Gippsland

Gippsland, VIC. © Tourism Victoria

Gippsland

Verlassen Sie die Stadt und erkunden Sie Gippsland, eine wilde Küstenregion, die sich von Melbourne bis in den Osten Victorias erstreckt. Fahren Sie entlang der Great Alpine Road zum Ninety Mile Beach, weitläufigen Seen und gemütlichen Küstenstädten. Der Croajingolong National Park und Wilsons Promontory laden zu Wanderungen, zum Campen, Kayaken, Schnorcheln, Fischen und Erkunden der Aboriginee-Geschichte und kulinarischer Genüsse ein.

Tarra-Bulga National Park, VIC
Tarra-Bulga National Park, VIC

1. Erleben Sie Natur pur

Erkunden Sie weiße Quarzstrände, Granitklippen, Wälder und mit Baumfarnen bewachsene Schluchten im Wilsons Promontory Nationalpark. Oder legen Sie Tauchermaske und Flossen an und erleben Sie die farbenprächtige brillante Unterwasserwelt direkt vor der Küste. Ein absolutes Muss ist der Croajingolong Nationalpark, dessen weiße Strände, gewaltige Eukalyptusbäume, üppige Regenwälder und Granitberge als Weltbiosphärenreservat unter Schutz stehen.  Besuchen Sie die 400 Millionen Jahre alten Buchan Caves oder machen Sie eine Wildwasserfahrt im Snowy River Nationalpark.  Bewundern Sie die Wildblumen des Mount Baw Baw und die Farne und gewaltigen Eschen im Tarra Bulga Nationalpark.  Wie wäre es mit einem Picknick an den Agnes Falls, Victorias höchstem einstufigen Wasserfall?  Oder entspannen Sie sich in der ebenen Wald- und  Heidelandschaft rund um die Gippsland Lakes. 

Gippsland Lakes, VIC
Gippsland Lakes, VIC

2. Werden Sie aktiv in der freien Natur

Testen Sie Ihre Ausdauer in Gippsland, wo ein weitläufiges Netz von Wanderwegen Nationalparks, Alpen und Küste verbindet. In der Hochebene von Gippsland, am Mount St. Gwinear und auf den Dinner Plains kann man im Winter Ski und Snowboard fahren.  Spazieren Sie im Frühling durch die Wildblumenfelder der Bogong High Plains.  Im Sommer kann man auf einer Buschwanderung die Aussicht auf die Victorian Alps genießen, einen Ausritt machen und Mountainbike fahren. Auf den Mitchell Lakes können Sie fischen und auf dem Snowy River können Sie Kanu- oder Kajakfahren.  Der Newlands Arm und der North Arm der Gippsland Lakes eignet sich ideal zum Wasserskifahren. Surfen Sie auf den Weltklasse-Brechern von Cape Paterson, Venus Bay und Waratah Bay.

Waratah Hills Vineyard, VIC
Waratah Hills Vineyard, VIC

3. Essen Sie, trinken Sie und lassen Sie es sich einfach gut gehen

Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit Gippsland-Delikatessen, die auf üppigen Weiden, nahrhafter Vulkanerde und mit sauberem Wasser produziert werden. Machen Sie eine Tour auf dem 40 Kilometer langen Gourmet Deli Trail, vorbei an Farmen, Weinbergen, Käsefabriken und Feinkostläden.  Oder erkunden Sie die zahlreichen Cool Climate-Weinregionen, wie Phillip Island, Wilsons Promontory, Lakes Entrance und den Ninety Mile Beach.  Auf den Bauernmärkten in Koonawarra, Drouin, Sale, Tyers und Bairnsdale werden Bioobst und -gemüse angeboten.  Probieren Sie auf einer Obstplantage in Warragul selbst gepflückte Beeren oder angeln Sie auf einer Forellenfarm in Lakes Entrance Ihr Mittagessen.

