Durchqueren der Nullarbor-Wüste, Westaustralien, Südaustralien

Nullarbor Plain, Eyre Peninsula, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Durchqueren der Nullarbor-Wüste, Westaustralien, Südaustralien

Perth – Norseman – Balladonia – Caiguna – Madura – Border Village - Ceduna
2000 km / 6 Tage

Bei der Fahrt auf dem Eyre Highway durch die endlos weite und baumlose, faszinierende Nullarbor Plain können Sie Ihren Horizont erweitern. Sie können Ihre Tour in Melbourne, Adelaide oder Perth beginnen und den Highway von Westen nach Osten oder von Osten in Richtung Westen befahren. Welche Richtung Sie auch wählen, die unendliche Weite und die Vielseitigkeit der Landschaft werden Sie überwältigen. Beobachten Sie, wie sich bewaldete Hügel in mit blühenden Akazien übersäte Ebenen verwandeln und entdecken Sie zahlreiche Kängurus am Straßenrand. Besuchen Sie riesige Rinderfarmen, historische Farmhäuser und entlegene Eisenbahnstationen. Entdecken Sie in Eyre seltene Vögel aus nächster Nähe, erspähen Sie von den rauen Bunda Cliffs Südliche Glattwale und angeln Sie in Fowlers Bay. Übernachten Sie in den Raststätten entlang der Straße und auf den Campingplätzen in der Nähe des Highway. Die Route verläuft auf befestigten Straßen, die jedoch auch durch entlegene Regionen führt und daher eine sorgfältige Planung erfordert. Wenn Sie den Highway verlassen möchten, benötigen Sie einen Geländewagen.

Shearers quarters, Norsman, WA
Shearers quarters, Norsman, WA

1. Tag - Von Norseman nach Balladonia

Der South-West, Beaches and Goldfields Drive führt Sie von Perth nach Norseman, wo Ihre Reise beginnt. Entdecken Sie lebensgroße Monumente und die Kamelpfade aus früheren Zeiten, bevor Sie auf dem Eye Highway weiter in Richtung Osten fahren. Fahren Sie an den Wäldern des Dundas Nature Reserve vorbei und erklimmen Sie die malerischen Granithügel der Fraser Range, die vom weltweit größten Eukalyptus-Hartholzwald gesäumt werden. Wandern Sie im Schatten der riesigen Eukalyptusbäume (Eucalyptus patens und Eucalyptus salmonphia, um nur einige der 20 verschiedenen Eukalyptusarten zu nennen). Entdecken Sie, wie sich der Gipfel des Mt Pleasant über dem Wald erhebt, besuchen Sie eine Schaffarm, die Fraser Range, und entdecken Sie auf einer Wanderung durch den Busch Vögel, Kamele und Wildblumen. Fahren Sie nach Newman Rocks, wo Sie die Aussicht auf den Wald, die Berge und die Ebenen genießen können. Dies ist außerdem der perfekte Platz für ein Picknick. Etwas weiter entfernt liegt Balladonia, wo 1979 Teile der US-Raumstation Skylab auf die Erde stürzten. Übernachten Sie in einer der Raststätten entlang der Straße oder auf einem der angeschlossenen Campingplätze.

Cape Arid National Park, WA
Cape Arid National Park, WA

2. Tag – Von Balladonia nach Caiguna

Mit dem Geländewagen gelangen Sie in Richtung Norden nach Rawlinna zu einem kaum befahrenen Nebengleis, auf dem der Indian-Pacific zwei Mal wöchentlich verkehrt. Lernen Sie auf einer riesigen Schaffarm das Zusammentreiben der Tiere oder sehen Sie beim jährlichen Nullarbor Muster zu, wie Viehhirten ihr Können auf dem Pferd oder Stier unter Beweis stellen. Ab Belladonia führt eine weitere Sandpiste 200 km in Richtung Süden zu den weißen Stränden und Granithügeln des Cape Arid National Park. Bei der Weiterfahrt ab Belladonia in Richtung Osten fahren Sie an den Afghan Rocks vorbei, die nach einem Kameltreiber benannt sind, der von halb verdurstenden Reisenden erschossen wurde, weil er sich in einem sauberen Wasserloch wusch. Besuchen Sie sein Grab, bevor Sie zur 1889 errichteten Balladonia Homestead fahren. Das Farmhaus beherbergt heute eine Kunstgalerie, in der die Geschichte der Region dargestellt ist. Reisen Sie auf der 147 km langen Ninety Mile Straight, einer der längsten kerzengeraden Straßenabschnitte der Welt. Sie endet in Caiguna, wo Sie in einer Raststätte, einem Motel oder auf einem Campingplatz übernachten können.

