Tasmanische Wildnis

Hazards Beach, Freycinet National Park, TAS. © Tourism Tasmania

Tasmanische Wildnis

Viele davon sind Teil der zum Weltnaturerbe gehörenden Wildnis, die 20 Prozent der Insel einnimmt.  Erklimmen Sie die Hazard Ranges und bestaunen Sie die atemberaubende Wineglass Bay im Freycinet Nationalpark.  Betrachten Sie Ihr Spiegelbild im Dove Lake und wandern Sie auf dem Overland Track im Cradle-Mountain-Lake St. Clair Nationalpark.  Machen Sie eine Buschwanderung durch den Gondwanischen Regenwald und entdecken Sie den aus dem 18. Jahrhundert stammenden Französischen Garten von Recherche Bay im South West Nationalpark.  Besuchen Sie Russell Falls, die hohen Sumpf-Eukalyptushaine und Skigebiete im Mount Field Nationalpark.  Der ruhige Gordon River lädt zu einer eher gemächlichen Fahrt ein, während der Franklin River, im Franklin-Gordon Wild Rivers Nationalpark, sich ideal für eine Wildwasserfahrt eignet.  Aber wie auch immer Sie Tasmaniens Naturwunder erleben - die Abreise dürfte Ihnen schwer fallen.

Fünf Erlebnisse in Tasmanien, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten:

Wineglass Bay, TAS
Wineglass Bay, TAS

1. Freycinet Nationalpark und Wineglass Bay

Übernachten Sie in der ruhigen Coles Bay am Eingang zum Freycinet National Park und machen Sie ausgedehnte Spaziergänge zur Wineglass Bay. Halten Sie die perfekten Konturen der Bucht auf Ihrer Kamera fest, schwimmen Sie, schnorcheln Sie, fischen Sie, oder fahren Sie mit dem Kajak hinaus und blicken Sie auf den traumhaften, weißen Strand zurück. Bestaunen Sie die vielfältige Tierwelt: Beutelmarder, Wallabys, Wombats, Weißbauch-Seeadler und viele mehr. Unternehmen Sie einen Spaziergang zum Aussichtsplateau Wineglass Bay Lookout und genießen Sie die atemberaubende Aussicht sowie den Blick auf die spektakulären steilen, pink-grauen Granitfelsen der Hazard Ranges. Wandern Sie am Ufer entlang oder fahren Sie mit dem Boot hinaus und tauchen Sie in kristallklarem Wasser – ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis.

Cradle Mountain, TAS
Cradle Mountain, TAS

2. Cradle-Mountain-Lake St Clair Nationalpark

Machen Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit, in dieser Millionen Jahre alten Wildnis, ein paar Autostunden von Launceston.  Spazieren Sie am Dove Lake an Wasserfällen vorbei und durch King Billy Pinienwälder zu den schroffen Gipfeln des Cradle Mountain.   Wer eine echte Herausforderung sucht, findet sie auf dem 80 Kilometer langen Overland Track der bis nach Lake St Clair, Australiens tiefstem natürlichem See, im Süden führt.  Auf dem Weg haben Sie Gelegenheit Mount Ossa, Tasmaniens höchsten Berg, und eine über 60 Millionen Jahre alte Buchenart zu bestaunen.  Spazieren Sie an idyllischen Flüssen und durch dichten, alt gewachsenen Regenwald auf dem Enchanted Walk oder widmen Sie den größten Teil Ihres Tages dem Erreichen des Gipfels.  Andere beliebte Wanderwege locken mit Fußmärschen von einer bis fünf Stunden, zum Beispiel am Mount Campbell, Hanson's Peak, Twisted Lakes, Lake Rodway, Lake Lilla und Ballroom Forest. 

