Entdecken Sie in Südaustralien den Viehtreiber in sich

Entdecken Sie in Südaustralien den Viehtreiber in sich

Auf einem alle zwei Jahre stattfindenden Viehtrieb entlang dem Oodnadatta Track im südaustralischen Outback können Sie die Arbeit eines Viehtreibers aus erster Hand erleben. Jeden zweiten August kann man dem Pfad der Pioniere folgen, die sich ihren Weg durch diese raue, mächtige Landschaft gebahnt haben. Treffen Sie die modernen Viehtreiber-Legenden und fühlen Sie sich selbst wie ein australischer “Drover“, nachdem Sie einen Tag lang eine 500-köpfige Herde zu Pferd vor sich hergetrieben haben. Reiten Sie durch die endlosen Weiten einer Rinderfarm und entlang der alten Bahngleise des Fernzuges Ghan. Erzählen Sie sich Geschichten am Lagerfeuer, genießen Sie vorzügliche Speisen und übernachten Sie in luxuriösen Zelten unter einem sternenklaren Himmel. Der fünf Wochen währende Viehtrieb verläuft von Marree bis Oodnadatta entlang des Oodnadatta Track und kreuzt die alten Bahngleise des Ghan und eine alte Handelsroute der Aborigines. Eine große Reise auf den Spuren einer großen Geschichte.

Mit Adelaide oder der nahe gelegenen Opalminen-Stadt Coober Pedy als Ausgangspunkt können Sie sich im Rahmen einer fünftägigen Tour dem Viehtrieb anschließen. Die Teilnehmer am Viehtrieb schlagen ihre Zelte an einem abgelegenen Ort in der Nähe des kleinen William Creek auf. Er eignet sich bestens dazu, Freundschaften am Lagerfeuer zu schließen und die beeindruckende Landschaft des Outback zu genießen. Nach einer Willkommensmahlzeit im Zeltlager wird Ihnen ein Pferd zugewiesen. Es ist für jeden das passende Pferd dabei, ob Sie ein erfahrener Reiter sind oder sich noch nie in einen Sattel geschwungen haben. Dort treffen Sie auch auf Ihre wertvolle Fracht – die riesige Rinderherde.

Jeden Tag nach dem Frühstück treiben Sie die Rinder 14 km über das Land, vorbei an roten Dünen und weiten Ebenen, Eukalyptusbäumen und steinigen Hochebenen. Erfahren Sie mehr über die alten Meister des Viehtriebs, die “Boss Drover“, deren Erbe nun von den zähen Reitern und Reiterinnen Ihres Teams fortgesetzt wird. Lauschen Sie den Erzählungen der Aborigines, die auf Viehtrieben gearbeitet haben, und erfahren Sie mehr über deren heilige Verbindung zu dieser unnachgiebigen Landschaft. Folgen Sie den alten Bahngleisen des Ghan und bestaunen Sie die Überreste der Overland Telegraph Line, der transaustralischen Telegrafenleitung, die einst England mit Australien verband.

Auf dem Viehtrieb offenbaren sich die wahren Extreme des Outback. Treffen Sie in dem kleinen Pub aus Holz und Wellblech die 10 Einwohner von William Creek, der zu den kleinsten Orten Australiens zählt. Erkunden Sie die 24.000 Quadratkilometer große Anna Creek Station, die immer noch als Rinderfarm betrieben wird. Es können zahlreiche weitere Ausflüge unternommen werden, auf denen Sie weitere bizarre Outback-Landschaften entdecken können. Betrachten Sie den feurig-roten Sonnenuntergang über den Breakaways oder besuchen Sie eine unterirdische Opalmine in der Nähe von Coober Pedy. Machen Sie einen Rundflug über den riesigen Salzsee Lake Eyre, die Painted Hills oder die artesischen Quellen von Dalhousie Springs.

Am Abend können Sie im Schein des Lagerfeuers oder bei einem traditionellem “Bush Tucker“ im Zelt Ihre Erfahrungen mit Ihren Mitreisenden teilen. Die Viehtreiber des letzten Jahrhunderts hätten sich angesichts dieses luxuriösen Zeltlagers mit modernen Baderäumen, Top-Küche sowie Bar und Bibliothek wie im siebten Himmel gefühlt. Nach einem langen und anstrengenden Tag im Sattel gibt es kaum etwas Schöneres als eine heiße Dusche, eine Schlafstätte und ein mit Teppichen ausgelegtes Zelt.

