Namadgi National Park

Namadgi National Park, ACT. © Tourism Australia

Namadgi National Park

Erkunden Sie Buschland und Geschichte des Namadgi National Parks, eines Teils der Australischen Alpen in der Nähe von Canberra. Klettern Sie in Granithügeln, wandern Sie entlang des Great Alpine Walk, fahren Sie Mountainbike oder Geländewagen oder fischen Sie. Staunen Sie über die Spuren der Aborigines, Viehzüchter sowie Goldgräber und beobachten Sie im Tidbinbilla Nature Reserve Emus, Kängurus, Wallabies und Kakadus.

Namadgi Ranges, ACT
Namadgi Ranges, ACT

1. Orte für Outdoor-Abenteuer

Folgen Sie dem Yerrabi Walking Track, der unvergessliche Einblicke in die raue Wildnis von Bimberi bietet. Hier gibt es einige der am besten erhaltenen Ökosysteme in den Australischen Alpen.  Erforschen Sie auf dem Square Rock Wanderweg die Wälder des Snow Gum-Eukalyptus und der alpinen Esche.  Oder schließen Sie sich einem Namadgi-Ranger für eine geführte Tour der sich schnell ändernden Landschaft an.  Machen Sie einen Ausritt auf den Wegen östlich der Old Boboyan Road, oder auf dem National Bicentennial Horse Trail.  Oder erkunden Sie einen der vielen Feuerschneisen mit dem Mountain Bike, bevor Sie Ihr Zelt im Buschland aufschlagen.  Erklimmen oder seilen Sie sich von den Granitfelsen ab, machen Sie eine Höhlenwanderung, eine Kanufahrt, oder - für einen ganz besonderen Adrenalinschub - gehen Sie Drachenfliegen und Fallschirmspringen.  Im Winter können Sie am Mount Franklin und Mount Gingera Skilanglauf betreiben und in Pryor's Hut übernachten.

Ngunnawal Felsmalereien, ACT
Ngunnawal Felsmalereien, ACT

2. Ein Nachweis des Aborigine-Lebens

Sehen Sie alte Lagerstätten mit Fragmenten von Steinen und Tierknochen, die vom Volk der Ngunnawal im Verlauf der letzten Eiszeit zurückgelassen wurden.  Erforschen Sie den uralten Steinbruch, wo Steinmaterial zur Herstellung von Werkzeug gewonnen wurde.  Folgen Sie dem Yankee Hat Walking Track zu den Stätten der Felsmalereien im Yankee Hat Shelter.  Sehen Sie wo das Ngunnawal-Volk Bogong-Falter mit Nussgeschmack in Mount Kelly sammelte.  Besuchen Sie ihre zeremoniellen Steinarrangements in den hohen Gipfeln des Mount Namadgi  und einige der 50 Ngunnawal-Stätten auf einer geführten Tour.  In der nahen Tidbinbilla Nature Reserve können Sie den Birrigai Time Trail 21.000 Jahre am Birrigai Rock Shelter, der ältesten Aborigine-Stätte des Bundesstaates, zurückverfolgen.  Hier können Sie auch Bogong Cave besuchen, wo sich Stämme versammelten um Bogong-Falter zu sammeln, und Tidbinbilla Mountain, eine heilige Initiierungsstätte für junge Aborigine-Männer.

Namadgi, ACT
Namadgi, ACT

3. Geschichten von Viehzüchtern, Goldgräbern und Raumfahrtstationen

Die ersten Viehzüchter weideten Schafe und Rinder in den Tälern und an den Hängen, die jetzt mit Emus und Kängurus erfüllt sind.  Sie können ihre Geschichte in den Zäunen, Höfen, Hütten und Heimstätten der 1830er sehen, die in den weiten Tälern erhalten sind, in denen sie sich einst niederließen.  Sehen Sie sich einen Abschnitt des Kiandra Goldpfads an, dem Glückssucher in den 1860ern in Gudgenby folgten.  Wandern Sie auf dem Orroral Heritage Walking Track zwischen den alten Apollo Raumfahrtstationen beim Orroral Valley und Honeysuckle Creek - dem ersten Ort auf der Erde, wo Bilder von Neil Armstrongs Spaziergang auf dem Mond empfangen wurden. 

