Film Festivals in Australien

Filmfestivals in Australien

Auf den erstklassigen Filmfestivals in Australien können Sie sich ganz Ihrer Leidenschaft für Kinofilme widmen. Die vielfältigen Festivalprogramme halten für jeden Geschmack etwas bereit, ganz gleich, ob Sie ein Fan von Dokumentarfilmen oder Anime sind, ein angehender Filmemacher oder einfach nur die neuesten Top-Filme sehen möchten. Stürzen Sie sich ins Treiben des Melbourne International Film Festival oder schauen Sie sich mit Spannung erwartete Weltpremieren auf dem Adelaide Film Festival an. Vergessen Sie nicht den Picknickkorb auf dem Tropfest in Sydney, dem weltweit größten Kurzfilmfestival. Oder schauen Sie sich in Perth ein paar Independent-Filme an. Auf dem Darwin Festival können Sie die australischen Landschaften auf der Leinwand bewundern, das Canberra International Film Festival entführt Sie in fremde Welten und das Brisbane Film Festival wartet mit den besten Kinofilmen des Asien-Pazifik-Raums auf.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

Sydney, New South Wales

Jedes Jahr im Januar werden im Filmpavillon am Bondi Beach die neuesten Kurzfilme aus der ganzen Welt gezeigt. Die Filme werden im Rahmen des Flickerfest vorgestellt, dem einzigen Festival Australiens, das für die Oscar-Nominierung von Kurzfilmen qualifiziert ist. Im Februar füllt sich die Domain mit Zuschauern des Tropfest. Das weltweit größte Kurzfilmfestival wächst von Jahr zu Jahr und per Live-Schaltung sind die Zuschauer auch an den Veranstaltungsorten in Melbourne, Canberra, Brisbane, Hobart, Adelaide und Perth mit dabei. Studieren Sie das Programm des Sydney Film Festivals genau, denn hier werden im Juni zwei Wochen lang unzählige australische, internationale und alternative Filme gezeigt.

Melbourne, VIC
Melbourne, VIC

Melbourne, Victoria

Warum nach Cannes, Rotterdam, Berlin oder Toronto fliegen? Auf dem dreiwöchigen Melbourne International Film Festival, das jedes Jahr im Winter stattfindet, werden die besten Filme der Top-Festivals weltweit präsentiert. Schauen Sie sich die gefeierten Spielfilme an und entdecken Sie Filmraritäten oder Kurzfilme beim prestigeträchtigen Kurzfilmwettbewerb. Auf dem einwöchigen Melbourne International Animation Festival im Juni werden über 400 Animationsfilme aus über 30 Ländern gezeigt. Hier werden sowohl kreative als auch technische Schöpferleistungen vorgestellt und das Spektrum reicht von Kultklassikern bis hin zu Filmneuheiten. Versäumen Sie nicht das einwöchige St. Kilda Film Festival im Mai. In den Kinos von Melbourne werden Hunderte von Kurzfilmen aus aller Welt gezeigt und es findet ein Kurzfilmwettbewerb statt, auf dem die hundert besten australischen Kurzfilme ausgezeichnet werden.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Brisbane, Queensland

Auf dem Brisbane International Film Festival im August können Sie zahlreiche Filme aus dem Asien-Pazifik-Raum ansehen. Gefeierte Kassenschlager, nachdenklich stimmende Dokumentarfilme, Thriller zu später Stunde, Kinderfilme und experimentelle Filme sind nur einige der Highlights, die auf dem 24-tägigen Festival geboten werden. Lassen Sie sich bei den Galavorstellungen nicht die Show auf dem roten Teppich entgehen, feiern Sie den Gewinner des Kurzfilmfestivals oder erörtern Sie filmtechnische und kulturelle Fragen in den gebotenen Filmseminaren. Das sechs Tage währende Brisbane Queer Film Festival wird mit einer großen Party eingeläutet und feiert den schwul-lesbischen Film, der oftmals nicht in das Programm herkömmlicher Kinos aufgenommen wird.

