Regatta Sydney-Hobart

Regatta Sydney-Hobart

Sydney, New South Wales; Hobart, Tasmanien
Dezember

Der Startschuss zur Regatta Sydney-Hobart wird jedes Jahr am Boxing Day, d. h. dem 26. Dezember, gegeben. Damit zählt dieses Segelrennen zu den alljährlichen Höhepunkten der australischen Sommersaison. An diesem Event nimmt alles von der Maxi-Jacht bis zum kleinen Wochenendflitzer teil. Die Route führt die internationalen Teilnehmer auf über 1.100 Kilometer vom Nielsen Park im Sydney Harbour bis nach Hobart auf Tasmanien. Der Zieleinlauf erfolgt genau rechtzeitig zu den Silvesterfeierlichkeiten in der Stadt. Sie müssen kein Segler sein, um die Sydney-Hobart-Regatta zu genießen. Der Start dieses farbenfrohen Spektakels kann von zahlreichen Orten im Sydney Harbour beobachtet werden.

Die jährlich veranstaltete Regatta Sydney-Hobart zählt zu den schwersten Ozeanregatten der Welt. Sie beginnt am Boxing Day im Sydney Harbour und endet wenige Tage und rund 1.170 Kilometer (630 Seemeilen) später in Hobart.

In Sydney ist es Tradition, am Boxing Day dem Start der Sydney-Hobart-Regatta beizuwohnen. Jedes Jahr am 26. Dezember verabschieden an der Promenade des Sydney Harbour zahlreiche Schaulustige die Segler, die sich auf die Reise über die Tasmanische See und zum Derwent River begeben. Sichern Sie sich einen Platz auf den Landspitzen zwischen Rushcutters Bay, Watson Bay und South Head. Die Aussichtspunkte am nördlichen Ufer sind Cremorne Point, Bradleys Head und Clifton Gardens oder North Head hinter Manly.

Sobald sich der Konvoi in Richtung Süden bewegt und die gefährliche Bass Strait hinter sich gelassen hat, geht der Trubel in Hobart los. Wenn die um den Sieg kämpfenden Jachten vor dem Silvesterabend auf dem Derwent River der Ziellinie in Battery Point entgegenfliegen, werden sie von begeisterten Massen im historischen Hafen von Hobart begrüßt.

Die Sydney-Hobart-Regatta wurde erstmals im Jahr 1945 veranstaltet. Seither zählt sie zu den drei bedeutendsten Ozeanregatten der Welt, an der nicht nur schnittige Maxi-Jachten, sondern auch kleine Segler aus aller Welt teilnehmen.

Die Regatta sorgt für Feierstimmung in der ganzen Stadt, in der zeitgleich auch das siebentägige Taste Festival veranstaltet wird. Bewundern Sie das Feuerwerk über Sullivans Cove, entspannen Sie sich am Ufer bei einem Glas guten tasmanischen Weins oder tanzen Sie die Nacht zur Musik von Bands und DJs durch.

Die Sydney-Hobart-Regatta ist durch und durch ein australisches Sommerereignis.

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Sydney to Hobart Yacht Race

Sydney to Hobart Yacht Race, Sydney Harbour, NSW. © Tourism Australia

Sydney to Hobart Yacht Race

Sydney, New South Wales; Hobart, Tasmania
December

Beginning on Boxing Day [26 December] each year, the Sydney to Hobart yacht race is an Australian summertime tradition. Maxi yachts to weekend racers take part in this event, which starts from Nielsen Park in Sydney Harbour and takes the international fleet more than 1100 kilometres to the finish line in Hobart, Tasmania. The race finishes just in time for the New Year’s Eve celebrations in the city. You don’t need to be a sailor to enjoy watching the Sydney to Hobart yacht race. The start of the colourful spectacle can be seen from many vantage points around Sydney Harbour.

The Sydney to Hobart Yacht Race is an annual ocean yacht race, considered to be one of the most difficult in the world. It starts at Sydney Harbour on Boxing Day and finishes a few days later in Hobart, approximately 1,170 kilometres (630 nautical miles) away.

In Sydney, watching the start of the Sydney to Hobart is a Boxing Day tradition. Each year on 26 December, people line the Sydney Harbour foreshore to farewell the competitors as they head out of Sydney Harbour and across the Tasman Sea to the Derwent River. Secure yourself a spot on the headlands from Rushcutters Bay to Watsons Bay and South Head. On the northern shore, vantage points include Cremorne Point, Bradleys Head and Clifton Gardens or past Manly to North Head.

Once the convoy of yachts has headed south and crossed the hazardous Bass Strait, the action starts in Hobart. As the leading yachts race along the Derwent River to the finish line at Battery Point they receive a rousing reception on Hobart’s historic waterfront in an exciting precursor to New Year’s Eve.

Since the inaugural race in 1945, the Sydney to Hobart Yacht Race has become one of the top three offshore yacht races in the world and it now attracts weekend racers and sleek maxi yachts from all around the globe.

It’s a festive period for the city, which also hosts the week-long Taste Festival at the same time. Watch the fireworks over Sullivans Cove, relax with a glass of fine Tasmanian wine along the waterfront or dance the night away to bands and DJs.

From start to finish, the Sydney to Hobart yacht race is an iconic Australian summer experience.

Search events









More Australian Ideas