Folk-, Country- und Weltmusikfestivals

Folk-, Country- und Weltmusikfestivals

Liebhaber von Folk-, Country- und World-Musik finden in Australien das ganze Jahr über ein breites Festivalangebot. Besuchen Sie das bekannte Tamworth Music Festival, bei dem schon die Karriere von Keith Urban begonnen hat oder machen Sie beim Tanzen auf dem WOMAD im Zentrum von Adelaide die Nacht zum Tag. Weitere Schauplätze sind der malerische Küstenort Port Fairy mit dem Port Fairy Folk Music Festival oder das Hinterland der Sunshine Coast in Queensland mit dem Woodford Folk Festival. Von Country bis Folk – für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas Passendes dabei.

Tamworth Country Music Festival, New South Wales
Tamworth Country Music Festival

Tamworth Country Music Festival, New South Wales

Januar

Beim Tamworth Country Music Festival, das zu den 10 besten Musikfestivals der Welt gehört, präsentiert sich die Crème de la Crème der australischen Country-Musik. Die Musikstile sind so unterschiedlich wie die Veranstaltungsorte, zu denen das riesige Tamworth Regional Entertainment and Conference Centre ebenso zählt wie Clubs, Theater und Säle oder gigantische Open-Air-Bühnen in Parks. Zur lockeren Atmosphäre unter den mehr als 50.000 Besuchern trägt auch der australische Hochsommer bei. Auf dem Tamworth Country Music Festival hat bereits die Karriere von so namhaften Künstlern wie James Blundell und Keith Urban begonnen.

WOMADelaide
WOMADelaide

WOMADelaide

Adelaide, South Australia
März

Das World of Music, Arts & Dance (WOMAD) wurde 1982 von Peter Gabriel in England ins Leben gerufen. Der australische Ableger WOMADelaide hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der beliebtesten Open-Air-Festivals des Landes entwickelt. Auf dem viertägigen Programm der sieben Bühnen im zentral gelegenen Botanic Park von Adelaide stehen Workshops und Darbietungen der weltbesten traditionellen und modernen Musiker, Tänzer und DJs. Neben Straßentheater und bildender Kunst werden auch Kochkurse, Diskussionsrunden zu Umweltschutzthemen und die Gesprächsreihe „Artists in Conversation“ geboten. Nicht zuletzt gibt es etwa 100 Essens- und Marktbuden sowie Stände gemeinnütziger Vereine.

Port Fairy Folk Music Festival
Port Fairy Folk Music Festival

Port Fairy Folk Music Festival

Port Fairy, Victoria
März

Das charmante historische Küstenörtchen Port Fairy an der wunderschönen Südwestküste von Victoria ist jedes Jahr vier Tage lang Gastgeber eines Musikfestivals unter dem Motto „Folk, Roots and Beyond“. Bei den ca. 500 Events in der überdachten Arena sowie an verschiedenen anderen Veranstaltungsorten im Dorf treten namhafte Künstler aus dem In- und Ausland auf. Auf dem Programm stehen Shows, Themenkonzerte, Workshops, Kurse, Vorträge sowie Tanz- und Comedy-Darbietungen. Das Genrespektrum reicht von Roots und Rhythm über Country und World bis hin zu Comedy und Kabarett.

National Folk Festival
National Folk Festival

National Folk Festival

Canberra, Australian Capital Territory
März-April

Das National Folk Festival im Exhibition Park der Landeshauptstadt Canberra bietet über Ostern fünf Tage Nonstop-Unterhaltung aus traditioneller und zeitgenössischer Musik, Tanz, Gedichten und Geschichten für die ganze Familie. An den fast 200 Veranstaltungen mit Darbietungen, Kursen und Workshops an verschiedenen Orten nehmen Hunderte der weltbesten Musiker teil. Daneben gibt es ein spezielles Kinderprogramm und Marktbuden. Das Festival hat einen dörflichen Charakter, der ganz im Zeichen des traditionellen australischen Gründergeists steht.

Mildura Country Music Festival
Mildura Country Music Festival

Mildura Country Music Festival

Mildura, Victoria
September-Oktober

Das zehntägige Mildura Country Music Festival ist mit über 100 Künstlern das größte Festival für Independent Country-Musik in ganz Australien. Bei den täglichen Hallen- und Open-Air-Veranstaltungen rund um Mildura, Victoria, werden Tausende Fans im warmen Frühlingswetter mit bester Country-Musik unterhalten. Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung der Australian Independent Country Music Awards. Die jährlichen Auszeichnungen an australische Künstler werden im Rahmen einer prunkvollen Galashow verliehen. Am Ufer des legendären Murray River kommen Fans von Line Dancing, Country-Rock, Bluegrass und Buschballaden auf ihre Kosten.

