Die Thorsborne Trail – Hinchinbrook Island, Queensland

Missionary Bay, Hinchinbrook Island, QLD. © Tourism Queensland

Die Thorsborne Trail – Hinchinbrook Island, Queensland

4 Tage / 32 km

Wandern Sie auf dem Thorsborne Trail an der Ostküste von Hinchinbrook Island entlang – einem unberührten Tropenparadies vor der Küste zwischen Townsville und Cairns. Auf Ihrer viertägigen Wanderung überqueren Sie wolkenverhangene Berge und dschungelartige Regenwälder und schlendern an Myrtenheiden-Sümpfen und unberührten, weißen Sandstränden vorbei. Entdecken Sie die vielfältige Fauna: von Schmetterlingen und Vögeln bis hin zu Krokodilen, Meeresschildkröten, Seekühen und Delfinen. Dieser Wanderweg führt Sie in die wahre Wildnis und eignet sich nur für erfahrene Wanderer – der Pfad ist nicht geebnet oder befestigt und kann daher abschnittsweise schwer zu bewältigen sein. Sie können den Pfad in beide Richtungen einschlagen und an einem der sieben ausgezeichneten Campingplätze übernachten. Achten Sie darauf, dass Sie keine „Spuren“ hinterlassen. Der Wanderweg darf nur von 40 Menschen gleichzeitig bewandert werden, nehmen Sie Ihre Buchung also rechtzeitig vor. Es ist äußerst wichtig, die Wanderung sorgfältig vorzubereiten und Sicherheitsregeln zu beachten. Diese Wanderung begeht man am besten während der kühleren Monate zwischen April und September. Von Cardwell oder Lucinda erreichen Sie die Insel per Fähre oder Wassertaxi.

1 Tag – Von Ramsay Bay bis zu Little Ramsay Bay
1 Tag – Von Ramsay Bay bis zu Little Ramsay Bay

1 Tag – Von Ramsay Bay bis zu Little Ramsay Bay

Bereiten Sie sich auf eine ordentliche Wanderung vor, in der Sie in viereinhalb Stunden 6,5 km zurücklegen. Die Wanderung beginnt südlich der Ramsay-Bay-Promenade und folgt einem Gebirgskamm hinunter zum Blacksand Beach. Zwischen Januar und August kann das Bachbett hinter der kleinen Lagune Wasser führen. Von hier aus windet sich der Weg unter den üppigen Kronen der Teebäume hindurch und durchzieht weite, offene Waldflächen bis zum Gebirgsrücken unterhalb von Nina Peak. Wandern Sie bergab entlang eines Gezeitenflusses und durchqueren Sie dann einen Wald mit rot blühenden, gepunkteten Mangroven. Überqueren Sie den Bach bei Ebbe oder Gezeitenmitte und wandern Sie weiter zum nördlichen Rand von Nina Bay, wo Sie zelten und Ihre Frischwasservorräte auffüllen können. Klettern Sie über die Klippen zur Boulder Bay, einem Zufluchtsort für grüne Suppenschildkröten. Bei Flut müssen Sie eventuell einen Umweg durch die dichte Vegetation des Nina Headland machen. Wandern Sie entlang der Felsen von der Boulder Bay zur Little Ramsay Bay, wo Sie einen Campingplatz und eine gute Trinkwasserquelle vorfinden.

2 Tag – Von Little Ramsay Bay bis Zoe Bay
2 Tag – Von Little Ramsay Bay bis Zoe Bay

2 Tag – Von Little Ramsay Bay bis Zoe Bay

Die heutige, 10 km lange Wanderung führt in sechs Stunden durch eine vielfältige Vegetation. Zu Beginn der Wanderung durchqueren Sie einen Gezeitenfluss, passieren einen Strand und klettern dann auf einer felsigen Landzunge weiter. Ein kurzer Seitenweg führt zur malerischen Banksia Bay, wo Sie über farbenfrohe Außenriffe schnorcheln oder sich am Nachmittag auf dem Campingplatz niederlassen können. Der eigentliche Wanderweg führt über Banksia Creek zur Banksia Bay und Zoe Bay, wo Sie trockene, offene Waldgebiete, hohe Regenwälder und Mangrovensümpfe bewundern können. Halten Sie Ausschau nach den orangefarbenen Alligator-Wacholdern und den Quandong-Bäumen mit ihren hellblauen Früchten. Die Durchquerung des undurchsichtigen Regenwalds zwischen North Zoe Creek und Fan Palm Creek kann sich zuweilen als schwierig erweisen. Es ist jedoch ein hervorragender Ort, um Vögel zu beobachten. Durchwaten Sie Bäche und Sümpfe auf Ihrem Weg zum Campingplatz Zoe Bay, der nur einen Katzensprung von den spektakulären Zoe Falls entfernt liegt. Am South Zoe Creek können Sie Ihr Trinkwasser auffüllen und die winzigen blauen Soldatenkrabben beobachten, die sich bei Ebbe auf den nahegelegenen Sandbänken tummeln. Strand- und Wald-Campingplätze befinden sich am Ende der Bucht. Achten Sie bei der Lagerung von Lebensmitteln darauf, dass Tiere keinen Zugang dazu haben.

