Die große Pacific-Coast-Touring-Route

Rettungsschwimmerturm, Bennetts Beach, North Coast, NSW. © Destination NSW & James Pipino

Die große Pacific-Coast-Touring-Route

14-tägige Autoreise

Australien ist ein großes Land mit einer Vorliebe für große Dinge. Aus diesem Grund gedenken „Big Things“ - riesige Skulpturen - verschiedenster Dinge auf dem ganzen Kontinent vertstreut, die meisten jedoch an der Pazifikküste: von Garnelen über Ananas und einheimische Tiere bis hin zu Ned Kelly. Die „Big Things“ erstrecken sich entlang der atemberaubenden Pacific-Coast-Touring-Route von Sydney nach Cairns. Entdecken Sie das Hunter Valley, Byron Bay und die glitzernde Gold Coast und bewundern Sie Fraser Island und das Great Barrier Reef, die beide zum Weltnaturerbe ernannt wurden. Legen Sie eine kurze Rast ein, um die Riesenbanane (Big Banana), einen gigantischen Gummistiefel (Big Gumboot), einen monumentalen Pelikan und viele andere überlebensgroße Skulpturen zu sehen. Ganz gleich, ob Sie die „Big Things“ für Straßenkunst halten oder diese einfach nur witzig finden – man sollte sie sich auf diesem atemberaubenden Road-Trip durch Australien auf keinen Fall entgehen lassen.

Von Sydney zur Central Coast
Von Sydney zur Central Coast

1 Tag – Von Sydney zur Central Coast

Lassen Sie die grünen Vororte im Norden Sydneys hinter sich und besuchen Sie die ruhige Central Coast mit ihren unzähligen Stränden. Genießen Sie die unendliche Weite, die ein Verhältnis von Strand zu Menschen bietet, das auf jeden Fall zu Ihren Gunsten ist. Entdecken Sie den Woy Woy Beach und den familienfreundlichen Ettalong Beach, die das Tor zum Bouddi und zum Brisbane Water National Park sind. Wandern Sie entlang der Buschpfade und lassen Sie die uralte Felskunst der Aborigines auf sich wirken. Weiter nördlich stoßen Sie auf die verschlafenen Surf-Oasen Avoca Beach und Terrigal, wo Sie sich im Brandungsangeln versuchen oder das wachsende kulinarische Angebot ausprobieren können. Streifen Sie Ihre Schuhe ab und erkunden Sie Bateau Bay oder Towoon Bay, die über eine tierreiches Hinterland verfügen. Beide Buchten liegen in der Nähe des pulsierenden Ferienortes The Entrance. Der Tuggerah Lake hinter dem Ort lädt zu einer Runde Wasserski ein, während der Ozean vor ihm ideal zum Surfen, Schwimmen und Fischen ist. Wenn Sie mit Ihrer Entdeckungstour fertig sind, können Sie in Ihrem Lieblingsort an der Central Coast übernachten. Das Übernachtungsangebot reicht von Luxushotels und -häusern über Bed & Breakfast-Pensionen bis hin zu Campingplätzen.

Von der Central Coast bis zum Hunter Valley
Von der Central Coast bis zum Hunter Valley

2 Tag - Von der Central Coast bis zum Hunter Valley

Fahren Sie durch Newcastle und lassen Sie sich auf der Old Maitland Road nicht den Anblick der Riesenmücke (Big Mosquito) entgehen, die der Aussie schlichtweg „Mozzie“ nennt. Surfen Sie am Nobby's Beach, stürzen Sie sich am Bar Beach in die Fluten, unternehmen Sie einen Gleitschirmflug in Dixon Park oder tauchen Sie zu einem der zahlreichen Schiffswracks bei Newcastle Harbour hinunter. Essen Sie einen Happen auf der Queens Wharf oder kehren Sie in einem der Cafés ein, bevor Sie sich auf den Weg ins Hunter Valley machen. In dieser Gegend gibt es rund 120 Weingüter. Sobald Sie die gigantische Weinflasche in Pokolbin erspähen, wissen Sie, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Der Flaschenhals dient als Schornstein für das darin lodernde Feuer. Inmitten der sanften Hügel von Lovedale haben Sie die Gelegenheit, direkt beim Winzer einzukaufen und handgemachte Weine im stillen Dörfchen Broke zu kosten. Wenn Sie ein Abenteuer erleben möchten, wagen Sie einen Tandem-Fallschirmsprung, machen Sie eine Buschwanderung im Yengo National Park oder besteigen Sie einen Heißluftballon, und bestaunen Sie die Weinanbaugebiete aus der Vogelperspektive. Übernachten Sie in einem der romantischen Gasthäuser in Lovedale, Cessnock oder der historischen Ortschaft Wollombi.

