Melbourne Cup Carnival

Melbourne Cup Carnival, Melbourne, Victoria. © Tourism Australia

Melbourne Cup Carnival

1.-8. November 2014
Flemington Racecourse, Melbourne, Victoria

Beim Melbourne Cup Carnival, einer traditionsreichen Pferderennveranstaltung rund um den 153 Jahre alten Emirates Melbourne Cup, liegt eine unvergleichliche Mischung aus Spannung, Eleganz und aufgeladener Erwartung in der Luft. Hier heißt es sehen und gesehen werden, gut essen, Champagner schlürfen und hoffentlich auf das richtige Pferd setzen. Wenn die besten internationalen Jockeys und Pferde antreten, befindet sich das gesamte Land im Ausnahmezustand.

Highlights

1. So etwas wie den Emirates Melbourne Cup haben Sie in Ihrem ganzen Leben noch nicht erlebt!
Der Cup bringt das gesamte Land zum Stillstand: Pünktlich um 15 Uhr am ersten Dienstag im November unterbrechen nahezu alle Australier ihre Arbeit, um den Ausgang des Rennens zu verfolgen. In Melbourne ist der Emirates Melbourne Cup Day sogar ein offizieller Feiertag. Schon am Tag vor dem Rennen werden die Straßen der Innenstadt für die Parade der Trainer und Jockeys gesperrt, die von Tausenden Schaulustigen begleitet wird – so groß ist die Bedeutung des Rennens in Australien.

2. Das Rennen um den Emirates Melbourne Cup ist nicht nur das renommierteste Handicap Turf-Rennen der Welt – der glückliche Gewinner darf auch den Emirates Melbourne Cup aus 18-karätigem Gold im Wert von 175.000 AUD mit nach Hause nehmen!

3. Im exklusiven Flemington Birdcage, dem vielleicht luxuriösesten abgetrennten VIP-Bereich der Welt, nehmen Champagner und Kaviar kein Ende. Wenn Sie die Augen offen halten, erhaschen Sie mit Sicherheit einen Blick auf den einen oder anderen Prominenten aus Film, Musik und Sport.
In den letzten Jahren haben sich unter anderem Prinzessin Diana, Chi Ling Li, Sarah-Jessica Parker, Elizabeth Hurley, Eva Longoria, Naomi Campbell, Dita Von Teese und Sir Richard Branson die Ehre gegeben.

4. Noch wichtiger als das Pferderennen selbst ist für viele beim Melbourne Cup Carnival die Mode. Werfen Sie sich deshalb in Ihr bestes Ausgeh-Outfit und nutzen Sie – wie zahlreiche andere der 330.000 Besucher auf dem Flemington Racecourse – die Gelegenheit, am historischen Myer Fashions on the Field-Wettbewerb teilzunehmen. Dem Sieger und der Siegerin winkt ein Gewinnpool von über 400.000 AUD. Oder putzen Sie sich einfach heraus und genießen Sie den Tag mit Ihren Freunden und Angehörigen.

5. Gehobene Küche mit Blick auf eine der schönsten Pferderennbahnen der Welt: Flemington ist nicht nur ein Magnet für Freunde von Pferdesport, Mode und Unterhaltung, sondern bietet auch eine Vielzahl an eleganten Festzelten, Privatsuiten und ausgezeichneten Restaurants, in denen Sie sich den schönen Dingen des Lebens widmen können. Auf den von australischen Starköchen kreierten Speisekarten stehen beste regionale Zutaten und Getränke aus den führenden Weingütern und Brauereien des Landes.

6. Um die Jahrmarktatmosphäre voll auszukosten, sollten Sie schon einige Tage vorher nach Melbourne kommen. So können Sie hautnah miterleben, wie die Spannung und Vorfreude auf den Emirates Melbourne Cup den Siedepunkt erreicht, und dabei die vielfältige Restaurant- und Barszene Melbournes erkunden.

7. Über eine Woche lang steht Melbourne ganz im Zeichen des Cup Carnivals. Die Rennen verteilen sich auf vier spektakuläre und einzigartige Veranstaltungstage. Den Auftakt macht am Samstag, den 1. November der AAMI Victoria Derby Day, bei dem vor allem die Puristen unter den Pferderennsportfans auf ihre Kosten kommen. Am Dienstag, den 4. November folgt der unbestrittene Höhepunkt mit dem Emirates Melbourne Cup Day. Am Donnerstag, den 6. November steht mit dem Crown Oaks Day der traditionelle Ladies-Tag auf dem Programm und den Schlusspunkt setzt der als Familientag bekannte Emirates Stakes Day am Samstag, den 8. November.

