Glebe: Bücher, Künstler und große Ideen

Sappho Books und Café, Glebe, NSW. © Destination NSW & Daniel Boud

Glebe: Bücher, Künstler und große Ideen

Suchen Sie Ideen und Ideale in Sydneys städtischem Intellektuellen-Dorf.
Glebe ist die alternativ-intellektuelle und oft übersehene Schwester der glamourösen Vorstädte von Sydney. Aber wer braucht Ansehen oder Designermode, wenn er Ideale und intellektuellen Eifer besitzt?

Diese hübsche Halbinsel, die zwischen zwei Universitäten liegt, ist die Heimat einer pulsierenden Gemeinschaft aus Studenten, Akademikern, Aktivisten und New-Age-Leuten. Sie werden sie in den preiswerten Restaurants, Cafes, Buchläden, Waschsalons, Bioläden und lebendigen Pubs beim Diskutieren von Themen überhören, die von Chakren bis zu Chavez reichen.

Versäumen Sie nicht die beliebten Märkte am Samstag, wo Schnäppchenjäger und Alt-Hippies in Scharen hinziehen, um funkige Retro-Kleidung, Massagen und Tempeh-Burger zu erstehen. Durchforsten Sie Waren, Schallplatten, Möbel, Kunst, Kunsthandwerk, Schmuck und Schnickschnack aus zweiter Hand. Anschließend können Sie Ihr Zen steigern, wenn Sie den Bongos und Windspielen im nahen Park lauschen.

Die baumbestandenen Straßen von Glebe mit ihren herrlichen viktorianischen Reihenhäusern, Föderationshäusern und bescheidenen Arbeiterhäuschen eignen sich hervorragend für Spaziergänge. Schlendern Sie die Glebe Point Road (von den Einheimischen GPR genannt) entlang, stoppen Sie zum Schmökern in Boutiquen und Esoterik-Läden oder zeigen Sie sich mit einem Kaffee und einem Buch aus zweiter Hand von Ihrer intellektuellen Seite. Entspannen Sie sich dann im Bicentennial Park, der Teil eines Grünbereichs mit Spielfeldern, einer Skateboard-Rampe, Spielplatz und Grilleinrichtungen ist.

Besuchen Sie nach Eintritt der Dunkelheit eine der irren Cocktail-Bars, schauen Sie sich ein Greyhound-Rennen auf der örtlichen Rennbahn an oder hören Sie sich eine Indie-Rockband in einem der pulsierenden und einfachen Pubs an.

Wenn Sie im November hier sind, sollten Sie die Glebe Street Fair besuchen. Als eines der ältesten Straßenfeste Sydneys zieht dieser Jahrmarkt mit seinen Ständen, Speisen und Darbietungen in jedem Jahr rund 120.000 Menschen an.

In Glebe können Sie den Glamour vergessen und sich auf gute Zeiten und großartige Ideen konzentrieren.

Weitere Reiseideen für Australien

Glebe: Books and Bohemians

Sappho Books and Café, Glebe, NSW. © Destination NSW & Daniel Boud

Glebe: Books and Bohemians

Find ideas and ideals in Sydney’s bookwormish inner-city village.

Glebe is the bookwormish and often overlooked sister amongst Sydney’s glamorous inner-city suburbs. But who needs a high profile or designer fashion when you have ideals and intellectual mettle?

Sitting between two universities, this pretty peninsula is home to a vibrant community of students, academics, activists and new-agers. You’ll hear them discussing everything from chakras to Chavez in the cheap restaurants, cafes, bookstores, laundromats, health food shops and lively pubs.

Don’t miss the popular Saturday markets, where bargain hunters and bohemians flock for funky vintage clothes, massages and tempeh burgers. Trawl the second hand goods, records, furniture, arts, crafts, jewellery and bric-a-brac while listening to the soothing sounds of bongos and wind chimes. 

Lined with grand Victorian terraces, federation houses and modest workers' cottages, Glebe’s leafy streets are great for walking. Stroll along Glebe Point Road (GPR to the locals), stopping to browse boutiques and esoteric shops or look intellectual with a second-hand book. Drink coffee, eat cake, play cards and talk love, life and philosophy in cosy cafes. Restore your zen with massage, acupuncture or other alternative therapies. Then unleash your inner child in Bicentennial Park, overlooking Blackwattle Bay. This big green space comes complete with playing fields, a skateboard ramp, playground and barbecue facilities.

When it comes to dining, Glebe really is a global village. Thai, Indian, Japanese, Korean and Nepalese are just some of the flavours of the many cheap ethnic eateries. You’ll also find lots of upmarket restaurants winning quiet rave reviews. After dark, head to a funky cocktail bar, see greyhounds race at the local track or listen to an independent rock band at one of the intimate wine bars or pumping and unpretentious pubs. 

In Glebe, you can forget the glamour and focus on good times and great ideas.

More Australian Ideas