Australische Radsportveranstaltungen

Australische Radsportveranstaltungen

Die abwechslungsreiche australische Landschaft bildet den perfekten Rahmen für Radsportveranstaltungen, zu denen Teilnehmer aus aller Welt anreisen. Von der Tour Down Under in South Australia bis zur Cape-to-Cape-Fahrt entlang dem Great South West Edge in Western Australia: Hier kommen Sportler wie Zuschauer auf ihre Kosten. Das Gelände um Ballarat eignet sich ideal für die im Januar in Victoria ausgetragenen Mars Cycling Australia Road National Championships. Der Perth Cycling Grand Prix lässt sich am besten als „Radsportfestival“ beschreiben, während die Pure Tasmania Cycle Challenge eine gute Entschuldigung für eine Radfahrt durch die üppige australische Landschaft liefert.

Tour Down Under
Tour Down Under

Tour Down Under

Adelaide und South Australia
Januar

Einige der besten Radprofis der Welt treten jedes Jahr im Januar bei der Tour Down Under gegeneinander an. Dieses erste Rennen im internationalen Veranstaltungskalender der UCI ProTour führt in sechs Tagesetappen durch Adelaide und South Australia und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Die Strecke führt z. B. durch die Adelaide Hills oder auf malerischen Landstraßen durch das Barossa Valley oder über die Fleurieu Peninsula. Beim letzten Abschnitt des Rennens säumen regelmäßig Tausende Schaulustiger die Straßen von Adelaide. Im Tour Village und auf der Bike Expo kommen Sie unmittelbar mit den Fahrern und Teams in Kontakt, die hier nach dem begehrten Siegertrikot greifen.

Mars Cycling Australia Road National Championships
Cycling Australia Championships

Mars Cycling Australia Road National Championships

Ballarat/Buninyong, Victoria
Januar

Die von der australischen Radsportelite liebevoll als „The Nationals“ bezeichneten viertägigen Mars Cycling Australia Road National Championships locken jeden Hochsommer ein Weltklasse-Teilnehmerfeld aus Medaillenträgern der Olympischen Spiele und Commonwealth Games sowie australischen Stars der Tour de France nach Ballarat, Victoria. Entlang der Tagesetappen sind zahlreiche hervorragende Aussichtspunkte für Zuschauer ausgewiesen. Bei kaum einer anderen nationalen Sportveranstaltung sind die Fans so nahe am Geschehen, dass sie den Fahrern beim Zieleinlauf ins Gesicht blicken können.

Perth Track Cycling Grand Prix
Perth Track Cycling Grand Prix

Perth Track Cycling Grand Prix

Perth, Western Australia
März

Der von Track Cycling Western Australia ausgerichtete Perth Winter Grand Prix lässt sich am besten als „Radsportfestival“ beschreiben. Mehr als 1000 Radfahrer brechen am West Speed Dome von Perth auf, um sich bei dem Granfondo auf Distanzen von bis zu 100 Kilometer zu beweisen. Erleben Sie mit, wie die australischen Stars gegen die Fahrerelite aus Malaysia, Südafrika, Neuseeland, Taiwan, Singapur und Hongkong antreten. Auf den Sieger dieses UCI-Rennens (Union Cycliste Internationale) der Kategorie 1 wartet der größte Preistopf im australischen Radsport.

Pure Tasmania Cycle Challenge
Pure Tasmania Cycle Challenge

Pure Tasmania Cycle Challenge

Tasmanien
März

Die Pure Tasmania Cycle Challenge ist ein gnadenloses Radrennen entlang der tasmanischen Westküste. Das Event besteht aus zwei Rennen: der 135 Kilometer langen Strecke vom Cradle Mountain nach Strahan und einer längeren Route über eine Distanz von 220 Kilometer zwischen Devonport, Cradle Mountain und Strahan. Dabei haben die Teilnehmer auch ausgiebig Gelegenheit, die saubere tasmanische Luft, die ungezähmte Wildnis und das überwältigende landschaftliche Panorama in sich aufzunehmen.

2013 WEMBO World Solo 24 hour Mountain Bike Championships
Mountain Bike Championships

2013 WEMBO World Solo 24 hr Mountain Bike Championships

Canberra, Australian Capital Territory
Oktober 2013

Die internationalen WEMBO-Events werden weltweit als 24-Stunden-Rennen ausgerichtet. Für die WEMBO World Solo 24 hr Mountain Bike Championships im Oktober 2013 wurde Mount Stromlo, nahe Canberra, als Austragungsort gewählt. Nach einem stetigen 230-Meter-Anstieg zum Gipfel des Berges legen die Fahrer auf der anderen Seite etwa ein Drittel des Abstiegs zurück, ehe die Rennstrecke sie wieder zurück auf den Gipfel führt. Anschließend geht es über die berühmten einspurigen Strecken Skyline und Luge zurück ins Event-Dorf. Am Rennen können sowohl Einzelfahrer als auch Teams teilnehmen.