Vom Hunter Valley nach Port Stephens
Vom Hunter Valley nach Port Stephens

3 Tag – Vom Hunter Valley nach Port Stephens

Auf einem Abstecher ins Landesinnere können Sie in Singleton die weltweit größte Sonnenuhr und in Muswellbrook den Big Blue Heeler – die Statue eines großen Schäferhundes – besichtigen.
Alternativ können Sie direkt nach Port Stephens weiterfahren, ein beschaulicher Urlaubsort mit 26 Stränden und einer bergigen Halbinsel, die von Regenwald gesäumt wird. Fahren Sie zum Nelson Head Lighthouse oder besteigen Sie den Gipfel des Tomaree Headland im Tomaree National Park. Beide Orte bieten Panoramablicke über die Bucht. In der Nelson Bay können Sie sich auf eine Delfin-Beobachtungstour begeben oder am Tauchplatz Fly Point inmitten von munteren, bunt-leuchtenden Fischen schnorcheln. Fahren Sie mit einem Quad oder einem Geländewagen über die gewaltigen Sanddünen des Stockton Beach oder nehmen Sie die Fähre zu den Tea Gardens. In der näheren Umgebung warten idyllische Strände und der Myall River mit seinen hervorragenden Angelplätzen auf Sie. Übernachten können Sie im ruhigen Anna oder Fingal Bay oder aber quartieren Sie sich in ein luxuriöses Resort in der Nähe des Yachthafens von Nelson Bay ein.

Von Port Stephens bis zu Coffs Harbour
Von Port Stephens bis zu Coffs Harbour

4 Tag - Von Port Stephens bis zu Coffs Harbour

Von Port Stephens aus können Sie einen langen aber lohnenswerten Abstecher ins Landesinnere zum Barrington Tops National Park machen, einem zum Weltnaturerbe erklärten Gebiet mit subtropischen Regenwäldern und erloschenen Vulkangipfeln. Erkunden Sie mit dem Kanu unberührte Flüsse, reiten Sie entlang der Bergpfade, halten Sie Ausschau nach Vögeln oder unternehmen Sie eine Buschwanderung. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Aufenthalt mit einer oder mehreren Übernachtungen in einer Spa-Lodge oder einer abgeschiedenen Hütte verlängern. Wenn Sie Ihre Tour gleich fortsetzen möchten, bleiben Sie auf dem Highway und machen Sie einige Abstecher an die atemberaubend schöne Küste. Gehen Sie fischen oder tauchen am Seal Rocks, besuchen Sie die Strände von Forster und besichtigen Sie die dramatisch anmutenden Ellenborough Falls in der Nähe von Taree. Statten Sie dem bedrohlich anmutenden Riesenbeil (Big Axe) in Kew einen Besuch ab und reiten Sie auf dem Rücken eines Kamels entlang dem Lighthouse Beach in Port Macquarie. In South West Rocks können Sie schnorcheln, tauchen, zum Tiefseefischen auf das Meer hinaus fahren oder an den menschenleeren Stränden von Nambucca Heads ausspannen. Wenn Sie nach Coffs Harbour weiterfahren, können Sie die Big Banana gar nicht verpassen – sie ist bereits seit 1964 eine Sensation. Dieses beschauliche Küstenstädtchen ist auch Heimat des „Big Slurpee“ (ein Kaltgetränk).

Von Coffs Harbour bis zur Byron Bay
Von Coffs Harbour bis zur Byron Bay

5 Tag - Von Coffs Harbour bis zur Byron Bay

Frühstücken Sie am Strand, bevor Sie Ihre Abenteuer an der Coffs Coast fortsetzen. Fahren Sie mit dem Kajak durch den Bongil Bongil National Park oder unternehmen Sie eine Wildwasser-Raftingtour im Nymboida National Park. Angeln oder tauchen Sie im Solitary Islands Marine Park. Alternativ dazu fahren Sie in Richtung Westen zum grünen Hippiedorf Bellingen. Wandern Sie im Dorringo National Park unter Wasserfällen und durch den Gondwanischen Regenwald. Machen Sie weiter nördlich eine Kaffeepause in Grafton, unternehmen Sie eine von Delfinen begleitete Bootstour auf dem Clarence River und überqueren Sie die Berge bei Glenreagh mit einem historischen Dampfzug. Anschließend begeben Sie sich wieder auf den Pacific Highway und fahren durch das lebhafte Ballina. Die  Riesengarnele (Big Prawn) steht für die frischen Meeresfrüchte, für die die Stadt berühmt ist. Surfen Sie am Lennox Head oder fahren Sie entlang des Richmond River, bevor Sie am Abend in Byron Bay einkehren.

