Vivid Sydney

Vivid Sydney, Sydney, New South Wales. © David Clare & Destination NSW

Vivid Sydney

Mai-Juni 2015
Sydney, New South Wales

Beim jährlichen Winterfestival Vivid Sydney erstrahlt die Stadt in einem völlig neuen Licht. Die besten Designer und Künstler aus aller Welt projizieren überwältigende Bilder auf das Sydney Opera House, zeigen Lichtinstallationen auf der Harbour Bridge oder übertreffen sich gegenseitig mit verspielten interaktiven Lichtskulpturen in der gesamten Innenstadt. Daneben stehen erstklassige Musikdarbietungen und Vorträge auf dem Programm.

Highlights

1. Das Festival war ursprünglich nur dazu gedacht, das Wintergeschäft im Zentrum von Sydney anzukurbeln, ist heute aber eine der größten Erfolgsgeschichten der Stadt. Von zunächst vier Elementen im Jahr 2009 hat sich Vivid Sydney zu einem gigantischen 18-tägigen Event rund um die drei Leitgedanken Licht, Musik und Ideen entwickelt. Mittlerweile lockt das Festival jedes Jahr fast 1,5 Millionen Besucher an.

2. Erleben Sie Sydney in einem ganz anderen Licht – und vergessen Sie Ihre Kamera nicht. Die australische Hafenstadt ist auch tagsüber eine echte Schönheit. Mithilfe der innovativsten Künstler und Designer aus aller Welt verwandelt sie sich aber nach Einbruch der Dunkelheit in eine magische Zauberwelt aus Lichtskulpturen, Großprojektionen und Installationen an unerwarteten Orten.

3. Regelmäßige Festivalbesucher freuen sich vor allem auf das Haupt-Event: die Lichtinstallation auf den Segeln am Sydney Opera House. In den letzten Jahren wurden zu den Klängen von Brian Eno und Laurie Anderson Schlangenhautmuster, Schmetterlingsflügel und Weltraumimpressionen auf die legendären Segel projiziert.

4. Ein Großteil der Attraktionen liegt im Bereich zwischen Circular Quay und Darling Harbour, doch Vivid Sydney hat mittlerweile auch fünf neue zentrumsnahe Viertel erobert: Martin Place, Sydney Harbour, Carriageworks in Eveleigh, die University of Sydney in Camperdown und The Star in Pyrmont.

5. Viele der Lichtinstallationen sind interaktiv und sorgen damit für stundenlange Unterhaltung. Zu den diesjährigen 56 Installationen von 140 Künstlern aus 15 Ländern gehörte ein Projekt, bei dem die Festivalbesucher ein 3D-Bild ihres eigenen Gesichts auf einen riesigen Kopf projizieren konnten.

6. Auch die Wasserfahrzeuge lassen sich eine Beteiligung an Vivid Sydney nicht nehmen: Fähren, Ausflugsboote und Wassertaxis sind während des Festivals mit funkelnden Lichtern geschmückt.

7. In Darling Harbour sind während des Festivals „tanzende“ Fontänen, Wasserspiele, bunte Laser- und Videoprojektionen sowie Wasserfeuerwerke zu bestaunen. Die von 18 bis 23 Uhr stündlich stattfindenden Shows (mit einer Zusatzvorstellung am Samstag) werden von 250.000 Zuschauern verfolgt.

8. Das innovative Musikprogramm bei Vivid Sydney reicht von Indie-, Pop- und Rockkonzerten bis hin zum Klassikorchester. In den letzten Jahren standen unter anderem die Pixies, die Pet Shop Boys und Lauryn Hill auf der Bühne. Als Veranstaltungsorte dienen intime Keller ebenso wie die majestätische Konzerthalle im Sydney Opera House.

9. Vivid Ideas feiert jedes Jahr die Kreativbranchen aus dem Asien-Pazifik-Raum. Auf dem Programm stehen Vorträge von Experten aus den Bereichen Mode, Design, Film, Animation, Architektur, Spiele, digitale Medien, Wirtschaft und mehr.

10. Auch ein Abstecher ins Geschäftsviertel North Sydney lohnt sich: Neben den Lichtinstallationen haben Sie von hier einen überwältigenden Blick auf die Stadt.

