Great Barrier Reef

Schnorcheln auf Lady Elliot Island, Great Barrier Reef, QLD. © Tourism Queensland

Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef erstreckt sich über 2.000 Kilometer entlang der Küste von Queensland. Erkunden Sie es beim Schnorcheln, Tauchen oder per Aussichtsflug. Machen Sie Segeltörns zu den Whitsundays, Wanderungen im Daintree-Regenwald oder entspannen Sie auf tropischen Inseln wie Hayman und Lizard. Entdecken Sie die Inselwelt oder bleiben Sie in Küstenorten wie Cairns, Hervey Bay, Missions Beach oder Port Douglas.

Das 2.300 Kilometer lange Great Barrier Reef ist das größte Korallenriffsystem der Welt und beheimatet eine vielfältige Unterwasserwelt, die in den prächtigsten Farben erstrahlt. Ein Besuch dieses Naturwunders ist für Luxusurlauber und Rucksacktouristen gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis. Entdecken Sie das Riff beim Schnorcheln, Tauchen, aus einem Glasboden-, Halbtaucher- oder Segelboot, mit dem Jetski, aus der Luft oder bei einem Fallschirmsprung.

Whitsunday Islands, QLD
Whitsunday Islands, QLD

1. Inselhüpfen im Norden Australiens

Feiern Sie ausgelassen in Airlie Beach, nutzen Sie das großartige Wassersportangebot auf Hamilton, erleben Sie traumhafte Flitterwochen auf Hayman oder lassen Sie am weichen, weißen Sand des Whitehaven Beach auf den Whitsunday Islands einfach mal die Seele baumeln. Die Übernachtungsmöglichkeiten reichen vom 5-Sterne-Hotel bis zum Campingplatz in freier Natur. Spielen Sie Schiffbrüchiger auf einer der zahlreichen üppig bewachsenen Inseln des Great Barrier Reef Nationalparks. Nahe Cairns befinden sich die Inseln Green and Fitzroy und weiter südlich die Inseln Dunk, Bedarra, Hinchinbrook und Orpheus. Auf den Hayman, Heron und Lizard Islands erwarten Sie erstklassige Urlaubshotels und beste Tauchreviere.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

2. Mit Flossen und Neoprenanzug

Erleben Sie die farbenfrohe Unterwasserwelt bei einer Fahrt mit dem Glasbodenboot ab Cairns, Port Douglas, Townsville, Bundaberg, Rockhampton, Mackay, Mission Beach oder Airle Beach. Entdecken Sie mit einer Tauchschule oder auf einer organisierten Bootstour das ruhige Wasser, die steilen Abhänge sowie die Unterwassertunnel und Höhlen des Riffs. Schnorcheln oder tauchen Sie am Rande des Kontinentalschelfs am Agincourt Reef vor Cairns. Erkunden Sie das Schiffswrack der SS Yongala ab Townsville oder Magnetic Island oder das Llewellyn Schiffswrack ab Mackay. Bewundern Sie Seesterne, Krebse, Korallen, und Mollusken an den Riffen von Fitzroy, Capricorn und Bunker in der Nähe von Gladstone. Durchstreifen Sie bunte Korallenschluchten und bewundern Sie die Meeresschildkröten vor den Lady Elliot und Lady Musgrave Inseln. Die warmen Gewässer und die berauschenden Korallenriffe der Whitsundays laden zu einem Tagesausflug von Ihrem Hotel in Airlie Beach oder Ihrem Inselresort aus ein.  

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

3. Mit dem Wind in den Segeln

Setzen Sie Segel in Port Douglas in Richtung Low Isles, einem einsamen Inseljuwel, das im Jahre 1770 von Captain Cook entdeckt wurde. Chartern Sie ein Boot auf Hamilton Island oder in Airlie Beach und gleiten Sie durch die türkisblauen Gewässer der Whitsundays. Legen Sie über Nacht an malerischen Ankerplätzen wie Whitehaven Beach, Cid Harbour und Butterfly Bay an und besuchen Sie auf Ihrer Fahrt die Riffe von Black, Langford und Bird Island. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre eines Urlaubshotels auf Daydream, Hamilton oder Long Island. Sie können sich auch eine unbemannte Jacht chartern und ab Cairns oder Airlie Beach die Außenriffe des Great Barrier Reef ansteuern. Lernen Sie das Segeln unter Anweisung eines erfahrenen Lehrers oder heuern Sie einen Skipper an, bis Sie sich sicher genug fühlen, selbst das Steuerrad zu übernehmen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, Boote - vom Maxi-Racer bis zum Katamaran - mit erfahrener Besatzung zu chartern. Oder machen Sie auf einer zweitägigen Bootstour mit Crew neue Bekanntschaften.