Caiguna to Madura
Caiguna to Madura

3. Tag - Von Caiguna nach Madura

Entdecken Sie das Caiguna Blowhole, bevor Sie im Zickzack auf dem Highway durch das Nuytsland Nature Reserve fahren. Von hier aus gelangen Sie mit dem Geländewagen zu einer Reihe kleiner Höhlen und eingestürzter Kavernen, die als Dolines bekannt sind. Entdecken Sie die Dead Dog Cave, wo einst die mumifizierten Überreste eines Tasmanischen Tigers gefunden wurden. Entdecken Sie die geologisch einzigartigen Karstformationen der Cocklebiddy Cave mit einer der weltweit längsten Unterwassergängen. Sehr erfahrene Höhlentaucher können durch die Gänge tauchen. Es ist jedoch erforderlich, eine Erlaubnis einzuholen und die eigene Ausrüstung mitzubringen. Vogelliebhaber können einen 50 km langen Abstecher in Richtung Südosten zum Eyre Bird Observatory machen, wo man unter den 230 verschiedenen dort beheimateten Vogelarten zahlreiche seltene und bedrohte Spezies findet. Für die Strecke benötigen Sie einen Geländewagen oder Sie müssen im Voraus Ihre Abholung organisieren. Von Caiguna nach Madura sind es 74 km. Hier wurde für die Indische Armee eine besonders robuste Pferderasse gezüchtet, die als Walers bekannt wurde. In Madura grasen heute in erster Linie Schafe neben einer Raststätte, wo Sie tanken und auch übernachten können.

Border Village, WA
Border Village, WA

4. Tag – Von Madura nach WA/SA Border Village

Ab Madura erstreckt sich der von Hügeln gesäumte Highway 116 km ohne Unterbrechung bis zum Horizont nach Mundrabilla. Bevor Sie sich auf den Weg zurück auf die Hochebene des Hampton Tableland nach Eucla begeben, sollten Sie sich mit Nahrungsvorräten und Benzin versorgen. In Eucla erwarten Sie die faszinierenden Wanderdünen des Eucla National Park. Entdecken Sie die alte Telegrafenstation, die einst Australiens meist genutzte regionale Telegrafenstation war und die langsam aber sicher von den Dünen verschlungen wird. Je nach Wind sehen Sie möglicherweise einen Kamin, der unter dem Sand hervorragt, oder sogar die gesamte Ruine. Wandern Sie zum verfallenen Steg, der einst dazu diente, die Pioniere mit Vorräten zu versorgen. Besuchen Sie das kleine Museum und genießen Sie vom Hang aus den endlosen Blick über Eucla und die Küste. Ein weiterer Wanderweg führt nach Norden von Eucla nach Forrest. Die sechs Cottages des Ortes wurden einst von Mitarbeitern des Bureau of Meteorology genutzt. Weitere 12 km ab Eucla den Highway entlang, nach Überquerung der südaustralischen Grenze in Border Village, erreichen Sie eine neue Zeitzone.

Nullarbor Plain, SA
Nullarbor Plain, SA

5. Tag – Von WA/SA Border Village zum Nullarbor Roadhouse

Stürzen Sie sich in ein raues Off-Road-Abenteuer entlang des ehemaligen Highway, der 200 km parallel zum Eyre Highway verläuft. Beachten Sie bitte, dass diese Strecke überflutungsgefährdet ist und bereiten Sie sich sorgfältig vor. Alternativ können Sie den Eyre Highway durch den Nullarbor National Park wählen, der an den extrem steilen Bunda Cliffs entlang verläuft. Sehen Sie von einem der fünf ausgeschilderten Aussichtspunkte über den Klippen, wie die südliche Spitze Australiens auf dramatische Weise ins Meer abfällt Beim Gang über die Kalkstein-Klippen sollten Sie sehr vorsichtig sein. Ab hier führt der Highway durch die klassische Nullarbor-Landschaft – karge und endlos erscheinende Ebenen. Der Name "Nullarbor" stammt vom lateinischen Begriff "Nullus Arbor", was so viel heißt wie "kein Baum". Um noch tiefer in diese hypnotisierende Landschaft einzutauchen, können Sie einen Abstecher ca. 100 km in Richtung Norden zur entlegenen Eisenbahnstation der Trans-Australia Railway machen. Zweimal wöchentlich rattert der Indian-Pacific diese Strecke entlang, die den weltweit längsten kerzengeraden Streckenabschnitt umfasst – nahezu 500 Kilometer. Lernen Sie die Eisenbahnerfamilien kennen, bevor Sie wieder zum Eyre Highway und dem Nullarbor Roadhouse zurück fahren.

