Sydney und Umgebung

Sydney und Umgebung

Lernen am Bondi Beach surfen oder schwimmen Sie in den ruhigen Gewässern von Coogee.  Bummeln Sie durch die kopfsteingepflasterten Sackgassen von The Rocks und besuchen Sie die Märkte, Boutiquen, Cafés und Bars von Paddington.  Neben dem weltberühmten Hafen und mehr als 70 sauberen Stränden erwartet Sie in Sydney hervorragendes Essen, Festivals und Spaß rund um die Uhr.

Fünf Dinge, die Sie sich in Sydney nicht entgehen lassen sollten:

The Rocks, Sydney, NSW
The Rocks, Sydney, NSW

1. Endecken Sie das historische Viertel „The Rocks“

Entdecken Sydneys bunte Sträflingsvergangenheit im Hafenviertel, wo einst alles begann. Fünf Minuten vom Circular Quay können Sie eine Geister-Tour mit Geschichten über Hinrichtungen und Verfolgungen machen, auf den Wochenmärkten einkaufen und die Harbour Bridge erklettern.  Inmitten eines Labyrinths von Gassen mit aus Sandstein erbauten Häusern und Höfen finden Sie historische Arbeiterwohnungen und elegante Terrassen, Kunstgalerien, Hotels mit Blick auf den Hafen und die ältesten Pubs der Stadt.  An besonderen Feiertagen wie den Australia Day am 26. Januar, den Anzac Day am 25. April und Silvester am 31. Dezember, schäumen die kopfsteingepflasterten Straßen von The Rocks über mit Trubel und feiernden Menschenmengen. 

Sydney, NSW
Sydney, NSW

2. Entdecken Sie den weltberühmten Hafen

Segeln Sie mit einer gecharterten Yacht am Opernhaus vorbei oder unternehmen Sie eine Kajaktour ab Rose Bay.   Bei einer Bootsrundfahrt von Circular Quay oder Darling Harbour aus fahren Sie an den Strandvillen, Nationalparks und den Inseln Shark, Clark, Rodd und Goat vorbei.  Besuchen Sie das historische Fort Denison  und erfahren Sie bei einer kulturellen Aborigine-Bootstour mehr über das Leben der ersten Einwohner Sydneys, dem Gadigal-Stamm.  Genießen Sie von den herrlich grünen Parkanlagen der Royal Botanic Gardens einen unvergleichlichen Blick auf den umliegenden glitzernden Hafen.  Restaurants direkt am Wasser bieten ebenfalls einen schönen Ausblick, zum Beispiel in Mosman am Nordende der Brücke oder in Watson's Bay in South Head.  Machen Sie einen Spaziergang auf einem der 16 Wege entlang des Hafens, von Rose Bay nach Vaucluse, oder von Cremorne Point nach Mosman Bay. 

Manly, NSW
Manly, NSW

3. Besuchen Sie Manly mit der Fähre

Fahren Sie mit der Fähre durch den Hafen von Sydney nach Manly eingebettet zwischen brandungsumspielten Stränden und dem ruhigen inneren Hafenbecken.  Wandern Sie im malerischen Manly auf dem Spit Bridge Walk durch einheimisches Buschland, machen Sie an der Cabbage Tree Bay einen Tauchkurs oder unternehmen Sie eine Radtour nach Fairy Bower.  Genießen Sie ein Picknick am Meer in Shelly Beach oder durchqueren Sie den Hafen mit dem Boot oder Kajak ab Manly Wharf.  Entdecken Sie die nördlichen Strände Narrabeen und Palm Beach mit dem Motorroller. Die Geschäfte, Bars und Cafés entlang der lebhaften mit Pinien gesäumten Corso Straße und die erstklassigen Restaurants mit Meerblick laden zum bummeln und verweilen ein. 

Paddington, NSW
Paddington, NSW

4. Erleben Sie Kaffeekultur und erstklassige Einkaufsmöglichkeiten in Paddington

Bummeln Sie über die Samstags-Märkte, shoppen Sie in den schicken Boutiquen der geschäftigen Oxford Street oder erkunden Sie die antiken Geschäfte und Kunstgalerien im vornehmen Woollahra.  Besuchen Sie die Victoria Barracks Amy Base aus den 1840ern, die einmal pro Woche geöffnet ist und die restaurierten viktorianischen Terrassen an den weiten, mit Bäumen gesäumten Straßen.  Durchqueren Sie den riesigen Centennial Park zu Pferd oder mit Inline-Skates und verweilen Sie auf einen Kaffee oder zum Mittagessen in einem der Cafés auf der Oxford Street oder im hübschen Five Ways.  Schauen Sie sich in einem der Programmkinos einen Film an oder blättern Sie gegen Mitternacht in einer der riesigen Buchhandlungen in einem Roman.  Machen Sie eine Tour durch die belebten historischen Pubs, die nach einem Spiel im nahe gelegenen Stadion oder einem Renntag noch belebter sind. 

Bondi Beach, NSW
Bondi Beach, NSW

5. Wandern Sie von Bondi nach Coogee

Lassen Sie sich von einem atemberaubenden Blick auf den Pazifik verzaubern, bei einem Spaziergang entlang der kurvigen, vom Meer geformten Sandsteinklippen zwischen Bondi und Coogee.  Gehen Sie schwimmen im berühmten Bondi Icebergs Felspool und genießen Sie den Ausblick bei einem Cocktail im oberhalb gelegenen Restaurant.  Bestaunen Sie die tosende Brandung in Tamarama - wegen der schönen Menschen am Strand auch oft "Glamarama" genannt.  Von Mitte Oktober bis November verwandelt sich der Küstenstreifen von hier bis Bondi in eine Open Air-Galerie, in der die Sculptures by the Sea Ausstellung präsentiert wird.  Hier können Sie surfen, ein Picknick auf dem Rasen machen oder auf einen Kaffee im familienfreundlichen Bronte stoppen.  Schwimmen, schnorcheln oder tauchen Sie in Clovelly oder in der ruhigen Gordon's Bay.  Besuchen Sie das Grab des Dichters Henry Lawson auf dem direkt am Klippenrand gelegenen Waverly Friedhof.  Beenden Sie Ihre Tour im malerischen Rucksackparadies Coogee. 

