Santos Tour Down Under

Santos Tour Down Under, Adelaide, South Australia. © SATC

Santos Tour Down Under

17.-25. Januar 2015
Adelaide und ländliches South Australia

Als größtes und angesehenstes Profi-Radrennen in der Region zieht die Santos Tour Down Under regelmäßig viele der besten internationalen Radsportler an. Zuschauer können entlang der Strecke die malerische Landschaft bewundern und den ausgezeichneten Weingütern von South Australia einen Besuch abstatten.

Highlights

1. Wenn die besten Radsportler der Welt beim Auftakt der UCI WorldTour 2015 durch die Straßen von Adelaide flitzen, ist das Adrenalin in der Luft förmlich zu greifen. Neben Punkten für die WorldTour wird hier auch um das orange Trikot des Gesamtführenden gekämpft.

2. Die Rennstrecke führt vorbei an funkelnden Stränden, europäisch wirkenden Weingütern und historischen Städten. Als Zuschauer haben Sie die Wahl: Sie können sich unter die jubelnde Menge am Straßenrand mischen oder sich eines der vorab buchbaren VIP-Pakete sichern.

3. Die Santos Tour Down Under ist mehr als nur ein professionelles Radrennen. Abseits der Strecke findet ein buntes Jahrmarktprogramm aus radbezogenen Veranstaltungen und Straßenfesten statt, bei denen Sie Gelegenheit haben, sich die köstlichen Delikatessen und Weine von gefeierten Erzeugern aus der Region schmecken zu lassen.

4. Lust, selbst in den Sattel zu steigen? Bei der Bupa Challenge Tour stehen vier unterschiedlich lange Distanzen auf der vierten Etappe des Rennens zur Auswahl. Als erfolgreicher Teilnehmer können Sie sich den Triumph gönnen, den Kurs wenige Stunden vor den Weltbesten bezwungen zu haben.

5. Nachdem Sie tagsüber an der Strecke über das Tempo sowie die körperliche und mentale Stärke der Superstars aus dem Radsport gestaunt haben, können Sie sich beim Legends' Night Dinner aus erster Hand über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten informieren. In den letzten Jahren wurden unter anderem Chris Hoy, Eddy Merckx, Bernard Hinault und Cadel Evans geehrt.

6. Im Tour Village und auf der Bike Expo können Sie Ihre Lieblingsfahrer treffen, die Teammechaniker bei der Arbeit beobachten und bei einem gemütlichen Drink das Tagesgeschehen auf der Großleinwand verfolgen. Das Tour Village mit der landesweit größten Bike Expo ist der pulsierende Mittelpunkt des Events.

7. Die unzähligen Restaurants entlang der Rundle Street und Gouger Street machen das lebhafte Adelaide zu einer der Gastronomiehauptstädte Australiens. In der Peel Street und Leigh Street laden kleine Bars zum Verweilen ein.

8. Es lohnt sich, ein oder zwei Nächte abseits der Tour zu verbringen. Traumstrände, das Weinbaugebiet Barossa Valley, die Adelaide Hills und die Fleurieu Peninsula sind von Adelaide aus allesamt in weniger als 30 Minuten zu erreichen und bieten eine willkommene Abwechslung zum Renngeschehen. Vor der überwältigenden Kulisse der Fleurieu Peninsula wurden einige der besten Kapitel in der Geschichte dieses Radsportereignisses geschrieben. Wein, Delikatessen und die unberührte Küste machen die Halbinsel zu einem der beliebtesten Reiseziele in South Australia.

Tipps

Um die einzelnen Etappen der Tour optimal zu nutzen, empfiehlt sich der Online-Guide „Detours Down Under“ mit den besten Insider-Informationen zu Speisen, Weinen und kulturellen Erlebnissen entlang den Streckenabschnitten.

Für einen idealen Start in den Tag bietet sich ein Frühstück in den Adelaide Central Markets an. An den über 80 Ständen der größten überdachten Frischmarkthalle auf der Südhalbkugel gibt es unzählige Aromen, Farben und Klänge zu entdecken.

