Verwöhnen Sie Ihre Sinne beim Tasting Australia in Südaustralien

Verwöhnen Sie Ihre Sinne beim Tasting Australia in Südaustralien

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um sich von kulinarischen Köstlichkeiten verführen zu lassen: viele Sonnentage, ein riesiges Angebot an frischen, saisonalen Produkten und Weinberge, die in ein rot-goldenes Blätterkleid gehüllt sind. Vor allem aber können Feinschmecker auf dem Festival „Tasting Australia“ auf kulinarische Entdeckungsreise gehen. Es findet alle zwei Jahre im April und Mai statt und dauert insgesamt acht Tage. Wählen Sie aus über 40 Events in Adelaide und den berühmten Weinregionen wie dem Barossa Valley, McLaren Vale, Clare Valley, Coonawarra und Adelaide Hills. Lassen Sie sich von den Spitzenköchen der Region in ihre Kochkünste einweihen oder probieren Sie einen edlen Tropfen beim Mittagessen auf einem Weingut. Besuchen Sie Bauernmärkte oder Diskussionsrunden über die Zukunft der Nahrungsmittel und erleben Sie am Flussufer in Adelaide ein wahres Fest der Sinne.

Hobby-Köche werden von den Kochkursen der Starköche aus Australien und der ganzen Welt begeistert sein. In den vergangenen Jahren umfassten diese Kurse Pizzabacken im Holzofen, die Kreation eines perfekten Käsetellers oder die Köstlichkeiten der französischen Küche. Falls Sie lieber essen, anstatt zu kochen, können Sie sich bei einem der Events der Starköche anmelden. Genießen Sie ein Fünf-Gänge-Menü, zubereitet von fünf verschiedenen Köchen. Oder treffen Sie einen der Küchenstars bei einem ausgiebigen Mittagessen in einem malerischen Weingut gar persönlich.

Wein spielt beim Tasting Australia-Programm eine bedeutende Rolle. Weinkenner können bei der Royal Adelaide Show ihren Gaumen mit erstklassigen Weinen verwöhnen oder die Welt der biodynamischen Weinerzeugung kennenlernen. Es erwarten Sie darüber hinaus Weinauktionen, Abendessen mit Bierverkostung sowie Cocktail- und Champagner-Seminare.

Die größte Herausforderung beim Tasting Australia ist die Wahl Ihres nächsten kulinarischen Erlebnisses. Ob beim Mittagessen oder Abendessen, dieses Event mit seinem unglaublich vielfältigen Angebot entführt Sie auf eine kulinarische Entdeckungsreise um die ganze Welt – und das in nur wenigen Tagen. Probieren Sie das traditionelle Bush Tucker der Aborigines oder erleben Sie die Verschmelzung von italienischer Küche und südaustralischem Wein. Erleben Sie eine Yakitori-Degustation und schlürfen Sie Champagner oder Earl Grey bei einem eleganten “High Tea”. Erleben Sie ein Tapas-Bankett oder tauchen Sie in einem Supper Club aus dem 19. Jahrhundert in die Vergangenheit ein. Schlemmen Sie eine Bio-Pizza oder genießen Sie ein achtgängiges Degustationsmenü in einem der renommiertesten Restaurants von Adelaide. Vom Barbecue mit Live-Bands bis hin zu einer Cocktail-Party im Stil der 50er-Jahre – für das perfekte Ambiente wurde mit derselben Sorgfalt gesorgt wie für das Essen.

All diese kulinarischen Genüsse regen zu heißen Diskussionen an, und am ersten Wochenende im Mai finden im Adelaide Riverbank Precinct die “Word of Mouth”-Debatten statt. Hören Sie den Diskussionen der Spitzenköche, Bierbrauer, Winzer und Kochbuch-Autoren über verschiedene Bereiche rund ums Thema “Essen & Trinken“ zu. Am gleichen Wochenende lockt das Feast of the Senses am Ufer des River Torrens mit südaustralischer Küche und Unterhaltungsprogramm. Erleben Sie Live-Musik, Kochdemonstrationen oder nehmen Sie selbst bei verschiedenen Aktivitäten für angehende Kochkünstler teil.