Sydney auf einen Blick

Sydney

Wie viel Zeit brauche ich:
Mindestens 2 Tage

Beste Reisezeiten:
Sydney ist ein ganzjähriges Reiseziel mit warmen Sommern und kühlen Wintern.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über New South Wales finden Sie auf der Tourism New South Wales Website

Sydney and Surrounds

Sydney Harbour Bridge, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Sydney and Surrounds

Soak up Sydney’s gorgeous harbour, seductive outdoor lifestyle and great natural beauty. Kayak under the Sydney Harbour Bridge or wave at the Opera House as you ride a ferry across the harbour to Manly. Learn to surf at Bondi Beach or swim in the calm waters of Coogee. Lose yourself in the cobblestone cul-de-sacs of The Rocks or in the markets, boutiques, cafes and pubs of Paddington. As well as a world-famous harbour and more than 70 sparkling beaches, Sydney offers fabulous food, festivals and 24-7 fun.

Five can’t-miss Sydney experiences:

Rocks Markets, Sydney, NSW
Rocks Markets, Sydney, NSW

1. Explore the historic Rocks

Discover Sydney’s colorful convict history in the harbourside quarter where it all began. Just five minutes from Circular Quay, you can hear stories of hanging and hauntings on a ghost tour, wander the weekend markets or climb the span of the Harbour Bridge. In amongst the maze of sandstone lanes and courtyards, you’ll find historic workman’s cottages and elegant terraces, art galleries, hotels with harbour views and Sydney’s oldest pubs. See people spill out of them onto a party on the cobblestone streets when The Rocks celebrates Australia Day on January 26th, Anzac Day on April 25th and New Years Eve.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

2. Hit the world-famous harbour

Sail past the Opera House on a chartered yacht or paddle from Rose Bay in a kayak. Take a scenic cruise from Circular Quay or Darling Harbour, past waterfront mansions, national parks and Shark, Clark, Rodd and Goat islands. Tour historic Fort Denison or learn about the life of Sydney’s first inhabitants, the Gadigal people, on an Aboriginal cultural cruise. Watch the harbour glitter from the green parklands of the Royal Botanic Gardens, which curves around its edge. Or take in the view from a waterfront restaurant in Mosman, on the northern side of the bridge, or Watsons Bay at South Head. Walk from Rose Bay to Vaucluse or Cremorne Point to Mosman Bay, on just some of the 16 spectacular routes hugging the harbour foreshore.

Manly, NSW
Manly, NSW

3. Visit Manly on the ferry

Travel across Sydney Harbour on a ferry to Manly, which sits between beaches of ocean surf and tranquil inner harbour. Wander through native bushland on the scenic Manly to Spit Bridge walk, learn to scuba-dive at Cabbage Tree Bay or ride a bike to Fairy Bower. Picnic at Shelly Beach on the ocean and sail or kayak from Manly Wharf round the harbour. Hire a scooter and do a round trip of northern beaches such as Narrabeen and Palm Beach. Explore the shops, bars and cafes along the bustling pine tree-lined Corso and dine at world-class restaurants with water views.

Paddington, NSW
Paddington, NSW

4. Enjoy café culture and top shopping in Paddington

Meander through the Saturday markets, browse fashion boutiques on bustling Oxford Street or discover the antique shops and art galleries in upmarket Woollahra. Visit the 1840s Victoria Barracks Army base, open to the public once a week, and see restored Victorian terraces on wide, leafy streets. Ride or roller-blade in huge Centennial Park, then stop for coffee and lunch on Oxford St or in the mini-village of Five Ways. Catch a movie at an art-house cinema or leaf through a novel at midnight in one of the huge bookstores. Crawl between the lively, historic pubs. They hum even more after a game at the nearby stadium or a race day, when girls and guys arrive in their crumpled trackside finery.

Bondi Beach, NSW
Bondi Beach, NSW

5. Walk from Bondi to Coogee

Take in breathtaking views of the Pacific Ocean as you walk the winding, sea-sculpted sandstone cliffs between Bondi and Coogee. Swim in the famous Bondi Icebergs rock pool or just watch the swimmers with a sunset cocktail from the restaurant above.  See wild waves in Tamarama, nicknamed Glamarama for the beautiful people who lie on its golden sand. From mid-October to November, the stretch from here to Bondi is transformed into an outdoor gallery for the Sculptures by the Sea exhibition. You can surf, picnic on the grass or stop for a coffee at family-friendly Bronte. Or swim, snorkel or scuba dive in Clovelly and tranquil Gordon’s Bay. See the graves of poets Henry Lawson, Dorothea Mackellar and aviator Lawrence Hargrave in Waverley Cemetery, on the edge of the cliffs. Finish your tour in the scenic, backpacker haven of Coogee.

Sydney at a Glance

Sydney at a Glance

Best times to go:
Sydney is a year-round destination, with warm summers and cool winters.

 

More Australian Ideas

More Information about Sydney

Visit the Tourism New South Wales website.