Von der Byron Bay bis zur Gold Coast
Von der Byron Bay bis zur Gold Coast

6 Tag – Von der Byron Bay bis zur Gold Coast

Schlendern Sie am Cape Byron zum Leuchtturm von Byron Bay, der den östlichsten Punkt Australiens darstellt. Wenn Sie es frühzeitig aus den Federn schaffen, erwartet Sie ein ganz besonders magischer Sonnenaufgang. Halten Sie Ausschau nach Buckelwalen, die hier zwischen Mai und November vorbeiziehen. Dieses Strandparadies ist der perfekte Ort, um mit Delfinen zu schwimmen, surfen zu lernen, am Strand Yoga zu üben oder um mit dem Gleitschirm über den Leuchtturm hinweg zu schweben. Kaufen Sie Obst und Gemüse auf den Bio-Märkten, testen Sie die Restaurantszene mit ihren ökobewussten Speisekarten und finden Sie Ihren inneren Frieden in einem Regenwald-Refugium. Von hier aus gelangen Sie in 90 Minuten malerischer Autofahrt zur Gold Coast, wo sich die Big Things nicht nur auf Strände, Gebäude und Themenparks beschränken. Bestaunen Sie den Riesengolfball in Broadbeach, die gigantische Hard-Rock-Café-Gitarre in Surfers Paradise und den Riesenkuchen in Yatala. Übernachten Sie in einem der Wolkenkratzer am Strand in Surfers Paradise oder einer intimeren Unterkunft im Hinterland.

Von der Gold Coast bis nach Brisbane
Von der Gold Coast bis nach Brisbane

7 Tag - Von der Gold Coast bis nach Brisbane

Verbringen Sie einen Tag am Strand, gehen Sie shoppen und genießen Sie die pulsierende Energie der Gold Coast. Surfen Sie auf den erstklassigen Wellen von Broadbeach, Kirra und Main Beach. Entspannen Sie sich im goldenen Sand in Surfers Paradise und erkunden Sie anschließend die Geschäfte, Cafés und Restaurants der pulsierenden Cavill Avenue. Erkunden Sie vor dem Main Beach das Wrack der Scottish Prince beim Schnorcheln oder Tauchen oder erforschen Sie das künstliche Riff vor Narrow Neck. Im Landesinneren liegen drei Nationalparks, die zum Weltnaturerbe zählen: Tamborine Mountain, Springbrook und Lamington. Entdecken Sie die spannenden Themenparks: Schwimmen Sie in der Sea World mit Delfinen, sehen Sie, wie in der Movie World Filme gedreht werden und erleben Sie im Vergnügungspark Dreamworld den besonderen Nervenkitzel der riesigen Flutwellen. Nachdem Sie Spaß und Action pur genossen haben, führt Sie die Route in einer Autostunde ins subtropische Brisbane. Bestaunen Sie die große Büroklammer (Big Paperclip) im West End von Brisbane oder fahren Sie Richtung Westen in das Lockyear Valley und lassen Sie sich mit dem großen roten Elefanten (Big Red Elephant) fotografieren.

Von Brisbane nach Fraser Island
Von Brisbane nach Fraser Island

8 Tag – Von Brisbane nach Fraser Island

Fahren Sie auf dem Highway in Richtung Norden zur Sunshine Coast, wo sich die „Big Things“ nur so tummeln. Sehen Sie den großen Rasenmäher (Big Mower) in Beerwah und die 16 Meter hohe Riesenananas (Big Pineapple) auf der Ananasplantage in Woombye. Machen Sie einen Abstecher nach Nambour, um die große Macadamianuss (Big Macadamia) zu bestaunen, oder zollen Sie der großen Kuh (Big Cow) in Yandina ihren Tribut. Fahren Sie durch Noosaville, wo ein großer Pelikan (Big Pelican) friedlich am Noosa River sitzt. Mooloolaba wartet mit der Riesenwurst auf, während das Symbol von Noosa - ein Ferienort, der ansonsten eher für seine Modeboutiquen, Bistros und Strandappartements berühmt ist - die Big Stubby (Bierflasche) ist. Bevor Sie Ihren Weg nach Hervey Bay fortsetzen, wo Walbeobachtungen angeboten werden, können Sie in Maryborough, der ältesten Provinzstadt von Queensland, noch den überlebensgroßen Ned Kelly bestaunen. Nördlich vom Rainbow Beach, die zum Weltnaturerbe erklärt wurde und die weltweit größte Sandinsel ist, legen Schiffe für die Überfahrt zur Fraser Island ab. Mieten Sie einen Geländewagen oder nehmen Sie an einer Tour teil, um die Seen im Landesinneren, üppige Regenwälder und farbenfrohe Sandformationen zu besichtigen. Verbringen Sie einige Nächte in einem Urlaubshotel, einer Hütte oder einem Zelt am Strand.

