Coogee Beach, New South Wales

Coogee Beach, Coogee, New South Wales. © Destination NSW

Coogee Beach, New South Wales

Coogee bietet alles, was das klassische australische Strandleben ausmacht: einen glitzernden Strand, einen großartigen Küstenpanoramaweg und ein Meeresschutzgebiet mit ausgezeichneten Surf-, Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten. Der weitläufige goldene Sandstrand mit seinen historischen Badeanstalten und zahlreichen grünen Parks zum Picknicken und Grillen ist nur 20 Minuten vom hektischen Stadtzentrum Sydneys entfernt. Coogee Beach wird ganzjährig von Rettungsschwimmern bewacht und ist mit seinen sicheren Badeplätzen ein idealer Familienstrand. Als einer der ältesten Vororte von Sydney konnte Coogee einen Großteil seiner historischen Bausubstanz bis heute erhalten. Von den umliegenden Klippen und Buschwanderwegen haben Sie einige der schönsten Panoramaausblicke in ganz Sydney.

Der im Osten von Sydney gelegene Coogee Beach gehört zu den besten Vorortstränden der Stadt.
Mit seiner ruhigen Brandung und den ganzjährig anwesenden Rettungsschwimmern gilt Coogee Beach als idealer Familienstrand.

Vom südlichen Teil des Strandes führt ein Park zum Grant Reserve mit Kinderspielplatz sowie einem malerischen Picknickbereich mit spektakulärem Meeresblick. Diese ineinander übergehenden Grünflächen sind Teil des Eastern Beaches Coastal Walk.

Am Nordende des Strandes führen Stufen vom Dolphin Point hinunter zu den alten Giles Baths, einem offenen, von der Brandung umtosten Felsbecken. Das Bronte Coogee Aquatic Reserve verläuft vom südlichen Ende des Bronte Beach über die Gordon Bay bis zur Nordspitze von Coogee Beach. Hier können Sie beim Schnorcheln oder Tauchen den neugierigen blauen Riesenzackenbarsch bestaunen, der übrigens auch der offizielle Fisch von New South Wales ist.

Am südlichen Strandende liegt der 1907 als einer der landesweit ersten Rettungsschwimmerclubs gegründete Coogee Surf Life Saving Club. Beim jährlichen Surf Carnival treten hier Australiens freiwillige Rettungsschwimmer gegeneinander an. Mit den Coogee Minnows trainieren an den Sommerwochenenden auch schon die künftigen australischen Rettungsschwimmer am Strand.

Ebenfalls am südlichen Ende des Strandes führt der Küstenweg zu den McIvers Baths, einer seit 1876 bestehenden beliebten (und nicht unumstrittenen) Badeanstalt nur für Frauen. Weiter südlich liegen die zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom australischen Langstreckenschwimmer Henry Alexander Wylie errichteten Wylies Baths. Nach einem erfrischenden Bad können Sie sich direkt neben dem Ozean eine Massage gönnen oder an einem morgendlichen Yoga-Kurs teilnehmen.

Für den 6 Kilometer langen und deutlich ausgeschilderten Küstenweg von Coogee bis Bondi Beach sollten Sie etwa 2 Stunden einplanen. Entlang der Strecke werden Sie immer wieder mit überwältigenden Ausblicken auf den Ozean und geschützte, abgeschiedene Buchten belohnt.

An der Promenade von Coogee Beach gibt es neben zahlreichen restaurierten historischen Gebäuden auch ausgezeichnete Restaurants und Cafés sowie trendige Boutiquen. Nach einem Tag am Wasser bietet sich ein Kinobesuch im prächtigen denkmalgeschützten Ritz Cinema oder ein Einkaufsbummel durch die Läden in der kosmopolitischen Coogee Bay Road an. Von den nahegelegenen Stadtteilen Kensington und Randwick ist es nur ein Katzensprung zu den Centennial Parklands, wo Sie reiten, Vögel beobachten oder einfach ausspannen können.

Etwa 800 m vor Coogee Beach liegt die Wedding Cake Island, die in den 1980er Jahren von der australischen Rockband Midnight Oil musikalisch verewigt wurde. Die beliebte jährliche Island Challenge mit einem Schwimmwettbewerb zur und um die Insel hat einen festen Platz im Ozeanschwimmkalender von Sydney.

Ein Besuch am Coogee Beach sollte bei Ihrem Aufenthalt in Sydney auf keinen Fall fehlen. Vom Stadtzentrum aus ist der Strand mit dem Bus leicht zu erreichen.

Weitere Australien-Vorschläge

Coogee Beach, New South Wales

Coogee Beach, Coogee, NSW. © Destination NSW

Coogee Beach, New South Wales

With a shimmering beach, magnificent coastal walk and protected marine reserve with excellent surfing, snorkelling and scuba diving, Coogee sums up the classic Australian beach lifestyle. Coogee Beach has a sweeping stretch of golden sand, historic ocean baths and plenty of green parks for barbecues and picnics, all only 20 minutes from the busy centre of Sydney. It’s an ideal beach for families, with safe swimming and lifesavers on patrol all year round. Coogee is also one of Sydney’s oldest suburbs, with many historic buildings. The surrounding cliff tops offer spectacular bush walks and some of Sydney’s most panoramic views.

Coogee Beach is one of Sydney’s great suburban beaches, located in the city’s eastern suburbs.
It’s regarded as an ideal family beach, with calm surf and patrolled swimming all year.

As the beach curves south, a park leads to Grant Reserve, where there is a delightful picnic area with spectacular ocean views and a children's playground. These linked areas of open space are part of the Eastern Beaches Coastal Walk.

At the northern end of the beach stairs are leading from Dolphin Point down to the old Giles Baths, an open rock pool pounded by surf. Encompassing Gordon Bay, the Bronte Coogee Aquatic Reserve starts from the southern end of Bronte Beach to the northern tip of Coogee Beach. Here you can go snorkelling or scuba diving with the resident population of inquisitive giant blue gropers, the official state fish of New South Wales.

At the southern end is the Coogee Surf Life Saving Club. Founded in 1907, it is one of Australia’s oldest. See Australia’s volunteer lifesavers in action at the annual surf carnival. On weekends in summer, you can catch the Coogee Minnows, Australia’s future lifesavers in training.

Also at the southern end, the coastal walk leads to McIvers Baths, a popular and controversial women-only pool since 1876. Further south, Wylies Baths was established in the early 1900s by champion Australian long distance swimmer Henry Alexander Wylie. After a refreshing swim, enjoy a massage beside the ocean or an early-morning yoga class.

The six kilometre-long coastal walk from Coogee to Bondi Beach takes about two hours along a clearly marked pathway. Along the way you’ll be rewarded with some of Sydney’s most stunning ocean views and cosy uncrowded inlets.

The promenade along Coogee Beach also has many restored historic buildings, excellent restaurants and cafes, and fashionable boutiques. After enjoying the water, you can see the latest movies in the grandeur of the heritage-listed Ritz Cinema; or go shopping along cosmopolitan Coogee Bay Road. The nearby suburbs of Kensington and Randwick are close to the Centennial Parklands for horse-riding, bird-watching or just relaxing.

Around 800 metres offshore from Coogee Beach is Wedding Cake Island, featured by Australian rock band Midnight Oil in the 1980s. The annual Island Challenge, which involves a marathon swim out and around the island, is a prominent fixture on the Sydney ocean swimming calendar.

Be sure to visit Coogee Beach while you are in Sydney. It is easily reached by bus from the city centre.

More Australia Ideas