Melbourne Food & Wine Festival

Melbourne Food & Wine Festival, Federation Square, Melbourne, VIC. © Melbourne Food & Wine Festival

Melbourne Food & Wine Festival

27. Februar-15. März 2015
Victoria

Vom längsten Mittagessen der Welt vor atemberaubender Kulisse zu Avantgarde-Kostproben von internationalen kulinarischen Superstars: Das Melbourne Food & Wine Festival ist ein Erlebnis für die Sinne. In ganz Melbourne und der umliegenden Region finden 17 Tage lang die unterschiedlichsten Einmalveranstaltungen statt.

Highlights

1. Das Food & Wine Festival in Melbourne bietet ein vielfältiges Programm an unvergesslichen Events. Die Veranstaltungen verteilen sich auf die Gassen, Restaurants, Bars, Keller und Dächer der Stadt bis hinaus ins ländliche Umland. Das 17-tägige Festival lockt jedes Jahr ca. 250.000 Besucher an.

2. Während des Festivals verwandelt sich die ganze Stadt in ein geselliges Open-Air-Festgelände. Den Auftakt macht das von der Bank of Melbourne gesponserte „World’s Longest Lunch“ am 27. Februar 2015. Mit einem 530 m langen Tisch – dem längsten in der 22-jährigen Festivalgeschichte – konnte sich das Festival 2014 ins Guiness-Buch der Rekorde eintragen. Das 3-Gänge-Menü für die 1504 Gäste am Ufer des Yarra Rivers beinhaltete Kingfish, Süßkartoffeln und Sauerampferblätter und wurde von drei führenden Köchen aus Victoria entworfen.

3. Dank der Kooperationen zwischen Weltstars und einheimischen Spitzenköchen haben Besucher und Einwohner dieser Feinschmeckerstadt die einmalige Gelegenheit, in den angesagtesten Restaurants ausgefallene Kreationen zu kosten. Alles, was in der Branche Rang und Namen hat, hat sich beim MFWF bereits die Ehre gegeben, darunter René Redzepi, Ferran Adria, Jamie Oliver, Heston Blumenthal, Nigella Lawson, Anthony Bourdain, Andoni Luis Aduriz und Thomas Keller, um nur einige wenige zu nennen.

4. Die zweitägige Langham Melbourne MasterClass, bei der sich einige der vielversprechendsten Köche und Winzer der Welt präsentieren, zählt zu den Markenzeichen des Festivals. Im Luxushotel Langham Melbourne an der Southbank erhalten Besucher in Kleingruppen wertvolle Tipps und Tricks von den besten Köchen der Welt und haben Gelegenheit, deren Spezialgerichte zu probieren. Zu den Geschmackssensationen der letzten Jahre zählten reiner Planktonreis von Juan Luis Fernández aus dem Aponiente (Spanien), in chilenischem Tepuholz geräuchertes Kalbfleisch von Rodolfo Guzmán aus dem Boragó und Kabeljau an Ahorntrüffel und Sellerie von Christopher Kostow vom The Restaurant at Meadowood (Napa Valley).

5. Da viele der köstlichen Veranstaltungen aus dem Festivalprogramm im Umland stattfinden, erhalten Großstädter den perfekten Anreiz für einen kulinarischen Ausflug aufs Land. Das längste Mittagessen der Welt hat bereits an einigen der atemberaubendsten Orte stattgefunden, die der Bundesstaat zu bieten hat – etwa zwischen den Weinstöcken auf der Mornington Peninsula oder vor der Ozeankulisse in Gippsland.

6. Das Festival ist bekannt für kulinarische Erlebnisse, die das restliche Jahr über nicht erhältlich sind. So können Sie sich Geheimrezepte und Anregungen von Bio-Erzeugern holen oder in Gassen, auf Dächern und an anderen versteckten Orten der Stadt speisen. Abgerundet wird der gastronomische Streifzug durch Melbourne durch die unterschiedlichsten Kunst- und Musikveranstaltungen.

7. Im März beginnt bei den Winzern in ganz Victoria die Weinlese und Traubenverarbeitung. Weinliebhaber können bei den im Rahmen des Festivals angebotenen Touren einen Blick hinter die Kulissen einiger Weingüter werfen. Auch spezielle Mittag- und Abendessen zwischen den reifenden Fässern werden angeboten. Zurück in der Stadt wartet die Acqua Panna Global Wine Experience, bei der führende Weinexperten Sie bei anregenden Weinproben begleiten.

8. Die Kultveranstaltung Crawl ‘n’ Bite führt Gäste durch Gassen und versteckte Eingänge in insgesamt drei der angesagtesten Restaurants der Stadt, wo jeweils ein kleines Spezialgericht mit einem sorgfältig abgestimmten Getränk serviert wird. Gastgeber für diese Tour waren z. B. bereits das MoVida Next Door, Mamasita, Tonka und Izakaya Den.

9. Das Festival bietet passende Angebote für Feinschmecker jeder Altersstufe. Familien mit angehenden Jungköchen können in der Little Foodies Corner an kostenlosen Kochkursen teilnehmen, die vom Pizzateig bis hin zu Sushirollen reichen.

