Kimberley

True North Cruise Tour in der Kimberley-Region, NT. © Luxury Lodges of Australia

Kimberley

Die Region Kimberley im Nordwesten Australiens verzaubert mit tiefen Schluchten, großen Wasserstraßen und dem schimmernden Ozean. Nach einem Kamelritt bei Sonnenuntergang in Broome geht es per Geländewagen über die Gibb River Road nach Kununurra, Heimat des Ord Valley Muster, unweit der bienenkorbartigen Felsformationen der Bungle Bungle im Purnululu National Park. Von Broome aus gelangt man zur schönen, entlegenen Dampier Peninsula.

Cable Beach, WA
Cable Beach, WA

1. Broome: Strände, Perlen und Dinosaurierfußabdrücke

Ein Kamelritt entlang des 22 Kilometer langen, weißen Sandstrands von Cable Beach und ein leuchtender Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean schaffen unvergessliche Eindrücke. Am Gantheaume Point kann man die 130 Millionen Jahre alten versteinerten Dinosaurierfußabdrücke bestaunen. Beim abendlichen Picknick am Town Beach erwartet Sie bei Vollmond ein Naturschauspiel der besonderen Art: die spektakuläre silberglänzende optische Täuschung „Staircase to the Moon“. Durch die Lichtreflektionen des aufsteigenden Vollmondes auf dem Watt von Roebuck Bay erscheint der wellige Sand wie eine Treppe zum Mond. Diese kann von März bis Oktober an jeweils drei Nächten im Monat bewundert werden. Nach Einbruch der Dunkelheit lädt Broomes Outdoor Picture Garden, Teil des Weltkulturerbes, zum Kinoerlebnis unter dem Sternenhimmel ein. Broome war einst das Zentrum der weltweiten Perlenindustrie. Heute kann man dort Perlen kaufen, Perlenfarmen und ein Perlenmuseum besuchen sowie die Grabsteine von etwa 900 asiatischen Perlentauchern besichtigen.

Bungle Bungle Range, WA
Bungle Bungle Range, WA

2. Kununurra: Wasser, Bienenstöcke und Diamantenminen

Machen Sie einen Rundflug über das gewaltige orange-schwarz gestreifte Felsmassiv, die Bungle Bungle Range, im Purnululu National Park, der zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Diese einzigartige Gebirgskette wurde über einen Zeitraum von 350 Millionen Jahren geformt, von der westlichen Welt jedoch erst in den 80er Jahren entdeckt. Die Bungle Bungle Range liegt 578 Meter über dem Meeresspiegel und beherbergt Schluchten, kristallklare Seen, Fächerpalmen, eine bunte Tierwelt und lebendige Aborigine-Geschichte. Sie können in den Bungle Bungle Ranges campen und das Gebiet im Geländewagen oder zu Fuß erkunden. Kununurra bedeutet „großes Wasser“ in der Sprache der Aborigines, den ursprünglichen Einwohnern dieses Landes. Bei einer Bootsfahrt über den riesigen Lake Argyle sehen Sie Süßwasserkrokodile, Wallabies, Sumpfvögel und atemberaubende Klippen. Bei einem Rundflug können Sie den 1000 Quadratkilometer großen See in seiner ganzen Pracht bewundern. Entdecken Sie Lake Kununurra mit dem Kanu und erfrischen Sie sich in einem tiefen Wasserloch unterhalb der Black Rock Falls. Besuchen Sie die Argyle-Diamantenmine und bewundern Sie die seltenen rosa Diamanten, die hier jedes Jahr aus dem uralten Felsgestein gefördert werden.

Dampier Peninsula, WA
Dampier Peninsula, WA

3. Dampier Peninsula: Traumstrand und Aborigine-Geschichte

Fahren Sie mit dem Geländewagen auf der roten staubigen Straße von Broome nach Cape Leveque, wo Sie das Aborigine-Wilderness Camp in Kooljaman zum Übernachten einlädt.  Schlafen Sie im Safari-Stil oder in Hütten aus Papierrinde. Schnorcheln Sie, machen Sie Riffspaziergänge und erforschen Sie die Ruinen alter Missionen unter der Leitung einer Aborigine-Familie.   Campen Sie an der Middle Lagoon, chartern Sie ein Boot oder gehen Sie unter der Führung eines Einheimischen aus Lombadina auf Schlammkrabbensuche.  Übernachten Sie in den abgelegenen Gemeinden Mudnunn, Chile Creek und La Djardarr Ba und besuchen Sie Beagle Bay.  Die Sacred Heart Church wurde im Jahre 1917 von Pallottiner-Mönchen und Aborigines errichtet, inklusive Altar aus Perlmuttmuscheln.  

Bucaneer Archipelago, WA
Bucaneer Archipelago, WA

4. Derby und Buccaneer Archipel: Inseln, Geschichte und riesige Gezeiten

Beobachten Sie von der Derby Wharf den Sonnenuntergang über King Sound und fischen Sie in 12 Meter hohen Wellen.  Erfahren Sie auf dem Pigeon Heritage Trail Interessantes über den Aborigine-Führer und „Outlaw“ Jandamurra und entdecken Sie die Kunst der Mowanjum-Aborigine-Gemeinde. Ein beeindruckender Anblick ist der 1.500 Jahre alte Boab Prison Tree (Gefängnisbaum), mit einem Umfang von 14 Metern, in dessen Innerem ehemals Gefangene verwahrt wurden.  Von Derby aus erreichen Sie mit dem Boot oder Flugzeug die Inseln des Buccaneer Archipels, Heimat von Südsee-Perlenfarmen und der berühmten Horizontal Waterfalls.  Erleben Sie bei einem Rundflug wie gewaltige Gezeiten den Meeres-Wasserfall durch eine enge Spalte in die Klippen drängen. 