Southwest National Park, TAS
Southwest National Park, TAS

3. Southwest Nationalpark

Sehen Sie sich von Hobart aus den gewaltigen Scotts Peak Dam und die hohen Gipfel von Mount Anne, Mount Eliza und der Western Arthurs vom Ufer des Lake Pedder an.  Oder machen Sie einen Rundflug über die 608.000 Hektar des Gondwanischen Regenwalds, quer gewachsenen Buschwerks und der seltenen Huon-Pinien.  Spazieren Sie über die Staumauer des Gordon Dam oder seilen Sie sich ab in seinen tiefen Abgrund.  Zwischen Oktober und März können Sie bei Bathurst Harbour den gefährdeten und seltenen Orangebauchsittich erspähen.  Bewundern Sie die mit Moos bewachsenen Bäume und die gewaltigen Baumstämme auf dem kurzen Creepy Crawly Nature Trail.  Oder umrunden Sie in einer Tageswanderung den tiefen, vom Eis geformten, Lake Judd.  Lassen Sie sich von einem der schwierigsten Terrains Australiens herausfordern auf den mehrtägigen Port Davey und South Coast Tracks, die zum abgelegenen Melaleuca führen wo Sie per Flugzeug abgeholt werden müssen.  Fahren Sie mit dem Kajak zur Recherche Bay, wo Sie einen Französischen Garten aus dem 18. Jahrhundert, umgeben mit dichtem Wald und traumhaft weißem Strand vorfinden. 

Russell Falls, TAS
Russell Falls, TAS

4. Mount Field Nationalpark

Nur eine Autostunde von Hobart entfernt befinden sich die drei Stufen der Russell Falls, üppige Farnwälder und einige der höchsten Bäume der Welt.  Machen Sie einen Spaziergang zu den Lady Barron Fällen vorbei an Lake Dobson,  palmenartigen Pandani und Sumpf-Eukalyptushainen auf dem Lady Barron Falls Circuit.  Erklimmen Sie die Hochland-Plateaus und Steilhänge des Tarn Shelf, wo sich eine traumhafte Aussicht auf die großen Seen und das Tal bietet.  Im April und Mai erstrahlen die Berghänge in goldenem, rotem und orangefarbenem Laub der Buche, Australiens einzigem Baum der sein Laub abwirft.  In den Wintermonaten von Juni bis August finden Sie kleinere Skigebiete für Langläufer inmitten der Snow Gum-Eukalypten und verkrüppelten Pinien. 

Franklin River, TAS
Franklin River, TAS

5. Franklin-Gordon Wild Rivers Nationalpark

Machen Sie eine Fahrt auf dem majestätischen Gordon River von Strahan aus, einem an der Westküste gelegenen Fischerdorf.  Oder durchqueren Sie die dramatische Landschaft auf dem kurvigen Lyell Highway.  Dort haben Sie Gelegenheit zum White Water Rafting auf dem wilden Franklin River, vorbei an bewaldeten Tälern, tiefen Schluchten und von Gletschern geformten Bergen.  Erfahren Sie mehr darüber wie Umweltschützer diese Naturgewalt vor der Eindammung bewahrt haben, die ursprünglich zur Erzeugung von Wasserkraft geplant war.  Mit dem Boot können Sie auch die Picton und Huon Rivers bis fast nach Hobart erkunden.  Folgen Sie dem Donaghys Lookout Walk und genießen Sie die Aussicht auf den Franklin River und die Berggipfel.  Oder machen Sie eine mehrtägige Wanderung auf dem Frenchmans Cap Track, der Sie an Buttongrass-Ebenen, Gletschertälern und Regenwäldern aus uralten Huon- und King Billy Pinien vorbei führt.  Zielpunkt ist Lake Tahune am Fuße des hohen Frenchmans Cap, der eine der ältesten Gesteinsformationen Australiens aufweist. 

Mit dieser Landkarte können Sie interessante Reiseziele und Aktivitäten entdecken

States
States

Weitere Reiseideen für Australien

Weiteres

Besuchen Sie die Website Tourism Tasmania für weitere Informationen zur Planung und Buchung Ihrer Reiseroute.

Tasmanian Wilderness

The Hazards, Freycinet National Park, TAS. © Tourism Tasmania

Tasmanian Wilderness

Experience the ancient and epic beauty of Tasmania’s 17 national parks.

Many of these are part of the World Heritage-listed wilderness that makes up 20 per cent of the island. Climb over the Hazard Ranges and lose your breath at postcard-perfect Wineglass Bay in Freycinet National Park. See your face in Dove Lake and trek the Overland Track in Cradle-Mountain-Lake St Clair National Park. Bushwalk through Gondwanan rainforest and discover the 18th century French garden of Recherche Bay in South West National Park. Take in Russell Falls, towering swamp gums and ski fields in Mount Field National Park. Cruise the silent Gordon River and whitewater raft down the Franklin in Franklin-Gordon Wild Rivers National Park. However you weave through Tasmania’s natural wonders, we can bet you won’t want to leave.