Von Fraser Island nach Bundaberg
Von Fraser Island nach Bundaberg

9 Tag – Von Fraser Island nach Bundaberg

Kehren Sie zurück zum Festland und reisen Sie weiter nach Bundaberg, der historischen Zuckerrohrstadt und dem Tor zum südlichen Great Barrier Reef. Neben der berühmten Rumdestillerie der Stadt steht stolz die Big Rum Bottle (Rumflasche), während das Big Barrel (Fass) als Besucherzentrum fungiert. Bummeln Sie an prachtvollen Gebäuden im Kolonialstil vorbei und tuckern Sie auf einem Boot den Burnett River hinab. Der nur 15 Minuten entfernte Mon Repos Beach beherbergt die größte Population Unechter Karettschildkröten im ganzen Südpazifik. Zwischen November und Februar können die Schildkröten beim Nestbau und Brüten beobachtet werden. Die Inseln Lady Musgrave und Lady Elliot laden zum Schnorcheln und Tauchen ein. Die Korallenriffe wimmeln von farbenfrohen Fischen, Schildkröten, Riesenmuscheln, Seesternen, Korallen, Anemonen, Aalen, Schwämmen, Delfinen und Manta-Rochen. Schwimmen oder fischen Sie bei Elliot Heads, tauchen Sie bei Coral Cove und Innes Park oder halten Sie am Woodgate Beach nach Kängurus Ausschau.

Von Bundaberg nach Rockhampton
Von Bundaberg nach Rockhampton

10 Tag – Von Bundaberg nach Rockhampton

Durchqueren Sie Miriam Vale, wo eine riesige Mangrovenkrabbe (Queensland Mud Crab) auf dem Dach einer Tankstelle sitzt. Reisen Sie weiter in die malerische Küstenstadt Town of 1770, die Ihren Namen dem Jahr ihrer Entdeckung durch Captain Cook verdankt. Bei einem Abstecher durch das Inland können Sie den üppigen Regenwald des Cania Gorge National Park zu Fuß erkunden und die uralten Mystery Craters im Eurimbula National Park bewundern. Die nächste Etappe ist die grüne Stadt Gladstone, die von Regenwaldschluchten, Seen und Stränden umgeben ist, die sich bis zum südlichen Great Barrier Reef erstrecken. Bei Ihrer Ankunft in Rockhampton wartet schon der Big Bull auf Sie, der Rockhamptons Ruf als Rinderhauptstadt unterstreicht. Weniger bekannt ist die große Seekuh der Stadt (Big Dugong). Nachdem Sie die „Big Things“ erkundet haben, können Sie am Shelving Beach, Monkey Point oder der Clam Bay schnorcheln oder die botanischen Gärten zu Fuß erkunden. Machen Sie eine Korallentour zur Great Keppel Island oder bleiben Sie ein paar Nächte, um ausgiebig die üppige, tropische Landschaft zu genießen.

Von Rockhampton nach Mackay
Von Rockhampton nach Mackay

11 Tag – Von Rockhampton nach Mackay

Fahren Sie zu den einzigartigen überirdischen Kalksteinhöhlen Capricorn Caves, die sich im Inneren eines Gebirgskammes befinden. Fahren Sie in Richtung Norden, vorbei an Kinka Beach und dem Big Whale. Legen Sie eine Rast im tropischen Dorf Yeppoon ein, dem Tor zur Capricorn Coast und zum Byfield National Park. Wandern Sie durch den Regenwald, beobachten Sie Vögel und angeln Sie am Strand. Legen Sie einen kurzen Stopp in der Kleinstadt Sarina ein und besichtigen Sie vor Ihrer Weiterfahrt ins ruhige Mackay die große Agakröte (Big Cane Toad). Essen Sie zu Mittag im Yachthafen und schlendern Sie entlang der historischen Gebäude der Stadt. Die einsamen Stadtstrände und die Buchten des Cape Hillsborough National Park laden zum Entspannen ein. Während Sie hier Opossums, Kängurus, Buschhühnern und Ameisenigeln begegnen, kreuzen nur wenige Menschen Ihren Weg. Unternehmen Sie einen Tagesausflug zu den Brampton und Carlisle Islands in den südlichen Whitsundays. Oder ziehen Sie Schnorchel und Flossen an und tauchen Sie zum Llewellyn Schiffswrack unweit der unbewohnten Scawfell Island.

