Airlie Beach, Queensland

Airlie Beach, Whitsundays, Queensland. © Peter Lik

Airlie Beach, Queensland

Das lebhafte Küstendörfchen Airlie Beach bezaubert mit palmengesäumten Stränden, Uferparks und Straßenrestaurants. Sicher werden auch Sie dem Bohème-Charme des Ortes und der lockeren Herzlichkeit der Einheimischen schnell erliegen. Airlie Beach ist das Tor zu den Whitsundays. Auf den 74 nahezu unberührten Inseln am Great Barrier Reef im Norden von Queensland können Sie sich nach Lust und Laune in luxuriösen Insel-Resorts verwöhnen lassen und Cocktails am Pool trinken, in der Sonne faulenzen oder in einem Wellness-Spa entspannen. Dank des warmen tropischen Klimas von Queensland sind die Winter in Airlie Beach äußerst mild, sodass Sie das ganze Jahr über Wassersport betreiben können.

Airlie Beach verkörpert das lockere, kosmopolitische australische Strandleben in seiner Reinform. Entlang der Shute Harbour Road, auf der sich das Leben im Ort abspielt, drängen sich Straßenrestaurants, Cafés und Bars. Jeden Samstagmorgen findet am Strand ein Markt statt, auf dem Sie handgefertigten Schmuck, Kleidung und originelle Souvenirs erstehen können. Der Sonntagnachmittag steht im Zeichen der Unterhaltung. So können Sie beim Abendessen im Freien der Live-Musik auf der Esplanade lauschen.

Mitten im Zentrum von Airlie Beach liegt die Lagune, deren umliegende Grashügel sich perfekt für ein Sonnenbad oder als schattiges Leseplätzchen eignen. Der seichte Sandstrand am einen Ende sowie ein Kinderbecken garantieren sicheren Badespaß für Groß und Klein.

Von Airlie Beach aus können Sie Tagesausflüge in den Regenwald unternehmen, Wasserfälle und Wasserlöcher erkunden, auf Buschwanderung gehen, Fallschirmspringen, Gleitschirmfliegen, Reiten, Angeln, Seekajakfahren oder zu einem Segeltörn in die Whitsundays aufbrechen.

Die vielleicht beste Möglichkeit, die Whitsundays kennen zu lernen, haben Sie an Bord einer Luxusjacht – je nach Belieben mit oder ohne Crew. Die meisten Charterboote legen von der Abel Point Marina ab. Abel Point ist der größte Jachthafen im nördlichen Queensland und bietet bis hin zur riesigen Superjacht für jeden das passende Boot. Daneben werden direkt ab Airlie Beach auch die unterschiedlichsten anderen Wasseraktivitäten angeboten, vom Schnorcheln über Tauchen bis hin zum Segeln. Im Marina Village, nur wenige Gehminuten von den Luxus-Resorts und Boutiquen in Airlie Beach entfernt, sind elegante Restaurants und lockere Cafés untergebracht. Wenn Ihnen für eine Segeltour die Zeit fehlt, sollten Sie zumindest bei einem Panoramaflug den spektakulären Blick aus der Vogelperspektive mitnehmen.

Der malerisch zwischen Regenwald und Küste eingebettete Ort Jubilee Pocket liegt nur 2 Autominuten von Airlie Beach entfernt an der Strecke nach Shute Harbour versteckt in den Hügeln. An Unternehmungen bieten sich Naturwanderungen, eine Jetskifahrt und andere Wasseraktivitäten an. Abenteuerlustige sollten an einer Krokodilsafari auf dem Proserpine River teilnehmen, wo neben Flusskrokodilen auch verschiedene andere Wildtiere und Zugvögel aufgespürt werden können.

Nach Sonnenuntergang verlagert sich das Leben in die Restaurants, Bars und Nachtclubs von Airlie Beach, wo Rucksackreisende und Touristen die tropische Nacht zum Tag machen. Elegante Hotels in bester Uferlage wechseln sich ab mit Campingplätzen, Caravanparks und Herbergen für Rucksackreisende. Snobismus ist hier ein Fremdwort.

Weitere Australien-Vorschläge

Airlie Beach, Queensland

Airlie Beach, Whitsundays, QLD. © Tourism Queensland

Airlie Beach, Queensland

The coastal village of Airlie Beach is a vibrant town filled with palm-fringed beaches, waterfront parks and alfresco dining restaurants. You are sure to instantly warm to its bohemian charm and carefree and relaxed attitude. Airlie Beach is also the gateway to the Whitsundays, the 74 pristine islands in the north of Queensland’s Great Barrier Reef where you can visit luxurious island resorts and sip cocktails by the pool, bask in the sun or relax in a spa. Queensland’s warm, tropical climate means that winters at Airlie Beach are very mild and perfect for enjoying water activities all year round.

Airlie Beach epitomises the relaxed and cosmopolitan Australian beach lifestyle. Shute Harbour Road, the main street and back bone of Airlie Beach, is lined with outdoor restaurants, cafes and bars. On Saturday mornings there are markets along the beachfront, where you can buy locally-made jewellery, clothing and unique souvenirs. Sunday afternoon entertainment on Airlie Beach Esplanade is particularly popular and you can dine alfresco while enjoying live music.

The Airlie Beach Lagoon is right in the centre of Airlie Beach and is a focal point of the town. The lagoon is surrounded by grassy hills, perfect for sunbathing, or finding a quiet spot in the shade to read a book. The shallow sandy beach area at one end and children's pool provides a safe environment for young families.

From Airlie Beach you can take day trips to the rainforest, waterfalls and swimming holes; go bush walking, skydiving, parasailing, horse riding, fishing, sea kayaking and sailing in the Whitsundays.

One of the best ways to experience the islands of the Whitsundays is on a luxury yacht with a skipper and crew or a bareboat charter going wherever you please. Abel Point Marina is where most charters leave. Abel Point houses North Queensland's largest marina catering for boats of all kinds, right up to the largest super yacht. It also offers access to all types of aquatic action from snorkelling to diving to sailing directly from Airlie Beach. The Marina Village is home to stylish restaurants and casual cafes and is located just a short stroll away from the luxury resort accommodation and boutique shopping of Airlie Beach. If you don’t have time to go sailing, explore the vast panorama from the air on a scenic flight.

Tucked away in the hills of the mainland, Jubilee Pocket is just two minutes drive from Airlie Beach on the road to Shute Harbour. The town is nestled amongst rainforest and picturesque countryside. Nature walks, jet-ski hire and other water activities are close at hand. For a wild adventure head up the Proserpine River on a crocodile safari to encounter estuarine crocodiles, and a variety of wildlife including migratory birds.

When the sun sets on Airlie Beach, energy exudes from the restaurants, bars and nightclubs where backpackers and travellers enjoy the tropical nights. Stylish hotels on the water's edge blend comfortably alongside camping and caravan parks and backpacker accommodation. It’s that kind of place.

More Australian Ideas