Tipps

Die Sydney Harbour Bridge kann ganzjährig bestiegen werden, bietet während des Festivals Vivid Sydney aber ein besonders spektakuläres Erlebnis. Bei Nacht haben Sie von hier einen hervorragenden Blick aus der Vogelperspektive auf die Projektionen am Opera House und andere hell erleuchtete Wahrzeichen der Stadt. In den letzten Jahren haben die Teilnehmer blinkende Westen getragen und sind damit selbst Teil der Lichtshow geworden. 2014 ging BridgeClimb noch einen Schritt weiter – mit einer sternförmigen Lichtinstallation auf der Spitze der Brücke, die im Pulsschlag eines Teilnehmers blinkte.

Anreise

Tragen Sie bequeme Laufschuhe. Am besten erleben Sie Vivid Sydney zu Fuß: Starten Sie vom Circular Quay zum Martin Place und weiter in Richtung Darling Harbour. Busse verkehren regelmäßig zum Kasino The Star und der University of Sydney. Das Carriageworks erreichen Sie mit einer kurzen Taxifahrt.

Weitere Informationen

www.vividsydney.com
#vividsydney

Veranstaltungen suchen









Weitere Australien-Vorschläge

Vivid Sydney

Vivid Sydney, Sydney, NSW. © David Clare & Destination NSW

Vivid Sydney

May – June 2015
Sydney, New South Wales

See Sydney in a sparkling new light during the annual Vivid Sydney. Each winter, the world’s best designers and artists transform the city. See stunning images projected onto Sydney Opera House, control the lights on the Harbour Bridge, play with interactive light sculptures throughout the city centre, experience great music and hear inspiring talks.

Reasons to attend

1. What started out as a little idea to boost winter business in central Sydney is now one of the city’s biggest success stories. Vivid started in 2009 with four elements but has since been streamlined into three simple concepts – light, music and ideas – that unfold over 18 days. The event is now so popular that it attracts nearly 1.5 million attendees each year.

2. Grab a camera and experience Sydney in a whole other light. Australia’s harbour city is gorgeous by day but, with help from the world’s most cutting-edge artists and designers, it is transformed into something magical with light-art sculptures, grand-scale projections and installations in unexpected places.

3. Regular festival-goers look forward to Vivid’s centrepiece event: the lighting of the Opera House sails. Previously, the iconic sails have become a canvas for projections that included snakeskin, butterfly wings and space-inspired patterns, and included imagery from musicians Brian Eno and Laurie Anderson.

4. While much of the after-dark sparkle is concentrated in Circular Quay and Darling Harbour, Vivid Sydney has expanded to five new precincts, all close to the CBD: Martin Place, Sydney Harbour, Carriageworks in Eveleigh, the University of Sydney at Camperdown and The Star at Pyrmont. 

5. Many light installations are interactive, which adds up to hours of fun. In 2014 the 56 installations – created by 140 artists from 15 countries – included a work that allowed festival-goers to project a 3D image of their face onto a giant head.

6. Sydney’s harbour watercraft also join in the Vivid fun. Ferries, cruise boats and water taxis are adorned with bright lights during the festival.

7. Darling Harbour showcases “dancing” water jets, sculptural fountains, full-colour lasers, video projections and marine fireworks during Vivid. 250,000 people watch the shows unfold hourly from 6pm until 11pm, with an extra show on Saturdays.

8. Vivid’s cutting-edge music program covers everything from indie, pop and rock concerts through to classical orchestras – previous big names include The Pixies, Pet Shop Boys and Lauryn Hill. The gigs take place in venues ranging from intimate subterranean spaces through to the grand Sydney Opera House Concert Hall.

9. Vivid Ideas is the Asia Pacific’s annual celebration of the creative industries. The expert talks cover fashion, design, film, animation, architecture, games, digital media, business and more.

10. North Sydney will once again be part of Vivid Sydney, lighting up the North Sydney business district as well as giving an amazing view of the city.

What to look out for

The Sydney Harbour Bridge can be climbed all year but it’s particularly spectacular during Vivid. Climb the bridge at night for a bird’s-eye view of the projections on the Opera House sails and the lighting of other city landmarks. For the past few years, climbers have worn flashing vests to become part of the light show. In 2014, BridgeClimb went a step further – adding a star-shaped light installation at the top of the bridge that pulsed in time with a climber’s heartbeat.

How to get there

Don a pair of comfortable walking shoes. The best way to see Vivid is on foot so start in Circular Quay, head to Martin Place and on to Darling Harbour. Buses regularly service The Star casino and the University of Sydney; take a short taxi ride to Carriageworks.

For more details

www.vividsydney.com
#vividsydney

Search for Events









More Australian Ideas