Australische Schwimmveranstaltungen

Australische Schwimmveranstaltungen

Angesichts sonnenverwöhnter goldener Sandstrände, außerordentlich sauberer Gewässer und einer Tausende Kilometer langen Küste ist es kaum verwunderlich, dass das Schwimmen im Meer zu den populärsten Formen des Freiwasserschwimmens in Australien zählt. Von internationalen Großwettkämpfen wie dem „Cooly Classic“ in Coolangatta, Queensland, bis hin zu örtlichen Spaß-Events wie dem Pier-to-Pub Swim in Lorne, Victoria – Australien hat für jede Alters- und Leistungsstufe die passende Veranstaltung im Angebot. Streifen Sie Ihren Schwimmanzug über und werfen Sie sich ins kühle Nass!

Lorne Pier-to-Pub Swim
Lorne Pier-to-Pub Swim

Lorne Pier-to-Pub Swim

Lorne, Victoria
Januar

Jedes Jahr stürzen sich mehr als 4000 Teilnehmer in die Fluten, um die 1,2 Kilometer lange Strecke des Lorne Pier-to-Pub Swims zurückzulegen. Die größte Freiwasserschwimmveranstaltung der Welt wird mittlerweile im Rahmen eines dreitägigen Events ausgerichtet, bei dem auch der Mountain to Surf Fun Run und der Surf Boat Race Classic auf dem Programm stehen. Die Veranstaltung findet seit über 30 Jahren statt und gehört zu den Höhepunkten im Sommerkalender von Lorne. Das malerische Küstenörtchen Lorne liegt etwa zwei Stunden südlich von Melbourne an der Great Ocean Road.

Rottnest Channel Swim
Rottnest Channel Swim

Rottnest Channel Swim

Cottesloe Beach, Western Australia
Februar

Der Rottnest Channel Swim in Western Australia, bei dem es die 19,7 Kilometer lange Strecke zwischen Cottlesloe Beach und der Thomson Bay auf Rottnest Island zu bewältigen gilt, ist eines der weltweit größten Freiwasserschwimm-Events. Der Rottnest Channel wurde 1956 zum ersten Mal durchschwommen. Heute zieht die Veranstaltung jedes Jahr über 2000 Schwimmer und um die 10.000 Zuschauer an.

Cole Classic
Cole Classic

Cole Classic

Sydney, New South Wales
Februar

Der Cole Classic in Sydney zählt zu den größten australischen Schwimmveranstaltungen im offenen Meer. Tausende Teilnehmer treten beim 1- oder 2-Kilometer-Schwimmrennen zwischen Manly Beach und Shelley Beach an der Nordküste von Sydney an oder versuchen sich an der 9-Kilometer-Strecke von Dee Why über den Curl Curl Beach und Freshwater Beach bis zum Shelley Beach. Jeder Wettkämpfer, der ins Ziel kommt, erhält als Andenken eine Medaille. Wer es zudem bis auf das Siegertreppchen schafft, bekommt als zusätzliche Auszeichnung einen der begehrten Keramikteller. Strand und Klippen sind von einer begeisterten Zuschauermenge bevölkert.

The Cooly Classic - Coolangatta Ocean Swim
The Cooly Classic

Cooly Classic – Coolangatta Ocean Swim

Coolangatta, Queensland
April

Der „Cooly Classic“ oder Coolangatta Ocean Swim im April gehört zu den legendärsten Schwimmveranstaltungen Australiens. Sportler und Zuschauer strömen an die Gold Coast, um die ausgelassene Strandatmosphäre zu genießen und den spannenden Wettbewerb zu verfolgen. Während sich die australischen Ironmen und Ironwomen über die große Distanz messen, können Sie sich auf der kürzeren Anfängerstrecke beweisen oder sich am Strand unter die jubelnde Menge mischen. Für Ozeanschwimmer stellt die „Röhre“ der brechenden Welle (Tube) eine echte Herausforderung dar. Vor der Ziellinie in Kirra Beach kreuzt die Strecke zwei weitere große Brandungen. Für jüngere und unerfahrenere Schwimmer ist eine kürzere Strecke vorgesehen.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Ocean Swims

Rottnest Channel Swim, Cottesloe Beach, Perth, WA. © Peta North

Australia’s Ocean Swims

With sun-drenched golden beaches, some of the world’s clearest waters and thousands of kilometres of coastline, it is not surprising that ocean swimming is the most popular form of open water swimming in Australia. From major international competitions such as the ‘Cooly Classic’ in Queensland’s Coolangatta to local fun events such as the Lorne Pier-to-Pub Swim in Victoria, there is something for every level and ability. Don your bathers and make a splash with some of these cool ocean swim events.

Lorne Pier-to-Pub Swim
Lorne Pier-to-Pub Swim

Lorne Pier-to-Pub Swim

Lorne, Victoria
January

Each year over 4000 people dive into the sea and swim the 1.2 kilometre course of the Lorne Pier to Pub. The Lorne Pier to Pub is the largest open water swim in the world. The event is now part of a larger three day program that includes the Mountain to Surf Fun Run and the Surf Boat Race Classic. The event has been running for more than 30 years and is a highlight of the summer holiday season in Lorne. Lorne is a picturesque seaside village approximately two hours south of Melbourne on the Great Ocean Road.

Rottnest Channel Swim
Rottnest Channel Swim

Rottnest Channel Swim

Cottesloe Beach, Western Australia
February

Rottnest Channel Swim is one of the world’s largest open water swims. It involves a 19.7 kilometre crossing from Cottlesloe Beach to Thomson Bay at Rottnest Island in Western Australia. People have been swimming across the Rottnest Channel since 1956, and today it is an event that attracts more than 2,000 swimmers and around 10,000 spectators.

Cole Classic
Cole Classic

Cole Classic

Sydney, New South Wales
February

The Cole Classic in Sydney is one of Australia’s largest ocean swims. Thousands take part in the event which includes a one or two kilometre swim from Manly Beach to Shelley Beach on Sydney’s northern beaches; or a nine kilometre swim that starts in Dee Why and travels past Curl Curl Beach and Freshwater Beach to Shelley Beach. It is an elite race that sees winners and place getters receive the famous ‘Cole’ plates. All finishers in the event receive a commemorative medal. The community turns out to make it a great event with spectators lining the sand and the cliffs.

The Cooly Classic - Coolangatta Ocean Swim
The Cooly Classic

The Cooly Classic - Coolangatta Ocean Swim

Coolangatta, Queensland
April

The ‘Cooly Classic’ or Coolangatta Ocean Swim each April is one of Australia’s most iconic swims. Both swimmers and spectators flock to the Gold Coast for the challenging course and beach carnival atmosphere. Join Australia’s iron men and women, test the waters on the shorter beginner’s course or start a cheer squad on the sand. For ocean swimmers, the never-ending tube makes for a serious challenge. The course traverses another two big surf breaks before the finish line at Kirra Beach. There is also a shorter course for younger and less experienced swimmers.

Search events









More Australian Ideas