Adelaide, SA
Adelaide, SA

Adelaide, Südaustralien

Jeden zweiten Februar wird Adelaide zum Mittelpunkt des filmischen Treibens auf dem Kontinent. Jedes Jahr findet abwechselnd das 11-tägige Adelaide Film Festival oder das Adelaide Arts Festival statt. Auf diesem Filmfestival werden über 150 Filme aus 49 Ländern und mehrere mit Spannung erwartete Weltpremieren gezeigt. Schauen Sie sich die neuesten australischen Filme an oder begeben Sie sich bei internationalen Filmvorstellungen auf eine ausgedehnte Weltreise. Entdecken Sie zahlreiche Filmgenres: vom Familienfilm bis zum Film Noir und vom Krimi bis zur Komödie ist alles dabei. Auf dem Festival finden auch verschiedene Sonder-Events statt: vom Picknick-Wettbewerb bis hin zu Film-Workshops. Oder machen Sie bei einem Flashmob mit!

Perth, WA
Perth, WA

Perth, Westaustralien

Beim einmonatigen Perth International Arts Festival im Februar und März können Sie sich auf einen wahren Filmmarathon begeben. Alternativ können Sie sich auf dem Perth International Film Festival der innovativen Filmbewegung anschließen und im Juli ein breites Spektrum hipper Independent-Filme ansehen. Das Festival, das seinen Anfang im Keller eines Jazz-Clubs nahm, ist inzwischen eine kulturelle Großveranstaltung und präsentiert seine Filme in Bars, Pubs und Clubs in der ganzen Stadt. Es werden über 100 internationale Filme gezeigt, darunter Dokumentar- und Animationsfilme, Kurzfilme und experimentelle Werke. Das einzigartige Festivalprogramm wartet darüber hinaus mit Veranstaltungen, Live-Aufführungen von Filmmusik, akademischen Konferenzen und Kunstausstellungen auf.

Canberra, ACT
Canberra, ACT

Canberra, Australian Capital Territory

Beim 12-tägigen Canberra International Film Festival, das Ende Oktober/Anfang November stattfindet, können Sie australische und internationale Spiel- und Dokumentarfilme auf sich wirken lassen. Tauchen Sie über das Medium Film in die Kultur von über 20 Ländern ein, schauen Sie sich die neuesten australischen Filme an und genießen Sie zeitlose Klassiker auf der Kinoleinwand. Das Festival wartet mit fast 50 Filmen auf, die je nach Thematik, Geschichte oder Filmtechnik in sieben Kategorien laufen. Darüber hinaus können Besucher an zahlreichen weiteren Veranstaltungen teilnehmen. Nehmen Sie Unterricht bei führenden Filmemachern, säumen Sie am Eröffnungsabend gemeinsam mit den anderen Zuschauern den roten Teppich und diskutieren Sie bei Fragerunden und Podiumsdiskussionen über ihre Lieblingsfilme.

Darwin, NT
Darwin, NT

Darwin, Northern Territory

Schauen Sie sich auf dem 18-tägigen Darwin Festival im August Filme aus der Region an. Auf dem Festival werden die Werke von Aborigine-Filmemachern und Filme über das Northern Territory gezeigt, die auf der Kinoleinwand die großartigen Landschaften Nordaustraliens zum Leben erwecken. Mit Filmen aus der ganzen Welt und dem Asien-Pazifik-Raum unterstreicht das Festivalprogramm den vielfältigen, multikulturellen Charakter von Darwin. Zwischen April und November wird im Open-Air-Kino „Deckchair Cinema“ vor der Kulisse des Darwin Harbour ein breites Spektrum an Filmen gezeigt. Machen Sie es sich auf Ihrer Picknickdecke bequem und genießen Sie gemeinsam mit Fröschen und Flughunden die Abendvorstellung, während die rosarot leuchtende Sonne am Horizont verschwindet und dem funkelnden Nachthimmel weicht.

Veranstaltungen suchen









Weitere Reiseideen für Australien

Australia’s Film Festivals

Astor Theatre, St Kilda. © Tourism Victoria

Australia’s Film Festivals

Explore your cinematic passions at Australia’s top film festivals. The diverse programs have something for everyone, whether you’re a documentary buff, Anime addict, budding filmmaker or just keen to see some acclaimed new releases. Be part of the buzz of the Melbourne International Film Festival or catch some much-anticipated world premieres at the Adelaide Film Festival. Pack a picnic for Sydney’s Tropfest, the world’s largest short film festival. Or get a heady dose of independent films in Perth. See Australia’s landscapes showcased in the Darwin Festival, get a window onto other worlds at the Canberra International Film Festival or catch the best cinema from across Asia-Pacific at the Brisbane Film Festival.