Kangaroo
Kangaroo

4. Natur und Tiere im Überfluss

Folgen Sie im Naas Valley dem Horse Gully Hut Walking Track zu Nature’s Boarding House, einem riesigen Baum in dem fast 400 Arten von australischen Vögeln, Fledermäusen und Säugetieren ihre Höhlen, Schlafstellen und Nester gebaut haben.  Sehen Sie sich die zähen einheimischen Mountain Galaxias-Fische im Naas Creek an.  Und beobachten Sie wie sich die Vegetation vom trockenen Wald der niederen Ebenen zu den hoch aufragenden Eukalyptus- und Farnschluchten der geschützten Hänge ändert.  Weiter oben sehen Sie Kängurus und Wallabies auf dem offenen Grasland und in Frostlöchern weiden, und australische Strohblumen, die das Heideland der höchsten Gipfel bedecken.  Halten Sie auf den Gipfeln Ausschau nach der seltenen australischen Breitzahnratte, der nördlichen Corroboree-Scheinkröte und dem Süßwasserdorsch in den Riedgrasmooren der Täler.  Sehen Sie den majestätischen Keilschwanzadler durch die Luft segeln oder den kleineren australischen Turmfalken, wenn er über Grasbereichen nach Nahrung späht.  

Namadgi, ACT
Namadgi, ACT

5. Fahrten und Campingplätze mit Bergblick

Folgen Sie der Two Sticks Road über den Kamm der Brindabella Range zum Gipfel des Mount Coree, wo Sie ein spektakuläres 360-Grad Panorama erwartet.  Oder nehmen den sanften Annie Trail zu einem verlassenen Campingplatz am Goodradigbee River.  Fahren Sie auf der Mount Franklin Road über die Ginnini Gate Zufahrtstraße nach Bendora Dam.  Diese Straßen am nördlichen Ende des Parks sowie die Old Mill Road und Warks Road, eignen sich besonders gut für eine Fahrt mit dem Geländewagen.  Fahren Sie zu Corin Dam für einen steilen Anstieg nach Stockyard Spur.  Wenn Sie mit dem Wohnmobil unterwegs sind oder nur ein Zelt aufschlagen möchten, fahren Sie zum Honeysuckle Campingplatz nahe der historischen Honeysuckle Tracking Station.  Oder schlagen Sie Ihr Quartier auf dem Orroral Campingplatz am Orroral Heritage Walking Track auf.  Vom Mount Clear Campground aus können Sie weiter zum Naas Valley und Horse Gully Hut Walk fahren.

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Mehr Informationen über das Australian Capital Territory finden Sie auf der Tourism ACT Website

Namadgi National Park

Namadgi National Park, Canberra, ACT

Namadgi National Park

Explore Namadgi National Park in the Australian Alps - a world of silent bushland, breathtaking vistas and rich Aboriginal history just a 45 minute drive from Canberra.

Climb or abseil the granite rock outcrops, mountain bike along the fire trails or bushwalk into the Bimberi wilderness. Explore the campsites, ceremonial stone arrangements and rock art sites left by the Ngunnawal people more than 21,000 years ago. Then trace the trail of pastoralists and gold hunters. Four wheel drive to the top of Mt Coree, fish from trout-filled streams and cross-country ski the winter slopes. See kangaroos, wallabies and northern corroboree frogs and explore snow-gum woodlands, wetlands and wildflower-cloaked plains.