Von Mackay nach Townsville
Von Mackay nach Townsville

12 Tag – Von Mackay nach Townsville

Machen Sie einen Abstecher Richtung Westen zur subtropischen Oase des Eungella National Park. Wieder an der Küste angelangt, fahren Sie an Proserpine und Airlie Beach vorbei, die beide gute Ausgangspunkte für Fahrten in die Whitsundays sind. Erkunden Sie die unberührten Gewässer per Schiff oder chartern Sie ein Segelboot, um einige der 74 palmengesäumten Inseln zu besichtigen. Lassen Sie sich die Whitsunday Island und den weißen Quarzsand von Whitehaven Beach nicht entgehen. Nehmen Sie an einer Jet-Ski-Safari teil oder machen Sie einen Rundflug in einem Wasserflugzeug oder einem Hubschrauber und bewundern Sie die Inseln und Riffe aus der Vogelperspektive. Gleiten Sie neben Delfinen, Seekühen und seltenen Suppenschildkröten im Kajak durch das Wasser. Fahren Sie weiter entlang der Küste bis nach Bowen, wo eine riesige Mango den Eingang der fruchtreichen Tropenregion markiert. Die Reise führt Sie weiter durch Mangoplantagen und grüne Zuckerrohrfelder nach Townsville. Lassen Sie sich nicht den Big Brolga – einen einheimischen australischen Vogel – entgehen, der am südlichen Rand von Townsville steht. Bummeln Sie auf der malerischen Strandpromenade, genießen Sie das verrückte Nachtleben unter freiem Himmel und fahren Sie mit dem Katamaran zu den Stränden und Nationalparks von Magnetic Island.

Von Townsville nach Cairns
Von Townsville nach Cairns

13 Tag – Von Townsville nach Cairns

Diese 350 Kilometer lange Reise, bekannt als der Great Green Way, führt Sie durch 12 Nationalparks und zu über 20 tropischen Inseln. Machen Sie einen kleinen Umweg und fahren Sie durch das lebende Museum Charters Towers, machen Sie einen Abstecher zum Paluma National Park oder entdecken Sie die Tyto Wetlands nahe Ingham. Legen Sie eine kurze Rast ein, um die Riesenkrabbe (Big Crab) in Cardwell zu besichtigen und fahren Sie zu den Wallaman Falls, Australiens höchstem einstufigen Wasserfall. Besuchen Sie die chinesischen Tempel und Art-Déco-Gebäude in Innisfail und erleben Sie eine Wildwasserfahrt im Tully Gorge National Park. Mit dem großen, goldenen Gummistiefel (Big Gumboot) möchte Tully ihren Status als niederschlagsreichste Stadt Australiens festigen. Entdecken Sie Hinchinbrook Island, Australiens größten Insel-Nationalpark oder besichtigen Sie den großen Helmkasuar (Big Cassowary), der am Mission Beach über die Köpfe der Touristen ragt. Fahren Sie weiter nach Cairns, wo Sie der Big Marlin an der Marlin Coast willkommen heißt. Zum Pflichtprogramm gehört ein Tagesausflug zum Daintree Forest, der zum Weltnaturerbe zählt. Neben einem unerschöpflichen Pflanzen- und Tierbestand beherbergt dieser uralte Regenwald den Riesenseebarsch (Big Barramundi) und den großen Krokodilkopf (Big Crocodile Head).

Weitere Reiseideen für Australien

The BIG Pacific Coast Touring Route

Lifeguard Tower, Bennetts Beach, North Coast, NSW. © Destination NSW & James Pipino

The BIG Pacific Coast Touring Route

Sydney  Central Coast  Hunter Valley  Port Stephens  Coffs Harbour  Byron Bay  Gold Coast  Brisbane  Fraser Island  Bundaberg  Rockhampton  Mackay  Townsville  Cairns

14 days drive

Australia is a big country with a fondness for Big Things – super-sized sculptures commemorating everything from prawns and pineapples to native animals and Ned Kelly. You’ll find them all along the spectacular Pacific Coast Touring Route, which stretches all the way from Sydney to Cairns. Weave through the Hunter Valley, Byron Bay, the glittering Gold Coast and see the World Heritage-listed wonders of Fraser Island and Great Barrier Reef. Stop to snap the Big Banana, a giant gumboot, a herculean pelican and many more larger-than-life monuments along the way.  Whether you consider them highway art or just humourous, the Big Things are worth spotting on this stunning Australian road trip.

