Barrier Reef.  These are also spectacular spots for snorkelling and diving, with manta rays and fish among the rainbow of resident marine life. Base yourself in the beachfront eco-resort on Lady Elliot Island, home to 19 dive sites. Take a guided reef walk or hike around the island, spotting the abundant birdlife.

Further north is Lady Musgrave Island, a national park and the only coral island on the Great Barrier Reef with a navigable lagoon. Swim and snorkel the lagoon’s clear, turquoise waters alongside coral trout and enormous technicolour fish. Scuba dive with manta rays and moray eels, glide over the reef in a glass-bottomed boat ride or see starfish, sea urchins, clams and corals exposed at low tide. Explore the island on a day trip or go castaway – you’ll just need to book ahead for one of the 40 camping spots.

Bundaberg also sits at the hub of the Coral Coast, a dreamy stretch of white beaches, national parks and relaxed coastal towns. Hit the surf at Agnes Water and visit its sister township of 1770, a popular departure point for reef cruises and fishing charters. Swim or fish at Elliot Heads, go diving in Coral Cove and Innes Park or spot kangaroos in Woodgate Beach.

Back in Bundaberg, you can trace the city’s heritage in the museums and gracious colonial buildings. Cruise the Burnett River, ride a sugar train through the Botanic Gardens and tour the iconic Bundaberg Rum factory.

Visit Bundaberg, where the turtles of Mon Repos are just some of the city’s many attractions.

More Australian Ideas