Head of Bight, SA
Head of Bight, SA

6. Tag – Nullarbor Roadhouse nach Ceduna

Die Route von hier bis Nundroo führt Sie durch das Land der Yalata-Aborigines. Falls Sie die Absicht haben, den Highway zu verlassen, müssen Sie vorab eine Genehmigung einholen. Diese erhalten Sie bei der White Well Ranger-Station auf dem kurzen Weg in Richtung Süden zum Head of Bight. Beobachten Sie von den gewaltigen Bunda Cliffs die Südlichen Glattwale, die sich zwischen Mai und Oktober in diesen geschützten Gewässern paaren und auch hier kalben. Im Yalata Roadhouse, direkt am Highway, können Sie die Kunst und das Kunsthandwerk der Aborigines bewundern. An der nächsten Raststätte von Nundroo führt eine Abzweigung in Richtung Süden zum malerischen Fischereihafen von Fowlers Bay. Beobachten Sie von den rauen Klippen aus Wale, wandern Sie die Sanddünen und weißen Strände entlang und halten Sie im Fowlers Bay Conservation Park Ausschau nach der heimischen Tierwelt. Fahren Sie zurück zum Highway und weiter nach Penong mit seinen Windmühlen und dem Cactus Beach, der mit seinen erstklassigen Wellen der ideale Ort zum Surfen ist. Probieren Sie auf Ihrem Weg nach Ceduna in Denial Bay in der Sandbucht von Murat Bay köstliche Austern. Ab hier können Sie nach Adelaide zurückfliegen oder die ca. 800 km lange Strecke mit dem Auto zurücklegen.

Durchqueren der Nullarbor-Wüste

Durchqueren der Nullarbor-Wüste

 

Weitere Reiseideen für Australien

Crossing the Nullarbor

Nullarbor Plain, Eyre Peninsula, SA. © SATC & Adam Bruzzone

Crossing the Nullarbor

Perth – Norseman – Balladonia – Caiguna – Madura – Border Village – Ceduna
2,000km / 6 days

Widen your horizons driving the Eyre Highway across the vast, treeless and mesmerising Nullarbor Plain. You can connect to this journey from Melbourne, Adelaide or Perth and drive west to east or east to west along the highway. Whatever your direction, the scale of the scenery has a powerful impact. Watch wooded hills flatten into bluebush-studded plateaus and see mobs of kangaroos lining the road. Visit vast cattle stations, historic homesteads and remote railway outposts. Get up close to rare birds in Eyre, spot southern right whales from the rugged Bunda Cliffs and fish in Fowlers Bay. Sleep overnight in the roadhouses and campsites dotted across the highway. While this is a sealed road, it travels through remote areas and requires thorough preparation. You’ll need a 4WD vehicle to venture off the highway.

Shearers quarters, Norsman, WA
Shearers quarters, Norsman, WA

Day 1 - Norseman to Balladonia

The South-West, Beaches and Goldfields Drive takes you from Perth to Norseman, where the journey begins. Check out life-sized monuments to the early camel trains before heading east along the Eyre Highway. Drive past the woodlands of Dundas Nature Reserve and climb the scenic granite hills of Fraser Range, which are circled by the world’s largest eucalypt hardwood forest. Walk through the towering blackbutts, salmon gums and green gimlets, just some of the 20 species of eucalypts.  See the peak of Mt Pleasant rise over the forest, visit the Fraser Range sheep station and spot birds, camels and wildflowers on a bushwalk. Drive to Newman Rocks for views of forest, range and plains. This is also a good spot to picnic. A little further lies Balladonia, where parts of the US Skylab space station plummeted to earth in 1979. Spend the night in the roadhouse or connected camp sites.

Cape Arid National Park, WA
Cape Arid National Park, WA

Day 2 - Balladonia to Caiguna

You can 4WD north to Rawlinna, a remote railway siding visited by the Indian-Pacific twice a week. Learn to muster on the huge sheep station, or watch local pastoralists show off their horse and bull riding skills at the annual Nullarbor Muster in mid-April.  From Balladonia, another 4WD track leads you 200km south to the white beaches and granite outcrops of Cape Arid National Park. Continuing east from Balladonia, you’ll pass Afghan Rocks, named after the camel driver who was shot by parched travelers for washing in an unpolluted waterhole. See his grave before driving onto Balladonia Homestead, built in 1889 and now home to an art gallery depicting the region’s history. You’ll be travelling along the Ninety Mile Straight, which at 147km is one of the world’s longest straight stretches of road. It ends in Caiguna, where you can sleep in the roadhouse, motel or camp sites.