Im Anschluss an die Tour können Sie nach Adelaide zurückkehren oder sich in das nächste Outback-Abenteuer stürzen. In klassischen Outback-Ortschaften wie Maree und Roxby Downs können Sie winzige Pubs besuchen. Machen Sie eine Kameltour im Coongie Lakes National Park oder übernachten Sie im Witjira National Park in der Nähe von Dalhousie Springs. Mieten Sie ein Fahrzeug mit Allradantrieb und erobern Sie die anspruchsvollen Birdsville-, Oodnadatta- oder Strzelecki-Tracks, die sich quer durch die Wüste ziehen. Wenn Sie möchten, können Sie auf dem gigantischen Explorer’s Highway bis nach Alice Springs und weiter nach Darwin im Northern Territory fahren.

Ihr Abenteuer als Viehtreiber wird Ihren Horizont erweitern und Ihnen ganz neue Perspektiven eröffnen.

Weitere Reiseideen für Australien

The Great Australian Outback Cattle Drive, South Australia

The Great Australian Outback Cattle Drive, Flinders Ranges and Outback, SA. © SATC & Peter Fisher

The Great Australian Outback Cattle Drive, South Australia

Experience life as a drover on part of a biennial cattle drive along the Oodnadatta Track, in South Australia’s outback. Every second August, you can trace the trail of Australian pioneers who forged their way through these raw, powerful landscapes. Meet modern-day droving legends and feel like one yourself, after a day herding 500 head of cattle from horseback. Ride through the expanse of an Australian cattle station and alongside the old Ghan railway line. At night, trade campfire tales, dine on delicious meals and sleep in luxury tents beneath a star-filled desert sky. The entire five week cattle drive follows the Oodnadatta Track, from Marree to Oodnadatta, overlapping with both the original Ghan rail line and an ancient Aboriginal trading route. It’s a big journey with a rich history.

You can join the cattle drive on a five day tour from Adelaide or the nearby opal mining town of Coober Pedy. The cattle drive campsite is set up on a remote spot near the tiny town of William Creek. This is a good place to forge some pre-campfire friendships and take in the epic outback scenery. After a welcome lunch at the campsite, you’ll be teamed with a horse right for your riding experience, even if you’ve never been in a saddle. You’ll also meet your precious cargo - the huge herd of cattle.

Each day after breakfast, you’ll steer cattle around 14km, past deep red dunes and sweeping plains, gum trees and stony tableland. Learn about the ‘boss drovers’ of old from your droving team, the hardy horsemen and women who continue their legacy. Listen to stories of the Aboriginal people who worked on cattle drives, and their sacred connection to these uncompromising landscapes. Trace the old Ghan rail line and see remnants of the Overland Telegraph Line, the single copper wire that once connected England with Australia.

The cattle drive showcases the outback’s true extremes. Meet all 10 residents of William Creek, one of Australia’s smallest towns, at the timber and corrugated iron pub. Then head through some of the 24,000 square km expanse of Anna Creek Station, still a working cattle station. You’ll discover more dramatic outback landscapes on one of the many optional tours. See the sun melt in fiery layers at the Breakaways, and visit an underground opal mine in nearby Coober Pedy. Take a scenic flight over vast, salt-crusted Lake Eyre, the Painted Hills or the natural artesian pools of Dalhousie Springs.

In the evening, compare notes with your fellow explorers over the roaring campfire, or over a buffet of bush tucker in the marquee. The stockmen of a century ago would have been in heaven in this luxurious campsite, with its modern bathrooms, kitchen of top caterers, bar and library. After a long and exhilarating day in the saddle, it’s hard to beat a hot shower, camp bed and carpeted tent.

At the end of your tour, return to Adelaide or swagger into another outback adventure. Stay in tiny pubs in classic outback towns such as Marree and Roxby Downs. Do a camel trek through Coongie Lakes National Park or camp near Dalhousie Springs in Witjira National Park. Hire a 4WD and set off on the challenging Birdsville, Oodnadatta or Strzelecki desert tracks. You can even drive through to Alice Springs and onward to Darwin in the Northern Territory on the epic Explorer’s Highway.

Your droving adventure will expand your horizons and show you how much more is possible.

More Australian Ideas