AFL – Australian Football League Finals Series

Etihad Stadium, Docklands, Victoria. © Tourism Victoria

AFL – Australian Football League Finals Series

Landesweit; Melbourne, Victoria
September

Von März bis September treten die Teams des Australian Rules Football (AFL) gegeneinander an, um die acht Mannschaften zu küren, die in die Finalserie einziehen. Diese wird im September in Melbourne ausgetragen. Die AFL ist die beliebteste Liga in Australien und ihre Teams in Sydney, Adelaide, Perth und Brisbane werden von den Fans leidenschaftlich unterstützt. Zum großen Finale im Melbourne Cricket Ground (MCG) finden sich nahezu 95.000 Fans ein, während Millionen Menschen in aller Welt dieses Großereignis vor dem Fernseher verfolgen. Für viele Fans gibt es nichts Aufregenderes, als beim Finale live dabei zu sein. In der ganzen Stadt herrscht Partystimmung, wenn die begeisterten Fans durch die Straßen ziehen, um ihre Teams anzuspornen. Das ist Australien hautnah!

Die Liga des Australian Rules Football (AFL) ist die beliebteste in Australien und ihre Teams in Melbourne, Sydney, Adelaide, Perth und Brisbane werden von den Fans leidenschaftlich unterstützt. Ab März finden überall im Land Football-Matches statt. Der Höhepunkt der Saison ist jedoch die Finalserie, die im September in Melbourne gespielt wird.

Die Geburtsstunde des Australian Rules Football war das Jahr 1859 und seine ursprüngliche Heimat ist Melbourne. Damals wurden der Melbourne Football Club gegründet und die ersten Spielregeln aufgestellt. 1897 schloss sich der Club mit Carlton, Collingwood, Essendon, Geelong, Melbourne und St Kilda zur Victorian Football League zusammen. Dies war der Vorgänger der Australian Football League (AFL), die 1989 gegründet wurde und der heute 18 Teams in ganz Australien angehören.

Die Ursprünge dieses Sports sind umstritten, Historiker weisen jedoch auf Einflüsse des irischen „Caid“, Rugby und der traditionellen Spiele der Aborigine, wie Marngrook, hin.

Heute kämpfen bei diesem energiegeladenen und rasanten Sport zwei Mannschaften mit je 18 Spielern darum, den ovalen Ball mit dem Fuß, den Händen und laufend ins Tor zu befördern. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball zwischen den (vier) Pfosten ins Tor zu stoßen oder zwischen die zwei mittleren Pfosten ins Tor zu schießen. Australian Rules ist ein Kontaktsport und den Spielern ist es erlaubt, die Hände einzusetzen oder andere Spieler durch Körpereinsatz zu blockieren.

Sie können diesen einzigartig australischen Sport bei mehr als 100 Heim- und Auswärtsspielen zwischen März und September erleben. Sehen Sie sich die Spiele der Sydney Swans auf dem Sydney Cricket Ground und der West Coast Eagles im WACA in Perth an oder bestaunen Sie das Können der Brisbane Bears im Gabba.

Beim Grand Final auf dem berühmten Melbourne Cricket Ground können Sie sich vom AFL-Fieber anstecken lassen. In der ganzen Stadt herrscht Partystimmung, wenn die beiden Teams um den Sieg kämpfen. Die Leidenschaft ist beim Grand Final in Melbourne, wo die Loyalitäten der Fans Generationen zurückreichen, besonders groß.

Von allen australischen Sportarten zählt die AFL die meisten Aborigines unter ihren Spielern. Diese Sportart ist in den Aborigine-Gemeinden äußerst beliebt, einschließlich der üppig grünen Tiwi Islands in der Nähe von Darwin, wo das Leben während des Grand Football Final im März nahezu zum Stillstand kommt.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

AFL - The Australian Football League Finals Series

Etihad Stadium, Docklands, VIC. © Tourism Victoria

AFL - The Australian Football League Finals Series

National ; Melbourne, Victoria
September

From March to September Australian Rules Football (AFL) teams fight it out to make the top eight and qualify for the final series held in Melbourne in September. AFL is Australia’s most attended sporting league, with passionately-supported teams in Sydney, Adelaide, Perth and Brisbane. Close to 95,000 fans pack the stands of the Melbourne Cricket Ground (MCG) for the grand final while millions watch it worldwide on television. There’s nothing like being there for the final series. The entire city takes on a carnival atmosphere as excited fans cheer their teams to victory. It is a truly unique Australian experience.

Australian Rules Football (AFL) is Australia’s most attended sporting league, with passionately-supported teams in Melbourne, Sydney, Adelaide, Perth and Brisbane. Games are played around the country from March, culminating in the finals series in Melbourne in September.

Australian rules football was officially born in Melbourne in 1859, when the Melbourne Football Club formed and set out the first rules of play. In 1897, they joined with Carlton, Collingwood, Essendon, Geelong, Melbourne and St Kilda to form the Victorian Football League. This was the predecessor to the Australian Football League (AFL), which was formed in 1989 and today has 17 teams across Australia.

The sport’s origins have been debated, but historians have pointed to a fusion of influences, including the Irish game of ‘caid’, rugby union and traditional Aboriginal games such as marngrook.

Today this high-energy and fast-paced game features two teams of 18 players, who must advance an oval-shaped ball towards the goalposts by kicking, handballing and running. The aim of the game is to score by pushing the ball through the posts or kicking it through the middle two posts. Australian Rules is a contact sport and players are allowed to tackle with their hands or obstruct other players with their bodies.

You can catch this uniquely Australian sport at more than 100 home-and-away games held between late March and September. See the Sydney Swans at the Sydney Cricket Ground; the West Coast Eagles play at the Wacca in Perth; or the Brisbane Bears display their prowess at the Gabba.

For a true taste of AFL fever, you can’t beat the Grand Final at the iconic Melbourne Cricket Ground. The entire city takes on a carnival atmosphere as two tribes compete for victory. Grand final passions run high in Melbourne, where fans are often divided along loyalties stretching back generations.

Of all Australian sport, AFL also has the highest representation of Aboriginal players. It’s hugely popular in Aboriginal communities, including the lush Tiwi Islands near Darwin, where life comes to a standstill for the Grand Football Final in March.

Search events









More Australian Ideas