Sydneys Strände locken

Bondi Beach, Bondi, NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Sydneys Strände locken

Entdecken Sie einige der 70 traumhaften Strände von Sydney, von einsamen Buchten bis zu weltberühmten Sandstreifen.
Sydneys Strände locken bereits, bevor Sie in Botany landen. Sie können sie vor der Landung aus der Luft sehen - eine lange, goldene Kette, getrennt durch den Hafen und gesäumt von grünem Busch und dem Meer. Das Begrüßungsvideo an Bord zeigt die berühmten Bilder von Bondi Beach, die sich in Ihrem Kopf einprägen werden. Ob Sie nun ein begeisterter Surfer, ein Sonnenanbeter oder nur ein Meeresliebhaber sind - Sie werden es kaum abwarten können sich in die Wellen zu werfen, die salzige Luft zu atmen und den feinen Sand unter ihren Füßen zu spüren.

Kein Wunder, dass die Strände nach Ihnen rufen. Sydney verfügt über mehr als 70 strahlend saubere Strände, angefangen bei entlegenen Buchten, die von Busch und Nationalparks umgeben sind, bis hin zu weltberühmten Sandstreifen. Noch dazu sind sie ganz einfach vom am Hafen gelegenen Herzen Sydneys aus zu erreichen.

Wenn Sie mit dem bekanntesten anfangen wollen, nehmen Sie einen Bus nach Bondi Beach, wo Surfer, Hippies, Familien und einheimische sowie internationale Touristen zusammentreffen. Schwimmen oder laufen Sie entlang dieses kilometerlangen goldenen Strandes und wagen Sie sich mit einem Surflehrer in die Wellenbrecher. Beobachten Sie die vorbei schlendernden Surftalente auf der Promenade oder gönnen Sie sich bei Sonnenuntergang einen Cocktail über dem Icebergs Felspool.

Auf dem gewundenen Weg von Bondi nach Bronte wird Ihr Ausblick aufs Wasser von tosender Brandung und feiner Salzgischt begleitet. Die gemeißelten Sandsteinklippen dienen als Kulisse für die Ausstellung "Sculptures by the Sea", die Ende Oktober stattfindet. Wandern Sie bis Tamarama (wegen der vielen schönen Körper von den Einheimischen "Glamarama" genannt) und dem familienfreundlichen Bronte. Weiter entlang der Küste finden Sie das Schnorchelparadies Clovelly, die ans Mittelmeer erinnernde Gordons Bay, das ruhige Coogee, das bei Rucksackreisenden besonders beliebt ist, und Maroubra mit seinen riesigen Wellen.

Beenden Sie Ihre Tour der östlichen Strände Sydneys mit einem Ausflug nach Watsons Bay, Australiens ältestem Fischerdorf am südlichen Tor zum Hafen Sydney. Die Aussicht allein ist eine Fahrt entlang der Klippen dieser eindrucksvollen Küstenstraße wert. Essen Sie Fish & Chips in Sydneys berühmtestem Fischrestaurant, bewundern Sie die Tasmanische See auf einem Spaziergang, der an Leuchttürmen und The Gap vorbeiführt, und baden Sie in kleinen abgelegenen Meeresbuchten.

Wenn Sie bereit sind das Gebiet nördlich des Hafens zu erkunden, nehmen Sie die Fähre oder die Jetcat nach Manly und finden Sie heraus, warum dies eins der beliebtesten Ausflugsziele der Einwohner Sydneys ist. Schlendern Sie durch das Buschland Manlys zur Spit Bridge und wandern oder fahren Sie mit dem Rad nach Fairy Bower. Schwimmen Sie an den Surfstränden des Ozeans oder im ruhigen Binnenhafen. Schnorcheln Sie am winzigen Shelly Beach und beobachten Sie in der Abenddämmerung die farbenprächtigen Lori in den Norfolk-Kiefern. Manly bietet außerdem tolle Geschäfte und Restaurants, die Gaumenfreuden aus aller Welt für Sie bereithalten. 

Örtliche Busse fahren ab Manly zu den Stränden im Norden, wie Curl Curl, Dee Why, Narrabeen, Mona Vale, Newport und Avalon, die alle berühmt für ihre Wellen und ihren lockeren Lebensstil sind. Am Ende erwartet Sie Palm Beach, ein langer, schöner Strand, der an einen Golfkurs, üppiges Buschland und Sanddünen angrenzt.

