Wineglass Bay, Tasmanien

Wineglass Bay, Freycinet National Park, Tasmanien. © Tourism Tasmania & Chris Bray Photography

Wineglass Bay, Tasmanien

Die Wineglass Bay auf der tasmanischen Freycinet Peninsula gilt als einer der zehn schönsten Strände der Welt. Der von saphirblauem Meereswasser umspülte halbmondförmige Strand aus perlweißem Sand vor der Kulisse rosafarbener und grauer Granitfelsen zählt zu den überwältigendsten Naturregionen Australiens. Die Gegend eignet sich optimal für Angel- oder Segelausflüge, Buschwanderungen, Seekajaktouren und zum Felsklettern – oder einfach, um innezuhalten und die spektakuläre Küstenlandschaft ausgiebig auf sich wirken zu lassen. Die Wineglass Bay ist auch ein beliebtes Flitterwochenziel für Paare, die dem Rest der Welt für einige Tage oder Wochen entfliehen wollen. Mit ihren abgeschiedenen Sandstränden, luxuriösen Eco-Lodges und der feinen tasmanischen Küche bietet die Freycinet Peninsula Verwöhnung pur.

Die Wineglass Bay liegt auf der dramatischen, unberührten Freycinet Peninsula an der tasmanischen Ostküste. Die Halbinsel umfasst Friendly Beaches, Wineglass Bay sowie Schouten Island und ist Teil des Freycinet National Park.

Ihren Ruf als einer der zehn schönsten Strände weltweit verdankt die Wineglass Bay dem nahezu perfekten Halbmond aus perlweißem Sand und türkisfarbenem Wasser.

Nicht weniger schön sind die an der westlichen Seite der Halbinsel zur Great Oyster Bay hin gelegenen menschenleeren flachen Strände des Bryans und Cooks Beach. Die östliche Seite der Freycinet Peninsula beeindruckt mit steilen Meeresklippen, abgeschiedenen Buchten und eindrucksvollen Stränden. Am nördlichen Ende wachen die prägnanten, als The Hazards bekannten rosafarbenen Felsen über die Halbinsel, während im Süden die unbewohnte Schouten Island liegt.

Vom Campingplatz bei Coles Bay ist es nur ein kurzer Spaziergang zur Wineglass Bay. Der Weg steigt zunächst durch die Hazards zu einem felsigen Aussichtspunkt an und führt dann hinunter zum Strand. Vom Eingang des Freycinet National Park ist die Wineglass Bay in einer etwa zweistündigen Wanderung zu erreichen.

Der preisgekrönte Freycinet Experience Walk ist eine viertägige geführte Wanderung über die gesamte Länge der Freycinet Peninsula, einschließlich Wineglass Bay. Die tasmanischen Oyster Bay-Aborigines haben mindestens 20.000 Jahren auf der Halbinsel gelebt. Ein Teil der heutigen Wanderwege folgt den Tausende Jahre alten Pfaden der Ureinwohner. Aber auch die französischen Entdecker, die zuerst auf dieses Paradies stießen, haben ihre Spuren hinterlassen. Zu den einheimischen Wildtierarten zählen weißbäuchige Seeadler, Beutelmarder, Wallabys, Wombats und Tasmanische Teufel.

Mit etwas Glück können Sie bei einer Bootsrundfahrt eine Delfinschule oder zu bestimmten Jahreszeiten auch vorbeiziehende Wale beobachten. Die holprigen Geländewagenfahrten an die steinige Bluestone Bay und zum Cape Tourville Lighthouse belohnen Sie mit unvergesslichen Ausblicken.

Die Region ist auch für ihre ausgezeichneten Möglichkeiten zum Hochseefischen, Felsklettern, Tauchen und Mountainbiken berühmt. Am besten lässt sich das atemberaubende Panorama aus der Luft genießen.

Langusten, Jakobsmuscheln und frische Austern landen hier direkt aus dem kristallklaren Wasser im Kochtopf. Die perfekte Ergänzung dazu stellen die international gelobten Weine aus den heimischen Weingütern dar.

Und wenn Sie sich abends in Ihrer Luxusunterkunft zurücklehnen und beobachten, wie die Sonne im Meer versinkt, fühlen Sie sich im absoluten Einklang mit der Schönheit der Natur.

Die Wineglass Bay liegt ca. 2,5 Autostunden nördlich von Hobart bzw. südlich von Launceston.

Weitere Australien-Vorschläge

Wineglass Bay, Tasmania

Wineglass Bay, Freycinet National Park, TAS. © Tourism Tasmania & Chris Bray Photography

Wineglass Bay, Tasmania

Wineglass Bay, on Tasmania’s Freycinet Peninsula, is considered one of the top ten beaches in the world. This flawless crescent of dazzling white sand and sapphire-coloured sea set against pink and grey granite peaks is one of Australia’s most beautiful natural environments. It’s the perfect location for fishing, sailing, bushwalking, sea kayaking, rock-climbing, or simply soaking up the spectacular coastal scenery. Wineglass Bay has become a favourite honeymoon destination for couples to escape and relax away from the rest of the world. With secluded sandy beaches, luxurious eco-lodges, and fine Tasmanian cuisine, Freycinet Peninsula is an adventure of pure indulgence.

Wineglass Bay is part of the Freycinet Peninsula, an outcrop of wild, pristine coastland on Tasmania’s east coast. The entire peninsula, comprising Friendly Beaches, Wineglass Bay and Schouten Island, is encompassed within the Freycinet National Park.

An almost perfect curve of pure white sand fringed by turquoise waters has earned Wineglass Bay a reputation as one of the top ten beaches in the world.

Equally beautiful are the wide deserted beaches and aquamarine shallows at Bryans and Cooks beaches on the western side of the peninsula facing Great Oyster Bay. On the eastern side of the Freycinet Peninsula there are soaring sea cliffs, secluded coves, and dramatic ocean beaches. The remarkable pink granite peaks known as The Hazards guard the peninsula at its northern end, and to the south is uninhabited Schouten Island.

Wineglass Bay is just a short walk from the camping grounds at Coles Bay. The walk to Wineglass Bay involves an uphill climb through The Hazards to a rocky lookout, followed by a downhill walk to the beach. It takes around two hours to walk to Wineglass Bay from the entrance of the Freycinet National Park.

The award winning Freycinet Experience Walk is a four-day guided walk covering the entire length of the peninsula including Wineglass Bay. The peninsula was home to the Oyster Bay Tribe of Tasmanian Aborigines for at least 20,000 years. Some of the tracks are paths walked by the area’s original Aboriginal inhabitants thousands of years ago. Learn about the French explorers who first discovered this paradise. Watch for wildlife including white-bellied sea-eagles, quolls, wallabies, wombats and Tasmanian devils.

Set off on a scenic cruise where you might be lucky enough to see a pod of dolphins or migrating whales in season. Take a 4WD to the cobblestone shore of Bluestone Bay or Cape Tourville Lighthouse for unforgettable views.

The area is also renowned for its deep sea fishing, rock climbing, scuba diving and mountain biking. A scenic flight reveals the whole breathtaking panorama from above.

Taste crayfish, scallops and fresh oysters picked straight from some of the world’s cleanest waters, complemented by Tasmania’s internationally acclaimed cool-climate wines.

Relax in your luxury lodge watching the sun set across the water and you will feel truly in touch with the beauty and depth of nature.

Wineglass Bay is approximately two and a half hours drive north of Hobart or south of Launceston.

More Australian Ideas