Cape to Cape MTB
Cape to Cape MTB

Cape to Cape MTB

Augusta, Western Australia
Oktober

Das Cape-to-Cape-Rennen bietet Fahrern aller Leistungsstufen eine unterhaltsame und fesselnde Gelegenheit, sich vor einer beeindruckenden Kulisse aus weltberühmten Surf-Stränden, landwirtschaftlichen Nutzflächen, Felsen und geschützten Wäldern zu beweisen. Der Streckenverlauf windet sich über unterschiedliche Straßen, Wege und Pfade von Cape Leeuwin nach Cape Naturaliste. Mehr als 400 Mountainbikefahrer reisen zu diesem viertägigen Event an den Great South West Edge von Western Australia, darunter viele siegreiche Teilnehmer der Commonwealth Games, der Europameisterschaften und der Olympischen Spiele.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Cycling Events

Santos Tour Down Under, Adelaide, SA. © SATC

Australia’s Cycling Events

Australia’s wide vast landscapes provide the perfect backdrop for cycling events that attract competitors from all around the world. From the Tour Down Under in South Australia to the Cape to Cape ride along Western Australia’s Great South West Edge; there is something to appeal to both keen cyclists and spectators. Ballarat provides the perfect terrain for the Mars Cycling Australia Road National Championships in Victoria in January. The Perth Cycling Grand Prix is best described as a ‘festival of cycling’; while the Pure Tasmania Cycle Challenge provides the perfect excuse for a ride in the lush Australian countryside.

Tour Down Under
Tour Down Under

Tour Down Under

Adelaide and regional South Australia
January

Some of the world’s best professional cyclists compete in the Tour Down Under every January. It’s the first event of the year in the globe-trotting Union Cycliste Internationale's (UCI) ProTour, with six days of cycling and entertainment across Adelaide and South Australia. Catch the cyclists racing through the Adelaide Hills or along the picturesque country lanes of the Barossa Valley or Fleurieu Peninsula. Thousands of spectators turn out for the final race through the streets of Adelaide. Visit the Tour Village and Bike Expo and rub shoulders with the riders and teams as they compete for the coveted leader’s jersey.

Mars Cycling Australia Road National Championships
Cycling Australia Championships

Mars Cycling Australia Road National Championships

Ballarat/Buninyong, Victoria
January

Affectionately known amongst Australia's elite cyclists as ‘The Nationals’, the Mars Cycling Australia Road National Championships attracts a world class field of Olympic and Commonwealth Games medallists and Australia's Tour de France stars. The event is run over four days in Ballarat, Victoria, at the height of summer. There are many great spectator locations available to watch the race action unfold each day. There are very few national sporting events that allow fans to get so close to the action and see the riders' faces as they cross the finish line.

Perth Track Cycling Grand Prix
Perth Track Cycling Grand Prix

Perth Track Cycling Grand Prix

Perth, Western Australia
March

Track Cycling Western Australia’s Perth Winter Grand Prix is best described as a ‘festival of cycling’. More than 1,000 road cyclists leave from Perth’s West Speed Dome to compete in a Cyclo Sportif event over various distances up to 100 kilometres. See Australian stars ride against elite-level riders from Malaysia, South Africa, New Zealand, Taiwan, Singapore and Hong Kong and compete for Australia’s richest cycling prize pool in this Union Cycliste Internationale Category 1 event.

Pure Tasmania Cycle Challenge
Pure Tasmania Cycle Challenge

Pure Tasmania Cycle Challenge

Tasmania
March

The Pure Tasmania Cycle Challenge is a gruelling cycle ride on Tasmania’s west coast. There are two rides: from Cradle Mountain to Strahan, a distance of 135 kilometres; and a longer 22 kilometre ride between Devonport, Cradle Mountain and Strahan. The event is a great way to experience Tasmania’s pure, untamed wilderness and stunning country side.

2013 WEMBO World Solo 24 hour Mountain Bike Championships
Mountain Bike Championships

2013 WEMBO World Solo 24 hour Mountain Bike Championships

Canberra, Australian Capital Territory
October 2013

The locations of WEMBO events are selected as iconic 24 hour race locations around the world. The 2013 WEMBO World Solo 24 hour Mountain Bike Championships will be held at Mount Stromlo, near Canberra in October 2013. After a steady 230 metre climb to the top of the mountain, riders descend about one third of the way down on the other side, before climbing to cross back over the course on top of the mountain. The famous Skyline and Luge single tracks then take the rider back to the event village. The race is open to solo and team riders.

Cape to Cape MTB
Cape to Cape MTB

Cape to Cape MTB

Augusta, Western Australia
October

Set against the iconic backdrop of world famous surf beaches, farmlands, rocky outcrops and national forests, the Cape to Cape is a fun and challenging event for riders of all levels. The race is run on a unique course designed across a variety of roads, tracks and trails that wind from Cape Leeuwin to Cape Naturaliste. More than 400 mountain bike riders converge on Western Australia’s Great South West Edge for the four-day event, including riders of Commonwealth, European and Olympic championship status.

Search events









More Australian Ideas