Strampeln Sie zum Paradies in den Blue Mountains

Radfahrer in den Blue Mountains, NSW. © Destination NSW & Jeff Drewitz

Strampeln Sie zum Paradies in den Blue Mountains.

Der Adrenalinstoß einer rasanten Fahrt auf einem Fahrrad durch die Felsen, tiefen Schluchten und das unberührte Buschland der Blue Mountains ist durch nichts zu übertreffen.
Der Adrenalinstoß einer rasanten Fahrt auf einem Fahrrad durch die Felsen, tiefen Schluchten und das unberührte Buschland der Blue Mountains ist durch nichts zu übertreffen.

Die als Weltnaturerbe geführten Greater Blue Mountains bedecken eine Fläche von über einer Million Hektar. Darüber hinaus ist das Gebiet so dicht bewaldet, dass der älteste Baum der Welt, die Wollemi-Kiefer, hier bis 1994 unentdeckt in einem abgelegenen Tal gedeihen konnte.

Es ist also kein Wunder, dass die Blue Mountains Touren für jeden Schwierigkeitsgrad und mit unterschiedlichen Längen bieten. Hier gibt es tausende Kilometer von Feuerschneisen, welche die Bergkämme auf den Steilstufen überqueren und weit in die Täler hinabführen. Spüren Sie die kühle Luft des Regenwaldes in Ihrem Gesicht, während Sie sich durch herabstürzende Wasserfälle, farnbedeckte Schluchten, herrliche Blumenwiesen und an atemberaubenden Aussichten vorbei schlängeln. Diese Fahrt ist ein berauschendes Outdoor-Abenteuer.

Auf den bergigen 120 Kilometern von Glenbrook nach Wentworth Falls können Sie testen, wie fit Sie sind oder lassen Sie sich auf der 55 Kilometer langen Route von Wentworth Falls nach Glenbrook einfach bergab rollen. Sie führt entlang der Südseite des Gebirgskammes, durch das einst von Buschwanderern benannte „Blue Labyrinth“, ein verwirrendes Labyrinth aus ähnlich geformten Gebirgskämmen.

Erforschen Sie die Aussichtspunkte des Jamison Valley oder folgen Sie der Route des Entdeckers George Caley auf der fünf Stunden dauernden Tour entlang der Mount Banks Road. Genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die basaltbedeckten Mount Banks und hinüber auf die Grose River Gorge. Anders als Caley, der beim Anblick des dicht bewaldeten Grose Valley die Hoffnung aufgab, die Blue Mountains zu überqueren, werden Sie nicht enttäuscht nach Sydney zurückkehren.

Fahren Sie auf der einfachen 10 Kilometer langen Blackheath Tour auf befestigten Straßen an Govet Leap, Evans Lookout, Pulpit Rock und Perrys Lookout vorbei. Auf dem Murphy’s Trail zwischen Wentworth Falls und Woodford können Sie am Ingar Picnic Ground ins kühle Nass springen. Diese Erfrischung wird Ihnen gut tun, da Sie an einigen kurzen Abschnitten dieser drei- bis vierstündigen Fahrt ein steiler Aufstieg erwartet.

Fahren Sie auf dieser langen und anspruchsvollen Tagestour von Wentworth Falls zum McMahons Lookout durch das Heideland und die Wälder des Kings Tableland. Von hier aus können Sie auf den Lake Burrangorang hinabblicken, der für den größten Teil der Wasserversorgung von Sydney verantwortlich ist.

Reiten Sie vom Hanging Rock nach Blackheath, springen Sie über Wasserbarrieren und bewundern Sie die Bilderbuch-Ausblicke. Wandeln Sie entlang historischen Pfaden auf dem 30 Kilometer langen Rundweg von Mount Victoria. Verbringen Sie zwei bis drei Stunden auf dem Katoomba's Cliff Drive und fahren Sie an den berühmten Three Sisters vorbei. Der Ausblick von den Klippen ist so atemberaubend, dass es Ihnen schwer fallen wird, sich auf die befestigte Straße zu konzentrieren.

Falls Sie sich für Rennen begeistern, sollten Sie sich bei der 25 Kilometer langen Careflight Woodford to Glenbrook Cycle Classic Anfang Juli hunderten von Fahrradfahrern anschließen. Gehen Sie mit Ehrgeiz ins Rennen oder strampeln Sie zwischen Radfahrern in verrückten Kostümen einfach für den guten Zweck.

Unabhängig davon, ob Sie die landschaftliche Schönheit oder ein halsbrecherisches Abenteuer reizt, die Fahrradwege in den Blue Mountains sind nicht zu übertreffen.

Weitere Reiseideen für Australien

Pedal to Paradise in the Blue Mountains

Cyclists in the Blue Mountains, NSW. © Destination NSW & Jeff Drewitz

Pedal to Paradise in the Blue Mountains

Nothing beats the adrenalin rush of careering through the cliffs, deep canyons and pristine bushland of the Blue Mountains on a bike.

The World heritage listed Greater Blue Mountains area takes up over a million hectares. What’s more, the region is so densely forested that the world’s oldest tree – the Wollemi Pine - flourished here undetected in a remote valley until 1994.

So it’s no wonder the area has rides of all grades and distances. There are thousands of kilometres of fire trails here, traversing ridge lines on the escarpment and descending to the valleys far below. Feel the cool rainforest air on your face as you wind past cascading waterfalls, breathtaking panoramas, fern-filled gullies and magnificent flowers. This is one exhilarating outdoor adventure.

 You can test your fitness on the hilly 120 kilometre Glenbrook to Wentworth Falls or cruise downhill on the 55 kilometre Wentworth Falls to Glenbrook route.  It takes you through southern side of the mountains’ ridge, named the Blue Labyrinth by early bushwalkers confused by the maze of similar, even-topped ridges.

Explore the lookouts of the Jamison Valley or follow the route of explorer George Caley on the five hour ride along Mount Banks Road.  Take in the sweeping views from basalt-capped Mount Banks and stare out over Grose River Gorge. Unlike Caley, who gave up hope of crossing the Blue Mountains when he saw the dense Grose Valley, you won’t return to Sydney disappointed.

Hit sealed roads on the easy 10 kilometre Blackheath tour past Govets Leap, Evans Lookout, Pulpit Rock and Perrys Lookdown.  On Murphy’s Trail between Wentworth Falls and Woodford you can stop to swim at Ingar Picnic Ground. You’ll need the relief as this three to four hour ride includes some short sections of steep climbing.

Travel through the heath and forests of Kings Tableland on the long, challenging day’s ride from Wentworth Falls to McMahons Lookout. From here you can look down on Lake Burragorang, which supplies most of Sydney’s water.

Ride from Hanging Rock to Blackheath, jumping across water bars and next to postcard panoramas. Do the 30 kilometre round trip from Mount Victoria along historic tracks.  Or spend two to three hours on Katoomba’s Cliff Drive past the famous Three Sisters. The cliff-top views are so spectacular you’ll have trouble keeping your eyes on the sealed road ahead.

If you love a race, join hundreds of cyclists on the 25 kilometre Careflight Woodford to Glenbrook Cycle Classic in late June or early July. Do it with an eye on the finish line or just for charity, alongside riders in crazy costumes.

Whether you want beauty or breakneck adrenalin, you can’t beat the Blue Mountains bike tracks.

More Australian Ideas