Auf speziellen Festen und den Bauernmärkten des Festivals wird das üppige Angebot an frischen Produkten Südaustraliens zur Schau gestellt. Kaufen Sie auf dem Adelaide Showground Farmers Market oder den Märkten zwischen dem Barossa Valley und Riverland direkt bei den Herstellern, Züchtern und von den Käsereien. Kaufen Sie im Adelaide Festival Centre Kunsthandwerksprodukte und erleben Sie in Adelaide, wie die schicke Rundle Street sich in einen Straßenmarkt verwandelt, auf dem Feinschmeckerspezialitäten, heimische Weine und Spezialitäten der bekanntesten Restaurants der Stadt angeboten werden.

Lassen Sie sich in diesem Herbst die kulinarischen Events des Tasting Australia auf keinen Fall entgehen.

Veranstaltungen suchen









Weitere Reiseideen für Australien

Tasting Australia, South Australia

Feast for the Senses, Tasting Australia, Elder Park, SA. © SATC

Tasting Australia, South Australia

Autumn in South Australia is the perfect time for food-related indulgence. Think crisp, sunny days, a wealth of seasonal produce and vineyards cloaked in the red-gold hues of deciduous leaves. Most importantly, there’s the gourmet extravaganza of the Tasting Australia festival.  This biannual festival is held over eight days in April and May. Take your pick from more than 40 events running across Adelaide and iconic wine regions such as the  Barossa Valley, McLaren Vale, Clare Valley, Coonawarra and Adelaide Hills. Take a cooking class with celebrity chefs or match your food and wine at a long vineyard lunch.  Visit farmers’ markets, listen to debates about the future of food or join a festival of the senses on Adelaide’s riverbanks.

Kitchen wizards will love the hands-on cooking classes with celebrated chefs from Australia and around the world. In past years, these class acts have covered everything from cooking pizza in a wood oven to creating the perfect cheese platter or French cuisine.  If you prefer eating to cooking, sign up for one of the many celebrity chef events. Enjoy a five-course degustation dinner prepared by five different chefs. Or meet your kitchen idol over a long lunch in a picturesque winery. 

Wine is a big focus of the Tasting Australia program, with wine buffs able to test their palate on the top-quality wines entered in the Royal Adelaide Show or explore the world of biodynamic winemaking. There are also wine auctions, beer appreciation dinners, cocktail shaking sessions and champagne masterclasses.

The biggest challenge at Tasting Australia is choosing your next dining experience. Whether you want lunch, dinner or supper, the dizzying array will take you around the world in a few days. Taste traditional Aboriginal tucker or savour the marriage of Italian food and South Australian wine.  Have a yakitori degustation and sip champagne or earl grey tea at an elegant high tea. Pick at a tapas banquet or go back in time in a 19th century supper club. Go casual with organic pizza or enjoy an 8-course degustation menu at one of Adelaide’s most celebrated restaurants. From an Australian barbeque with live bands to a 1950s cocktail party in Adelaide’s Carrick Hill, the ambience is created as carefully as the food.

All this culinary excitement is bound to inspire discussion, hence the lively Word of Mouth debates held over the first weekend in May along the Adelaide Riverbank Precinct. Head down to hear high profile chefs, brewers, winemakers and food writers discuss issues surrounding food, wine and beer. The same weekend, you can enjoy fine South Australia cuisine and entertainment at Feast of the Senses on the banks of the River Torrens. Listen to musicians, watch cookery demonstrations or take part in hands-on activities for aspiring cooks.

Throughout the festival, South Australia’s bountiful fresh produce is on show at special fetes and farmers’ markets. Buy direct from the producers, growers, bakers and cheesemakers at the enormous Adelaide Showground Farmers Market, or at markets stretching from Barossa Valley to Riverland. Buy handcrafted arts at the Adelaide Festival Centre and see Adelaide’s stylish Rundle Street transformed into an outdoor street market, selling gourmet produce, local wine and signature dishes from the city’s famous restaurants.

With so many food and wine experiences to fill your senses this autumn, make time to join the culinary events at Tasting Australia.

Search events









More Australian Ideas