The Taste of Tasmania

The Taste of Tasmania, Hobart, TAS. © Tourism Tasmania & Sean Fennessy

The Taste of Tasmania

28. Dezember 2014-3. Januar 2015
Hobart, Tasmanien

The Taste of Tasmania ist eines der beliebtesten Gastronomiefestivals Australiens. Bei der Präsentation ihrer Erzeugnisse sind der Kreativität der Standbesitzer keine Grenzen gesetzt. Das Angebot reicht von ausgefallenen Gerichten für Experimentierfreudige (z. B. Wallaby-Burritos) bis hin zu Lieblingsgerichten für die ganze Familie, etwa frisch zubereitete Fish & Chips. Das Festival richtet auch eine lebhafte Silvesterparty mit Live-Unterhaltung und einem Mitternachtsfeuerwerk aus, um das neue Jahr angemessen zu begrüßen.

Highlights

1. Tasmanien ist zwar klein, zählt in der australischen Gastronomieszene aber zu den ganze Großen. Beim Festival The Taste of Tasmania präsentiert der Inselbundesstaat den 300.000 hungrigen Besuchern jedes Jahr eine beeindruckende Palette an Erzeugnissen und ausgefallenen kulinarischen Kreationen. Die Festivalpforten am Ufer haben von 11 bis 23 Uhr geöffnet (in der Silvesternacht bis 1 Uhr morgens), sodass Sie zum Brunch, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendessen oder sogar zu einem spätabendlichen Dinner vorbeischauen können.

2. Die Anbieter übertrumpfen sich gegenseitig mit originellen neuen Sensationen für die Geschmacksknospen. In den letzten Jahren wurden z. B. langsam geschmorte Wallaby-Burritos oder in Entenfett gebratene Possums von Bruny Island mit Knoblauch und tasmanischen Pfefferbeeren serviert. Liebhaber von Meeresfrüchten können Austern an Pernod-Dressing mit Schalotten, Estragon und Olivenöl, Meerforellen- und Lachswürstchen oder in Cider pochierte Thai-Miesmuscheln probieren.

3. Naschkatzen sollten sich die Cannoli mit Kirschen, getoasteten Kokosnüssen, Milchschokolade und Haselnussricotta nicht entgehen lassen. Auch die Variante mit in Balsamico eingelegten Erdbeeren, Pfefferbeeren und Basilikum kann sich sehen und schmecken lassen. Oder gönnen Sie sich doch am grün und weiß lackierten Eiscremewagen aus den 1960ern einen sündhaft leckeren Eisbecher, der mit Chocolate Brownie-Stücken, gesalzenen Erdnüssen und Schokokaramellsauce dekoriert und mit Brausepulver bestäubt wird.

4. Hier erfahren Sie alles, was Sie schon immer zu tasmanischen Kühlklimaweinen, über Torffeuer destilliertem Whisky, Cider und den Biersorten aus heimischen Mikrobrauereien wissen wollten. Auf dem Festival sind handwerklich arbeitende Einzelerzeuger ebenso vertreten wie größere Betriebe. Damit haben Besucher die einmalige Chance, alle Weltklasse-Spezialitäten zu probieren, die Tasmanien zu bieten hat, und sich selbst davon zu überzeugen, warum die tasmanische Whiskyproduktion inzwischen zu Recht einen internationalen Ruf genießt. Der neu eingerichtete Tasmanian Whisky Trail (www.taswhiskytrail.com) vermittelt faszinierende Einblicke in die Herstellung der Weltklasse-Whiskysorten und stellt Ihnen die leidenschaftlichen Erzeuger vor. Auch der Apfelschaumwein Cider ist auf der „Apfelinsel“ so beliebt, dass der Bundesstaat vor kurzem einen offiziellen Cider Trail (www.tascidertrail.com) eröffnet hat. Die Cider-Produktion konzentriert sich vor allem auf die Regionen um Launceston im Norden und Hobart im Südosten – The Taste of Tasmania bringt Whisky- und Cider-Hersteller aber zu einem seltenen Treffen zusammen.

5. Wer weitergehende Einblicke erhalten möchte, kann bei einer Taste It Tour einen Blick hinter die Kulissen werfen oder sich bei einer Tasting Table-Veranstaltung direkt bei den Herstellern über die tasmanischen Weine, Biere und Cider-Sorten informieren. Kids in the Park bietet ein buntes Kinderprogramm an, zu dem unter anderem Kochkurse und Vorführungen zum Gemüseanbau gehören. Jeden Abend werden im Festivalkino Twilight Cinema familiengerechte Filme gezeigt.

6. Auch abseits des am Ufer gelegenen Festivalgeländes gibt es fußläufig viel zu entdecken, etwa das historische Viertel um den Salamanca Place, das alte Küstendorf Battery Point oder die Innenstadt von Hobart.

7. Die idyllischen Grünflächen der Salamanca Lawns sind der perfekte Ort, um sich die Füße zu vertreten, Leute zu treffen, unter den Platanen auszuspannen und die Open-Air-Festivalatmosphäre aufzusaugen.

Tipps

Den besten Ausblick auf die beiden spektakulären Silvesterfeuerwerke in Hobart haben Sie vom Ufer. Das Familienfeuerwerk beginnt um 21.30 Uhr. Pünktlich um Mitternacht wird das neue Jahr mit einem zweiten Feuerwerk begrüßt. Festivalbesucher haben vor der malerischen Kulisse aus Segelbooten und alten Sandsteingebäuden einen ausgezeichneten Blick auf das Feuerwerk über Sullivans Cove. Holen Sie sich eine Karte für die Silvesterfeier (Beginn: 19 Uhr) und tanzen Sie zu sagenhaften tasmanischen Delikatessen und Weinen bis zum Morgen.