Inverloch, Gippsland, VIC
Inverloch, Gippsland, VIC

4. Lassen Sie sich von den gewaltigen Wellen der Venus Bay oder des Sandy Point zum Wellenreiten verlocken.

Die ruhigen, familienfreundlichen Strände von Cape Paterson laden zum Surfen, Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen ein. Übernachten Sie im malerischen Urlaubsort Inverloch, der sich für Bootstouren, Vogelbeobachtungen, Windsurfen und Wanderungen geradezu anbietet. Ganz in der Nähe finden Sie Dinosaurier-Ausgrabungen und das Eagles Nest, eine Felsformation, die in ihrer Form der oberen Hälfte Australiens gleicht. Erkunden Sie die historischen Kalkbrennereien, flache Felstümpel und die Sandbuchten von Walkerville Beach. Von Seaspray und Lakes Entrance aus können Sie einen Spaziergang am Ninety Mile Strand unternehmen - dem endlosen Sandstrand, der die Gippsland Lakes von der Bass Strait trennt.

Gippsland, VIC
Gippsland, VIC

5. Lernen Sie über das Aborigine-Kulturerbe

Lernen Sie etwas über das Aborigine-Kulturerbe und besuchen Sie Den of Nargun. Erfahren Sie mehr über Traumzeit Geschichten, traditionelle Lebensweisen, Reservate der Aborigines und die Invasion der Europäer auf dem Batatuk Cultural Trail.  Der Pfad verfolgt einige Routen die von den Guanai und Monaro Aborigines schon 18.000 Jahre lang genutzt wurden.  Erkunden Sie im Krowathunkoolong-Reservat in Bairnsdale das Kulturerbe der Gunai-(Kurnai) Aborigines und besuchen Sie archäologische Plätze, vernarbte Bäume und Muschelhaufen mit einer 10.000 jährigen Vergangenheit.

Der Ninety Mile Beach in der Gippsland-Region an der Südostküste von Victoria ist einer der längsten ununterbrochenen Strände der Welt. Von der Mitte des Strandes aus gesehen, verschwindet die Sandküste in beiden Richtungen in der Ferne in der salzigen Gischt. Es kann gut sein, dass Ihre Fußspuren an diesem Tag die einzigen weit und breit sind. Der Ninety Mile Beach gehört zu den naturbelassensten und unberührtesten Stränden weltweit und eignet sich ideal für jede Art von Strand- und Wasseraktivität: vom Strandangeln und Schwimmen über Spaziergänge bis hin zur Wal- und Delfinbeobachtung oder einem faulen Sonnenbad. Sonne, Sand und üppig grüne Nationalparks schaffen die perfekte Urlaubsatmosphäre.

Erstaunliche 100 Kilometer folgt das Weltbiosphärenreservat von Croajingolong National Park in East Gippsland der wunderschönen wilden Küste im äußersten Osten von Victoria.

Gippsland liegt in Victorias Osten und ist eine vielfältige Region mit wunderschönen Landschaften, zu denen auch das Weltbiosphärenreservat des Croajingolong National Park zählt. Die Region glänzt mit ihren unberührten Stränden, den frischen landwirtschaftlichen Produkten sowie den Seen, Flüssen und Bergen, die Möglichkeiten für verschiedenste Freizeitaktivitäten bieten. Einen Besuch wert sind nicht nur die vielfältigen Städte, sondern auch die über 100 Kilometer unberührte Küste und das Hinterland, die zu verschiedensten Aktivitäten vom Buschwandern bis zum Surfen sowie zum Entdecken der australischen Tierwelt einladen.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weitere Informationen zu Gippsland

Weitere Informationen zur Planung und Buchung Ihrer Reiseroute finden Sie auf der Website von Tourism Victoria.

Gippsland

Gippsland, VIC. © Tourism Victoria

Gippsland

See your footprints in the sand of endless Ninety Mile Beach. Or cruise Gippsland Lakes, Australia’s biggest expanse of inland waterways.

Four wheel drive in the Australian Alps and trek the unspoilt coastline of Wilsons Promontory National Park. Trace Aboriginal history more than 18,000 years old. Then connect the vineyards, restaurants, farms and market stalls on a food and wine trail. Welcome to Gippsland, the wilderness coast where tall forests, lakes and beaches connect with Aboriginal history and gourmet delights.

