Three Sisters, New South Wales

Three Sisters, Blue Mountains National Park, NSW. © Tourism Australia

Three Sisters, New South Wales

Etwa zwei Stunden von Sydney entfernt befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen von New South Wales: die Three Sisters.

Die verwitterten Sandsteingipfel im Weltnaturerbe Greater Blue Mountains sind im Verlauf von Jahrtausenden entstanden und ragen zwischen den Klippen im Jamison Valley über 900 m hoch in den Himmel. Den besten Blick haben Sie vom Aussichtspunkt Echo Point bei Katoomba.

Die ungewöhnlichen Felsformationen wachen über das traditionelle Land der Aborigine-Stämme Darug, Gundungurra, Wiradjuri und Dharwal.

Einer Aborigine-Legende zufolge handelt es sich bei den Säulen um die drei schönen Schwestern Meehni, Wimlah und Gunnedoo, die von einem mächtigen Stammesältesten in Stein verwandelt wurden. Die Frauen hatten sich in drei Brüder aus einem anderen Stamm verliebt, die sie nach geltendem Stammesrecht aber nicht heiraten durften. Die Brüder beschlossen deshalb, die drei Schwestern zu entführen. Bei der anschließenden Schlacht verwandelte der Stammesälteste die Frauen zu ihrem eigenen Schutz in Stein.

Er hatte vor, den Zauber nach der Schlacht wieder aufzuheben, wurde zuvor aber selbst getötet. Da die Frauen nur durch seine Worte hätten erlöst werden können, müssen die Schwestern seitdem als ewiges steinernes Mahnmal an diesen Kampf erinnern.

Die Geschichte der drei Schwestern wird von den Aborigines in unterschiedlichen Versionen erzählt. Über ihre beeindruckende Wirkung auf Besucher besteht jedoch kein Zweifel.

Den besten Panoramablick haben Sie vom Echo Point Visitor Information Centre. Hier erhalten Sie auch einen guten Eindruck vom berühmten bläulichen Dunst der ätherischen Öle aus den Eukalyptuswäldern, dem die Berge ihren Namen verdanken. Je nach Tages- und Jahreszeit sowie Sonneneinfall wirken die Three Sisters immer wieder anders. Bei der abendlichen Flutlichtbestrahlung geben sie vor dem dunklen Nachthimmel eine besonders spektakuläre Kulisse ab.

Echo Point ist auch der Startpunkt für zahlreiche ausgezeichnete Naturwanderwege oder Freizeitabenteuer wie Abseil- und Klettertouren oder Höhlenerkundungen. Bei einer landschaftlich reizvollen Wanderung auf den insgesamt 140 km langen Fußwegen in der Region passieren Sie Bäche, Wasserfälle, Wälder, Schluchten und steile Klippen.

Der „Giant Stairway“ führt über mehr als 800 Stufen bis auf den Talboden am Fuße der Three Sisters. Auf dem Grund angekommen können Sie dem Scenic Walkway 2,4 km weit auf einem Spaziersteg folgen, der sich durch uralte Regenwälder aus dem Zeitalter der Dinosaurier windet.

Wer den Fußweg scheut, kann die Strecke in der steilen Bergbahn zurücklegen oder die Klippen und Baumkronen durch den Glasboden der Kabinenbahn bzw. aus den großen Gondeln der Luftseilbahn bewundern.

Die Unternehmungsmöglichkeiten in den Blue Mountains sind nahezu unbegrenzt. Der Greater Blue Mountains Drive umfasst sage und schreibe 18 Weltnaturerbestrecken und verläuft durch unerschlossene Wildnis, reizende historische Dörfer, ländliche Gemeinden und zu den Three Sisters. Eine dreitägige geführte Wanderung auf dem Six Foot Track führt von Katoomba zu den Jenolan Caves.

Weitere Australien-Vorschläge

Three Sisters, New South Wales

Three Sisters, Blue Mountains National Park, NSW. © Tourism Australia

Three Sisters, New South Wales

Around two hours from Sydney you’ll find one of New South Wales’ most iconic landmarks, The Three Sisters.

Part of the Greater Blue Mountains World Heritage Area, these weathered sandstone peaks, formed over thousands of years, tower more than 900 metres high among the cliffs of the Jamison Valley. The best views are from the Echo Point lookout at Katoomba.

These unusual formations watch over the land of the traditional country of the Darug, Gundungurra, Wiradjuri and Dharwal Aboriginal people.

According to one Aboriginal legend, the pillars were once three beautiful sisters named 'Meehni', 'Wimlah' and ‘Gunnedoo' who were turned into stone by a powerful tribal elder. The women had fallen in love with three brothers from another tribe, but were forbidden to marry under tribal law. The brothers decided to capture the three sisters, causing a major battle, and the elder turned the women into stone to protect them.

He had intended to reverse the spell when the battle was over, but was killed himself. As only he could reverse the spell to return the women to their former beauty, the sisters remain in their magnificent rock state as an eternal reminder of this battle.

There are different versions of the Aboriginal story of the Three Sisters, but one thing for certain is how truly spectacular they are.

Visit the Echo Point Visitor Information Centre to fully appreciate the whole panorama and the famous blue haze created from oils released by the eucalypt forests after which the mountains are named. The character of the Three Sisters changes throughout the day and throughout the seasons as the sunlight brings out the magnificent colours. The Three Sisters is also floodlit each evening creating a dazzling display against the night sky.

Echo Point is also the gateway to many great nature walks and adventures such as abseiling, rockclimbing and caving. Soak up the scenery, streams, waterfalls, forests, ravines and sheer cliffs on one of the 140 kilometres of heritage walking tracks throughout the region.

Descend to the valley floor on ‘The Giant Stairway’, a trail of more than 800 steps that leads to the base of the Three Sisters. At the bottom, follow the Scenic Walkway, a meandering 2.4 kilometre boardwalk that will take you through ancient rainforest dating back to the time of the dinosaurs.

If you don’t feel like walking, you can ride to bottom and back again on the thrilling and steep Scenic Railway, or glide between the cliff tops and gaze out over at the rainforest canopy through the glass floors of the Scenic Skyway or giant aerial cable cars of the Scenic Cableway.

There are so many amazing places and ways to explore throughout the Blue Mountains. The Greater Blue Mountains Drive encompasses an astonishing 18 World Heritage trails, which winds though wilderness areas, charming heritage villages, farming communities and the Three Sisters. You can also take a three-day guided walk on the Six Foot Track from Katoomba to Jenolan Caves.

More Australian Ideas