Hervey Bay, Queensland

Great Sandy Strait, Hervey Bay, QLD. © Tourism Queensland

Hervey Bay, Queensland

Das Wasserparadies Hervey Bay liegt ca. 300 km nördlich von Brisbane und zählt zu den besten Orten für echt australische Naturerlebnisse. Die sicheren, geschützten Gewässer vor Hervey Bay bieten sich das ganze Jahr über für sämtliche Wassersportarten von Schwimmen über Schnorcheln und Tauchen bis hin zu Segeln und Angeln an.

In den Wintermonaten (Juli-November) ziehen Buckelwale auf ihrer Reise von der Antarktis in die warmen Gewässer der Whitsunday Islands an der Küste von Queensland vorbei und legen im ruhigen Wasser vor Hervey Bay einen Zwischenstopp zur Geburt und Aufzucht ihrer Jungen ein. Hervey Bay ist einer der besten Orte zur Walbeobachtung auf der ganzen Welt. Am Urangan Pier legen verschiedene offizielle Bootsbetreiber zu Rundfahrten ab, bei denen Sie die verspielten Meeresriesen aus nächster Nähe beobachten können. Halten Sie dabei auch die Augen nach Delfinen, Seekühen und Schildkröten offen.

Die Ankunft der Buckelwale im Juli und August wird jedes Jahr beim Hervey Bay Whale Festival mit Konzerten, Straßenparaden und Informationsveranstaltungen gefeiert.

Die Gewässer an der Fraser Coast sind wie für einen Familienurlaub im Hausboot oder einen Aufenthalt auf einer Luxus-Segeljacht gemacht. Ganz nach Wunsch können Sie eine Jacht mit Crew chartern oder Segelunterricht nehmen und sich anschließend auf eigene Faust ins Abenteuer stürzen. Neben Kajak- oder Jetski-Fahrten gibt es auch gute Möglichkeiten zum Windsurfen.

Taucher zieht es vor allem zum Wolf Rock und den Wracktauchzielen am Roy Rufus Artificial Reef, dem größten künstlich angelegten Riff auf der Südhalbkugel. Die Gewässer der Great Sandy Strait gehören auch zu den besten Angelrevieren in ganz Australien und locken Profis und Amateure aus aller Welt an. Angelfreunde können die Angel an Flussmündungen, Stränden und Anlegestegen auswerfen oder zu Riff- und Hochseeangeltouren aufbrechen. Neben Chartertouren sind auch Mietboote erhältlich.

Entlang der Hervey Bay Esplanade reihen sich kosmopolitische Straßencafés, Geschäfte, Picknickbereiche, Spielplätze, Piere und eine geschäftige Hafen- und Uferpromenade. Ein 14 km langer Wander- und Radweg am Ufer führt vom Urangan Harbour am östlichen Ende bis zur Gatakers Bay im Westen.

Bei einem Besuch der wunderschönen Botanical Gardens sollten Sie auch dem Orchid House einen Besuch abstatten. Im Freiluftmuseum Hervey Bay Historical Village & Museum sind historische Gebäude aus der Region Fraser Coast und Wide Bay mit insgesamt mehr als 8.000 Exponaten zu besichtigen. Die Fraser Coast Discovery Sphere informiert umfassend über die faszinierende Welt der Buckelwale.

Im Hervey Bay Golf & Country Club können sich Besucher auf einem 18-Loch-Turniergolfplatz inmitten der natürlichen Buschumgebung beweisen.

Über die verschiedenen Discovery Trails lassen sich Hervey Bay und Umgebung auch gut auf eigene Faust erkunden. Unterwegs stoßen Sie immer wieder auf urige Landcafés und Pubs, individuelle und elegante Espresso-Bars, Strandcafés und ausgezeichnete Restaurants. Im Hinterland der Fraser Coast gibt es schmucke Weingüter und Läden zu entdecken, in denen örtliche Delikatessen verkauft werden.

Die malerischen Fischerdörfer Burrum Heads und Toogoom mit kilometerlangen unberührten Stränden befinden sich nur eine kurze Autofahrt von Hervey Bay entfernt. Neben einem Spaziergang über den weichen Sandstrand können Sie die umliegenden Flüsse und Bäche im Boot oder Kanu erkunden oder Pelikane und zahlreiche andere Vogelarten beobachten.

Auch die zum Weltnaturerbe zählenden Inseln Fraser Island und Lady Elliot Island sind von Hervey Bay aus gut zu erreichen.

Weitere Australien-Vorschläge

Hervey Bay, Queensland

Great Sandy Strait, Hervey Bay, QLD. © Tourism Queensland

Hervey Bay, Queensland

Hervey Bay, around 300 kilometres north of Brisbane, is an aquatic paradise and one of the best places in Australia to experience nature in the wild. The safe, sheltered waters of Hervey Bay make it ideal for year round water-sports from swimming, snorkelling and scuba diving to sailing and fishing.

In the winter months (July – November), humpback whales travel along the Queensland coastline from Antarctica to the warm waters of the Whitsunday Islands, stopping in the calm waters of Hervey Bay to breed and nurse their young. Hervey Bay is one of the best places in the world to go whale-watching. See their playful antics with one of the accredited cruise operators around Urangan Pier. You might also see dolphins, dugongs and turtles.

The arrival of the humpback whales each year is celebrated at the Hervey Bay Whale Festival, during July and August with concerts, street parades and educational displays.

The waters of the Fraser Coast are ideal for either a family houseboat or luxury sailing yacht holiday. You can learn how to sail a yacht and go on your own boating adventure; or charter a crew to sail for you. There’s also kayaking, jet skiing and wind surfing to enjoy.

Scuba divers should head to Wolf Rock and the wreck dives at the Roy Rufus Artificial Reef, the largest artificial reef in the southern hemisphere. The waters of the Great Sandy Strait are also one of the best places in Australia to go fishing, attracting professionals and amateurs from around the world. Fishing enthusiasts can enjoy estuary, beach, jetty, reef and game fishing. Join a charter tour or your hire your own vessel.

Along Hervey Bay Esplanade are cosmopolitan alfresco cafes, shops, picnic areas, playgrounds, piers and a vibrant marina. Walk or cycle along the 14-kilometre long pathway that lines the foreshore from Urangan Harbour at the eastern end to Gatakers Bay in the west.

Visit the Orchid House within the beautiful Botanical Gardens. The Hervey Bay Historical Village and Museum features historical buildings housing more than 8000 exhibits from the Fraser Coast and Wide Bay area. At the Fraser Coast Discovery Sphere you can learn all about the incredible world of the humpback whale.

The Hervey Bay Golf and Country Club welcomes visitors to play in the natural bush environment of its challenging 18-hole championship course.

Discover Hervey Bay and its surrounding areas at your own pace on one of the Discovery Trails. The region abounds in quaint country cafes and pubs, boutique and stylish espresso bars, beachfront cafes and fine dining restaurants. Dotted throughout the Fraser Coast hinterland are boutique wineries and shops selling gourmet local produce.

A short drive from Hervey Bay, the picturesque fishing villages of Burrum Heads and Toogoom offer kilometres of unspoilt beachfront. Stroll along soft, sandy beaches, or explore the rivers and creeks by boat or canoe. Sit and watch the pelicans and other abundant bird life.

Hervey Bay also provides easy access to World Heritage-listed Fraser Island and Lady Elliot Island.

More Australian Ideas