Daintree Nationalpark, QLD
Daintree Nationalpark, QLD

4. Der Duft des Regenwaldes

Die Nationalparks der Region, die sich von Cape York bis zu den üppigen Whitsunday Inseln erstrecken, eignen sich ideal zum  trekken, campen und erleben ganz aus der Nähe.  Unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Daintree River und besuchen Sie den ruhigen Mossman River im Daintree Regenwald.  Beobachten Sie die Tierwelt bei Nacht und lassen Sie sich von den Bloomfield Falls in Cape Tribulation verzaubern, wo der Wald im wahrsten Sinne des Wortes ins Riff eintaucht.  Wandern Sie durch Schluchten, tropische und subtropische Regenwälder im Eungella Nationalpark inmitten der nebelverhangenen Berge westlich von Mackay.  Machen Sie ein Picknick unter Mahagoni- und Eukalyptusbäumen und genießen Sie den Ausblick und die bunte Vogel- und Tierwelt.  Im Whitsunday Nationalpark haben Sie eine großartige Aussicht, wenn Sie bei Tongue Bay einen Spaziergang auf Whitsunday Island machen.  Oder sehen Sie sich am Nara Inlet auf Hook Island die wertvolle Felskunst des Ngaro-Stammes an.  Campen Sie auf Hook, Long, Cid, North und South Molle Island und lassen Sie sich am Morgen vom Vogelgezwitscher wecken. Menschenleere Strände laden zum Baden ein und der einzigartige Duft des Regenwaldes liegt in der Luft.  

Whitehaven Beach, Whitsunday Island
Whitehaven Beach, Whitsunday Island

5. Adrenalin pur

Fliegen Sie mit dem Hubschrauber über den Daintree Rainforest und das Great Barrier Reef auf einem Rundflug nach Green Island. Das einzigartige Heart Reef gehört zum Hardy Reef in den Gewässern der Whitsundays. Es lässt sich am besten mit dem Wasserflugzeug oder Hubschrauber erkunden. Fahren Sie mit einem Luxuskatamaran von Cairns oder Port Douglas aus zum äußeren Great Barrier Reef oder buchen Sie eine dreitägige Luxus-Kreuzfahrt, die Sie von Cairns nach Townsville führt. Übernachten Sie auf Airlie Beach oder in einem der Urlaubshotels auf Hamilton oder Daydream Island und versuchen Sie sich im Parasailing, Boot- und Kajakfahren, Buschwandern, Angeln, oder Schnorcheln.

Der entspannte Küstenort Mission Beach in Queensland liegt auf halber Strecke zwischen Cairns und Townsville und begeistert mit über 14 Kilometer goldenen Sandstränden am tiefblauen Korallenmeer. Mit dem Great Barrier Reef und den Regenwäldern der Wet Tropics treffen hier gleich zwei als Weltnaturerbe ausgezeichnete Regionen aufeinander und verbinden sich zu einer weltweit einzigartigen Naturlandschaft. Mission Beach ist ein beliebter Ausgangspunkt zum Great Barrier Reef und bietet sich auch als Ausgangspunkt für Ausflüge auf die nahegelegenen Inseln Dunk, Bedarra und Hinchinbrook an. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach adrenalintreibenden Abenteuern oder einer tropischen Wellness-Oase sind – hier werden Sie fündig.

Das lebhafte Küstendörfchen Airlie Beach bezaubert mit palmengesäumten Stränden, Uferparks und Straßenrestaurants. Sicher werden auch Sie dem Bohème-Charme des Ortes und der lockeren Herzlichkeit der Einheimischen schnell erliegen. Airlie Beach ist das Tor zu den Whitsundays. Auf den 74 nahezu unberührten Inseln am Great Barrier Reef im Norden von Queensland können Sie sich nach Lust und Laune in luxuriösen Insel-Resorts verwöhnen lassen und Cocktails am Pool trinken, in der Sonne faulenzen oder in einem Wellness-Spa entspannen. Dank des warmen tropischen Klimas von Queensland sind die Winter in Airlie Beach äußerst mild, sodass Sie das ganze Jahr über Wassersport betreiben können.

Die nur eine 20-minütige Fahrt mit der Fähre vor der Küste von Townsville gelegene Insel Magnetic Island bietet Besuchern einen entspannten tropischen Lebensstil, abgeschiedene, menschenleere Strände, unberührte Natur, eine artenreiche Tierwelt und den schnellen Zugang zum Great Barrier Reef und eignet sich damit als ideales Reiseziel für Tagesausflüge oder einen längeren Aufenthalt.