Take five on the Tassie wilderness:

Freycinet National Park and Wineglass Bay
Wineglass Bay, TAS

1. Freycinet National Park and Wineglass Bay

Stay in tranquil Coles Bay at the entrance to Freycinet National Park and walk to Wineglass Bay. Capture its perfect contours on your camera, then swim, boat, fish, snorkel, sea kayak and scuba dive from the dreamy white beach. If you feel like stretching your legs, go climbing, abseiling and mountain walking in the steep pink and grey granite rocks of the Hazard Ranges. Or follow the day walks along the coastal heathlands.

Cradle-Mountain-Lake St Clair National Park
Cradle Mountain, TAS

2. Cradle-Mountain-Lake St Clair National Park

Travel back millions of years in this wilderness only a couple of hours drive from Launceston. Walk round Dove Lake, past waterfalls and through forests of King Billy pines, to the jagged dolomite peaks of Cradle Mountain.  For a real challenge, follow the famous 80 kilometre Overland Track all the way south to Lake St Clair, Australia’s deepest natural lake. On the way, marvel at Mount Ossa, Tasmania’s highest mountain, and see a species of beech tree more than 60 million years old. Stroll next to cascading rivers and dense, old-growth rainforest on the Enchanted Walk or take most of the day to tackle the summit. You can also spend one to five hours on one of the other popular walks, including Mount Campbell, Hanson's Peak, Twisted Lakes, Lake Rodway, Lake Lilla and the Ballroom Forest. 

Southwest National Park, TAS
Southwest National Park, TAS

3. Southwest National Park

Drive from Hobart and see huge Scotts Peak Dam and the towering peaks of Mount Anne, Mount Eliza and the Western Arthurs on the shores of Lake Pedder. Or soar over the park’s 608,000 hectares of Gondwanan rainforest, horizontal scrub and rare Huon pine on a scenic flight. Walk across the Gordon Dam wall or abseil down its staggering chasm. Spot the endangered orange-bellied parrot around Bathurst Harbour between October and March. Weave through moss-covered trees and over giant logs on the short Creepy Crawly Nature Trail. Or do a day trek around deep, ice-carved Lake Judd. Tackle some of Australia’s most challenging terrain on the multi-day Port Davey and South Coast Tracks to remote Melaleuca, where you will need to be collected in a plane.  Kayak to Recherche Bay, where you’ll find an 18th century French garden surrounded by thick forest and sweeping white beach.

Russell Falls, Mount Field National Park, TAS
Russell Falls, TAS

4. Mount Field National Park

You only have to drive an hour from Hobart to see the three tiers of Russell Falls, lush fern forests and some of the world’s tallest trees. Walk to Lady Barron Falls past Lake Dobson, groves of palm-like pandani and forests of towering swamp gums on the Lady Barron Falls Circuit. Climb higher to the highland plateaus and precipices of Tarn Shelf, where you can look over the expansive lakes in the valley below. In April and May, the mountain slopes are alight with the gold, red and orange leaves of the fagus, Australia's only winter deciduous tree. In the winter months of June to August you’ll find small ski fields for cross-country skiing amongst the snow gums and stunted pines.

Franklin-Gordon Wild Rivers National Park
Gordon River, TAS

5. Franklin-Gordon Wild Rivers National Park

Cruise down the majestic Gordon River from the west coast fishing village of Strahan. Or drive past the dramatic landscape on the winding Lyell Highway. Once here you can whitewater raft on the furious Franklin River, past forested valleys, deep gorges and mountains carved by glaciers. Learn how environmental protesters saved this force of nature from being dammed for hydro-electricity along the way. By boat, you can also coast along the Picton and Huon Rivers almost as far as Hobart. Follow the Donaghys Lookout Walk for views over the Franklin River or mountain tops. Or take the challenging multi-day Frenchmans Cap Track past buttongrass plains, glacial valleys and rainforest of ancient Huon pine and King Billy pine. Your destination is Lake Tahune, under the towering peak of Frenchmans Cap, some of Australia’s oldest exposed rock.

Use the map to explore places to go and things to do

States
States

More Australian Ideas

More information

Tasmanian WildernessFind out more about the Tasmanian Wilderness on the Tourism Tasmania website.