Gibb River Road, WA
Gibb River Road, WA

5. Gibb River Road und das Mitchell Plateau: Ein unvergleichliches Offroad-Abenteuer

Fahren Sie mit dem Geländewagen über die 660 Kilometer lange Gibb River Road von Derby im Westen nach Kununurra im Osten, vorbei an der Windjana Gorge, Tunnel Creek und den gewaltigen Flüssen Pentecost und Ord.  Besuchen Sie die entlegene Aborigine-Gemeinschaft Kalumburu, wo Sie am Riff oder Fluss fischen und am Strand der Honeymoon Bay und McGowan Island campen können.  Die absolute Wildnis erleben Sie bei einem abenteuerlichen Ausflug zum Mitchell River Nationalpark, wo die Felskunst der Aborigines und die heimische Vegetation darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.  Wandern Sie durch das Mitchell Plateau und bewundern Sie die majestätischen Mitchell Falls, wo der Mitchell River in breiten Kaskaden in die Tiefe stürzt. 

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über Westaustralien finden Sie auf der Tourism Western Australia Website

The Kimberley

Cockburn Range, El Questro Station, Kimberley, WA. © Tourism Western Australia

The Kimberley

Be enthralled by the rugged gorges, epic waterways and incandescent ocean of the Kimberley, in Australia's north-west corner. Enjoy a sunset camel ride in Broome, then 4WD the Gibb River Road to Kununurra, home to the Ord Valley Muster and near the beehive-striped Bungle Bungles of Purnululu National Park. Broome is also gateway to the remote, beautiful Dampier Peninsula.

Cable Beach, WA
Cable Beach, WA

1. Broome: beaches, pearls and dinosaur prints

Ride a camel along the white sand of Cable Beach, the place to watch a blazing sun sink into the Indian Ocean. See 130 million-year-old dinosaur footprints preserved in rock at Gantheaume Point. Have a picnic dinner on Town Beach and watch the ‘Staircase to the Moon’, a spectacular, silvery illusion created by a rising full moon reflecting off the tidal flats of Roebuck Bay. It’s visible for three nights a month between March and October. When night sinks over the natural attractions, head to Broome's Outdoor Picture Garden for movies under the stars. Broome was once the centre of the world’s pearling industry, and today you can buy pearls, tour a pearl farm, visit a pearling museum or see the headstones dedicated to some 900 Asian pearl divers.

Bungle Bungle Range, WA
Bungle Bungle Range, WA

2. Kununurra: big waters, beehives and diamond mines

Take a scenic flight over the towering orange-and-black striped rocks of the Bungle Bungle Range in World Heritage-listed Purnululu National Park. Or camp and explore them by four wheel drive or foot. These fascinating geological landmarks rise up to 578 metres above sea level, sheltering gorges, crystal-clear pools, fan palms, rich wildlife and living Aboriginal history. Kununurra means 'big water' in the language of the traditional Aboriginal owners, and here you can also cruise down vast Lake Argyle past freshwater crocodiles, wallabies, wetland birds and dramatic cliffs.  Or appreciate its 1,000 square kilometers of grandeur by air. Canoe Lake Kununurra and swim in a deep waterhole under Black Rock Falls. Then visit the Argyle Diamond Mine and see the rare pink diamonds extracted from this ancient rock each year.

Dampier Peninsula, WA
Dampier Peninsula, WA

3. Dampier Peninsula: beach beauty and Aboriginal history

Four wheel drive the red-dirt road from Broome to Cape Leveque, where you can stay in the Aboriginal wilderness camp of Kooljaman. Sleep in safari-style or paper bark cabins, then snorkel, reef walk and explore old mission ruins with a local Aboriginal family as your guide.  Camp at Middle Lagoon and charter a boat or go mud crabbing with a local guide from Lombadina. Stay in the remote communities of Mudnunn, Chile Creek and La Djardarr Ba and visit Beagle Bay. The Sacred Heart Church here was built by Pallotine monks and Aboriginal people in 1917, all the way down to its mother-of-pearl shell altar. 

Bucaneer Archipelago, WA
Bucaneer Archipelago, WA

4. Derby and the Buccaneer Archipelago: islands, history and huge tides

See the sun set over the King Sound from Derby Wharf and fish from tides as tall as 12 metres. Learn about Aboriginal leader and outlaw Jandamurra on the Pigeon Heritage Trail and discover the art of the Mowanjum Aboriginal Community.  Don’t miss the 1,500-year-old Boab Prison Tree, with its girth of more than 14 metres.  From Derby, you can take a boat or fly to the islands of Buccaneer Archipelago, home to South Sea Pearl farms and the famous Horizontal Waterfalls. Take a scenic flight and see how massive tidal movements force the seawater ‘waterfall’ through a narrow gap in the cliff walls.

Gibb River Road, WA
Gibb River Road, WA

5. Gibb River Road and the Mitchell Plateau: gorges and great off-road adventure

Four wheel drive the 660-kilometer Gibb River Road from Derby in the west to Kununurra in the east, taking in Windjana Gorge, Tunnel Creek and the mighty Pentecost, and Ord Rivers. Travel into the remote Aboriginal community of Kalumburu, where you can stay; fish from the reef and rivers and camp on the beach at Honeymoon Bay and McGowan Island. For a really rugged adventure, discover the Aboriginal rock art and native vegetation of Mitchell River National Park. Trek Mitchell Plateau and see the majestic Mitchell Falls – a series of four waterfalls - cascade over layers of rock into a deep pool.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas

More information

The KimberleyFind out more about the Kimberley on the Tourism Western Australia website.