Blue Mountains

Three Sisters, Katoomba, Blue Mountains, NSW. © James Horan & Destination NSW

Blue Mountains

Die zum Weltkulturerbe gehörenden Blue Mountains bieten eine Million Hektar Sandsteinklippen, Buschland, Wasserfälle und Eukalyptuswälder. Besuchen Sie die Wentworth Falls, die Three Sisters oder die Jenolan Caves. Wandern Sie von Kanangra nach Katoomba oder über den Six Foot Track nach Katoomba. Genießen Sie die Restaurants, Unterkünfte, Künste und Veranstaltungen der Region.

Aborigine-Führer
Aborigine-Führer

1. Wanderung durch die Blue Mountains

Unternehmen Sie eine Wanderung durch die Blue Mountains mit einem Aborigine-Führer und entdecken Sie auf dem Weg uralte Kunst, zeremonielle Stätten und die Legende der Three Sisters Besuchen Sie die flache Höhle von Lyrebird Dell, ein 12.000 Jahre alter Rastplatz der Aborigines. Sehen Sie sich in der Red Hands Cave bei Glenbrook feine Handarbeiten und Drucke an, die zwischen 500 und 1600 Jahre alt sind.  Sie erreichen die Höhle auf einem Wanderweg bei Camp Fire Creek, wo vor vielen Jahren ein Aborigine-Stamm mit Äxten Kerben im Vulkangestein hinterließ. 

Begeben Sie sich mit einem Reiseführer des örtlichen Darug-Stamms auf eine Wanderung und erfahren Sie mehr über die Liedzeilen, welche heilige Stätten verbinden.  Sehen Sie sich Vorführungen zur Rinden- und Körpermalerei an, kosten Sie Bush Tucker (Essen der Eingeborenen) und schwimmen Sie in einem kristallklaren Billabong unter einem regenbogenfarbigen Wasserfall.  Beobachten Sie Tiere ganz aus der Nähe, erkunden Sie Sandsteinhöhlen und lassen Sie sich die Traumzeit-Geschichten zur Erstehung der Wildnis erzählen. 

Blue Mountains, NSW
Blue Mountains, NSW

2. Wandern und frische Bergluft ganz tief einatmen

Lassen Sie auf einem der gut ausgeschilderten Wanderwege die Landschaft der Blue Mountains auf sich wirken – Flüsse, Wasserfälle, bewaldete Täler, dunkle Schluchten und steile Klippen.  Folgen Sie dem ursprünglichen Pferdeweg aus dem Jahre 1884 von Katoomba zu den Jenolan Caves auf dem dreitägigen Six Foot Track.  Oder folgen Sie dem leichten Princes Rock Wanderweg zur Aussichtsplattform mit Blick auf die Wentworth Falls, Kings Tableland und Mount Solitary.   Auf dem Glenbrook Gorge Track können Sie von Fels zu Fels hüpfend nach unten zur Glenbrook Gorge gelangen.  Oder erklettern Sie die steilen Felsen nahe Wentworth Falls, auf dem eher herausfordernden National Pass.  Wandern Sie auf dem Pulpit Rock Track an Sümpfen, Eukalyptuswäldern und offenem Heideland vorbei und genießen Sie das 280-Grad Panorama des bläulichen Eukalyptuswaldes im Grose Valley. 

