Manly Beach, New South Wales

Manly Beach, Manly, New South Wales. © Destination NSW & Hamilton Lund

Manly Beach, New South Wales

 

Manly Beach in den nördlichen Vororten von Sydney zählt ebenfalls zu den beliebtesten Stränden des Landes. Seinen Namen erhielt der Strand 1788 von Captain Arthur Phillip, dem ersten Gouverneur von New South Wales, den das selbstbewusste und mannhafte („manly“) Verhalten der Aborigine-Ureinwohner aus der Gegend tief beeindruckt hatte. Die majestätische Manly-Fähre bringt Sie vom Circular Quay in einer halben Stunde zur Manly Wharf. Die Einheimischen behaupten gerne, dass sie nur sieben Meilen von Sydney, aber eine Million Meilen von allen Alltagssorgen entfernt sind. Ein Besuch in diesem Küstenstadtteil wird Sie davon schnell überzeugen.

 

Zwischen einem ruhigen, zum Sydney Harbour gelegenen Strand auf der einen und einem gut besuchten Surfstrand auf der anderen Seite geht es in Manly locker und entspannt zu. Obwohl es ins geschäftige Sydney nur eine Fahrt mit der Fähre ist, liegt die Stadt gefühlte Lichtjahre entfernt.

Manly ist ein großartiges Ausflugszielfür die ganze Familie. Vom Hafen führt der palmengesäumte Manly Corso zur Steyne Promenade, wo Sie sich in den zahlreichen Surfshops mit allem Notwendigem vom Surfbrett bis zum Bikini ausstatten können.

Am einen Ende des 1,5 Kilometer langen goldenen Manly Beach liegt ein geschützter Meerespool. Queenscliff am nördlichen Strandende ist ein hervorragender Surfplatz für Anfänger und erfahrene Wellenreiter. Viele der besten australischen Surf-Champions haben hier ihre ersten Versuche auf dem Brett unternommen. Am südlichen Ende des Strandes zieht sich ein Pfad vom Manly Surf Lifesaving Club zum Shelley Beach, der bei Joggern, Radfahrern und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist.

In unmittelbarer Nähe von Manly gibt es auch zahlreiche Buschwanderwege, Fahrradrouten und historische Stätten.

Der Manly Scenic Walkway windet sich von der Spit Bridge über Dobroyd Head bis nach Manly und führt dabei durch einige der beeindruckendsten Buschlandschaften von Sydney Harbour. Für die gesamte Strecke sollten Sie drei bis vier Stunden ansetzen.

Das North Head Sanctuary zählt zu den verborgenen Schätzen von Sydney. Hier können Sie bei einem gemütlichen Spaziergang durch nahezu unberührtes Buschland nach einheimischen Vögeln und Tieren Ausschau halten. Im North Fort, einem bedeutenden Militärstützpunkt aus dem Zweiten Weltkrieg, werden Führungen angeboten.

Mit der Q Station am North Head befindet sich auf dem Gelände des Sydney Harbour National Park auch die erste und am längsten betriebene Quarantänestation Australiens, die faszinierende Einblicke in die frühe Siedlungsgeschichte des Landes vermittelt.

Das Oceanworld Manly informiert über die örtliche Meereswelt. Die größte Attraktion der Penguin Cove ist die hier heimische Kolonie von Zwergpinguinen. Die charmante Manly Art Gallery mit angeschlossenem Museum widmet sich der Geschichte von Manly und Sydneys nördlichen Stränden. Die Sammlung umfasst Badebekleidung und Sonnenbrillen, Hüte, Badetücher, Strandtaschen und Surfbretter aus der Zeit um 1900 bis heute.

Weitere beliebte Aktivitäten sind Beach-Volleyball, Kajakfahrten und Tauchausflüge. Entlang der Strandpromenade von Manly finden sich auch zahlreiche gute Restaurants und Cafès sowie lebhafte Clubs und Pubs. Am Wochenende werden auf dem Flohmarkt handgefertigte Kunsthandwerksgegenstände, Schmuck sowie von der örtlichen Kultur und Lebensweise inspirierte Skulpturen und Fotos verkauft.

Manly markiert den Beginn der langgezogenen nördlichen Strände von Sydney, die sich bis hinauf zum Palm Beach erstrecken.

Weitere Australien-Vorschläge

Manly Beach, New South Wales

Manly Beach, Manly, NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Manly Beach, New South Wales

Manly Beach is another of Australia’s most popular suburban beaches along Sydney’s long stretch of northern coastline. Manly Beach was named in 1788 by Captain Arthur Phillip, the first governor of New South Wales, because he was impressed by “the confidence and manly behaviour” of the area’s original Aboriginal population. Take the majestic Manly ferry from Circular Quay and in half an hour you’ll be at Manly Wharf. ‘Only seven miles from Sydney and a million miles from care’ is a phrase often quoted by the people of Manly. When you visit this seaside town you will quickly realise why.

Nestled between a tranquil Sydney Harbour beach on one side and a popular Pacific Ocean surf beach on the other, the laid-back character of Manly Beach seems a thousand miles from busy Sydney, yet it is only a ferry ride away.

Manly is a great Sydney beach for the whole family. From the harbour foreshore, the palm-tree lined Manly Corso leads you to the Steyne promenade, where a number of surf clothing shops sell everything from surfboards to bikinis.

The 1.5 kilometre-long golden Manly Beach has a sheltered ocean pool at one end. Queenscliff, at the northern end of the beach is a great spot to learn to surf as well as for experienced surfers. Many of Australia’s champion surfers learned at Manly Beach. At its southern end, a pathway curls from the Manly Surf Lifesaving Club to Shelley Beach that is a popular track for joggers, cyclists and locals.

On Manly's doorstep there are many beautiful bushwalks, bike-riding paths and historical sites.

The Manly Scenic Walkway meanders around the harbour foreshore from The Spit Bridge via Dobroyd Head to Manly through some of Sydney Harbour's most stunning scenery and bushland. It takes about three to four hours to complete.

North Head Sanctuary is one of Sydney's hidden treasures. Take a leisurely walk along the tracks through virtually untouched bushland and look out for native birds and animals. Take a guided tour of North Fort, an important military base from World War II.

Within the Sydney Harbour National Park at North Head, Q Station is the site of Australia's first and longest-running quarantine station and offers a fascinating insight into Australia’s early settlement.

Visit Oceanworld Manly and learn about the local marine life. At Penguin Cove you can see Manly's colony of Little Penguins. The charming Manly Art Gallery and Museum showcases the history of Manly and Sydney’s northern beaches. The collection includes examples of swimwear, sunglasses, hats, towels, beach bags and surfboards from the 1900s to the present.

Other popular activities include beach volleyball, kayaking and scuba diving. Manly also boasts many fine restaurants and cafes along the beachfront. It also has some lively music venues and pubs. On weekends a flea market sells original handmade arts and crafts, jewellery, photographs, and sculptures inspired by the local culture and lifestyle.

Manly is the start of Sydney’s long stretch of northern beaches which extend all the way to Palm Beach.

More Australian Ideas