Devils Marbles, Northern Territory

Devils Marbles, NT. © Tourism Australia

Devils Marbles, Northern Territory

Die riesigen Granitfelsen der Devils Marbles befinden sich 100 km südlich von Tennant Creek im Northern Territory und sind über ein breites, flaches Tal verstreut.

Die Felsen liegen im traditionellen Stammesgebiet der Warumungu, Kaytetye, Alyawarra und Warlpiri, von denen sie Karlu Karlu (wörtlich: „runde Felsen“) genannt werden.

Entstanden sind die Devils Marbles über Jahrmillionen durch Erosion. Sie bestehen aus Granit, der sich inselartig aus dem Wüstenboden erhebt, und ihr Durchmesser reicht von 50 cm bis 6 m.

Viele der riesigen Steine scheinen bedenklich instabil aufeinander zu balancieren und dabei sogar gegen die Gesetze der Schwerkraft zu verstoßen. Durch die anhaltende Erosion brechen auch immer wieder Felsen auseinander, sodass sich das Panorama kontinuierlich verändert.

Für die Aborigines sind die Devils Marbles von besonderer Bedeutung. Ein Großteil des Gebiets ist unter dem Northern Territory Aboriginal Sacred Sites Act als heilige Stätte geschützt.

Zahlreiche alte Schöpfungslegenden, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, ranken sich um Karlu Karlu. Ein Großteil davon ist geheim, sodass Besucher nur einige wenige dieser Geschichten erfahren können.

Eine der bekanntesten Geschichten dieser Region aus der Traumzeit, die mit Nicht-Aborigines geteilt werden darf, handelt von der Entstehung der Devils Marbles. Angeblich wanderte einst der Urahn Arrange durch das Gebiet und fertigte sich aus einem Haarzopf einen traditionellen Gürtel an, der nur von initiierten Aborigine-Männern getragen wird. Beim Zwirbeln der Haare ließ er einzelne Strähnen auf die Erde fallen, die sich in die riesigen roten Felsen verwandelten. Arrange kehrte letztlich zu seinem Ursprungsort am Hügel Ayleparrarntenhe zurück, wo er der Legende zufolge bis heute lebt.

Es gibt an den Devils Marbles keine offiziellen Rundgänge, sondern nur eine Reihe selbstgeführter Fußwege auf der östlichen Seite des Schutzgebiets. Bei einem Spaziergang erfahren Sie mehr über die Entstehung des geologischen Naturwunders und darüber, wie die Felsen sich bis heute den Naturelementen widersetzt haben. Jede der „Murmeln“ ist einzigartig, sodass Sie auch bei einem längeren Aufenthalt immer wieder auf neue und faszinierende Anblicke stoßen. Zwischen Mai und Oktober bieten Park-Ranger vor Ort verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des „Territory Parks Alive“-Programms an.

Ähnlich wie die anderen Naturwunder im Northern Territory, der Uluru (Ayers Rock) und die Kata Tjuta, scheinen die Felsen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu glühen, während ihre Farbe von Rosa zu einem tiefen Rot wechselt.

Um die Devils Marbles bei Sonnenuntergang zu sehen, müssen Sie eine Übernachtung einplanen. Die einzige Unterkunft im Karlu Karlu/Devils Marbles Conservation Reserve ist ein spartanischer Campingplatz mit Lagerfeuervorrichtungen. Besucher sollten sich ausreichend mit Vorräten ausstatten und eigene Kraftstoff- und Wasserreserven mitbringen.

Das Devils Marbles Conservation Reserve erstreckt sich ca. 393 km nördlich von Alice Springs und 100 km südlich von Tennant Creek beidseitig des Stuart Highway. Die Felsen sind auf beiden Straßenseiten über das Tal verstreut. Die nächstgelegene Ortschaft, Wauchope, liegt 9 km weiter südlich. Die Strecke zwischen Darwin und Alice Springs verläuft direkt durch die Devils Marbles.

Weitere Australien-Vorschläge

Devils Marbles, Northern Territory

Devils Marbles, NT. © Tourism Australia

Devils Marbles, Northern Territory

The Devils Marbles are huge granite boulders scattered across a wide, shallow valley, 100 kilometres south of Tennant Creek in the Northern Territory.

The Devils Marbles are located in the traditional country of the Warumungu, Kaytetye, Alyawarra and Warlpiri people. They call the Devils Marbles Karlu Karlu, which literally translates as ‘round boulders’.

Formed by erosion over millions of years, the Devils Marbles are made of granite, which surfaces like an island in the desert. They vary in size, from 50 centimetres up to six metres across.

Many of the giant stones are precariously balanced on top of one another, appearing to defy gravity. They continue to crack and erode today, creating an ever-changing landscape.

The Devils Marbles have great significance for the Aboriginal people. Most of the conservation reserve is protected under the Northern Territory Aboriginal Sacred Sites Act.

Ancient creation legends surrounding Karlu Karlu are passed from generation to generation by the traditional owners. Many of these stories are secret and only a few can be shared with visitors.

One of the main Dreaming stories for the area which can be told to non-Aboriginal people relates to how the Devils Marbles were made. This tradition tells of 'Arrange', an ancient ancestor, who walked through the area. He made a hair-string belt, a type of traditional adornment, worn only by initiated Aboriginal men. As he was twirling the hair to make strings, he dropped clusters of hair on the ground which turned into the big red boulders. Arrange finally returned to his place of origin, a hill called Ayleparrarntenhe, where the legend says he still lives today.

There are no official walks at the Devils Marbles, just a network of informal self-guided tracks on the eastern side of the reserve. Follow the network of walkways and learn how the geological marvel was formed and has withstood the elements of nature. Every marble looks different. You can walk around for a long time and find new and interesting views. Between May and October each year park rangers offer a program of live events at the site as part of their Territory Parks Alive Program.

At sunrise and sunset, the boulders appear to glow and change colour, from pink to bright red, similar to the other geological wonders in the Northern Territory, Uluru and Kata Tjuta.

To see the Devils Marbles at sunset, you will need to stay the night. The only accommodation in the Karlu Karlu/Devils Marbles Conservation Reserve is a simple camping area with fireplaces. Campers should be well equipped and carry their own fuel and water.

The Devils Marbles Conservation Reserve extends along both sides of the Stuart Highway approximately 393 kilometres north of Alice Springs and 100 kilometres south of Tennant Creek. The marbles are scattered through the valley on both sides of the highway. The nearest settlement is Wauchope, 9 kilometres to the south. If you’re going north or south between Darwin and Alice Springs, you will drive right through the middle of the Devils Marbles.

More Australian Ideas