Sydney Harbour, Sydney, NSW
Sydney Harbour, Sydney, NSW

Day 1 - Sydney to Central Coast

Leave Sydney’s leafy northern suburbs behind for the relaxed, beach-blessed Central Coast. The ratio of people to sand here is all in your favour. Check out Woy Woy and family-friendly Ettalong Beach, both gateways to Bouddi and Brisbane Water national parks. Follow the bushwalking trails and see ancient Aboriginal rock art.  Further north you’ll find the sleepy surfing haven of Avoca Beach and Terrigal, where you can try beach fishing or check out the growing dining scene. Slip into sandy, barefoot mode at Bateau Bay or secluded Towoon Bay, fringed by a wildlife-rich hinterland. Both bays are close to the bustling holiday town of The Entrance. Water-ski on Tuggerah Lake, behind the town, or surf, swim and fish from the ocean beaches out front.  When you’ve finished exploring, stay overnight in any one of the Central Coast towns. Local accommodation ranges from luxury hotels and houses to B&Bs, camping grounds and caravan parks.

Bouddi National Park, Central Coast, NSW
Bouddi National Park, Central Coast, NSW

Day 2 - Central Coast to Hunter Valley

Drive through Newcastle, stopping to see the Big Mosquito (mozzie if you’re speaking Aussie) on Old Maitland Road. Surf at Nobby's Beach, swim at Bar Beach, hang-glide at Dixon Park or scuba dive the many wrecks near Newcastle Harbour.  Grab a bite or get a caffeine fix along Queens Wharf before heading into the Hunter Valley. There are some 120 wineries here and you’ll know you’re in the right place when you see the giant wine bottle in Pokolbin. The neck forms a chimney for the open fire contained within.   Buy straight from cellar doors in the rolling hills of Lovedale or taste handcrafted-wines in the tranquil village of Broke. If you’re after adventure, try a tandem skydive, go bushwalking in Yengo National Park or float over the vineyards in a hot air balloon.  Spend the night in a boutique guesthouse in Lovedale, Cessnock or the historic town of Wollombi.

Scuba diving at Fly Point, Nelson Bay, NSW
Fly Point, Nelson Bay, NSW

Day 3 – Hunter Valley to Port Stephens

Detour inland to see  the world’s biggest sundial  in Singleton and the Big Blue Heeler in Muswellbrook. Or head directly north for Port Stephens, a holiday haven with 26 beaches and a mountainous, rainforest-fringed peninsula.   Drive to the Nelson Head Lighthouse or walk to the top of Tomaree Headland in Tomaree National Park. Both spots offer panoramic views over the bay. Join a dolphin-spotting cruise from Nelson Bay or snorkel with bright, spritely fish at Fly Point.  Quad bike or 4WD over the vast sand dunes of Stockton Beach or take the ferry to Tea Gardens. Nearby you’ll find lovely ocean beaches and the top fishing spot of Myall River. Tuck yourself away for the night in quiet Anna or Fingal Bay or enjoy resort-style relaxation a few minutes from Nelson Bay Marina.

explore-itineraries-big-pacific-coast-touring-route-port-stephens-hl
Port Stephens, NSW

Day 4 - Port Stephens to Coffs Harbour

From Port Stephens, it’s a lengthy but worthy detour inland to Barrington Tops National Park – a World Heritage-listed wilderness of subtropical rainforest and extinct volcanic peaks. Canoe pristine rivers, horse ride mountain trails, bird watch and bushwalk. You can even extend your stay with a night or few in a spa lodge or secluded cabin.  Alternatively, stick to the highway and some gorgeous coastal detours. Fish or scuba dive from Seal Rocks, enjoy Forster’s beaches and visit dramatic Ellenborough Falls near Taree. See the fierce-looking Big Axe in Kew and ride a camel along Port Macquarie’s Lighthouse Beach. Dive, snorkel or deep sea fish from South West Rocks and chill out on the white, uncrowded beaches of Nambucca Heads. Drive on to Coffs Harbour and you’ll not miss The Big Banana – which has been stopping traffic since 1964. This lovely coastal city is also home to a Big Slurpee (iced drink).

