Whitsunday Islands, Queensland

Whitehaven Beach, Whitsunday Island, QLD. © Tourism Australia

Whitsunday Islands, Queensland

Die Whitsunday Islands sind eine Gruppe von 74 Inseln in der Great Barrier Reef World Heritage Area, umspült von den warmen Gewässern des Korallenmeers. Mit ihren einsamen palmengesäumten, vom klaren blauen Wasser umspülten weißen Sandstränden verkörpern die Whitsunday Islands den Inbegriff vom Tropenparadies.

Die vor Millionen Jahren entstandene größte australische Inselgruppe erhielt ihren Namen durch Captain Cook, der die Passage am Pfingstsonntag (englisch: Whitsunday) 1770 durchquerte.

Die Ngaro-Aborigines, die traditionellen Eigentümer der Whitsunday Islands, zählen zu den ältesten Ureinwohnergruppen Australiens. Der Whitsunday Ngaro Sea Trail, der South Molle, Hook und die Whitsunday Islands verbindet, folgt noch heute ihren uralten Spuren.

Während einige Inseln aus kaum mehr als einem dünnen Streifen mit feinem Korallensandstrand bestehen, der von den Wurzeln einer einzelnen Palme zusammengehalten wird, befinden sich auf anderen luxuriöse Ferienanlagen. Pro Quadratmeter werden auf den romantischen Whitsunday Islands mehr Heiratsanträge gemacht und Flitterwochen verbracht als in jeder anderen Region Australiens.

Zu den besten Erkundungsmöglichkeiten für dieses sonnenverwöhnte Inselparadies zählt eine mehrtägige Segeltour auf einem Katamaran bzw. einer Jacht mit oder ohne Crew, bei der Sie jeden Tag eine andere Insel oder Riffregion anlaufen. Charterboote legen von Airlie Beach oder Shute Harbour ab.

Auf der größten Insel, Whitsunday Island, befindet sich auch der sieben Kilometer lange menschenleere weiße Whitehaven Beach, der zu den meistfotografierten Stränden des Landes zählt. Nach einem Rundflug über dem legendären Heart Reef können Sie ganz in der Nähe ungestört in Ihrem eigenen entlegenen Korallenatoll schnorcheln.

Auf Daydream Island befindet sich eine der dem Festland am nächsten gelegenen Ferienanlagen der Whitsunday Islands. Zu den einzigartigen Attraktionen auf der Insel zählt außerdem das Living Reef, ein künstlich angelegtes Freiluftaquarium, in dem Sie Stachelrochen, Haie und Riesenseebarsche von Hand füttern können.

Hamilton Island ist die einzige Insel am Great Barrier Reef mit eigenem Jetflughafen Neben verschiedenen anderen Unterkünften befindet sich auf der Insel auch qualia, das bei den 2012 Conde Nast Traveler Readers’ Choice Awards zum besten Resort der Welt gewählt wurde. Ein Hubschrauber bringt Sie zu einer Runde Heli-Golf auf die nahe Insel Dent Island mit dem landesweit einzigen Inselturniergolfplatz. Anlässlich der Hamilton Island Race Week steuern jedes Jahr im Mai Millionen-Dollar-Jachten die Insel an.

Hayman Island ist die nördlichste Insel der Whitsunday Islands. Das privat geführte 5-Sterne-Resort auf Hayman Island zählt zu den am häufigsten ausgezeichneten Ferienanlagen in ganz Australien und ist bei Gästen und Tagesbesuchern beliebt.

Hook Island und South Molle Island sind deutlich weniger erschlossen und zum Großteil als Nationalparks geschützt. Die Spazier- und Wanderwege auf Hook Island führen zu atemberaubenden Aussichtspunkten und mehreren Höhlenunterschlüpfen der Aborigines. The Pinnacles, unmittelbar vor der Küste von Hook Island, gilt als eines der besten Tauchziele in den Whitsundays. Die dem Festland am nächsten gelegene Insel ist Long Island mit Spazierwegen und einer artenreichen Tierwelt.

Sie können sogar auf einem speziell angefertigten Ponton übernachten und von der Unterwasser-Aussichtsplattform aus beobachten, wie das nächtliche Riff zum Leben erwacht.

Nachdem Sie die Inseln zu Lande und zu Wasser erkundet haben, lässt sich ihre aquamarinblaue Schönheit vom Wasserflugzeug oder Hubschrauber aus noch aus einer weiteren Perspektive in Augenschein nehmen.

Weitere Australien-Vorschläge

Whitsunday Islands, Queensland

Whitehaven Beach, Whitsunday Island, QLD. © Tourism Australia

Whitsunday Islands, Queensland

The Whitsunday Islands is a group of 74 islands bordered by the Great Barrier Reef World Heritage Area and the sheltered waters of the Coral Sea. With palm-fringed secluded white sand beaches surrounded by clear blue waters, the Whitsunday Islands are the epitome of a tropical paradise.

Formed millions of years ago, the name was given to Australia’s largest group of offshore islands by Captain Cook, who sailed through the passage on Whitsunday in 1770.

The traditional owners of the Whitsunday Islands were called the Ngaro, and are among the earliest recorded Aboriginal groups in Australia. The Whitsunday Ngaro Sea Trail, which connects South Molle, Hook and Whitsunday Islands, follows in their ancient footsteps.

Some islands are little more than a strip of finely crushed coral sand, held together by the roots of a single palm tree. Others are home to luxurious resorts. The Whitsunday Islands are the romantic destination of more wedding proposals and honeymoons per square metre than anywhere else in Australia.

One of the best ways to soak up the sun-drenched beauty of this island paradise is to sail onboard a self-skippered or crewed catamaran or yacht, visiting a different island or reef each day. Boats charters depart from Airlie Beach or Shute Harbour.

The largest island, Whitsunday Island, is also the site of Whitehaven Beach, a seven kilometre stretch of deserted white sand. It’s one of the most photographed beaches in Australia. Fly over iconic Heart Reef, landing nearby to enjoy snorkelling in the privacy of your own remote coral atoll.

Daydream Island is one of the closest of the Whitsunday Island resorts to the coast. Unique to the island is a man-made outdoor aquarium, the Living Reef, where you can hand feed the resident stingrays, sharks and barramundi fish.

Hamilton Island is the only island in the Great Barrier Reef with its own jet airport. Its is home to a range of accommodation options but none surpasses qualia, voted Best Resort in the World in the 2012 Conde Nast Traveler Readers’ Choice Awards. Board a helicopter for a round of heli-golf on nearby Dent Island, Australia’s only championship island golf course. In May each year Hamilton Island comes alive with million dollar yachts for Hamilton Island Race Week.

Hayman Island is the most northerly of the Whitsunday Islands. Its private five-star resort is one of the most awarded in Australia. It’s a popular spot for both guests and day visitors.

Hook Island and South Molle Island are much less developed, and mostly covered by national parks. On Hook Island you’ll find breathtaking lookouts and several Aboriginal cave shelters along the island’s walking tracks. The Pinnacles, just off Hook Island, is renowned as one of the best dive sites in the Whitsundays. The closest island to the mainland is Long Island. It’s a wonder to explore filled with walking tracks and plenty of wildlife.

You can even sleep on the reef on a purpose-built pontoon and watch it come alive at night from the comfort of an underwater observatory.

Once you’ve explored the islands from land and water, take to the air in a seaplane or helicopter and see their aquamarine beauty from a completely different perspective.

More Australian Ideas