Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras

Mardi Gras, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras

20. Februar-8. März 2015
Sydney, New South Wales

Die sagenhafte Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras Parade bildet den krönenden Abschluss des mehrwöchigen frivolen Schwulen- und Lesbenfestivals, dessen Veranstaltungsprogramm von gleichgeschlechtlichen Tanzkursen über Tauzieh-Wettbewerbe bis hin zu Tagesausflügen innerhalb der Stadt und ins Umland reicht.

Highlights

1. Auf dem Programm des dreiwöchigen Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras-Festivals stehen über 100 Veranstaltungen. Den krönenden Abschluss bildet die legendäre Mardi Gras-Parade mit anschließender Party am ersten Samstag im März. Stecken Sie Ihre Sonnenbrille ein – die Party endet nicht selten erst um 8 Uhr morgens.

2. Zur extravaganten Mardi Gras-Parade gehören tanzende Jungs und marschierende Mädchen ebenso wie die berühmten Dykes on Bikes, Festwagen, Musik, Glitter, Leder und mehr Selbstbräuner als in Beverly Hills. Ziel der Parade, deren Start durch das Hissen der Regenbogenflagge signalisiert wird, ist es, die schwule, lesbische, bisexuelle, trans- und intersexuelle Community (LGBTQI) zu stärken. Ungeachtet von Spaß, Frivolität und Federboas soll ein ernst gemeintes Statement für Stolz, Vielseitigkeit und Toleranz abgegeben werden.

3. Die Mardi Gras-Parade in Sydney zählt zu den größten LGBTQI-Spektakeln weltweit: Ein fast sechs Kilometer langer Festzug aus 10.000 Teilnehmern zieht sich durch die Oxford und Flinders Street. Hunderttausende Zuschauer jubeln der Parade und ihren glitzernden, musikdröhnenden Festwagen (2014 waren es 144) über zwei Stunden lang zu, während 2000 Freiwillige für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

 4. Halten Sie die Augen nach Prominenten offen. In den letzten Jahren haben z. B. so große Namen wie Cyndi Lauper, George Michael, RuPaul, Chaz Bono oder Kylie Minogue an der Mardi Gras-Parade und den anschließenden Partys teilgenommen.

5. Reisen Sie ein paar Tage vor der Parade an, um auch an einigen anderen Mardi Gras-Veranstaltungen in Sydney teilnehmen zu können. Das bunte Programm reicht von gleichgeschlechtlichen Salsakursen und Selbstverteidigungs-Workshops über Volksläufe und Buschwanderungen bis hin zu Tauzieh-Wettbewerben beim beliebten Fair Day im Victoria Park, Camperdown (drei Kilometer südwestlich des Zentrums), und einer Cocktailparty im Parlament von New South Wales. Daneben gibt es Kleinkunst- und Theaterdarbietungen, Possen, Ausstellungen, Vorträge und mehr.

6. Es lohnt sich, die Stadtgrenzen einmal zu verlassen – bei vielen Mardi Gras-Veranstaltungen haben Besucher die Möglichkeit, weniger bekannte Gegenden in Sydney und dem Umland kennen zu lernen. Tagesausflüge führen z. B. im Boot über den Parramatta River zu einem Wildtierpark, mit dem Fahrrad durch die Vororte oder zu einem Open-Air-Wasserpark in der Region.

7. Der Besuch in einem der weltweit größten Zentren für Kultur und Kreativität lässt sich gut mit einem Abstecher zur Art Gallery of NSW und dem Museum of Contemporary Art, dem legendären Sydney Opera House und verschiedenen Kunstdarbietungen verbinden. Von Theater über Tanz bis hin zu Kleinkunst und Comedy ist für jeden etwas dabei.

