Die wichtigsten Pferderennsport-Veranstaltungen in Australien

Die wichtigsten Pferderennsport-Veranstaltungen in Australien

Jedes Jahr im Januar ist die glamouröse Gold Coast Gastgeber der Magic Millions Yearling Sales (Jährlingsverkäufe) und des zehntägigen sportlichen und gesellschaftlichen Großevents rund um den Magic-Millions-Renntag. Beide Veranstaltungen genießen weltweit höchstes Ansehen. Nur Pferde, die einst selbst bei den Magic-Millions-Auktionen versteigert wurden, sind zu den Rennen zugelassen, die zu den höchstdotierten in Queensland und ganz Australien zählen. Auch in Adelaide, Perth und Tasmanien werden Magic-Millions-Auktionen und -Rennen veranstaltet.

Der Perth Cup ist das bedeutendste Vollblutrennen in Western Australia. Es wird jedes Jahr am Neujahrstag im namhaften Ascot Racecourse veranstaltet und ist die wichtigste Veranstaltung des berühmten Perth Summer Racing Carnival. Das Rennen lockt jährlich rund 35.000 Zuschauer und Wettbegeisterte an.

Im Februar zieht es die Pferderennsportszene nach Tasmanien zum Tasmanian Summer Racing Carnival. Höhepunkte dieser Veranstaltung sind der Launceston Cup im Tasman Park und der Hobart Cup im Elwick Racecourse. Wenn der Rennzirkus Einzug hält, bricht im australischen Inselstaat dank des bunten Rahmenprogramms und der farbenfrohen Mode der Besucher ein heiterer Trubel aus.

Ebenfalls im Februar findet auf Kangaroo Island in South Australia das Rennwochenende Kangaroo Island Cup Carnival am Cygnet River Race Course bei Kingscote statt. Unbestrittener Höhepunkt dieses Wochenendes ist der Kangaroo Island Cup Race Day. Das Event erwartet die Besucher mit einem bunten Rahmenprogramm aus Live-Musik sowie den besten lokalen Köstlichkeiten und Weinen von Kangaroo Island.

Im Herbst ist Sydney Gastgeber des Sydney Carnival, der mit hochkarätigen Pferderennen, High Fashion und einem abwechslungsreichen Begleitprogramm lockt. Zu den bedeutenden Rennen des Sydney Carnival zählen Klassiker wie der Australian Derby Day und der Golden Slipper Day.

Im April findet der Alice Springs Carnival im Herzen des Northern Territory statt. Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Fest des Pferderennsports nicht entgehen! Der Pioneer Park Race Course liegt in den Ausläufern der wunderschönen MacDonnell Ranges und wurde per Abstimmung als eine der landschaftlich schönsten Rennstrecken Australiens gewählt. Neben dem Alice Springs Cup Carnival im April gibt es noch 34 weitere Pferderennsport-Veranstaltungen im Roten Zentrum von Australien.

Im Winter gibt es keinen angenehmeren Aufenthaltsort als Queensland. Ein Grund ist der Brisbane Winter Racing Carnival, der zu den bekanntesten und angesehensten Rennserien in Queensland zählt. Das Event findet jedes Jahr in den Monaten April, Mai und Juni statt und lockt Tausende Besucher an die städtischen Rennstrecken von Doomben und Eagle Farm. Das bedeutendste Rennen des Brisbane Winter Carnival ist das mit 1 Millionen AUD dotierte Stradbroke Handicap im Juni. Viele Trainer nutzen diese Rennserie als „Aufgalopp“ für den darauf folgenden Victorian Spring Carnival.

Ein weiteres sehr beliebtes Event im australischen Rennsportkalender ist der Darwin Cup Carnival, der an acht vergnüglichen Tagen jeden Juli und August auf der Rennstrecke Fannie Bay in Darwin veranstaltet wird. Das bedeutendste Rennen dieser siebentägigen Veranstaltung ist der Gold Cup. Das Rennen blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Es wurde erstmals im Jahr 1956 auf der Rennstrecke Fannie Bay veranstaltet.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Australia’s Major Horse Racing Events

Brisbane Winter Racing Carnival, Brisbane, QLD. © Ross Stanley

Australia’s Major Horse Racing Events

In January every year the glamorous Gold Coast is the venue for the Magic Millions Yearling Sales and ten days of carnival and society events surrounding the Magic Millions race day. The Magic Millions Sales and race day has established its reputation worldwide. Only horses purchased at Magic Millions auctions are eligible to compete in races which are the richest in Queensland and some of the richest in Australia. Magic Millions sales and races are also held in Adelaide, Perth and Tasmania.

The Perth Cup is Western Australia’s premier thoroughbred racing event. Held at the esteemed Ascot Racecourse on New Year’s Day in January annually, it is the headline feature of the prestigious Perth Summer Racing Carnival and attracts a crowd of 35,000 spectators and punters every year.

In February, the racing community heads south to Tasmania for the Tasmanian Summer Racing Carnival. The highlights of the carnival are the Launceston Cup held at Tasman Park and the Hobart Cup held at Elwick Racecourse. Australia’s island State comes alive with a carnival atmosphere with colourful clothes and social events.

Also in February, South Australia’s Kangaroo Island hosts the Kangaroo Island Cup Carnival weekend at the Cygnet River Race Course near Kingscote. The highlight of the weekend is the Kangaroo Island Cup Race Day. There’s plenty of fun at the carnival with live music and the chance to sample Kangaroo Island’s famous local gourmet produce and wines.

In autumn, Sydney warms up with the Sydney Carnival, a celebration of world class racing, fashion and entertainment. The Sydney Carnival features time-honoured classics such as Australian Derby Day and Golden Slipper Day.

Alice Springs Cup Carnival is sure to be a race event unlike any other you have ever attended, held in the heart of Australia’s Northern Territory in April. Located in the foothills of the beautiful MacDonnell Ranges, the Pioneer Park Race Course was voted one of Australia's most scenic and picturesque racecourses. As well as the Alice Springs Cup Carnival in April, there are 34 other racing days held in Australia’s Red Centre.

In winter, there’s no better place to be than Queensland. The Brisbane Winter Racing Carnival is the most recognized and highly regarded series of races in Queensland. Running throughout April, May and June every year, the carnival attracts thousands of spectators to the two metropolitan racecourses at Doomben and Eagle Farm. The biggest race of the Brisbane Winter Carnival the $1 million Stradbroke Handicap in June. Many of the top trainers use these races as a warm up leading up to the Victorian Spring Carnival.

One of the most popular races on the Australian horse racing calendar, the Darwin Cup Carnival is held at Darwin’s Fannie Bay racecourse over eight fun-filled days every July and August. The Gold Cup is the premier event of the week-long carnival. The race has a long and colourful history and has been run at the Fannie Bay course since 1956.

Search events









More Australian Ideas