Blue Mountains, NSW
Blue Mountains, NSW

3. In der Nähe von natürlichen Sehenswürdigkeiten

In den Blue Mountains können Sie die majestätische Seite der Natur bewundern.  Erweisen Sie von Katoomba aus den Three Sisters Ihre Ehre.  Besuchen Sie die Wentworth Falls, einen malerischen Wasserfall am Rand des Jamison Valley.  Sehen Sie wie er fast 300 Meter herabstürzt und bewundern Sie die Aussicht auf das Tal von den umgebenden Wanderwegen aus.  Stellen Sie sich auf den schmalen Sandstein-Aufschluss Hanging Rock und lauschen Sie dem Echo Ihrer eigenen Stimme im riesigen, bewaldeten Tal unter Ihnen. Versäumen Sie nicht die unterirdischen Flüsse, prähistorischen Formationen und riesigen Kammern der Jenolan Caves, dem ältesten zugänglichen, unterirdischen Höhlensystem weltweit.   Gruseln Sie sich bei einer Geistertour oder genießen Sie eines der monatlich stattfindenden Höhlenkonzerte mit natürlicher Akustik und märchenhaftem Ambiente.  Machen Sie in Mount Tomah eine Reise in die Vergangenheit und sehen Sie sich in den Mount Tomah Botanic Gardens die Wollemi-Pinie, eine der ältesten und seltensten Pflanzen der Erde an.  

Blue Mountains, NSW
Blue Mountains, NSW

4. Bei High Tea oder einem warmen Abendessen

Die Blue Mountains sind jedoch auch ein Ort für kulinarische Genießer.  Nehmen Sie Ihr Mittagessen an einer der hübschen baumgesäumten Straßen in Leura ein und statten Sie anschließend den Galerien, Boutiquen und Schnickschnack-Läden einen Besuch ab.  Essen Sie vor einem knisternden Kaminfeuer zu Abend und genießen Sie Kaffee und Kuchen in einem der stilvollen Art Deco Cafés in Katoomba. Kaufen Sie in Blackheath Delikatessen ein und planen Sie High Tea in einem majestätischen, historischen Haus bei den Jenolan Caves. Im Juni, Juli und August, können Sie das Yulefest mitfeiern und am knisternden Feuer einen Weihnachtsbraten und -pudding genießen.  Wo immer Sie essen oder trinken, das liebevoll zubereitete Essen schmeckt vor malerischer Bergkulisse doppelt so gut. 

Zig Zag Railway, NSW
Zig Zag Railway, NSW

5. Eine lange, entspannte Autofahrt

Begeben Sie sich auf den abenteuerlichen Greater Blue Mountains Drive – einer Reihe von miteinander verbundenen Straßen und Entdeckungspfaden, die sich auf 10.000 Quadratkilometern kreuz und quer durch das Gebiet des Weltnaturerbes der Blue Mountains ziehen. Es bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in umliegende Regionen wie Macarthur und die Southern Highlands, Mudgee, das Hunter Valley und die Hawkesbury Region. Erkunden Sie auf 18 verschiedenen Entdeckungspfaden die zauberhaften Orte innerhalb der Blue Mountains, wie Kurrajong, The Mounts, Blackheath und Megalong. Wenn Sie eine Pause benötigen, fahren Sie mit der Zig Zag Railway, einer altmodischen Dampflokomotive, die noch immer auf ihrer ursprünglichen Strecke verkehrt, von Bell nach Lithgow.

Etwa zwei Stunden von Sydney entfernt befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen von New South Wales: die Three Sisters.

Die verwitterten Sandsteingipfel im Weltnaturerbe Greater Blue Mountains sind im Verlauf von Jahrtausenden entstanden und ragen zwischen den Klippen im Jamison Valley über 900 m hoch in den Himmel. Den besten Blick haben Sie vom Aussichtspunkt Echo Point bei Katoomba.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Tourism New South Wales.

Blue Mountains

Three Sisters, Katoomba, Blue Mountains, NSW. © James Horan & Destination NSW

Blue Mountains

Breathe deep in the Blue Mountains World Heritage Area – one million hectares of sandstone cliffs, bushland, waterfalls and eucalypt forest. Visit Wentworth Falls and the Three Sisters and go underground in Jenolan Caves. Do short bushwalks or longer hikes such as the Kanangra to Katoomba Walk or the Six Foot Track to Katoomba. Enjoy restaurants, retreats, and vibrant arts and events.