Five things you’ll find in Namadgi:

Namadgi Ranges, ACT
Namadgi Ranges, ACT

1. Places for outdoor adventure

Follow the Yerrabi Walking Track which offers impressive views of the rugged Bimberi wilderness, home to some of the least disturbed eco-systems in the Australian Alps. Explore forests of snow gum and alpine ash on the Square Rock walking track. Or join a Namadgi ranger for a guided exploration of the fast-changing scenery. Go horseriding on the fire trails east of the Old Boboyan Road or on the National Bicentennial Horse Trail. Or tackle any of the many fire trails on a mountain bike before pitching your tent in the bushland. Climb or abseil the granite rock outcrops or increase your adrenalin shot going paragliding, sky diving, caving and canyoning. In winter you can go cross-country skiing at Mount Franklin and Mount Gingera and stay overnight at Pryor's Hut.

Ngunnawal Rockart, ACT
Ngunnawal Rockart, ACT

2. A record of Aboriginal life

See old campsites with fragments of stone and animal bone left by the Ngunnawal people during the last Ice Age. Then explore the ancient quarry sites where they gathered stone for tool making. Follow the Yankee Hat Walking Track to the rock painting sites of Yankee Hat Shelter. See where Ngunnawal people harvested nut-flavoured bogong moths in Mount Kelly. Then visit their ceremonial stone arrangements in the high peaks of Mount Namadgi. Take in some of Namadgi’s more than 50 sites of Ngunnawal occupation on a guided tour. In nearby Tidbinbilla Nature Reserve you can follow the Birrigai Time Trail back 21,000 years to Birrigai Rock Shelter, the state’s oldest Aboriginal site. Here you can also visit Bogong Cave, where tribes gathered to collect bogong moths, and Tidbinbilla Mountain, a sacred initiation site for young Aboriginal men.

Namadgi, ACT
Namadgi, ACT

3. Stories of graziers, gold hunters and space tracking stations

The first pastoralists grazed sheep and cattle in the valleys and on slopes now filled with emus and kangaroos. You can trace their history in the 1830s fences, yards, huts and homesteads that remain in the broad valleys where they settled. Then see parts of the Kiandra gold trail that 1860s fortune seekers followed in Gudgenby. Hike the Orroral Heritage Walking Track between the old Apollo space tracking stations at Orroral Valley and Honeysuckle Creek - the first place on earth to receive images of Neil Armstrong walking on the moon. Read the memorial display, then learn more about Australia’s excursions into space at the Deep Space Communication Complex in nearby Tidbinbilla Nature Reserve.

Kangaroo
Kangaroo

4. Diverse nature and wildlife galore

Follow the Naas Valley to Horse Gully Hut Walking Track to Nature’s Boarding House, a huge tree where nearly 400 species of Australian birds, bats and mammals have built their dens, roosts and nests. See the hardy native fish Mountain Galaxias in Naas Creek. Watch the vegetation morph from woodland and dry forest on the low plains to towering eucalypts and fern gullies on the sheltered slopes. As you climb higher you’ll see kangaroos and wallabies grazing in the open grassland and frost hollows, then Australian Paper Daisies covering the heaths of the highest peaks. Watch out for the rare broad-tooth rat, northern corroboree frog and river blackfish in the sedge fens in the valleys and bogs on the peaks. See the majestic wedge-tailed eagle wheeling through the air or the smaller Australian Kestrel hovering over grassy areas looking for a feed.

Namadgi, ACT
Namadgi, ACT

5. Drives and campsites with mountain views

Follow the Two Sticks Road across the top of the Brindabella Ranges to the top of Mount Coree, where you can take in spectacular 360-degree views. Or take the gentle Annie Trail to a deserted campground beside the Goodradigbee River. Tackle the Mount Franklin Road as far as the Ginini gate access road to Bendora Dam.  These roads in the northern end of the park, along with Old Mill Road and Warks Road, are particularly suited to four-wheel driving. Drive to Corin Dam for the steep climb to Stockyard Spur. If you’re taking a campervan, or just want to pitch a tent, head to Honeysuckle Campground near the historic Honeysuckle Tracking Station site. Or set up base at Orroral Campground, on the Orroral Heritage Walking Track. From Mount Clear Campground you can head off on the Naas Valley to Horse Gully Hut walk.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

Australian Ideas

More information

Namadgi National ParkFind out more on the Australian Capital Tourism's website.