Das Wasserparadies Hervey Bay liegt ca. 300 km nördlich von Brisbane und zählt zu den besten Orten für echt australische Naturerlebnisse. Die sicheren, geschützten Gewässer vor Hervey Bay bieten sich das ganze Jahr über für sämtliche Wassersportarten von Schwimmen über Schnorcheln und Tauchen bis hin zu Segeln und Angeln an.

Die Whitsunday Islands sind eine Gruppe von 74 Inseln in der Great Barrier Reef World Heritage Area, umspült von den warmen Gewässern des Korallenmeers. Mit ihren einsamen palmengesäumten, vom klaren blauen Wasser umspülten weißen Sandstränden verkörpern die Whitsunday Islands den Inbegriff vom Tropenparadies.

One&Only Hayman Island ist ein paradiesähnliches, privates Fleckchen Erde in den Whitsundays und in unmittelbarer Nähe des Great Barrier Reefs.  Genießen Sie die Unterbringung in luxuriösen Zimmern, Suiten, Villen und Penthouses mit Blick auf Infinity Pool, Gärten, weißen Strand und Meer. Erleben Sie das Great Barrier Reef, besuchen Sie Whitehaven Beach und genießen Sie private Dinner sowie wohltuende Spa-Behandlungen.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Weitere Informationen zum Great Barrier Reef auf der Website von Tourism Queensland erfahren Sie mehr.

Great Barrier Reef

Snorkeling on Lady Elliot Island, Great Barrier Reef, QLD. © Tourism Queensland

Great Barrier Reef

Explore the World Heritage-listed Great Barrier Reef, which stretches for more than 2,000 kilometres along the Queensland coastline. Snorkel, scuba dive or take a scenic flight over the reef.  Sail the palm-topped Whitsundays, trek the ancient Daintree Rainforest or relax on luxurious tropical islands such as Hayman and Lizard. Island-hop or stay in one of the many coastal getaways like Cairns, Hervey Bay, Missions Beach or Port Douglas.

The 2,300-kilometre Great Barrier Reef is the largest coral reef system in the world. Home to diverse marine life of the most vivid colours, experiencing the Reef is a life-changing adventure, whether you do it in luxury or on a budget. See the Reef by scuba, snorkel, glass-bottom boat, jet ski, semi-submersible, sail boat, from the air or even skydive to completely immerse yourself in this wonder of the world.

Whitsunday Islands, QLD
Whitsunday Islands, QLD

1. From the top, island hop

Party in Airlie Beach, hit the water sports on Hamilton, honeymoon on luxurious Hayman or just chill out on the soft, white sand of Whitehaven Beach on Whitsunday Island. For accommodation, you’ll find everything from five-star resorts to the back-to-nature simplicity of tents in natural settings. You can go castaway on many of Great Barrier Reef’s lush island national parks.  There’s Green and Fitzroy islands near Cairns, and Dunk, Bedarra, Hinchinbrook and Orpheus islands further south. Head to Hayman, Heron and Lizard Islands for superior resorts and diving.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

2. With flippers and a wetsuit

Check out the technicolour coral and marine life through a glass-bottomed boat from coastal hubs such as Cairns, Port Douglas, Townsville, Bundaberg, Rockhampton, Mackay, Mission Beach and Airlie Beach. Or experience the reef’s smooth seas, deep drop offs, underwater tunnels and caves with a dive school or day trip operator. Snorkel or dive the edge of the continental shelf at Agincourt Reef from Cairns, explore the SS Yongala shipwreck from Townsville and Magnetic Island and the Llewellyn shipwreck from Mackay. See sea stars, crabs corals, molluscs at Fitzroy, Capricorn and Bunker Reefs near Gladstone. Or kick through vivid coral canyons and past marine turtles near Lady Elliot and Lady Musgrave Islands. In the Whitsundays, the warm clear water and psychedelic coral reefs are just a day trip from your Airlie Beach or island resort.

Great Barrier Reef, QLD
Great Barrier Reef, QLD

3. With wind in your sails

Set sail from Port Douglas for Low Isles, a secluded island jewel discovered by Captain Cook in 1770. Or charter a boat from Hamilton Island or Airlie Beach and coast through the turquoise water of the Whitsundays. Anchor overnight at picturesque moorings such as Whitehaven Beach, Cid Harbour and Butterfly Bay and visit the reefs of Black, Langford and Bird Island along the way. Stop for resort relaxation on Daydream, Hamilton or Long Islands. You can also take a bareboat from Cairns or Airlie Beach to the outer Greater Barrier Reef. Learn to sail with fully qualified staff or take on a skipper until you feel confident enough to take the wheel. You can also charter vessels from Maxi Racers to catamarans, complete with a trained crew. Or meet new people on a fully crewed overnight charter.