Anreise

Flüge nach Hobart starten ab Melbourne (75 Minuten), Sydney (ca. 2 Stunden) und anderen australischen Großstädten. Am Flughafen sind Mietwagen erhältlich. Daneben verkehren auch Shuttle-Busse oder Taxis ins Stadtzentrum.

The Spirit of Tasmania legt von Melbourne ab und geht am nächsten Tag in Devonport vor Anker. Auf direktem Weg sind es von dort noch 2,5 Autostunden bis Hobart. Alternativ können Sie auch zunächst die Ostküste entlangfahren und einige der erlesenen tasmanischen Weine direkt auf dem Weingut probieren oder sich fangfrische Austern schmecken lassen.

Weitere Informationen

www.thetasteoftasmania.com.au
#tasteoftasmania
facebook.com/thetasteoftasmania
@TasteofTasmania

Weitere Australien-Vorschläge

The Taste of Tasmania

The Taste of Tasmania, Hobart, TAS. © Tourism Tasmania & Sean Fennessy

The Taste of Tasmania

28 December 2014 – 3 January 2015
Hobart, Tasmania

The Taste of Tasmania is one of Australia’s most popular food festivals. Stallholders use their creativity to present a variety of dishes such as wallaby burritos for those a little more adventurous to the family favourite, freshly cooked fish and chips. The festival also hosts a vibrant New Year’s Eve party for all to enjoy from the live entertainment to the midnight fireworks to welcome in the New Year.

Reasons to attend

1. Tasmania might be small in size but it’s a giant of the Australian food scene. The island state shows off its incredible produce and sophisticated culinary outlook at The Taste of Tasmania – a buzzing waterfront event that attracts 300,000 hungry patrons each year. With opening hours of 11am-11pm (on New Year’s Eve it’s open until 1am), it’s possible to drop by to enjoy brunch, lunch, afternoon nibbles, dinner or even a late-night supper.

2. Discover something dazzlingly different: providores let their imaginations run wild when thinking up new taste sensations for this event. Past offerings have included everything from slow-cooked wallaby burritos to Bruny Island possum cooked with duck fat, garlic and Tasmanian pepperberries. Seafood fans can try oysters dressed with Pernod, shallots, tarragon and olive oil, ocean trout and salmon sausages, or Thai mussels poached in cider.

3. Got a sweet tooth? Try a cannoli stuffed with cherries, toasted coconut, milk chocolate and hazelnut ricotta, then another filled with balsamic strawberries, pepperberries and basil. Or head to the gorgeous green and white 1960s ice-cream truck for a sublime sundae: think chocolate brownie chunks, salted peanuts, chocolate fudge sauce and a dusting of sherbet atop freshly churned ice-cream.

4. Learn all about Tasmania’s cool-climate wine, peat-distilled whisky, cider and craft beer scenes. The event showcases the delicious work of producers ranging from boutique-size through to larger-scale operations. It’s a chance to see and taste Tasmania’s world class treats and experience why Tasmania is gaining a global reputation for its whisky production. Explore the newly formed Tasmanian Whisky Trail (www.taswhiskytrail.com) and meet the passionate people behind the world-class whiskies. Cider is also booming so much in the Apple Isle that the state recently developed an official “Cider Trail” (www.tascidertrail.com). Cider makers are clustered around Launceston in the north and Hobart in the south-east – but The Taste of Tasmania brings both Whisky and Cider producers together.

5. For a more in depth festival experience you can get a look behind the scenes by booking into a Taste It Tour or learn about Tasmania’s wines, beers and ciders directly from the makers at Tasting Table events. Kids in the Park presents scheduled activities for children including cooking and grow your own vegies demonstrations. Each evening family friendly movies will be shown at the festival’s Twilight Cinema.

6. Explore the surrounding areas as the magnificent harbour side location of The Taste of Tasmania is within walking distance to the historic precinct of Salamanca Place, the old maritime village of Battery Point and Hobart city.

7. Find a spot at the picturesque Salamanca Lawns precinct as it’s the perfect place to move, mingle and relax under the Plane trees and enjoy the outdoor festival experience.

What to look out for

There’s no better place to enjoy Hobart’s two spectacular New Year’s Eve fireworks display than the city’s waterfront. The family fireworks happen at 9.30 and at midnight, the New Year is welcomed in with a second blast of fireworks. Against a backdrop of sailboats and historic sandstone streets, The Taste of Tasmania is perfectly positioned to offer patrons a great view of the fireworks over Sullivans Cove. Grab a ticket for the New Year’s Eve celebrations – they kick off at 7pm – and dance the night away while enjoying even more fabulous Tasmanian food and wine.

How to get there

Fly to Hobart from Melbourne (75 minutes), Sydney (about two hours) or other Australian capital cities. Pick up a rental car, or take a shuttle bus or taxi into the city centre.

The Spirit of Tasmania leaves from Melbourne, sails overnight, and berths in Devonport. Hobart is a 2.5 hour direct road trip. Or you can choose to explore a little of the state and start your The Taste of Tasmania experience by travelling down the east coast where can sample some the state’s wines directly from producer’s cellar doors or fresh oysters straight from the sea.

For more details

www.thetasteoftasmania.com.au
#tasteoftasmania
facebook.com/thetasteoftasmania
@TasteofTasmania

More Australian Ideas