Six great Gippsland experiences:

Tarra-Bulga National Park, VIC
Tarra-Bulga National Park, VIC

1. Surround yourself with nature

Explore the white quartz beaches, granite cliffs, forests and fern gullies in Wilsons Promontory National Park. Or slip on a mask and flippers and discover the brilliant-coloured marine life just off the shore. Don’t miss Croajingolong National Park, where the white beaches, towering eucalypts, lush rainforests and granite peaks are protected by a World Biosphere Reserve. Go underground in the 400 million-year-old Buchan Caves or white water rafting in Snowy River National Park. See the wildflowers of Mt Baw Baw and the ferns and towering ash trees of Tarra-Bulga National Park. You can picnic next to Agnes Falls, Victoria’s tallest single drop waterfall. Or relax in the low woodland and heath fringing Gippsland Lakes.

Gippsland Lakes, VIC
Gippsland Lakes, VIC

2. Get active in the great outdoors

Test your stamina in Gippsland, where a plethora of hiking trails connect the coastline to the Alps through wilderness and national parks.  In Gippsland’s high country you can ski or snowboard down Mount St Gwinear and Dinner Plains in winter. Or walk amongst wildflowers on the Bogong High Plains in spring. In summer, you can soak up the views of the Victorian Alps on a bush walk, horse ride and riding your mountain bike. Fish on the Mitchell Lakes or canoe or kayak on the Snowy River. Go water skiing at Bunga Arm, Newlands Arm or North Arm on the Gippsland Lakes. Or surf the world-class breaks at Cape Paterson, Venus Bay and Waratah Bay.

Waratah Hills Vineyard, VIC
Waratah Hills Vineyard, VIC

3. Eat, drink and be merry

Treat your taste buds with Gippsland’s delectable food, the product of lush pastures, rich volcanic soil and clean lakes and oceans. Wind your way past farms, vineyards, cheese factories and outlets selling delicacies on the 40-kilometre Gourmet Deli Trail. Or stick to exploring the region’s many cool-climate wine regions, including Phillip Island, Wilsons Promontory, Lakes Entrance and Ninety Mile Beach. Buy organic fruit and vegetables from the farmers’ markets at Koonwarra, Drouin, Sale, Tyers and Bairnsdale. Pick your own berries from orchards in Warragul or catch your own lunch on a trout farm at Lakes Entrance.

Inverloch, Gippsland, VIC
Inverloch, Gippsland, VIC

4. Seek sandy seduction

Ride the powerful waves at Venus Bay or Sandy Point. Or surf, swim, snorkel and scuba dive on the tranquil, family friendly beaches of Cape Paterson.  Stay in the scenic seaside resort town of Inverloch, the perfect spot for boating, bird spotting, wind surfing and walking. Nearby you’ll find dinosaur diggings and Eagles Nest, a rock structure shaped like the top of Australia. Explore the historic lime kilns, shallow rock pools and sandy coves at Walkerville Beach. From Seaspray and Lakes Entrance you can walk Ninety Mile Beach – a long stretch of sand which separates the Gippsland Lakes from Bass Strait.

Gippsland, VIC
Gippsland, VIC

5. Follow an Aboriginal heritage trail

Visit the Den of Nargun and learn about Dreamtime stories, traditional lifestyles, Aboriginal keeping places and the impact of European settlement on the Batatuk Cultural Trail. It follows some of the routes Gunai and Monaro people followed for over 18,000 years. See archaeological sites such as scarred trees and shell middens more than 10,000 years old and explore the cultural heritage of the Gunai people at the Krowathunkoolong Keeping Place in Bairnsdale.

Ninety Mile Beach, located in the Gippsland region on Victoria’s south-eastern coastline, is one of the longest uninterrupted beaches in the world. Stand on the beach and watch the beach disappear into the salty sea spray in the distance. You might find that your footprints are the only ones in the sand that day. This is one of the most natural and unspoilt beaches in the world and is ideal for activities from beach fishing and swimming to walking, whale and dolphin-spotting or just lazing in the sun. Sun, sand and lush national parks all create the perfect holiday environment.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

Australian Ideas

More information

GippslandFind out more about Gippsland on the Tourism Victoria website