3 Tag – Von Zoe Bay zur Sunken Reef Bay oder zu den Mulligan Falls
3 Tag – Von Zoe Bay zur Sunken Reef Bay oder zu den Mulligan Falls

3 Tag – Von Zoe Bay zur Sunken Reef Bay oder zu den Mulligan Falls

Spektakuläre Aussichten, felsige Abschnitte und abgeschiedene Buchten machen diese 7,5 km lange Wanderung aus, die Sie in viereinhalb Stunden bewältigen können. Folgen Sie dem South Zoe Creek, bevor Sie sich auf den Weg nach oben zu den besten Aussichtspunkten machen. Vom höchsten Punkt aus, der sich 260 Meter über dem Meeresspiegel befindet, können Sie bis zu den Palm Islands und der Magnetic Island blicken. Achten Sie bei Ihrer Wanderung durch das Heideland auf die wilden, knallig bunten Blätter. Heimische Prinzessinenblumen blühen in kräftigem Pink und die dunkelroten Knospen der seltenen blauen Banksien färben sich blau-grau. Korallenfarne und Sonnentau säumen die Bäche, während Vögel und Insekten um die nektarreichen, weißen Blüten der Grasbäume schwirren. Für einen Abstecher zur Sunken Reef Bay, einem malerischen Ort für Kajaktouren auf dem Meer, benötigen Sie 30 Minuten. Hier können Sie hinter den Vordünen Ihr Zelt aufschlagen oder vorsichtig die Diamantina Creek überqueren, um zum Campingplatz unterhalb der Mulligan Falls zu gelangen. Genießen Sie die herrliche Aussicht bis nach Lucinda und den Palm Islands, aber meiden Sie den gefährlichen Bereich oberhalb der Wasserfälle.

4 Tag – Von den Mulligan Falls bis zu George Point
4 Tag – Von den Mulligan Falls bis zu George Point

4 Tag – Von den Mulligan Falls bis zu George Point

Die Mulligan Falls sind die letzte zuverlässige Trinkwasserquelle entlang des Wegs. Füllen Sie also Ihre Wasservorräte auf, bevor Sie weiterziehen. Der Wanderweg schlängelt sich 2,5 km durch einen tropischen Regenwald und kreuzt fünf kristallklare Bäche. Je nach Jahreszeit ist der Moth Creek mit Wasser gefüllt. Hier können Sie auch Ausschau nach dem Lärmpitta halten. Dieser farbenprächtige Vogel gibt schrille Laute von sich, während er auf dem Waldboden geschäftig nach Insekten sucht. Südlich des Diamantina Creek verlassen Sie den Regenwald und gelangen zur Mulligan Bay. Von hier aus begeben Sie sich auf eine 5 km lange Strandwanderung, die mächtig in die Waden geht, und durchqueren den Mulligan Creek bis nach George Point. Sie sollten den Bach nur bei Ebbe oder Gezeitenmitte überqueren. Hier werden Sie von einem Boot abgeholt, das im Voraus gebucht werden muss. Die Abholzeiten berücksichtigen die Gezeitenströmungen des Mulligan Creek. Wenn Sie ein paar Nächte länger bleiben oder vor Ihrer Rückkehr zur Ramsay Bay noch etwas verweilen möchten, können Sie auf dem hiesigen Campingplatz einkehren.

Weitere Reiseideen für Australien

The Thorsborne Trail - Hinchinbrook Island

Hinchinbrook Island, QLD. © Tourism Queensland

The Thorsborne Trail - Hinchinbrook Island

32km / 4 days

Trek the 32km Thorsborne Trail along the eastern coast of Hinchinbrook Island – an untouched tropical paradise on the coast between Townsville and Cairns. Over four days you’ll traverse cloud-cloaked mountains, jungle-like rainforest, melaleuca swamps and pristine white beaches. See a panorama of wildlife, from bright butterflies and birds to crocodiles, sea turtles, dugongs and dolphins. This is a true wilderness walk for the experienced walker – the path isn’t graded or hardened so can be difficult to traverse in places.  Walk in either direction, camp in any of the seven designated sites and remember to ‘leave no trace’. Only 40 people can walk the trail at any one time, so book your permit well in advance. Planning and following safety guidelines is vital. The best time to walk is during the cooler months from April to September.  You can reach the island on a ferry or water taxi from Cardwell or Lucinda.