10. Auch das reiche multikulturelle Erbe von Melbourne und Victoria kommt nicht zu kurz: Bei verschiedenen dynamischen Community-Veranstaltungen werden seit Generationen überlieferte Rezepte zelebriert und die dahinter stehenden Talente gewürdigt. Besucher können eine Rikscha-Tour durch Footscray unternehmen und dabei klassische vietnamesische Spezialitäten probieren, an einer äthiopischen Kaffeeröstzeremonie teilnehmen, unter Anleitung italienischer Meister Nudelteig ausrollen und vieles mehr.

Tipps

Der pulsierende Mittelpunkt des Festivals liegt im Herzen von Melbourne. Jedes Jahr ersinnen die Macher des Festivals eine neue Kulisse, vor der sich Besucher die erstklassigen Speisen und Weine aus Victoria schmecken lassen können.

Anreise

Die meisten größeren Fluggesellschaften fliegen Melbourne direkt an. Die Flugzeit von Sydney beträgt 90 Minuten. Ein Großteil der Veranstaltungsorte und teilnehmenden Restaurants liegt im Zentrum von Melbourne und ist problemlos mit der kostenlosen City Circle Tram zu erreichen.

Weitere Informationen

www.melbournefoodandwine.com.au
@melbfoodandwine
#MFWF

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Melbourne Food & Wine Festival

Melbourne Food and Wine Festival, Federation Square, Melbourne, VIC. © Melbourne Food and Wine Festival

Melbourne Food & Wine Festival

27 February – 15 March 2015
Victoria

From World’s Longest Lunches in breathtaking places to avant-garde tasting dishes from global culinary superstars, the Melbourne Food and Wine Festival has it all. Indulge the senses over 17 days as a diverse program of one-off events unfold throughout Melbourne and regional Victoria.

Reasons to attend

1. Melbourne Food and Wine Festival boasts a diverse program of unforgettable events that fill Melbourne’s network of laneways, restaurants, bars, cosy basements and rooftops, and spills into regional Victoria. The 17-day festival attracts some 250,000 visitors each year.

2. The festival is renowned for bringing the city to life with convivial outdoor celebrations. Proceedings will kick off in 2015 with the Bank of Melbourne World’s Longest Lunch on 27 February. The Festival set a record in 2014 with a 530m-long table - the longest in the Festival’s 22-year history - set along the banks of the Yarra River. A three-course lunch that included kingfish, sweet potatoes and sorrel leaves fed 1504 diners designed by three of Victoria’s top chefs.

3. Global stars collaborate with Melbourne’s leading chefs for one-off dining experiences in the city’s hottest restaurants, sharing their creations with a food-obsessed city. The who’s who of the culinary world have been hosted at MFWF including René Redzepi, Ferran Adria, Jamie Oliver, Heston Blumenthal, Nigella Lawson, Anthony Bourdain, Andoni Luis Aduriz and Thomas Keller, to name just a few.

4. The two-day Langham Melbourne MasterClass, which showcases the world’s most exciting culinary and winemaking talent, is a hallmark of the festival. At The Langham Melbourne, a luxury hotel at Southbank, visitors learn from the world’s best chefs in intimate classes and taste their signature dishes. Past taste sensations have included pure plankton rice from Aponiente’s Juan Luis Fernández (Spain), veal smoked in Chilean tepú wood from Boragó’s Rodolfo Guzmán, and cod acorn truffle celery from The Restaurant at Meadowood’s Christopher Kostow (Napa Valley).

5. With many mouth-watering regional events in the festival program, city slickers are encouraged to take a food and wine mini-breaks in the countryside. Some of the state’s most breathtaking locations have hosted Regional World’s Longest Lunches, including among the vines in the Mornington Peninsula and overlooking ocean vistas in Gippsland.

6. The festival is renowned for offering food and wine experiences you can’t do at any other time of the year. Learn secret recipes and techniques from artisan producers; dine in undiscovered city locations, from laneways to rooftops; see the best of Melbourne’s food, art and music collide at one-off cultural events; and much more.

7. March signals vintage in Victoria with winemakers across the state picking and processing their precious grapes. The Festival takes wine lovers along for the ride with behind the scenes vineyard tours and special lunches and dinners among the ageing barrels. Back in the city, take part in inspiring tastings guided by leading wine authorities at Acqua Panna Global Wine Experience.

8. Cult-favourite Crawl ‘n’ Bite takes guests on a guided tour through laneways and hidden doorways to a succession of three of the city’s hottest restaurants to enjoy a signature small plate and a cleverly matched drink. MoVida Next Door, Mamasita, Tonka and Izakaya Den have all played host to this popular event.

9. There’s something for foodies of all ages at the Festival. Families with mini budding chefs in tow can join free cooking classes at Little Foodies Corner to learn everything from pizza-making to sushi-rolling.

10. Melbourne and Victoria’s rich multicultural heritage comes to centre stage with vibrant community gatherings celebrating generations-old recipes and the talented people behind them. Jump on a rickshaw for a tour through Footscray feasting on Vietnamese classics, sit down to an Ethiopian coffee roasting ceremony, or roll your own pasta with Italian masters, among other global adventures.

What to look out for

Head to the buzzing festival hub located in the heart of Melbourne. Every year the Festival designs a new creative playground to serve up great Victorian food and wine.

How to get there

Most major airlines fly direct to Melbourne and it's a 90-minute flight from Sydney. Many of the festival’s venues and participating restaurants are located in central Melbourne, easily accessible by the City Circle Tram, a free tourist service.

For more details

www.melbournefoodandwine.com.au
@melbfoodandwine
#MFWF

Search events









More Australian Ideas