Mission Beach, Queensland

Mission Beach, Queensland. © Susan Wright

Mission Beach, Queensland

Der entspannte Küstenort Mission Beach in Queensland liegt auf halber Strecke zwischen Cairns und Townsville und begeistert mit über 14 Kilometer goldenen Sandstränden am tiefblauen Korallenmeer. Mit dem Great Barrier Reef und den Regenwäldern der Wet Tropics treffen hier gleich zwei als Weltnaturerbe ausgezeichnete Regionen aufeinander und verbinden sich zu einer weltweit einzigartigen Naturlandschaft. Mission Beach ist ein beliebter Ausgangspunkt zum Great Barrier Reef und bietet sich auch als Ausgangspunkt für Ausflüge auf die nahegelegenen Inseln Dunk, Bedarra und Hinchinbrook an. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach adrenalintreibenden Abenteuern oder einer tropischen Wellness-Oase sind – hier werden Sie fündig.

Mission Beach besteht aus den vier Dörfern South Mission Beach, Wongaling Beach, North Mission Beach und Bingil Bay. Ein palmengesäumter Strand von der Kennedy Bay im Süden bis zum Garners Beach im Norden verbindet die vier kleinen Gemeinden.

Der riesige Wasserspielplatz liegt idyllisch zwischen dem Regenwald auf der einen und dem Great Barrier Reef auf der anderen Seite (beide von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt) und bietet für jeden genau das richtige Maß an Action oder Entspannung. Im milden tropischen Klima von Queensland können Sie das ganze Jahr über Wassersport betreiben. Sehr zu empfehlen ist ein Fallschirmsprung über dem Great Barrier Reef mit anschließender Landung auf einem einsamen Strand. Neben ausgezeichneten Schwimm-, Schnorchel- und Tauchplätzen gibt es auch Wildwasserrafting auf dem Tully River.

Als weitere Unternehmungen bieten sich Riff- und Flussangelausflüge, Regenwaldwanderungen oder Krokodilbeobachtungstouren an. Unweit der Küste verläuft ein seichtes Riff von Porter's Creek am südlichen Ende des North Mission Beach fast bis zum Clump Point am nördlichen Strandende. Die Einheimischen schwören vor allem auf die Angelplätze am Clump Point Jetty und der Clump Point Bootsrampe.

Mission Beach ist auch die Heimat zahlreicher Wildtierarten, darunter vor allem der vom Aussterben bedrohte Kasuar. Der große flugunfähige Laufvogel kann in den umliegenden Regenwäldern aufgespürt werden. Ein Großteil der Region wurde von BirdLife International zum Vogelschutzgebiet erklärt. Wie der Name der Coastal Wet Tropics Important Bird Area bereits andeutet, ist die Region vor allem ein bedeutendes Schutzgebiet für die Vögel des tropischen Regenwalds.

Entlang der Porter Promenade hat Mission Beach auch zahlreiche hochwertige Restaurants, Cafés, Kunstgalerien und Boutiquen zu bieten. Queensland ist berühmt für seine tropischen Früchte. In Mission Beach und dem nahegelegenen Kurrimine Beach haben sich mehrere kleine Weingüter auf tropische Obstweine spezialisiert. Unweit der Stadt liegen auch einige erstklassige Golfplätze, auf denen Besucher willkommen sind.

Mit dem Boot ist das Great Barrier Reef in etwa einer Stunde zu erreichen. Damit ist Mission Beach vom Festland aus einer der direktesten Zugangspunkte zum Riff. Der Ort ist auch das Haupttor zur 4 Kilometer vor der Küste gelegenen Dunk Island. Wassertaxis und Fähren bringen Gäste und Tagesbesucher auf die Insel und zum dortigen Resort. Bedarra Island mit einer exklusiven Unterkunft für nur 14 Gäste ist lediglich 7 Kilometer entfernt. Der nahe Hinchinbrook Island National Park ist der größte Inselnationalpark Australiens und eines der weltweit vielfältigsten Wildnisgebiete von überwältigender Schönheit.

Von Mission Beach aus führt die Great Pacific Touring Route in nördlicher Richtung in knapp 2 Stunden nach Port Douglas oder Cairns, während im Süden die Whitsunday Islands locken.

Weitere Australien-Vorschläge

Mission Beach, Queensland

Mission Beach, QLD. © Susan Wright

Mission Beach, Queensland

Mission Beach is a relaxed beachfront town, located mid-way between Cairns and Townsville on the Queensland coast. Overlooking the cobalt waters of the Coral Sea, Mission Beach has more than 14 kilometres of magnificent golden sandy beaches. Here two World Heritage areas, the Great Barrier Reef and Wet Tropics Rainforest form a natural environment like nowhere else on earth. Mission Beach is a gateway to the Great Barrier Reef and a perfect base for visiting nearby Dunk, Bedarra and Hinchinbrook islands. At Mission Beach, you can find either extreme adventure or an indulgent tropical escape.

Mission Beach is made up of four villages comprising South Mission Beach, Wongaling Beach, North Mission Beach and Bingil Bay. A palm-fringed beach connects these four small townships, from Kennedy Bay in the south to Garners Beach in the north.

Surrounded by World Heritage rainforest on one side and the World Heritage listed Great Barrier Reef on the other, in this aquatic playground you can be as relaxed or adventurous as you wish. Queensland’s mild, tropical climate is perfect for enjoying water activities all year round. Skydive over the Great Barrier Reef and land on untouched beaches. There is excellent swimming, snorkelling and scuba diving, or go white-water rafting on the Tully River.

There is also excellent reef and estuary fishing, rainforest hikes and crocodile spotting. Close to shore a shallow reef runs from Porter's Creek at the south end of North Mission Beach, almost to Clump Point, at the north end of the beach. Locals say there is good fishing at Clump Point jetty and the rock wall at Clump Point boat ramp.

Mission Beach is home to many wildlife species, most notably the endangered cassowary. This large flightless bird can be found in the rainforest surrounding the area. Much of the area is part of the Coastal Wet Tropics Important Bird Area, named by BirdLife International because of its importance in the conservation of tropical rainforest birds.

Mission Beach also has a wide range of sophisticated restaurants, coffee shops, art galleries, and boutiques, mostly along the main street of Porter Promenade. Queensland is a tropical fruit paradise and boutique wineries specialising in tropical fruit wines can be found in Mission Beach and nearby Kurrimine Beach. There are also championship golf courses close to town which welcome visitors.

Mission Beach is one of the closest mainland access points to the Great Barrier Reef, which is about an hour away by boat. It is the main gateway to Dunk Island, only four kilometres offshore. Water taxis and ferries shuttle guests and day visitors out to the island and its resort. Bedarra Island, which has exclusive accommodation for just 14 guests, is only seven kilometres away. Nearby Hinchinbrook Island National Park, Australia's largest island national park is one of the world's most diversely beautiful wilderness areas.

From Mission Beach you can travel north along the Great Pacific Touring Route to Cairns or Port Douglas which is under two hours away by road or south to the Whitsunday Islands.

More Australian Ideas