Coffs Harbour, NSW
Coffs Harbour, NSW

Day 5 - Coffs Harbour to Byron Bay

Have breakfast on the beach, before exploring the plethora of adventure activities found on the Coffs Coast. Kayak through Bongil Bongil National Park or go whitewater rafting territory in Nymboida National Park. Fish or scuba dive in the Solitary Islands Marine Park. Alternatively, turn south west for the leafy hippy village of Bellingen and walk through waterfalls and Gondwanan rainforest in Dorrigo National Park. Further north, stop for a coffee in the charming provincial city of Grafton, cruise next to dolphins on the Clarence River and ride a heritage steam train across the mountains in Glenreagh. Rejoin the Pacific Highway and head through bustling Ballina, where the Big Prawn promotes the town’s reputation for fresh seafood.  Ride the rolling waves at Lennox Head or cruise the Richmond River before heading into Byron Bay for the evening.

Kayaking at Byron Bay, NSW
Byron Bay, NSW

Day 6 – Byron Bay to Gold Coast

Don’t miss a stroll along Cape Byron to the Byron Bay lighthouse on Australia’s most easterly point. Sunrise is particularly magical if you can get up early enough.  Look out for humpback whales gliding past between May and November. This bohemian beach paradise is also the place to swim with dolphins, learn to surf, try yoga on the beach or hang glide over the lighthouse. Load up on produce from the organic markets, check out the eco-conscious dining scene or find inner peace at a rainforest retreat. It’s a scenic 90-minute drive from here to the Gold Coast, where the big things aren’t just confined to beaches, buildings and theme parks. See the Big Golf Ball in Broadbeach, a the big Hard Rock Café guitar in Surfers Paradise and the Big Pie in Yatala. Stay overnight in a high rise by the sand of Surfers Paradise or a hinterland retreat.

Dreamworld, Gold Coast, QLD
Dreamworld, Gold Coast, QLD

Day 7 - Gold Coast to Brisbane

Spend the day enjoying the beaches, shopping and irrepressible energy of the Gold Coast. Ride the world-class waves of Broadbeach, Kirra and Main Beach. Or lie on the golden sand of Surfers Paradise, where afterwards you can trawl the shops, cafes and restaurants of lively Cavill Avenue. Snorkel or dive the wreck of the Scottish Prince off Main Beach or explore the artificial reef just off Narrow Neck. Inland lie three World Heritage-listed national parks: Tamborine Mountain, Springbrook and Lamington. For theme park thrills, swim with dolphins at Sea World, watch movies being made at Movie World and survive the mother of all tidal waves at Dreamworld. Once you’ve dosed up on fun, do the hour drive to sub-tropical Brisbane. See the Big Paperclip in Brisbane’s West End or drive west to the Lockyear Valley to get your picture taken with the Big Red Elephant.

Brisbane, QLD
Brisbane, QLD

Day 8 – Brisbane to Fraser Island

Hit the highway and head north to the Sunshine Coast, a hot-spot of Big Things. See Beerwah’s Big Mower and the 16m high Big Pineapple at the Woombye pineapple plantation. Drop by Nambour for the Big  Macadamia nut or bow to the Big Cow in Yandina.  Head through Noosaville, where the Big Pelican sits contentedly next to the Noosa River. Contrast Mooloolaba’s Big Sausage with the Big Stubby in Noosa, a resort town better known for its stylish boutiques, bistros and beachfront apartments. See a larger-then-life Ned Kelly in Maryborough, Queensland's oldest provincial city before arriving in the whale-watching town of Hervey Bay.  North of Rainbow Beach, boats leave for World Heritage-listed Fraser Island, the world’s largest sand island. Hire a 4WD or join a tour to see the inland lakes, lush rainforest and colourful sand formations. Extend your stay with a few nights in a resort, cabin or tent on the beach.

Fraser Island, QLD
Fraser Island, QLD

Day 9 – Fraser Island to Bundaberg

Cross back to the mainland and continue your journey to Bundaberg, historic sugar cane city and gateway to the southern Great Barrier Reef. A Big Rum Bottle stands proudly outside the town’s famous rum distillery, while the nearby Big Barrel doubles as an interpretative visitor centre.   Wander past the gracious colonial buildings or take a cruise down the Burnett River. Just 15 minutes away is Mon Repos Beach, home to the largest population of loggerhead sea turtles in the South Pacific.  You can see them nest and hatch between November and February. Offshore, Lady Musgrave and Lady Elliot islands are great for snorkel and diving. The coral reefs and cays shelter colourful fish, turtles, giant clams, sea stars, corals, anemones, eels, sponges, dolphins and a large population of manta rays.  Swim or fish at Elliot Heads, dive from Coral Cove and Innes Park or spot kangaroos in Woodgate Beach.