Hinchinbrook Channel, QLD
Hinchinbrook Channel, QLD

Day 1 - Ramsay Bay to Little Ramsay Bay

Get ready for a solid hike – covering around 6.5km in four and a half  hours.  The trail starts a little south of the Ramsay Bay boardwalk and follows a mountain ridge down to Blacksand Beach. Try the creek behind the small lagoon for water between January and August. From here, the trail meanders beneath a lush canopy of tea-trees and through tall open forest to the saddle beneath Nina Peak. Trek downhill with a seasonal stream, then through a forest of red-flowered and spotted mangroves. Cross the creek at low or half-tide and continue to the northern edge of Nina Bay, where you can camp and gather fresh water. Clamber over the cliffs to Boulder Bay, a haven for green turtles. When tides are high, you may have to detour through dense vegetation on the top of the Nina headland. Rock-hop from Boulder Bay to Little Ramsay Bay, home to a campsite and good fresh water supply.

Banksia Bay, Hinchinbrook Island, QLD
Banksia Bay, Hinchinbrook Island, QLD

Day 2 - Little Ramsay Bay to Zoe Bay

Today’s hike covers 10km of diverse vegetation in six hours. Start by crossing a tidal creek, walking the beach and climbing up and around a rocky headland. A short side track leads to picturesque Banksia Bay, where you can snorkel over vivid fringing reefs or settle for the afternoon in the campsite. The main trail continues on across Banksia Creek to Banksia and Zoe Bays, showcasing dry open forest, tall rainforest and mangrove swamps. Look out for orange alligatorbarks and quandong trees with their bright blue fruits. The tangled rainforest between North Zoe Creek and Fan Palm Creek can be tricky to traverse but is a great spot for birdwatching. Wade across creeks and swamps to Zoe Bay campsite, a short walk from spectacular Zoe Falls.  Collect fresh water from South Zoe Creek, where crowds of tiny blue soldier crabs converge on the nearby sand flats at low tide. Beach and forest campsites are located at the end of the bay and care needs to be taken in storing food from wildlife.

Mulligan Falls, Hinchinbrook Island, QLD
Mulligan Falls, Hinchinbrook Island, QLD

Day 3 - Zoe Bay to Sunken Reef Bay or Mulligan Falls

Spectacular views, rocky passages and secluded bays mark this 7.5km section, which you can walk in four and a half hours.  Trail South Zoe Creek before veering upwards to the trail’s best vantage points.  From the highest spot - 260m above sea-level - you can see out to the Palm Islands and Magnetic Island.  Look out for the wild, cartoon-coloured foliage as you weave through the heathlands. Native lasiandras flower in hot pink and crimson buds turn blue-grey on the rare blue banksias.  Coral fern and sundews line the creeks, while birds and insects flock to the nectar-rich white flowers of the grasstrees. It’s a 30-minute detour to Sunken Reef Bay, a picturesque spot for sea kayaking. Camp here behind the foredunes or continue carefully across Diamantina Creek to the campsite beneath Mulligan Falls.  Soak up the great views out to Lucinda and the Palm Islands, but steer clear of the dangerous area at the top of the falls.

Mulligan Bay, Hinchinbrook Island, QLD
Mulligan Bay, Hinchinbrook Island, QLD

Day 4 – Mulligan Falls to George Point

Mulligan Falls is the last reliable freshwater source along the trail, so collect water here before heading off. The trail weaves through 2.5km of tropical rainforest, crossing five crystalline creeks. Check Moth Creek for seasonal fresh water and play ‘spot the Noisy-Pitta’.  This colourful bird has a strident call that sounds like ‘walk to work’ – a productivity anthem as it forages on the forest floor for insects.   South of Diamantina Creek, you’ll spill out of the rainforest and onto Mulligan Bay. From here, it’s a 5km calf-burning hike along the beach and across Mulligan Creek to George Point. You should cross the creek at low to half tide. Pre-booked boats will collect you from here, and the pick-up time will take into account the tidal flows of Mulligan Creek. There’s also a campsite here if you want to spend a few more nights or rest before a return hike to Ramsay Bay.

More Australian Ideas