8. Der Melbourne Cup Carnival ist nur das Juwel in der Krone des Melbourne Spring Carnival, der sich jedes Jahr von Mitte Oktober bis Ende November über den ganzen Frühling zieht. Neben dem bunten Treiben am Flemington Racecourse finden im Vorfeld auch ähnliche Veranstaltungen an den beiden anderen Rennstrecken in Melbourne statt – der BMW Caulfield Cup Carnival am Caulfield Racecourse (acht Kilometer südöstlich von der Melbourner Innenstadt) und der Sportingbet Cox Plate Carnival im Moonee Valley Racing Club (sechs Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum).

Tipps

Reisen Sie unbedingt frühzeitig an, um sich einen Platz an der Rennstrecke oder auf der Grünfläche neben dem Zielpunkt – dem vielleicht begehrtesten öffentlich zugänglichen Bereich der Rennbahn – zu sichern.

Der Frühling in Melbourne hat oft die angenehmsten Temperaturen des Jahres zu bieten. Dennoch empfiehlt es sich, einen Regenmantel oder Schirm einzustecken, da das Wetter in Melbourne schnell umschlagen kann.

Mit einem der vor Ort erhältlichen Veranstaltungspläne finden Sie mit Sicherheit die passenden Unterhaltungsangebote, Aktionsartikel, Restaurants und Bars.

Anreise

Zum sechs Kilometer nordwestlich der Melbourner Innenstadt gelegenen Flemington Racecourse kommen Sie am praktischsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Züge verkehren regelmäßig von den Bahnhöfen Flinders Street, Southern Cross und North Melbourne direkt zum Flemington Racecourse.

Für Taxis sind vor Ort spezielle Aufnahme- und Absetzzonen eingerichtet.

Besucher, die aus anderen Landesteilen oder dem Ausland anreisen, sind vom Melbourner Tullamarine Airport in 15 kurzen Autominuten am Flemington Racecourse.
Der Sky Bus pendelt alle 15 Minuten zwischen dem Flughafen Melbourne und dem Bahnhof Southern Cross in der Innenstadt.

Weitere Informationen

Internationale Besucher, die Karten für den Melbourne Cup Carnival 2014 (einschließlich Business- und/oder Dinnerpaketen) bestellen möchten, können eine E-Mail an tourism@vrc.net.au schicken oder sich telefonisch an die Nummer +61 (3) 8378 0747 wenden.

Mehrere offizielle Tourismusbetreiber bieten Paketangebote für den Melbourne Cup Carnival, in denen verschiedene Eintrittskarten, Unterkunft und Transport zum und vom Renngelände enthalten sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.melbournecup.com.

Social Media:
Weibo: weibo.com/MelbourneCupCarnival
Facebook: facebook.com/flemingtonracecourse
Twitter: twitter.com/FlemingtonVRC
Instagram: @FlemingtonVRC
YouTube: www.youtube.com/user/flemingtonracecourse

#MelbCupCarnival

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Melbourne Cup Carnival

Melbourne Cup Carnival, Melbourne, VIC. © Tourism Australia

Melbourne Cup Carnival

1 – 8 November 2014
Flemington Racecourse, Melbourne, Victoria

Experience the thrills, elegance, excitement and unparalleled atmosphere at the Melbourne Cup Carnival, a truly glamorous horse racing carnival featuring the 153 year old Emirates Melbourne Cup. It is a time to dress up, be seen, dine out, sip champagne and hope you pick a winner. Featuring the world’s top international horses and jockeys, it’s really an excuse for a national party.

Reasons to attend

1. You’ll never have experienced anything quite like the Emirates Melbourne Cup!
Universally known in Australia as “the race that stops a nation”, almost all Australians stop to watch the race at 3pm on the first Tuesday of each November. Emirates Melbourne Cup Day is also a public holiday in Melbourne, while the day before the race, the city streets are closed for thousands of people who attend the parade of the race’s trainers and jockeys – such is the significance of the race to Australians.

