Magnetic Island, Queensland

Horseshoe Bay, Magnetic Island, QLD. © Tourism Queensland

Magnetic Island, Queensland

Die nur eine 20-minütige Fahrt mit der Fähre vor der Küste von Townsville gelegene Insel Magnetic Island bietet Besuchern einen entspannten tropischen Lebensstil, abgeschiedene, menschenleere Strände, unberührte Natur, eine artenreiche Tierwelt und den schnellen Zugang zum Great Barrier Reef und eignet sich damit als ideales Reiseziel für Tagesausflüge oder einen längeren Aufenthalt.

Magnetic Island liegt im Weltnaturerbe Great Barrier Reef Marine Park, unterscheidet sich landschaftlich jedoch deutlich von den meisten anderen Inseln am Great Barrier Reef, die vorwiegend durch tropischen Regenwald geprägt sind.

Vor ca. 275 Mio. Jahren haben die Kräfte der Natur hier eine außergewöhnliche Landschaft aus steinigem Boden und riesigen Felsbrocken geschaffen. Magnetic Island verzeichnet weniger Niederschläge als die Wet Tropics im Norden und die Whitsunday Islands im Süden. Im trockenen Tropenklima gedeihen vor allem Eukalyptuswälder, die die gesamte Insel bedecken.

Die traditionellen Eigentümer der Magnetic Island, die Wulgurukaba-Aborigines, leben seit Tausenden von Jahren auf der Insel, die sie Yunbenun nennen. Zu den Zeugnissen ihrer frühen Besiedlung zählen unter anderem Steinwerkzeuge und Höhlenmalereien. Ihren Namen erhielt Magnetic Island 1770 durch Captain James Cook, da die Insel den magnetischen Kompass auf seinem Schiff zu stören schien.

Ortschaften auf der Insel befinden sich an der Horseshoe Bay, Arcadia Bay, Nelly Bay, Picnic Bay und am West Point.

Das milde sonnige Klima beschert der Insel das ganze Jahr über gleichbleibend schönes Wetter. Magnetic Island eignet sich damit perfekt für alle Freiluftaktivitäten und Wassersportarten. Zu den zahlreichen ausgezeichneten Tauchgebieten zählt das Schiffswrack der HMAS Yongala, das als das beste Wracktauchziel in Australien gilt und zu den fünf besten Zielen weltweit gerechnet wird. Die warmen, seichten Gewässer vor der Insel sind auch ideal für Anfänger, die in der Alma, Arthur und Florence Bay direkt am Strand schnorcheln können. Magnetic Island ist außerdem für seine erstklassigen Sportangelgebiete bekannt. Neben der Teilnahme an einer Chartertour können Sie die erforderliche Ausrüstung auch mieten und die Angel am West Point oder vom Anlegesteg in Picnic Bay auswerfen.

Der Magnetic Island National Park erstreckt sich über mehr als die Hälfte der Inselfläche und bietet insgesamt ca. 24 km Spazier- und Wanderwege. Im Zentrum des Parks befindet sich Mount Cook, der höchste Punkt der Insel. Magnetic Island dient einheimischen australischen Vögeln und Wildtieren als Zufluchtsort. In den Sommermonaten nisten Meeresschildkröten an den Stränden. Die malerischen Buchten lassen sich gemächlich im Rahmen einer geführten Kajaktour erkunden. Wer es etwas schneller mag, kann auch auf einen Jetski steigen.

Auch in der Militärgeschichte Australiens hat Magnetic Island eine bedeutende Rolle gespielt. Der Forts Walk bei Horseshoe Bay gehört zu den beliebtesten Spazierwegen auf der Insel. Vom West Point aus haben Sie einen überwältigenden Blick auf den spektakulären Sonnenuntergang. Beliebt sind auch die Pferderitte am Strand. Und im Country Club von Picnic Bay soll schon Greg Norman die ersten Bälle geschlagen haben.

Nicht zuletzt ist Magnetic Island auch eine Partyadresse. Jeden Monat findet auf der Insel die Full Moon Party statt, bei der sich bis zu 3.000 Personen am Strand versammeln und bis zum Sonnenaufgang tanzen.

Die Passagierfähre zur Magnetic Island legt den ganzen Tag über regelmäßig von Townsville ab. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, mit der Autofähre überzusetzen und die Insel dann bequem im eigenen Auto zu erkunden.

Weitere Australien-Vorschläge

Magnetic Island, Queensland

Horseshoe Bay, Magnetic Island, QLD. © Tourism Queensland

Magnetic Island, Queensland

Just a 20 minute ferry ride off the coast from Townsville, Magnetic Island's relaxed tropical lifestyle, quiet secluded beaches, unspoilt nature, abundant wildlife and easy access to the Great Barrier Reef, make it an ideal place for a day trip or longer stay.

Magnetic Island sits within the World Heritage-listed Great Barrier Reef Marine Park, but the landscape here is different to the usual tropical rainforest found on many of the Great Barrier Reef islands.

Around 275 million years ago, nature’s forces created an extraordinary landscape of rocky terrain and giant boulders. Magnetic Island has less rainfall than the Wet Tropics to the north and the Whitsunday Islands to the south. Its climate is typical of the dry tropics and it is covered with eucalypt woodlands.

The traditional owners of Magnetic Island, the Wulgurukaba Aboriginal people, have inhabited the island for thousands of years. They called the island ‘Yunbenun’. Stone tools and cave drawings are some of the reminders of their ancient presence. Magnetic Island was named by Captain James Cook in 1770 when the island appeared to affect the magnetic compass on his ship.

The main areas of Magnetic Island are Horseshoe Bay, Arcadia Bay, Nelly Bay, Picnic Bay and West Point.

Magnetic Island’s mild, sunny climate stays much the same throughout the year, making it perfect for all types of outdoor activities and water sports. Magnetic Island has many excellent dive sites, including the shipwreck of the ‘HMAS Yongala’, renowned as the best wreck dive in Australia and one of the top five in the world. The warm, shallow waters around the island are also ideal for beginners. You can snorkel right off the beach at Alma, Arthur and Florence Bays. Magnetic Island is also famous for its big game fishing. Join a fishing charter or just hire some gear and drop in a line at West Point or from the jetty in Picnic Bay.

Magnetic Island National Park covers more than half of Magnetic Island and has around 24 kilometres of walking tracks. At its centre is Mount Cook, the island’s highest point. The island is a haven for native Australian birds and wildlife. During the summer months sea turtles nest on the beaches. Explore the beautiful bays on a tranquil guided sea kayak tour or exhilarating jet-ski tour.

Magnetic Island has also played an important role in Australia’s military history. The Forts Walk at Horseshoe Bay is one of the most popular on the island. Watch the spectacular sunset from West Point. Go horse-riding along the beach; or play golf at the Country Club in Picnic Bay, said to be where Greg Norman first played.

Magnetic Island is also the place to party. Every month Magnetic Island hosts the Full Moon Party, where up to 3000 people gather to dance on the beach until sunrise.

The passenger ferry to Magnetic Island from Townsville departs regularly throughout the day, or you can take a car across on the car ferry and explore the island at your leisure.

More Australian Ideas