Viele Strände liegen entlang dem Hafen, wobei der traumhaft schöne Strand von Balmoral der weitaus beliebteste ist. Zahlreiche Cafés und einige gehobene Restaurants machen Balmoral zu einem trendigen, landschaftlich reizvollen Vorort an der Nordküste, den auch eine Schar von Gelbhaubenkakadus als Heim gewählt hat.

Wenn Sie das Rauschen der Wellen leid sind, bieten Sydneys Salzwasser-Pools und von Netzen abgeschlossene Bereiche ruhigere Alternativen. Sie sind ideal für Familien mit Kleinkindern geeignet. Hier können Sie gemächlich Ihre Runden schwimmen oder sich einfach auf dem Rücken treiben lassen und den Himmel betrachten. Einige davon befinden sich direkt am Meer, einige am Hafen und einige bieten sogar eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Jetzt wissen Sie, warum Sydneys Strände so unwiderstehlich sind.

Weitere Reiseideen für Australien

Sydney’s Beaches Beckon

Bondi Beach, Bondi, NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Sydney’s Beaches Beckon

Discover some of Sydney’s 70 sparkling beaches, from secluded bays to world-famous strips of sand.

Sydney’s beaches will be beckoning before you even land in Botany. You might see them flying in – a long, golden chain split across both sides of the harbour and fringed by green bush and sea. Or the welcome video on the plane might start famous images of Bondi Beach repeating in your head. If you’re an avid surfer, sun-worshipper or just love the sea, you’ll be itching to get onto the waves, smelling the salt air or nestled nicely on the sand.

It’s no wonder they’re calling to you. Sydney has more than 70 sparkling beaches, from secluded bays backed by bush and national park to world-famous strips of sand. What’s more, they are all within easy reach of Sydney’s harbourside heart.

If you want to start with the most iconic, jump on the bus to Bondi Beach, where surfers, hippies, families and local and international tourists converge. Swim or run along the kilometre of golden grains and brave the breaks with a surf school. Watch the passing talent on the promenade or sip a sunset cocktail above the Icebergs rock pool.

You can add crashing waves and fine salt spray to your water views on the winding Bondi to Bronte walk. These chiselled sandstone cliffs become the backdrop for the Sculptures by the Sea exhibition in late October. Walk them to Tamarama (nicknamed Glamarama by the locals for the beautiful bodies it attracts) and family-friendly Bronte. Further along the coast you’ll find the snorkelling havens of Clovelly and Mediterranean-looking Gordon’s Bay, calm Coogee bustling with backpackers and Maroubra with its huge waves.

Complete your tour of Sydney’s eastern beaches with a trip to Watsons Bay, Australia’s oldest fishing village at the southern entrance to Sydney Harbour. The views on the dramatic, cliff-hugging drive there are worth it alone.  Eat fish and chips from Sydney’s most famous seafood restaurant, take in the Tasman Sea on a walk past lighthouses and The Gap and swim at small, secluded coves.

When you’re ready to head north of the harbour, hop on a ferry or Jetcat to Manly and see why it’s a Sydneysider’s favourite.  Meander through native bushland on the Manly to Spit Bridge walk and ride a bike to Fairy Bower. Swim at the ocean surf beaches or in the tranquil inner harbour. Snorkel at tiny Shelly Beach and watch colourful lorikeets fill the Norfolk Pines at dusk. Manly also has great shops and a dining scene that takes the taste buds on a world tour. 

From Manly, local buses take you to the northern beaches of Curl Curl, Dee Why, Narrabeen, Mona Vale, Newport and Avalon - all famous for their laidback lifestyle and surf. Eventually you'll reach Palm Beach, a long and beautiful strip of sand edging onto a golf course, lush bushland and dunes.

Many beaches edge onto harbour waters, but the most popular of them all is gorgeous Balmoral. Strung with cafes and a couple of fine restaurants, Balmoral is a trendy and scenic north-shore suburb with a resident flock of sulphur-crested cockatoos.

If you’re tired of rolling waves, Sydney’s saltwater pools and netted enclosures are the quiet alternatives. They’re perfect for family fun with small children, lap swimming or just floating on your back and looking at the sky. You’ll find some washed by ocean waves, some hugging the harbour and some with million-dollar city views.

You can see why Sydney’s beaches are too seductive to resist.

More Australian Ideas