2. Not only is the Emirates Melbourne Cup race the richest handicap turf horse race in the world, the lucky winner is also awarded with an 18 carat gold Emirates Melbourne Cup trophy valued at AUD $175,000!

3. Keep an eye-out for the film, music and sporting celebrities who frequent the exclusive invite-only Flemington Birdcage, arguably the world’s most lavish enclosure where the champagne flows and caviar is plentiful.
In previous years Flemington has played host to names such as HRH Princess Diana, Chi Ling Li, Sarah-Jessica Parker, Elizabeth Hurley, Eva Longoria, Naomi Campbell, Dita Von Teese and Sir Richard Branson.

4. Make sure you dress to impress at the Melbourne Cup Carnival as, for many, the fashion is more important than the racing. Many of the 330,000 racegoers who flock to Flemington Racecourse each year do so for a chance to compete in the historic Myer Fashions on the Field competition open to both men and women with a prize pool of more than AUD $400,000. Others attend for a chance to dress-up and have a good time with their friends and family.

5. Do you like your finer foods served with a view of one of the world’s most beautiful racecourses? Flemington is not only the destination for racing, fashion and entertainment, but a destination offering an array of glamorous marquees, private suites and acclaimed restaurants to indulge your passion for the finest things in life. Menus are created by leading Australian chefs showcasing the best of local ingredients, with beverages from Australia’s top wineries and breweries.

6. Soak up the Carnival’s atmosphere by arriving in Melbourne a few days beforehand so you can be part of the build-up to the eagerly anticipated Emirates Melbourne Cup race – while enjoying Melbourne’s vibrant restaurant and bar scene.

7. Remember, the Melbourne Cup Carnival consumes Melbourne for more than a week and hosts four spectacular and unique race days. The Carnival breaks out of the starting gates with AAMI Victoria Derby Day on Saturday 1 November, which is considered the day for racing purists. Next is the jewel in the crown, Emirates Melbourne Cup Day on Tuesday 2 November. Thursday 5 November plays host to the Carnival’s traditional ladies day, Crown Oaks Day, while Emirates Stakes Day on Saturday 8 November – known as family day – concludes the celebration.

8. The Melbourne Cup Carnival is just the jewel in the crown of a wider racing event known as Melbourne Spring Carnival, which lasts from the middle of October to the end of November each year. Apart from the action at Flemington, there are build-up carnivals at Melbourne’s other two racecourses – the BMW Caulfield Cup Carnival at Caulfield Racecourse (eight kilometres south-east of Melbourne’s CBD) and the Sportingbet Cox Plate Carnival at Moonee Valley Racing Club (six kilometres north-west of Melbourne’s CBD).

What to look out for

Make sure you arrive at Flemington early to secure your trackside seat or grassed area close to the Winning Post – arguably the most sought after public area of the course.

Even though spring in Melbourne offers some of the most pleasant weather throughout the year, don’t forget to pack a raincoat or umbrella as Melbourne weather can vary.

Make sure you grab a course map when you arrive so you don’t miss the array of entertainment, giveaways, restaurants and bars on offer.

How to get there

Public transport is the most convenient way of getting to and from Flemington Racecourse, which is about six kilometres north-west of Melbourne’s CBD. Trains depart regularly from Flinders Street, Southern Cross and North Melbourne stations direct to Flemington Racecourse.

Taxis have designated pick-up and drop-off locations around the racecourse.

For those of you who are travelling from interstate and overseas, Melbourne’s Tullamarine Airport is a short 15-minute drive from Flemington Racecourse.
The Melbourne Airport Sky Bus operates every 15-minutes from the airport to Melbourne CBD’s Southern Cross Station.

For more details

For international visitors requiring tickets to the 2014 Melbourne Cup Carnival, including corporate and/or dining packages, please email tourism@vrc.net.au or Ph: +61 (3) 8378 0747

Several official Melbourne Cup Carnival tourist operators offer packages which include ticketing options, accommodation and transport to and from the racecourse. For more information please visit www.melbournecup.com

Social Media:
Weibo: weibo.com/MelbourneCupCarnival
Facebook: facebook.com/flemingtonracecourse
Twitter: twitter.com/FlemingtonVRC
Instagram: @FlemingtonVRC
YouTube: www.youtube.com/user/flemingtonracecourse

#MelbCupCarnival

Search for Events









More Australian Ideas