Woodford Folk Festival
Woodford Folk Festival

Woodford Folk Festival

Sunshine Coast, Queensland
Dezember

Das international angesehene Woodford Folk Festival findet jedes Jahr an den sechs Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Bei den 580 Veranstaltungen treten über 2.000 Künstler aus der Region sowie dem In- und Ausland auf. Auf dem Programm stehen Konzerte, Tanzvorführungen, Straßentheater, Autorenworkshops, ein Filmfestival, Comedy-Sessions, Akustik-Jams, Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen zu Heilmethoden der indigenen Medizin und ein Kinderfestival. Ferner gibt es Zirkusvorführungen, Kabarettnächte, Paraden und ein spektakuläres Feuerwerk. Als Festivalgelände fungiert ein 200 ha großer Park im Hinterland der Sunshine Coast. Zeltplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Folk, Country and World Music Festivals

WOMADelaide, Adelaide Botanic Park, SA. © Arts Projects Australia

Folk, Country and World Music Festivals

Join the non-stop entertainment with folk, country and world music lovers at one of the many music festivals held all year round in Australia. Experience country music at its best at the premier Tamworth Music festival which launched Keith Urban’s career, or dance away with diverse world music at WOMAD in inner city Adelaide. Explore the pretty sea-side village of Port Fairy for the Port Fairy Folk Music Festival or camp on the Sunshine Coast hinterland in Queensland for the Woodford Folk Festival. From country music to folk, there is something on offer to suit every musical taste.

Tamworth Country Music Festival, New South Wales
Tamworth Country Music Festival

Tamworth Country Music Festival, New South Wales

January

Tamworth Country Music Festival provides a chance to experience Australia's country music artists at their best. The event is recognised as one of the top ten music festivals in the world. You can hear every sort of country music in every sort of venue from the giant Tamworth Regional Entertainment and Conference Centre to clubs, theatres, halls and giant outdoor stages in parks. It is a casual event held in the height of the Australian summer attended by more than 50,000 people. The Tamworth Country Music Festival has launched the careers of artists such as James Blundell and Keith Urban.

WOMADelaide
WOMADelaide

WOMADelaide

Adelaide, South Australia
March

WOMAD is the World of Music, Arts & Dance, founded by the musician Peter Gabriel in 1982, and WOMADelaide is the Australian WOMAD festival. Over the past 20 years it has become one of Australia’s favourite outdoor festivals. WOMADelaide runs over four days in Botanic Park in inner-city Adelaide. The program features performances and workshops on seven stages by the world's best traditional and contemporary musicians, dancers and DJs. There is street theatre and visual artists, cooking programs, an environmental discussions program, and ‘Artists in Conversation’ talks. There is also a marketplace of around 100 food, retail and charity stalls.

Port Fairy Folk Music Festival
Port Fairy Folk Music Festival

Port Fairy Folk Music Festival

Port Fairy, Victoria
March

Port Fairy is the charming historic sea-side village found on the beautiful south-west coast of Victoria. This independent, community run, ‘folk, roots and beyond’ music festival presents major international and national artists over a huge four day festival. Around 500 performances are held in undercover venues in The Arena and around the village including concerts, theme concerts, workshops, classes, talks, dancing and comedy acts. A diverse program covers musical genres including roots and rhythm, country, world sounds, comedy and cabaret.

National Folk Festival
National Folk Festival

National Folk Festival

Canberra, Australian Capital Territory
March - April

There is non-stop entertainment for all the family at the National Folk Festival held at Exhibition Park in the nation’s capital, Canberra, over Easter. Hundreds of the world’s best musicians take part in a cultural celebration of traditional and contemporary music, dance, poetry and storytelling. Almost 200 different acts over the five-day festival provide entertainment, classes and workshops across multiple venues. There is also a festival marketplace with market stalls to explore and a special program for children. The Festival creates a village atmosphere which celebrates the traditions that have created Australia.

Mildura Country Music Festival
Mildura Country Music Festival

Mildura Country Music Festival

Mildura, Victoria
September - October

Mildura Country Music Festival is Australia's biggest showcase of independent country music artists. The festival runs for ten days with more than 100 artists performing at venues around Victoria’s Mildura and districts. Each day thousands of fans are entertained at both indoor and outdoor venues in the warmth of spring and the best country music. The festival culminates in The Australian Independent Country Music Awards, a gala show where the annual awards for Australian independent artists are presented. Every taste is catered for with line dancing, country rock, bluegrass, bush ballads performed by the banks of Australia’s legendary Murray River.

Woodford Folk Festival
Woodford Folk Festival

Woodford Folk Festival

Sunshine Coast, Queensland
December

The Woodford Folk Festival is an event of international standing held annually over six days and nights between Christmas and the New Year. More than 2000 performers and 580 events feature local, national and international guests. The program features concerts, dances, street theatre, writers’ workshops, a film festival, comedy sessions, acoustic jams, social dialogue and debate, folk medicine and a children’s festival. There are also circus performances, late night cabarets, parades and a spectacular fire event. The Woodford Folk Festival is held on a 500-acre environmental parkland located in the Sunshine Coast hinterland. Camping is available on the site.

Search events









More Australian Ideas