Aboriginal Heritage, Blue Mountains, NSW,
Aboriginal Heritage, NSW

1. Go walkabout with an Aboriginal guide

Discover a rich Aboriginal heritage in the Blue Mountains - from the legend of the Three Sisters to ancient art and ceremonial sites.  Visit the shallow cave of Lyrebird Dell, an Aboriginal campsite around 12,000 years old. See fine hand stencils and prints  at Red Hands Cave near Glenbrook. You can reach the cave on a walking trail past Camp Fire Creek, where many years ago an Aboriginal tribe left axe-grinding grooves on volcanic rock. Go walkabout with a local Darug guide and learn about the songlines that connect sacred sites. See bark and body painting demonstrations, taste bush tucker and swim in a crystal clear billabong under a rainbow waterfall. Get up close to wildlife, explore sandstone caves and listen to the Dreamtime stories that wove this wilderness.

Six Foot Track, NSW
Six Foot Track, NSW

2. Walking, with great gulps of mountain air

Soak up the Blue Mountains scenery – streams, waterfalls, forested valleys, dark ravines and sheer cliffs – on one of the many well-marked walking trails. Follow the original 1884 horse track from Katoomba to Jenolan Caves on the three-day Six Foot Track. Or follow the easy Princes Rock Walk to a lookout over Wentworth Falls, Kings Tableland and Mount Solitary.  You can wade and boulder-hop your way down the Glenbrook Gorge on the Glenbrook Gorge Track. Or creep up the sheer cliffs around Wentworth Falls on the challenging National Pass.  Trek the Pulpit Rock Track past swamps, eucalypt forests and open heathland to be rewarded with a 280-degree panorama of the blue gum forest of Grose Valley.

Jenolan Caves, NSW
Jenolan Caves, NSW

3. Next to natural attractions

You’ll marvel at nature’s majestic statements in the Blue Mountains. Pay homage to the Three Sisters from Katoomba. Then visit Wentworth Falls, a picturesque waterfall on the edge of the Jamison Valley. Watch it plunge almost 300 metres and check out the valley views from the walks that circle it. Stand on the top of the narrow sandstone outcrop of Hanging Rock and hear your voice echo through the enormous, forested valley below. Don’t miss the underground rivers, prehistoric formations and huge chambers of Jenolan Caves, the world’s oldest open underground cave system.  Get goosebumps on a ghost tour or enjoy a monthly cave concert with natural acoustics and fairytale ambience. In Mount Tomah Botanic Gardens, you can step back in time with the Wollemi Pine, one of the world’s oldest and rarest plants.

Blue Mountains, NSW
Blue Mountains, NSW

4. With high tea or a hot dinner

The Blue Mountains is a place to eat, drink and indulge. Lunch on Leura's pretty tree-lined streets, then browse the galleries, boutiques and bric-a-brac stores. Fine dine in front of a roaring fire or do coffee and cake in an art deco café in Katoomba. Shop for gourmet food at Blackheath or take high tea in a majestic, historic home at Jenolan Caves. During June, July and August, you can embrace the Yulefest celebrations with a Christmas roast and pudding around a roaring fire. Wherever you eat and drink, you’ll love the food prepared with care and the seductive mountain settings.

Zig Zag Railway, NSW
Zig Zag Railway, NSW

5. On a long, leisurely drive

Take on adventure on the Greater Blue Mountains Drive – a series of linked drives and discovery trails that circle the 10,000 square kilometer Blue Mountains World Heritage area. You can journey to surrounding regions such as Macarthur and the Southern Highlands, , Mudgee, the Hunter Valley and the Hawkesbury. Or explore magical places within the Blue Mountains – including Kurrajong, The Mounts, Blackheath and Megalong – on 18 discovery trails. If you tire of being behind the wheel, jump on the Zig Zag Railway, a vintage steam train that follows the original line from Bell to Lithgow.

Around two hours from Sydney you’ll find one of New South Wales’ most iconic landmarks, The Three Sisters.

Part of the Greater Blue Mountains World Heritage Area, these weathered sandstone peaks, formed over thousands of years, tower more than 900 metres high among the cliffs of the Jamison Valley. The best views are from the Echo Point lookout at Katoomba.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas

More information

Blue MountainsFind out more about the Blue Mountains on the Tourism New South Wales website.