Und schauen Sie unbedingt auch beim Hilton Adelaide (gegenüber vom Tour Village) vorbei: Hier steigen die Teams ab.

Anreise

Die Santos Tour Down Under führt durch Adelaide und das Umland. Die einzelnen Veranstaltungsorte innerhalb von Adelaide sind gut zu Fuß erreichbar. Um Fahrstress zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen Platz an Bord des Zuschauerbusses zu buchen. Der Bus startet täglich vom zentralen Busbahnhof Adelaide und setzt Sie am Start- und Zielpunkt der regionalen Etappen 1-5 ab.

Weitere Informationen

www.tourdownunder.com.au
#TDU
@tourdownunder

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Santos Tour Down Under

Santos Tour Down Under, Adelaide, SA. © SATC

Santos Tour Down Under

17 – 25 January 2015
Adelaide and regional South Australia.

Follow the Santos Tour Down Under, the biggest and most prestigious professional cycling race in the region, featuring many of the world's top riders. It winds its way through the picturesque scenery and wonderful vineyards of South Australia.

Reasons to attend

1. Feel the adrenalin rush as the world’s best cyclists speed past you through the streets of Adelaide on the first day of the first race of the 2015 UCI WorldTour season. Tour points are up for grabs as well as the prestige of wearing the leader’s ochre jersey.

2. As the tour follows a stunning route past sparkling beaches, European-style vineyards and historic towns, you have a choice. Join the crowds cheering them on from the sidelines or take up a pre-booked VIP package.

3. The Santos Tour Down Under is more than just a professional race. It’s a cycling carnival, with lots of bike-related events, street parties and opportunities to savour delicious food and wine from South Australia’s celebrated producers.

4. Get on a cycle yourself and take part in the Bupa Challenge Tour. Choose between four ride distances on the fourth stage of the race and enjoy the thrill of conquering the course just hours before the world’s best.

5. You’ve watched them race and marvelled at their speed, strength and spirit. Now rub shoulders with cycling superstars at the Legends' Night Dinner and hear the stories behind their success. Chris Hoy, Eddy Merckx, Bernard Hinault and Cadel Evans are among the heroes honoured in recent years.

6. Rub shoulders with your favourite riders, see the team mechanics at work and enjoy a drink while watching the day’s action on big screens at the Tour Village and Bike Expo. This is the hub of the event and the largest Bike Expo in Australia.

7. Explore the restaurant-packed precincts of Rundle Street and Gouger Street which make vibrant Adelaide a food capital of Australia. Or relax among the small-bar scene thriving on Peel and Leigh Streets.

8. Spend a night or two off the Tour. Major beaches, Barossa wine country, the Adelaide Hills and Fleurieu Peninsula are all less than 30 minutes from Adelaide and offer a different experience as part of the race. The Fleurieu Peninsula has provided a brilliant backdrop to some of the best cycling in the history of the event. Wine, food and the pristine coastline make it one of the most popular destinations in South Australia. 

What to look out for

Get the most out of each stage of the tour by using the Detours Down Under online guide. This gives you all the best inside information on the key food, wine and lifestyle experiences on offer along each section of the course.

Start your day with breakfast at the Adelaide Central Markets, the largest undercover fresh produce market in the southern hemisphere. Take in the sights, sounds and smells from more than 80 stalls.

And check out the action at the Hilton Adelaide, opposite the Tour Village. This is where all the teams stay.

How to get there

Santos Tour Down Under is held in Adelaide city and the surrounding regional areas. The various locations around Adelaide stages are easily accessible by walking. Take the hassle out of travelling by booking a place on the spectator coach. The coach departs from the Adelaide Central Bus Station daily and takes you to the start and finish of the regional stages 1 – 5.

For more details

www.tourdownunder.com.au
#TDU
@tourdownunder

Search events









More Australian Ideas