Surfveranstaltungen in Australien

Surfveranstaltungen in Australien

Australien, das an drei Küstenabschnitten mit erstklassigen Wellen lockt, ist bei Surfern stets ein begehrtes Ziel. Die Surf-Action erreicht jedoch ihren absoluten Höhenpunkt zwischen Februar und April, wenn in Australien die ‚World Qualifying Series‘ stattfindet. Beobachten Sie an der ‚Snapper Rocks Superbank‘ auf dem ‚Quicksilver Pro Gold Coast‘ die umjubelten Surfer, die auf den endlos scheinenden Wellen dahingleiten. Beim ‚Surfest‘ am Mereweather Beach in Newcastle, das für seine gewaltigen rechtsbrechenden Wellen berühmt ist, stellen die Surfer ihr Können unter Beweis. Während der ‚Drug Aware Pro‘ wird Margaret River zum Hauptquartier für professionelle Surfer. Im Anschluss zieht die Surfer-Elite an den berühmten Bells Beach zum ‚Rip Curl Pro‘. Bestaunen Sie die atemberaubenden Surf-Darbietungen und vergnügen Sie sich anschließend auf den Musikfestivals und Partys, oder nehmen Sie sich etwas Zeit, um einige der bekanntesten Reiseziele an der Küste Australiens zu erkunden.

 

Quicksilver Pro Gold Coast, Queensland

Werfen Sie sich ins Getümmel und erleben Sie die quirlige Atmosphäre an der Gold Coast während der 14-tägigen Quicksilver Pro, mit der Ende Februar die World Series beginnt. Diese Veranstaltung ist aufgrund ihrer aufregenden Atmosphäre, den weißen Stränden, weltberühmten Wellen und der lebhaften Party-Szene bei Surfern genauso beliebt, wie bei den Fans. Hier wird ehemaligen Weltmeistern Ehre erboten, während sich die Surfer-Größen gleichzeitig auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften vorbereiten. In Kirra, Broadbeach und an der legendären ‚Snapper Rocks Southbank‘, wo es einige der größten Wellen der Welt gibt, können Sie zuschauen, wie die Surfer ihre Technik ausfeilen. Die Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Wettkampf-Serie. Die Sieger von der Gold Coast gelten generell beim Finale in Hawaii immer als starke Konkurrenten.

Surfest, New South Wales

Besuchen Sie Anfang März das ‚Surfest‘ am ‚Merewether Beach‘ in Newcastle, das zwei Stunden nördlich von Sydney liegt. Das ‚Surfest‘ wurde 1985 als Werbekampagne für die wunderschönen Surf-Stände in Newcastle ins Leben gerufen und ist seitdem zu Australiens größter Veranstaltung dieser Art geworden. Es umfasst zwei Qualifikations-Veranstaltungen zur ‚World Series‘: das ‚4 star Burton Toyota Pro‘ für Männer und die ‚1 star Newcastle Open‘ für Damen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Surf-Veranstaltungen. Feuern Sie die jüngsten Surfer bei den Schulmeisterschaften an oder schauen Sie dem Wellenreiten der talentierten Aborigine-Surfer beim ‚Indigenous Cup‘ zu. Mehr als 10.000 Besucher säumen den ‚Merewether Beach‘, wenn die Surfer ihr Können an den sagenumwobenen rechtsbrechenden Wellen, sowie auch an den enormen Wellen aus dem Süden erproben.

Drug Aware Pro, Westaustralien

Bis zu 200 der weltbesten Surfer kommen im März zum erstklassigen ‚Drug Aware Pro‘ am ‚Surfers Point‘ in Margaret River zusammen. Hier findet ein erbitterter Kampf um die Preisgelder statt, die bei 100.000 Australischen Dollar liegen. Zudem werden hier auch wertvolle Punkte für die Qualifikation zur World Series vergeben. Neben den aufregenden und bedeutenden Surf-Wettbewerben können Sie bei Musik, Kunst und Fashion-Events entspannen. Erleben Sie beim Musikfestival tolle australische Künstler und deren Werke und verpassen Sie dabei nicht, die kulinarischen Köstlichkeiten der malerischen Margaret River Region zu probieren. Denn Margaret River ist neben großartigen Wellen auch für erstklassige Weine, magische unterirdische Höhlen und Wälder mit riesigen Karri-Eukalypten bekannt.

