Indie-, Alternative- und Rockfestivals

Falls Music & Arts Festival, Lorne, Victoria. © Ashlorien Management Pty Ltd

Indie-, Alternative- und Rockfestivals

Die Australier sind für ihre Liebe zu guter Live-Musik bekannt. Auf dem Festivalkalender stehen das ganze Jahr über die angesagtesten Live-Acts aus aller Welt. Ob Rock, Punk, Metal oder Electronica – Fans von Independent-Musik kommen bei den zahlreichen Open-Air-Festivals mit internationalen Künstlern garantiert auf ihre Kosten. Auf dem Parklife Festival im Herzen von Sydney lässt sich das neue Jahr besonders stimmungsvoll einläuten. Im Norden lockt Byron Bay mit Splendour in the Grass vor spektakulärer Buschkulisse. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das alljährliche Tourfestival Groovin’ the Moo, das in verschiedenen Städten gastiert. Herbstattraktionen sind das Falls Festival in der wunderschönen Marion Bay auf Tasmanien oder das Schwester-Event in Lorne, Victoria, an der malerischen Great Ocean Road.

Soundwave
Soundwave

Soundwave

NSW/VIC/SA/QLD/WA
Februar-März

Das jährliche Musikfestival Soundwave findet auf den RNA Showgrounds in Brisbane, im Olympic Park Sydney, auf der Flemington-Pferderennbahn in Melbourne, im Bonython Park von Adelaide und dem Claremont Showground in Perth statt. Bei diesen eintägigen Rockkonzerten stehen neben internationalen Rockstars auch einige der besten jungen australischen Bands auf der Bühne. Soundwave ist nur für Erwachsene bzw. Jugendliche über 15 Jahre geeignet. Die Tickets sind oft bereits lange im Voraus ausverkauft.

Apollo Bay Music Festival
Apollo Bay Music Festival

Apollo Bay Music Festival

Apollo Bay, Victoria
April

Das Apollo Bay Music Festival unweit der Great Ocean Road in Victoria hat sich im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf erworben. Über 70 Künstler treten drei Tage lang auf 11 Bühnen auf, darunter große Zeltbühnen entlang der Küste. Auf dem Programm stehen nationale und internationale Performer aus so unterschiedlichen Genres wie Jazz, Blues, Roots, Klassik, Pop, Rock und Country. Auch wenn die Musik eindeutig im Mittelpunkt steht, finden auch Theater-, Literatur-, Film-, Comedy- und Tanzveranstaltungen statt. Das Festival zieht Besucher aller Altersgruppen an – von Familien über Paare bis hin zu Senioren.

Groovin' the Moo
Groovin' the Moo

Groovin' the Moo

WA/ACT/NSW/VIC/QLD
Mai

Das Alternative-Festival Groovin’ the Moo ist das landesweit einzige bedeutende Festival seiner Art, das in mehreren australischen Städten gastiert. Junge lokale und internationale Künstler bringen die Bühnen in Bendigo (Victoria), Bunbury und Townsville (Queensland), Maitland (New South Wales) und der Landeshauptstadt Canberra zum Beben. In den letzten Jahren traten unter anderem angesagte Musiker und Bands aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Kanada auf. Die Veranstaltungen sind häufig landesweit ausverkauft.

BASS IN THE GRASS
BASS IN THE GRASS

BASS IN THE GRASS

Darwin, Northern Territory
Mai

Das BASS IN THE GRASS in Darwin ist ein eintägiges Jugend-Musikfestival. Das von der Regierung des Northern Territory gesponserte Event bringt ein beeindruckendes Aufgebot an angesagten australischen Künstlern auf die Bühne des Amphitheaters. Im Rahmen des Festivals wird auch der alljährliche Schulwettbewerb Battle of the School Bands ausgetragen, bei dem Schüler aus dem ganzen Bundesterritorium um ihren Platz auf der Festivalbühne kämpfen können.

