Theater in Australien

Theater in Australien

Australier sind begeisterte Theater- und Musical-Fans und die Vorstellungen in den Städten sind oftmals die ganze Spielzeit über ausverkauft. Erleben Sie in der ‚Sydney Theater Company‘ australische Schauspielgrößen wie Cate Blanchett und Geoffrey Rush auf den Brettern, die die Welt bedeuten; oder genießen Sie ein beliebtes Musical im opulenten Theaterviertel von Melbourne. In Brisbane, Adelaide und Perth finden Sie Theater, Tanz und Orchestermusik unter einem Dach. Besuchen Sie eine Vorstellung in den ehemaligen Lagerhallen von Hobart, verbringen Sie einen Abend mit kulturbegeisterten Politikern im ‚Civic Theater‘ von Canberra oder entdecken Sie den unverwechselbaren Bühnenstil Darwins.

Sydney bietet die gesamte Palette von Theateraufführungen, angefangen bei intellektuellen, über kommerzielle bis hin zu experimentellen Produktionen. Genießen Sie eine hochkarätige Show der ‚Sydney Theatre Company‘ in malerischer Lage am Hafen, nahe The Rocks. Die beliebte Schauspielerin Cate Blanchett tritt hier nicht nur häufig auf, sondern leitet zusammen mit ihrem Mann, dem Regisseur Andrew Upton, auch das kreative Programm des Ensembles. Sydney hat auch eine lebendige freie Theaterszene, zu der das ‚Stables Theater‘ in Kings Cross, das ‚Belvoir Street Theater‘ in Surrey Hills und das ‚Newtown Theater‘ im westlichen Stadtzentrum zählen. Erleben Sie eines der populären Musicals im ‚Theater Royal‘ in der King Street, im ‚Capitol‘ am Haymarket oder im ‚Lyric Theater‘ in Pyrmont. Es empfiehlt sich auch, einen Blick auf das Programm des prunkvollen ‚State Theatre‘ zu werfen.

Sollten Sie in Melbourne immer ein Lied auf den Lippen haben, so könnte dies an den vielen bekannten Musicals in der Stadt liegen. Erleben Sie im majestätischen 1886 ‚Princess Theatre‘ in der Spring Street legendäre Musicals wie das Phantom der Oper, Les Misérables, Cats oder Guys and Dolls. Es ist nur eines der historischen Bauwerke von Melbournes Theaterviertel im Zentrum. Mehr Erfolgsmusicals gibt es gleich um die Ecke im ‚Her Majesty´s Theater‘. Erstklassiges Bühnentheater erleben Sie auch im ‚Arts Centre‘, dem ‚Malthouse Theatre‘ oder dem ‚MTC Theatre‘, alle im quirligen Southbank gelegen.

Viele der Städte Australiens haben riesige Multikunstzentren mit mehreren Theatern. Zwei der beliebtesten Theater Brisbanes befinden sich unter einem Dach im ‚Queensland Performing Arts Centre‘ in South Bank. Sollten Sie freies Theater bevorzugen, können Sie das ‚West End‘ oder das ‚Powerhouse‘ in Brisbane besuchen.

Im ‚Adelaide Festival Centre‘, das auch Hauptstätte für Oper, Theater, Tanz und Orchestermusik in Südaustralien ist, stehen zahlreiche Aufführungen zur Auswahl. Auf den Bühnen des ‚Institute of Contemporary Arts‘ in Perth kann man zahlreiche Top-Inszenierungen erleben. Sie können auch ein Stück im ‚Playhouse‘, dem ‚Blue Room Theater‘, dem ‚Subiaco Arts Centre‘ oder einen der Theater der University of Western Australia ansehen. Oder tauchen Sie im ‚His Majesty Theatre‘ in die Welt des Musicals ein. Dies ist das einzige noch existierende Theater Australiens aus der Edwardianischen Zeit,.

Das ‚Salamanca Arts Centre‘ in Hobart ist ein kulturelles Zentrum für darstellende Künste. Stürzen Sie sich in die künstlerischen Events oder halten Sie Ausschau nach dem Geist, der angeblich im Theatre Royal, dem ältesten Theater des Kontinents sein Unwesen treibt. In Canberra bietet das Theater ‚Centre in Civic‘ eine große Auswahl an darstellender Kunst oder Sie können im ‚Street Theater‘ gute, lokale Produktionen erleben.