Daintree National Park, QLD
Daintree National Park, QLD

4. Smelling rainforest air

Trek, camp and commune with nature in the region’s national parks, which stretch from Cape York to the lush Whitsunday islands. Cruise down the Daintree River and visit Mossman Gorge in the Daintree Rainforest. Spot nocturnal wildlife and swoon at Bloomfield Falls when you reach Cape Tribulation, where the forest plunges literally to the reef. Bushwalk through gorges and subtropical and tropical rainforests in Eungella National Park, set in the mist-shrouded mountains west of Mackay. Picnic under swamp mahoganies and red gums and take in scenic lookout and rich bird and wildlife. In the Whitsunday National Park, you can walk from Tongue Bay on Whitsunday Island for great views. Or see precious rock art by the Ngaro people at Nara Inlet, Hook Island. Camp, wake to birdsong, swim on deserted beaches and smell fragrant rainforest air on Hook, Long, Cid, North and South Molle Islands to name a few.

Whitehaven Beach, QLD
Whitehaven Beach, QLD

5. With your adrenalin pumping

Soar over the Daintree Rainforest and the Great Barrier Reef on a scenic helicopter flight to Green Island. Spectacular Heart Reef is located on Hardy Reef in the Whitsundays and is best experienced from a seaplane or helicopter. Combine a snorkelling day trip to the reef from Cairns with a hot air balloon ride over the Atherton Tablelands. Take a luxury catamaran from Cairns and Port Douglas to the outer Great Barrier Reef. Or drift between Cairns and Townsville on a luxury three-day cruise. Stay on Airlie Beach or at a resort on Hamilton or Daydream Island and try your hand at parasailing, boating, bushwalking, sea-kayaking, fishing, snorkelling and more.

Mission Beach is a relaxed beachfront town, located mid-way between Cairns and Townsville on the Queensland coast. Overlooking the cobalt waters of the Coral Sea, Mission Beach has more than 14 kilometres of magnificent golden sandy beaches. Here two World Heritage areas, the Great Barrier Reef and Wet Tropics Rainforest form a natural environment like nowhere else on earth. Mission Beach is a gateway to the Great Barrier Reef and a perfect base for visiting nearby Dunk, Bedarra and Hinchinbrook islands. At Mission Beach, you can find either extreme adventure or an indulgent tropical escape.

The coastal village of Airlie Beach is a vibrant town filled with palm-fringed beaches, waterfront parks and alfresco dining restaurants. You are sure to instantly warm to its bohemian charm and carefree and relaxed attitude. Airlie Beach is also the gateway to the Whitsundays, the 74 pristine islands in the north of Queensland’s Great Barrier Reef where you can visit luxurious island resorts and sip cocktails by the pool, bask in the sun or relax in a spa. Queensland’s warm, tropical climate means that winters at Airlie Beach are very mild and perfect for enjoying water activities all year round.

Just a 20 minute ferry ride off the coast from Townsville, Magnetic Island's relaxed tropical lifestyle, quiet secluded beaches, unspoilt nature, abundant wildlife and easy access to the Great Barrier Reef, make it an ideal place for a day trip or longer stay.

Hervey Bay, around 300 kilometres north of Brisbane, is an aquatic paradise and one of the best places in Australia to experience nature in the wild. The safe, sheltered waters of Hervey Bay make it ideal for year round water-sports from swimming, snorkelling and scuba diving to sailing and fishing.

The Whitsunday Islands is a group of 74 islands bordered by the Great Barrier Reef World Heritage Area and the sheltered waters of the Coral Sea. With palm-fringed secluded white sand beaches surrounded by clear blue waters, the Whitsunday Islands are the epitome of a tropical paradise.

You can swim, snorkel, dive and sail the World Heritage-listed Great Barrier Reef, a living masterpiece so big it can be seen from outer space. It stretches more than 2,000 kilometres along the Queensland coast, from the mainland towns of Port Douglas to Bundaberg. Hop between the pristine, palm-fringed islands on top, then explore the rainbow-coloured coral islands and marine life below.

Step into paradise on One&Only Hayman Island, a private sanctuary in the northern Whitsundays, on the doorstep of Australia’s Great Barrier Reef. Stay in luxurious rooms, suites, villas and penthouses overlooking the infinity pool, lush gardens, white beach and Coral Sea. Go on Great Barrier Reef adventures, visit Whitehaven Beach and indulge in private dining experiences and sumptuous spa treatments.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

Australian Ideas

More information

Great Barrier ReefFind out more about the Great Barrier Reef on the Tourism Queensland website.