Green Turtle, Lady Elliot Island, Bundaberg, QLD
Green Turtle, Lady Elliot Island, Bundaberg, QLD

Day 10 – Bundaberg to Rockhampton

Drive through Miriam Vale, where a Big Queensland Mud Crab is perched on top of a petrol station. Head into the scenic beachside Town of 1770, named after the year it was discovered by Captain Cook. On a detour inland, you can bushwalk the lush rainforest of Cania Gorge National Park and marvel at the ancient Mystery Craters in Eurimbula National Park. Next stop is the green city of Gladstone, surrounded by rainforest gorges, lakes and beaches stretching to the Great Barrier Reef.  Arrive in Rockhampton, where the Big Bull represents Rockhampton’s reputation as Australia’s beef capital.  Less renowned is the city’s Big Dugong. After checking out the Big Things, snorkel at Shelving Beach, Monkey Point or Clam Bay or wander the Botanic Gardens.  Take a coral cruise to Great Keppel Island or stay for a few nights to really enjoy the luscious tropical scenery.

Cathedral Cave, Capricorn Caverns, Rockhampton, QLD
Cathedral Cave, Capricorn Caverns, Rockhampton, QLD

Day 11 – Rockhampton to Mackay

Head to the Capricorn Caves, spectacular above-ground caves in a limestone ridge.  Drive north past Kinka Beach and the Big Whale. Take a rest break in the charming tropical village of Yeppoon, gateway to the Capricorn Coast and Byfield National Park. Here you can birdwatch, bushwalk through rainforest and fish from the beach.  Stop in the small town of Sarina to see the Big Cane Toad before heading into relaxed Mackay.  Lunch at the scenic marina and stroll past the city’s heritage buildings. Chill out on the empty city beaches or along the coastline of Cape Hillsborough National Park. You’ll meet possums, kangaroos, bush turkeys and echidnas, but not many humans. You could do a day trip to Carlisle Island in the southern Whitsundays if you have the time. Or don a mask and flippers and explore the Llewellyn shipwreck near deserted Scawfell Island.

Cape Hillsborough National Park, Mackay, QLD
Cape Hillsborough National Park, Mackay, QLD

Day 12 – Mackay to Townsville

Detour west to the subtropical oasis of Eungella National Park. Back on the coast you’ll pass through Proserpine and Airlie Beach, both mainland gateways to the Whitsundays.  Cruise the pristine waters on a tall ship or explore some of the 74 palm-fringed islands on a charted sailboat. Don’t miss Whitsunday Island and the white, silica sands of Whitehaven Beach.  Join a jet ski eco-safari or take a scenic seaplane or helicopter flight over the islands and reef.  Sea kayak next to dolphins, dugongs and rare green turtles. Head up the coast to Bowen, where the Big Mango signals the start of tropical fruit country. The scenery is all lush mango orchards and green sugar cane fields on the drive into Townsville. Check out the Big Brolga – a native Australian bird – on Townsville’s southern edge. Wander the scenic beach promenade, soak up the balmy nightlife and take a catamaran to the beaches and national parks of Magnetic Island.

Cochable Creek, Misty Mountain Trails, Tully, QLD
Cochable Creek, Misty Mountain Trails, Tully, QLD

Day 13 – Townsville to Cairns

Known as the Great Green Way, this 350 kilometre journey takes you through 12 national parks and over 20 tropical islands. Take a side trip and drive through the living museum of Charters Towers, detour to Paluma National Park or explore Tyto Wetlands near Ingham. Stop to see the Big Crab in Cardwell and visit Wallaman Falls, Australia's highest single drop waterfall. Check out the Chinese temple and art deco buildings in Innisfail and go white water rafting in Tully Gorge National Park.  Tully’s huge golden gumboot is an attempt to immortalise their status as Australia’s wettest town. Explore Hinchinbrook Island, Australia’s largest island national park, and see the Big Cassowary towering over tourists on Mission Beach. Drive into Cairns, where the Big Marlin welcomes you to the Marlin Coast. A must-do day trip is the World Heritage-listed Daintree Rainforest.  Along with an incredible range of plants and animals, this ancient rainforest shelters the Big Barramundi and the Big Crocodile Head.

More Australian ideas