In Darwin gibt es drei Haupttheater, in denen man erstklassige Inszenierungen sehen kann - die ‚Darwin Theatre Company‘, das ‚Darwin Entertainment Centre‘ und das historische ‚Browns Mart Theatre‘ in der
Harry Chan Avenue, das mit persönlicher Atmosphäre lockt. Im August findet das Darwin Festival statt - eine Freiluft-Veranstaltung mit einer bunten Mischung aus Theater, Comedy und Cabaret.

Genießen Sie die Theaterleidenschaft in Australien. Hier werden in jeder großen Stadt täglich Theaterstücke und Musicals aufgeführt.

Veranstaltungen suchen









Weitere Reiseideen für Australien

Australian Theatre

Princess Theatre, Melbourne. © Tourism Victoria

Australian Theatre

Australians are passionate theatre-goers and avid about musicals, which enjoy long, sold-out seasons in our cities. See Australian acting luminaries such as Cate Blanchet and Geoffrey Rush tread the boards at the Sydney Theatre Company or enjoy a blockbuster musical in Melbourne’s opulent theatre district. You’ll find theatre, dance and orchestra under one multi-arts roof in Brisbane, Adelaide and Perth. Watch performing arts in Hobart’s heritage warehouses, join culture-loving politicians in Canberra’s Civic Theatre or discover Darwin’s distinctive dramatic style. 

The whole gamut of theatre is on offer in Sydney, from high-brow to commercial to experimental. Catch a high-profile production at the Sydney Theatre Company, which has a picturesque harbourside position near The Rocks. As well as often playing on stages here, acclaimed actress Cate Blanchett oversees the company’s creative program with her husband, director Andrew Upton. Sydney also has a thriving independent theatre scene, starting with the Stables Theatre in Kings Cross, Belvoir Street Theatre in Surry Hills and Newtown Theatre in the inner-west. Catch a mainstream musical at the Theatre Royal on King St, the Capitol in Haymarket or the Lyric Theatre in Pyrmont. You can also see what’s playing at the palatial State Theatre.

If Melbourne makes you feel like bursting into song, it may be because many renowned musicals are staged here. See legendary musical productions such as Phantom of the Opera, Les Misérables, Cats or Guys and Dolls at the majestic 1886 Princess Theatre in Spring Street.  It’s just one of the landmark heritage buildings in Melbourne’s central theatre district. You’ll find more smash-hit musicals on offer in Her Majesty's Theatre just around the corner.  For quality stage dramas, head to the Arts Centre, the Malthouse Theatre or the MTC Theatre, which all lie in the bustling cultural precinct of Southbank. 

Many Australian cities have huge multi-arts centres which house a number of theatres. You’ll find two of Brisbane’s most popular theatres under the one roof at the Queensland Performing Arts Centre in South Bank. For independent theatre, try Brisbane’s West End or the Brisbane Powerhouse.

Take your pick of performances at the Adelaide Festival Centre, also headquarters for South Australia’s opera, theatre, dance and orchestra companies. In Perth, the Institute of Contemporary Arts stages many cutting-edge productions. You can also see plays in Perth’s Playhouse and Blue Room Theatres, the Subiaco Arts Centre and the theatres of the University of Western Australia. Or catch a musical in His Majesty Theatre, reputed to be Australia’s only remaining working Edwardian theatre.

In Hobart, the Salamanca Arts Centre is a heritage hub for the performing arts. Get into the drama here or glimpse the rumoured ghost at the Theatre Royal, Australia’s oldest theatre.  In Canberra, the Theatre Centre in Civic showcases a range of performing arts, or you can check out the Street Theatre for good local productions.

Darwin has three main theatres where you can see quality Top End productions – the Darwin Theatre Company, Darwin Entertainment Centre and the intimate, historic Browns Mart Theatre in Harry Chan Ave. In August you can get outdoors for the Darwin Festival, an eclectic mix of theatre, comedy and cabaret.

Celebrate your theatrical passions in Australia, where plays and musicals are staged daily in all our major cities.

Search events









More Australian Ideas