Nuytsland Nature Reserve, WA
Nuytsland Nature Reserve, WA

Day 3 - Caiguna to Madura

See the Caiguna blowhole before zig zaging along the highway to the Nuytsland Nature Reserve, where you can 4WD to a series of small caves and collapsed caverns known as Dolines. See Dead Dog Cave, where the mummified remains of a Tasmanian Tiger was found.  Check out the geologically unique karst formations of Cocklebiddy Cave, which contains one of the world’s longest underwater passages. Seriously experienced cave divers can dive the passage, but you’ll need to get a permit and carry your own equipment. Birdwatchers should make the 50km detour south-east to Eyre Bird Observatory, home to about 230 species of birds, many rare and endangered. You’ll need a 4WD or to ring ahead to be collected. It's 74km from Caiguna to Madura, where robust horses known as ‘Walers’ were bred for the Indian Army. Today mostly sheep graze at Madura, alongside a roadhouse for rest and refueling.

Border Village, WA
Border Village, WA

Day 4 - Madura to WA/SA Border Village

From Madura the hill-flanked highway stretches into the horizon without interruption for 116km to Mundrabilla. Stock up on food and fuel before climbing back to the top of the Hampton Tableland to Eucla, home to the fascinating, shifting sand dunes of Eucla National Park.  See the old telegraph station, once Australia’s busiest regional telegraph station, that is being slowly but surely subsumed by the dunes.  Depending on the winds, you might see a chimney poking out of the sand or the entire ruins.  Walk to the now-derelict jetty once used to ship supplies to pioneers. Visit the small museum and take in sweeping views over Eucla and coastline from the top of the escarpment.  Another track heads north from Eucla to Forrest, where the six cottages once used by Bureau of Meteorology staff are. From Eucla, it’s another 12km along the highway to over the South Australian border to Border Village and a whole new time zone.

Eyre Highway, Nullarbor plain, SA
Eyre Highway, Nullarbor plain, SA

Day 5 - WA/SA Border Village to Nullarbor Roadhouse

Tackle a rugged 4WD adventure along the old highway, which runs parallel with the new Eyre Highway for almost 200km. Keep in mind this route is prone to flooding and requires preparation. Otherwise, follow the Eyre Highway through Nullarbor National Park, alongside the incredibly sheer Bunda Cliffs.  See Australia’s southern edge drop dramatically to the sea from any of the five signposted lookouts over the cliffs.  Be careful when treading around the limestone cliff tops. From here the highway traverses classic Nullarbor country – treeless and seemingly limitless plains. The name 'Nullarbor' was derived Latin term 'nullus arbor' meaning 'no tree'. To go deeper into this hypnotic landscape, detour 100km north to Cook, an isolated outpost on the Trans-Australia Railway. The Indian-Pacific thunders through here twice a week on a route that has the world’s longest straight stretch of railway line – almost 500km. Meet the families who work on the railway before heading back to the Eyre Highway and Nullarbor Roadhouse.

Head of Bight, SA
Head of Bight, SA

Day 6 - Nullarbor Roadhouse to Ceduna

From here until Nundroo you’ll be travelling through Yalata Aboriginal land and will need a permit to venture off the highway. Pick up one from the White Well ranger station, on the short journey south to the Head of Bight. Stand on the towering Bunda Cliffs and watch southern right whales that mate and calve in these protected waters between May and October. Back on the highway, browse Aboriginal art and crafts at Yalata Roadhouse and drive to the next roadhouse of Nundroo, where you can turn south for the picturesque fishing haven of Fowlers Bay. Watch whales from the rugged sea cliffs, hike along the sand dunes and white beaches and spot wildlife in Fowlers Bay Conservation Park. Return to the highway and continue on to Penong, where you can see windmills and surf the world-class breaks of Cactus Beach. Taste succulent oysters in Denial Bay on your way to Ceduna, on the sandy curves of Murat Bay. From here you can fly back to Adelaide, or begin the drive, which is close to 800km.

Crossing the Nullarbor

Crossing the Nullarbor

 

More Australian Ideas