Rip Curl Pro Bells Beach, Victoria

Jedes Jahr zu Ostern bricht die internationale Surfer-Schar zu dem Rip Curl Pro auf. Der älteste Surf-Wettbewerb findet an der  Küste von Victoria statt. Weltmeister Kelly Slater, Mick Fanning und Mark Richards haben hier auf bis zu 5 Meter hohen Wellen ruhmreiche Siege errungen. Bells Beach ist für seine erstklassigen rechtsbrechenden Riffwellen bekannt, die man hier an zwei Strandabschnitten vorfindet. Sehen Sie den Surf-Superstars zu, wie sie die steilen, langgezogenen, vom „The Bowl“ erzeugtenWellen meistern oder an den kleineren, aber guten Wellen der Rincon-Brandung ihr Können unter Beweis stellen. Gesellen Sie sich zu den Zuschauern, die zu Tausenden auf diesen gewaltigen Klippen das Ereignis mitverfolgen. Neben Spitzensurfern kann man auf dieser Veranstaltung am Osterwochenende ausserdem einige der angesagtesten Musiker Australiens erleben.

Veranstaltungen suchen









Weitere Reiseideen für Australien

Australia's Surfing Events

Drug Aware Pro, Margaret River, WA. © Tourism Western Australia

Australia's Surfing Events

The surf is always up in Australia, where quality waves crash along three coastlines. But the surfing action really heats up between February and April, when Australia hosts the World Qualifying Series. Watch revered surfers ride the endless waves of the Snapper Rocks Superbank at the Quicksilver Pro Gold Coast. At Surfest they demonstrate their skill on the dramatic right-handers of Newcastle’s Mereweather Beach. Margaret River is the de-facto headquarters for professional surfing during the Drug Aware Pro. Surfing’s elite then move to iconic Bells Beach for the Rip Curl Pro. Marvel at the spectacular surfing, then hit the music festivals and parties or take the time to explore some of Australia’s most iconic beach destinations.

Quicksilver Pro Gold Coast, Queensland

Soak up the exuberant atmosphere on the Gold Coast during the fortnight-long Quicksilver Pro, which opens the World Series in late February. Surfers and fans alike love this event, for the air of anticipation as well as the white beaches, world-renowned breaks and energetic party scene.  This is where previous world champions are crowned and surfing greats warm up for the coming world title. Watch them hone their moves at Kirra, Broadbeach and the legendary Snapper Rocks Superbank, home to some of the world’s longest waves. This event sets the tone for the series, with Gold Coast winners always strong contenders at the finals in Hawaii.

Surfest, New South Wales

Head to Newcastle’s Merewether Beach, two hours north of Sydney, for Surfest in early March. Born in 1985 to promote Newcastle’s beautiful surfing beaches, Surfest has grown into Australia’s biggest surfing festival.  It embraces two World Qualifying Series Events – the 4-star Burton Toyota Pro for men and the 1-star Newcastle Open for women. You’ll also find lots of other surfing events on offer. Cheer for grommets in the junior and high school competitions or watch talented Aboriginal surfers carve up the waves at the Indigenous Classic. More than 10,000 people line Merewether Beach to see the surfers test their skills on the fabled right-hand breaks and huge southerly swells.

Drug Aware Pro, Western Australia

Up to 200 of the world’s top surfers converge on Surfers Point in Margaret River for the ‘prime-rated’ Drug Aware Pro in mid-March. It’s a fierce fight for the titles here, which carry around AU$100,000 prize money as well as valuable rating points for the World Qualifying Series. In between this exciting, high-stakes surfing, you can enjoy music, art and fashion events. Listen to great Australian acts at the music festival and reflect on art installations while taste-testing your way around the picturesque Margaret River. As well as waves, the region is famous for its world-class wine, magical underground caves and towering karri forests.

Rip Curl Pro Bells Beach, Victoria

Each Easter the international surfing community decamps to Victoria’s Surf Coast for the Rip Curl Pro, the world’s longest-running surfing contest. World champions Kelly Slater, Mick Fanning and Mark Richards have all claimed victory here, on waves as big as 5 metres. Bells Beach is known for its A-grade right-hand reef break with two distinct sections. See the surfing superstars tackle the steep, drawn-out waves produced by ‘The Bowl’ or the smaller, quality surf of ‘Rincon’. You’ll be one of thousands lining the dramatic cliff grandstands. As well as elite surfing, the event showcases some of Australia’s hottest musical talent, at a music festival held over the Easter long weekend.

Search events









More Australian Ideas