Drei tolle Tage in Canberra, ACT

Parlamentsgebäude, Canberra, ACT. © Tourism Australia

Drei tolle Tage in Canberra

Erfahren Sie interessante Fakten über die australische Geschichte und Kultur in Canberra, dem politischen und Verwaltungszentrum des Landes. Die nationalen Monumente und Galerien dieser weitläufigen Planstadt, die sich von den Ufern des Lake Burley Griffin aus erstreckt, sind alle bequem zu Fuß zu erreichen. Tauchen Sie bei einer Radtour um den See in die politische Vergangenheit und kreative Kultur Australiens ein und erleben Sie anschließend die heimische Vegetation in den Parks und der Umgebung hautnah. Tauschen Sie Ihre Australien-Erlebnisse beim Abendessen in Dickson, Civic, Manuka oder Kingston aus. Naturliebhaber kommen im Namadgi National Park voll und ganz auf ihre Kosten. Hier kann man wandern, Fahrrad fahren, reiten, klettern und auf einem faszinierenden historischen Pfad die Geschichte der Aborigines und der europäischen Siedler entdecken.

Lake Burley Griffin, ACT
Lake Burley Griffin, ACT

1. Tag: Highlights der Hauptstadt

Genießen Sie Ihr Frühstück am Lake Burley Griffin und beobachten Sie die Jogger, Radfahrer, Segelboote und die zielstrebigen Drachenboot-Teams. Dieser riesige Kunstsee ist das Herzstück der Stadt, das von zahlreichen nationalen Sehenswürdigkeiten umgeben ist. Tauchen Sie in der National Capital Exhibition in die Geschichte von Canberra ein, lauschen Sie dem Läuten der 55 Bronzeglocken des National Carillon auf Aspen Island und besuchen Sie das Kriegsdenkmal. Im Parliamentary Triangle können Sie das alte und das neue Parlamentsgebäude auf dem Capital Hill besichtigen. Erfahren Sie Wissenswertes über die Geburt des politischen Systems Australiens und verfolgen Sie die “Aktuelle Stunde” von der Besuchergalerie aus. Bewundern Sie in der National Portrait Gallery berühmte Australier auf Leinwand, stöbern Sie in der National Library durch historische Dokumente und sehen Sie sich Australiens erste Verfassung in den nahe gelegenen National Archives an. Runden Sie Ihr Kulturerlebnis in Canberra im Theatre Centre in Civic ab.

National Gallery of Australia, ACT
National Gallery of Australia, ACT

2. Tag: Pioniere, Kunst und wundersame Wissenschaft

Besuchen Sie den Australian National Botanic Garden. Der Hauptweg führt durch eine tasmanische Regenwald-Schlucht und durch eine abwechslungsreiche heimische Pflanzenwelt. Erklimmen Sie den Gipfel des Black Mountain, und genießen Sie bei einer Tasse Kaffee den atemberaubenden Blick auf die Bauwerke und Planstraßen Canberras. Folgen Sie dem Fußpfad durch den Busch und entdecken Sie die heimische Flora und Fauna. Im Frühling und Frühsommer ist die Landschaft mit herrlichen Wildblumen übersät. Im Blundells Cottage erhalten Sie Einblick in das Leben der Siedler im 19. Jahrhundert oder besuchen Sie eine Ausstellung im National Museum of Australia. Fahren Sie mit dem Boot über den See nach Questacon, einer großartigen Attraktion für die ganze Familie. Bestaunen Sie einen Vulkan, erleben Sie einen virtuellen sechs Meter hohen Sturz in die Tiefe oder spielen Sie auf Lichtstrahlen Harfe. Wenn Sie Ihre Orientierung wieder gefunden haben, lassen Sie sich in der erstklassigen Kunstsammlung Australiens, der National Gallery of Australia, von den Werken australischer Künstler verzaubern. Abends können Sie in Civic, Kingston, Manuka oder Griffith eins der hervorragenden Restaurants besuchen.

