Kata Tjuta, Northern Territory

Uluru-Kata Tjuta National Park, Zentralaustralien, NT. © Tourism Australia

Kata Tjuta, Northern Territory

Die Kata Tjuta, früher als die Olgas bezeichnet, sind eine Reihe von uralten, riesigen Felsformationen im Red Centre von Australien. Gemeinsam mit dem ca. 30 km entfernten Uluru (Ayers Rock) stellen sie die beiden bekanntesten Wahrzeichen des Uluru-Kata Tjuta National Park dar.

Die 36 Kuppeln der Kata Tjuta erstrecken sich über eine Fläche von mehr als 20 km. Der höchste Punkt ist der Mount Olga, der zu Ehren von Königin Olga von Württemberg benannt wurde.

Der Uluru-Kata Tjuta National Park wird von den einheimischen Anangu-Aborigines und Parks Australia verwaltet. Für die Anangu, die seit über 22.000 Jahren in der Region leben, sind die Kata Tjuta ein heiliger Ort. Das Alter der Sandsteinkuppeln wird auf ca. 500 Mio. Jahre datiert.

Der Begriff Kata Tjuta stammt aus der Sprache der Pitjantjatjara-Aborigines und bedeutet „viele Köpfe“. Zahlreiche Legenden der Pitjantjatjara ranken sich um die Kata Tjuta. Unter anderem wird die Geschichte des Schlangenkönigs Wanambi erzählt, der angeblich auf dem Gipfel des Mount Olga lebte, von dem er nur in der Trockenzeit herabkam. Die Kata Tjuta sind für die Männer der Anangu eine heilige Stätte, und ein Großteil der Legenden um den Ort wird geheim gehalten.

Einige Reisende finden den Anblick der ockerfarbenen Felsen sogar noch faszinierender und fesselnder als den Uluru. Für einfache Spaziergänge ebenso wie für längere, anspruchsvollere Wanderungen gibt es vor Ort verschiedene Fußwege. Von den speziell ausgewiesenen Bereichen zur Dünen- und Sonnenuntergangsbeobachtung haben Sie einen überwältigenden Panoramablick auf die Felskuppeln der Kata Tjuta. Sie sind auch ein beliebter Rastplatz, um die ständig einen anderen Anblick bietende Landschaft in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen. Besonders beeindruckend ist der Anblick bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wenn die Kuppeln tiefrot zu glühen scheinen.

Der 2,6 km lange Walpa Gorge Walk ist der kürzere und einfachere der beiden Fußwege um die Kata Tjuta. Der Valley of the Winds Walk ist mit 7 km deutlich länger und teilweise sehr steil, die Anstrengung aber wert. Die Strecke führt zwischen den Kuppeln hindurch, durch Bachbetten und zu den Aussichtspunkten Karu und Karingana. Für den gesamten Rundweg sollten Sie ca. 4 Stunden einplanen. Zu empfehlen sind vor allem die frühen Morgenstunden, wenn die Strecke noch nicht so überlaufen ist und die Wildtiere aktiver sind. Ab Temperaturen von 36 °C – in den Sommermonaten Dezember bis Februar kein Einzelfall – wird der Weg geschlossen.

Zum Auftakt Ihres Aufenthalts sollten Sie das Uluru-Kata Tjuta Cultural Centre besuchen, das Wissenswertes über die Ahnenwesen und die kulturelle Bedeutung der Rundwege vermittelt. Ausgestattet mit dem entsprechenden Hintergrundwissen können Sie den Ort anschließend noch bewusster erkunden und erleben. Der Uluru-Kata Tjuta National Park wird von der UNESCO als Weltnatur- und Weltkulturerbe geführt.

Der Uluru-Kata Tjuta National Park liegt ca. 365 km oder viereinhalb Autostunden südwestlich von Alice Springs. Viele Besucher erkunden das australische Outback im Northern Territory über den berühmten Red Centre Way auf eigene Faust. An der Strecke liegen der Uluru, der Kings Canyon, die West MacDonnell Ranges und Alice Springs.

Weitere Australien-Vorschläge

Kata Tjuta, Northern Territory

Uluru Kata Tjuta National Park, Central Australia, NT. © Tourism Australia

Kata Tjuta , Northern Territory

Kata Tjuta, formerly known as The Olgas, is a group of large ancient rock formations approximately 30 kilometres away from Uluru in Australia’s Red Centre. Together these giant stone formations form the two major landmarks within the Uluru-Kata Tjuta National Park.

The 36 domes that make up Kata Tjuta are spread over an area of more than 20 kilometres. The highest point is Mount Olga, which was named in honour of Queen Olga of Württemberg.

Uluru–Kata Tjuta National Park is jointly managed by its Anangu traditional owners and Parks Australia. Kata Tjuta is sacred to the Anangu people, who have inhabited the area for more than 22,000 years. The sandstone domes of Kata Tjuta are believed to be around 500 million years old.

Kata Tjuta is a Pitjantjatjara Aboriginal tribe word meaning 'many heads'. There are many Pitjantjatjara legends associated with Kata Tjuta. One legend tells the story of the great snake king Wanambi who is said to live on the summit of Mount Olga and only come down during the dry season. Kata Tjuta is a sacred site for men in the Anangu Aboriginal culture and many of the legends surrounding the site are kept secret.

The ochre-coloured shapes are an intriguing and mesmerising sight which some travellers find even more captivating than Uluru. You can choose from a number of walking trails that range from easy strolls to longer, more difficult tracks. The Kata Tjuta dune viewing and sunset viewing areas offer magnificent panoramic views of the domes and are relaxing places to sit and absorb the ever-changing landscape. At sunset and sunset it is awe-inspiring as the domes appear to glow and turn deep shade of red.

The 2.6 kilometre Walpa Gorge walk is the shorter and easier of the two walks around Kata Tjuta. The longest trail at Kata Tjuta is the 7 kilometre Valley of the Winds Walk. It is very steep in places, but the circuit is worth the effort. This walk will lead you between the domes, through creek beds and to the Karu and Karingana lookouts. The entire circuit takes approximately four hours. The walk is best during the early morning hours, before the large crowds arrive, and when the wildlife is more active. The walk is closed when temperatures reach 36C, which is very common in summer (December – February).

Visit the Uluru-Kata Tjuta Cultural Centre first to learn more about the ancestral beings and significance of the walks. You can then begin your walks with a deeper understanding. Uluru–Kata Tjuta National Park is recognised by UNESCO as a World Heritage Area for both its natural and cultural values.

Uluru- Kata Tjuta National Park is located approximately 365 kilometres or a four and a half hour drive southwest of Alice Springs. Many visitors choose to explore Australia’s outback at their own pace by driving the Northern Territory’s famous Red Centre Way. This gives you a chance to explore Uluru, Kings Canyon, the West MacDonnell Ranges and Alice Springs.

More Australian Ideas