Sydney Festival
Sydney Festival

Sydney, NSW

Each January, you can catch cutting-edge short films from across the world at the pavilion at Bondi Beach. It’s all part of Flickerfest, Australia's only Academy Award-accredited short film festival. In February, picnicking crowds pack out the Domain for Tropfest. It’s the world's largest short film festival and getting bigger each year, with live satellite broadcast to venues in Melbourne, Canberra, Brisbane, Hobart, Adelaide and Perth. You’ll need to pore over your program for the Sydney Film Festival, which screens an enormous array of Australian, international and alternative films over two weeks in June.

Federation Square, Melbourne
Federation Square, Melbourne

Melbourne, VIC

No need to fly to Cannes, Rotterdam, Berlin or Toronto. For three weeks each winter, the Melbourne International Film Festival screens acclaimed movies from all the world’s top festivals. See celebrated features, discover unknown gems or catch a short in the prestigious short film competition.  In June, the week-long Melbourne International Animation Festival features more than 400 animated films from more than 30 countries. Showcasing both creative and technical genius, the films range from cult classics to the latest releases. Don’t miss the St. Kilda Film Festival, which runs for a week in May and bring hundreds of short films from around the world to Melbourne cinemas in conjunction with Australia’s Top 100 short films competition.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Brisbane, QLD

See cinematic offerings from across the Asia-Pacific at the Brisbane International Film Festival in August.  Acclaimed features, thought-provoking documentaries, late night thrillers, kid’s films and exploratory works are just some of the highlights of the 24-day festival. Hit the red carpet for gala screenings, back a winner in the short film festival or ponder cinematic and cultural issues at film seminars. Kicking off with a fabulous party, the six-day Brisbane Queer Film Festival in April celebrates gay and lesbian movies that often never received mainstream release.

Adelaide Festival
Adelaide Festival

Adelaide, SA

Every second February, Adelaide becomes Australia’s centre for daring cinema. The 11-day Adelaide Film Festival, hits town on alternate years to the Adelaide Arts Festival. This film festival features more than 150 films from 49 countries and more than a few hotly-anticipated world premieres. See brand-new Australian films or work your way across the world at international screenings. Explore a healthy range of film genres, from family to film-noir, crime to comedy.  The festival also features a range of special events, from competitive picnicking to movie-making courses. Or, join a flash-mob!

Perth, WA
Perth, WA

Perth, WA

Plan a movie marathon as part of the month-long Perth International Arts Festival in February and March. Or join the cinematic revolution at the Perth International Film Festival, which runs a range of edgy independent films each July.  Since it’s beginnings in the basement of a Perth jazz club, the festival has morphed into a mainstream cultural event, screening at bars, pubs and clubs across the city. It showcases more than 100 international films, including documentaries, animations, short films and experimental works. The unique program also embraces performance, live soundtrack scores, academic conferences and art exhibitions.

Canberra, ACT
Canberra, ACT

Canberra, ACT

Immerse yourself in feature films and documentaries from Australia and around the world at the Canberra International Film Festival, held over 12 days in late October/early November. Connect to the cultural pulse of more than 20 countries through their film, catch new Australian releases and see timeless classics back on the big screen. The festival features almost 50 films, grouped into seven strands according to their theme, story or filmmaking approach. There are also a whole range of additional events to get involved with. Take a masterclass with leading filmmakers, hit the red carpet for opening night and discuss your favourite films at Q&A sessions and panel discussions.

Darwin Festival
Darwin Festival

Darwin, NT

Get a uniquely Top End take on film at the Darwin Festival, held over 18 days in August.  Catch the work of Aboriginal filmmakers, celebrate home-grown Territory films and see the sublime landscapes of northern Australia on the big screen. The festival program also reflects Darwin’s rich, multicultural make-up, with movies from around the world and the Asia-Pacific. From April to November, the Deckchair Cinema screens an eclectic range of films against the backdrop of Darwin Harbour. The hot pink sunset darkens into a star-filled sky as you, the frogs and the flying-foxes, enjoy the movies with a picnic dinner.

Search events









More Australian Ideas