Namadgi National Park, ACT
Namadgi National Park, ACT

3. Tag: Namadgi National Park

Fahren Sie zum Namadgi National Park und genießen Sie beim Wandern in den Australischen Alpen das wahre Outdoor-Abenteuer. Erforschen Sie auf dem Square Rock Wanderweg die Wälder mit Schnee-Eukalyptus und alpinen Eschen oder genießen Sie nach einem kurzen Aufstieg zu den Booroomba Rocks eine atemberaubende Aussicht. Echte Naturburschen nehmen die Mt Franklin Road in die raue Bimberi-Wildnis. Halten Sie in den Schluchten und Wäldern Ausschau nach Kängurus, Wallabys, Pennantsittichen und nördlichen Corroboree-Scheinkröten. Besuchen Sie im Orroral Valley eine Farm aus den Anfangszeiten der europäischen Besiedlung und tauchen Sie in die Geschichte der Ngunnawal-Aborigines ein, die hier vor tausenden von Jahren lebten. Erforschen Sie die etwa 400 Orte mit Lagerstätten, rituellen Steinarrangements und Felskunst-Stätten, die von den Ngunawal-Aborigines vor tausenden von Jahren zurückgelassen wurden. Fahren Sie mit dem Mountainbike die Feuerschneise entlang und folgen Sie dem National Bicentennial Trail auf dem Pferderücken oder gehen Sie in den schroffen Granithügeln zum Klettern und Abseilen. Im Sommer laden die Gebirgsbäche zum Angeln ein und im Winter lockt ein ausgezeichnetes Langlaufgebiet. Übernachten Sie auf einem Campingplatz oder kehren Sie zurück nach Canberra, wo sie alle Annehmlichkeiten der Zivilisation vorfinden.

Canberra im Überblick

Canberra

Lage:
Nördliches Ende des Australian Capital Territory

Wie viel Zeit brauche ich:
1 Tag

Beste Reisezeiten :
Canberra ist ein ganzjähriges Reiseziel, das Frühjahr und der Herbst sind jedoch besonders reizvoll.

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Great Days in Canberra, ACT

Parliament House, Canberra ACT. © Tourism Australia

Three Great Days in Canberra, ACT

Take a crash course in Australian history and culture in Canberra, Australia’s political and administrative centre. The national monuments and galleries of this planned, spacious city are all within easy walking distance of each other, radiating out from the shores of Lake Burley Griffin.  Peer into Australia’s political past and creative culture as you circle the lake, then get up close to its native vegetation in the gardens and bushland. Discuss your Australian discoveries over dinner in Dickson, Civic, Manuka or Kingston. Then nurture your love of nature in Namadgi National Park, where you can hike, bike, horse-ride, rock climb and follow a fascinating trail of Aboriginal and European history.

Lake Burley Griffin, ACT
Lake Burley Griffin, ACT

Day 1: Capital attractions

Have breakfast on Lake Burley Griffin, where you can watch the joggers, cyclists, sail boats and determined dragon boat teams. This huge artificial lake is Canberra’s centerpiece, surrounded by many of the national attractions. Hear Canberra’s story at the National Capital Exhibition, hear the chiming of 55 bronze bells on the National Carillon on Aspen Island and visit the War Memorial. Head to the Parliamentary Triangle to explore Parliament House and Old Parliament House on Capital Hill. Learn about the birth of Australia’s political system and visit the public gallery to watch Australian politicians debate issues at Question Time. See famous Australians on canvas at the National Portrait Gallery, pore over historical documents at the National Library of Australia or check out Australia’s first constitution at the nearby National Archives. Complete your Australian cultural immersion with a show at Canberra’s Theatre Centre in Civic.

National Gallery of Australia, ACT
National Gallery of Australia, ACT

Day 2: Pioneers, art and weird science

Drive to the Australian National Botanic Garden, where the main path meanders through a Tasmanian rainforest gully and a diverse range of native vegetation.  Climb to Telstra Tower at the top of Black Mountain for a coffee and sweeping views of Canberra’s monuments and planned streets. Follow a walking trail through the bush, past native plants and animals and brilliant wildflowers in spring and early summer. After descending, peer into the life of 19th century settlers at Blundells Cottage and check out the exhibitions at the National Museum of Australia. Cross the lake for Questacon, a fantastic family attraction.  Experience a volcano, go for a virtual six-metre free fall or play a harp with beams of light. When you’ve regained your bearings, browse the nation’s finest collection of Australian art at the National Gallery of Australia. In the evening, enjoy fine dining in Civic, Kingston, Manuka or Griffith.

Namadgi National Park, ACT
Namadgi National Park, ACT

Day 3: Namadgi National Park

Drive out to Namadgi National Park for a day of bushwalking and outdoor adventure in the Australian Alps. Explore forests of snow gum and alpine ash on the Square Rock walking track or do the short climb to Booroomba Rocks for spectacular views. To really get back to nature, take the Mt Franklin Road into the rugged Bimberi wilderness. Keep an eye out for kangaroos, wallabies, crimson rosellas and northern corroboree frogs amongst the wet gullies and woodlands.  Visit an early European homestead in Orroral Valley or trace the story of the Ngunnawal people, who lived here thousands of years ago.  Aboriginal campsites, ceremonial stone arrangements and rock art are scattered across the park in around 400 places. Mountain bike the fire trails, horse ride National Bicentennial Trail or rock climb and abseil the craggy granite outcrops. Fish from mountain streams in summer and cross-country ski the winter slopes. Camp overnight or return to Canberra for some creature comforts.

Canberra at a Glance

Canberra

Location:
Northern end of the Australian Capital Territory

Best times to go:
Canberra is an all-year round destination but Spring and Autumn are especially pretty.

 

More Australian Ideas