Tipps

Stundenlanges Anstehen, um einen Platz entlang der Paradenstrecke zu reservieren, oder Balancieren auf Getränkekästen, um einen Blick über die Köpfe der anderen Zuschauer zu erhaschen, muss nicht sein. Es gibt verschiedene Tickets für VIP-Aussichtsbereiche – vom Tribünenplatz mit Promi-Moderation bis hin zum Open-Air-Club am Taylor Square mit erhöhten Aussichtsplattformen, Cocktailbars und DJs.

Anreise

Die Parkplatzsuche entlang der Paradenstrecke gestaltet sich äußerst schwierig. Allen Zuschauern wird daher empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu kommen. Die Hotels an der Paradenstrecke sind ebenfalls früh ausgebucht. Ziehen Sie bequeme Schuhe an und suchen Sie sich möglichst frühzeitig vor Beginn der Parade einen geeigneten Aussichtsplatz.

Weitere Informationen

www.mardigras.org.au
#sydneymardigras

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras

Mardi Gras, Sydney, NSW. © Tourism Australia

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras

20 February – 8 March 2015
Sydney, New South Wales

The all-too-fabulous Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras Parade is the culmination of a month of camp fun and frivolity that includes everything from same-sex dance classes and tug-of-war matches to daytrips around the city and beyond.

Reasons to attend

1. Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras is a 3-week festival featuring more than 100 events that culminate in the iconic Mardi Gras parade and party on the first Saturday of March. Bring your sunglasses to the party – it’s been known to wrap at 8am.

2. Revel in the buzz of the Mardi Gras parade – a cavalcade of fabulousness that includes dancing boys, marching girls, the famous Dykes on Bikes, floats, music, glitter, leather and more spray tans than Beverly Hills. The aim of the parade, which begins with the raising of the rainbow flag, is to lift the visibility of lesbian, gay, bisexual, transgender, queer and intersex (LGBTQI) communities. Underneath all the fun, frivolity and feathers lies a serious message: it’s a statement of pride, diversity and acceptance.

3. Sydney’s Mardi Gras parade is among the world’s largest LGBTQI celebrations. The numbers are mind-boggling: 10,000 participants parade along Oxford and Flinders streets in a train measuring almost six kilometres long. Hundreds of thousands of spectators cheer on the parade and its glittering, music-pumping floats (there were 144 floats in 2014) for just over two hours, while 2000 volunteers ensure the event runs smoothly. 

 4. Keep an eye peeled for celebrities. Big names that have attended Mardi Gras parades and parties include Cyndi Lauper, George Michael, RuPaul, Chaz Bono and Kylie Minogue.

5. Arrive in Sydney well before the parade and party to enjoy other Mardi Gras happenings. Events have included everything from same-sex salsa classes and self-defence workshops to fun runs, bushwalks, tug-of-war at the popular Fair Day at Victoria Park, Camperdown (three kilometres southwest of Sydney’s CBD), and a cocktail party at NSW Parliament House. There’s also cabaret, burlesque, theatre, exhibitions, talks and more.

6. Explore beyond the city – many Mardi Gras events encourage visitors to enjoy lesser known parts of Sydney and beyond. Day trips have included a cruise along Parramatta River to a wildlife park, cycling around the suburbs, and a trip to a regional outdoor water park.

7. Make the most of your time in of one of the world’s global centres of culture and creativity – from the Art Gallery of NSW and the Museum of Contemporary Art, the iconic Sydney Opera House and a range of performing arts experiences to suit every taste from theatre and dance to cabaret and comedy.

What to look out for

Instead of spending hours saving a spot along the parade route or trying to see past spectators standing on milk crates, snap up a ticket to one of the VIP viewing spots. Options range from grandstand-style seating with celebrity hosts to keep the fun times rolling, to an outdoor club in Taylor Square with raised viewing platforms, cocktail bars and DJs.

How to get there

Parking near the parade is difficult; spectators are encouraged to take public transport into the inner city. Hotels near the parade route are also heavily booked. Wear comfortable shoes and grab a viewing spot well before the parade starts.

For more details

www.mardigras.org.au
#sydneymardigras

Search events









More Australian Ideas