Falls Festival
Falls Festival

Falls Festival

Marion Bay, Tasmanien; Lorne, Victoria
Dezember

Das Falls Music & Arts Festival ist eines der renommiertesten und traditionsreichsten Independent-Events in ganz Australien. Das Festival findet über Silvester und Neujahr an zwei Orten vor der überwältigenden Naturkulisse von Tasmanien und Victoria statt. Veranstaltungsort auf Tasmanien ist eine Farm mit Blick auf die atemberaubende Marion Bay, Maria Island und das Tasmanische Meer. Drei Abende lang treten verschiedene Bands, DJs und Comedians auf. Die Schwesterveranstaltung wird gleichzeitig unweit Lorne an der Great Ocean Road in Victoria abgehalten. An beiden Orten stehen Zeltplätze zur Verfügung.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Indie, Alternative and Rock Festivals

Falls Music and Arts Festival, Lorne, VIC. © Ashlorien Management Pty Ltd

Indie, Alternative and Rock Festivals

Australians are renowned for their love of great live music and throughout the year festivals showcase the hottest live acts from around the globe. Lovers of indie music from rock, punk, metal to electronica can party at unique outdoor festival events. These thrilling festivals gather musical acts from around the globe. Why not bring in the new year in the heart of the Sydney CBD with Parklife. Travel north to Byron Bay to revel in the stunning bushland setting of Splendour in the Grass, or get your groove on at Groovin’ the Moo touring regional cities. Enjoy stunning Marion Bay in Tasmania for the Falls Festival or its sister event in Lorne along Victoria’s picturesque Great Ocean Road.

Soundwave
Soundwave

Soundwave

NSW/VIC/SA/QLD/WA
February - March

Sound wave is an annual music festival held at the RNA Showgrounds in Brisbane; Sydney’s Olympic Park; Flemington Racecourse; Adelaide’s Bonython Park and Perth’s Claremont Showground. These one-day rock concerts feature some of Australia’s best up and coming bands plus international rock bands. Soundwave is only suitable for adults over 15 years of age. Tickets are often sold out well in advance.

Apollo Bay Music Festival
Apollo Bay Music Festival

Apollo Bay Music Festival

Apollo Bay, Victoria
April

The Apollo Bay Music Festival, held near the Great Ocean Road in Victoria, has established itself as a highly regarded festival throughout Australia and on the international circuit. More than seventy acts across eleven venues are presented over the three day event, including large marquee stages along the foreshore. The program includes national and international performers in a variety of genres including jazz, blues, roots, classical, pop, rock and country. Although music is the focus, there are also performances of theatre, literature, film, comedy and dance. The festival attracts people of all ages from families to couples through to retirees.

Groovin' the Moo
Groovin' the Moo

Groovin' the Moo

WA/ACT/NSW/VIC/QLD
May

Groovin’ the Moo is an alternative music event and the only major regional touring festival of its type in Australia. Emerging local and international artists keep the outdoor stages rocking in Australian towns such as Bendigo in Victoria, Bunbury and Townsville in Queensland; Maitland in New South Wales; and Australia’s national capital, Canberra. Previous events have featured the latest acts from the USA, UK, Germany and Canada. The events are often a national sell out.

BASS IN THE GRASS
BASS IN THE GRASS

BASS IN THE GRASS

Darwin, Northern Territory
May

The BASS IN THE GRASS Music Festival is a one-day youth music festival. Presented by the Northern Territory Government, and held at the Darwin Amphitheatre it stages an enormous line-up of Australia’s hottest artists. Part of the festival is the annual Battle of the School Bands competition, giving Northern Territory school students the opportunity to compete for their place on the festival stage.

Falls Festival
Falls Festival

Falls Festival

Marion Bay, Tasmania; Lorne, Victoria
December

The Falls Music and Arts Festival is one of the finest, longest running, boutique music events in Australia. Over the New Year holidays, two events are staged in some of Australia’s most beautiful natural settings in Tasmania and Victoria. The Tasmanian Festival is held over three nights on a farm in Tasmania overlooking stunning Marion Bay, Maria Island, and the Tasman Sea. Acts include a diverse range of top bands, DJs and comedians. The sister event takes place at the same time near the town of Lorne along Victoria’s Great Ocean Road. Campsite accommodation is available at both events.

Search for Events









More Australian Ideas