Drei Wochen ab Sydney

Sydney, NSW. © Destination NSW

Drei Wochen ab Sydney

Beginnen Sie Ihre australische Abenteuerreise in Sydney, wo Sie die Harbour Bridge erklimmen und das Opera House besuchen können. In der Nähe der Stadtgrenze Sydneys können Sie die als Weltnaturerbe geführten Blue Mountains oder das mit Weinreben bewachsene Hunter Valley erkunden. Schwimmen Sie in Port Stephens oder in der gleißenden Jarvis Bay mit den Delfinen. Fliegen oder fahren Sie nach Melbourne, wo Sie die zahlreichen Galerien durchstöbern und die schicken Bars, hervorragenden Restaurants und tollen Boutiquen in den verborgenen Gassen erkunden können. Fahren Sie zur Phillip Island, zur Mornington Peninsula oder entlang der einmaligen Great Ocean Road nach Bells Beach und zu den zwölf Aposteln. Sie könnten auch zum Roten Zentrum Australiens fliegen, um Uluru, Kata Tjuta, die MacDonnell Ranges, den Kings Canyon und die Outback-Stadt Alice Springs zu entdecken.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

1. Woche: Sydney und Umgebung

Beginnen Sie Ihre Erkundung in den mit Kopfsteinen gepflasterten Straßen von The Rocks, dem Hafengebiet, das die Wiege Sydneys darstellt. Klettern Sie auf die Sydney Harbour Bridge und nehmen Sie die Fähre, die Sie am Opernhaus vorbei nach Manly bringt. Besuchen Sie die Museen und historische Orte an der Macquarie Street und schlendern Sie dann durch die üppigen botanischen Gärten. Besteigen Sie die Fähre nach Watson Bay oder genießen Sie das Panorama auf einer Hafenrundfahrt. Lernen Sie am Bondi Beach surfen,  schwimmen Sie in den ruhigen Gewässern von Coogee oder fahren Sie in Richtung Norden nach Palm Beach. In den Bezirken der Innenstadt wie Darling Harbour, Paddington, Surry Hills, Potts Point, Glebe und Newtown können Sie erstklassige Restaurants besuchen und in schicken Boutiquen shoppen.  Außerhalb von Sydney können Sie die als Weltnaturerbe geführten Blue Mountains erwandern und die Nacht in einem malerischen Bergdorf verbringen. Nördlich von Sydney warten der Hawkesbury River und die Surfstrände der Central Coast darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Besuchen Sie die Weingüter des Hunter Valley and schwimmen Sie mit den Delfinen in Port Stephens.  Zelten Sie südlich von Sydney im Royal National Park oder schnorcheln Sie vor dem schneeweißen Sandstrand der Jervis Bay.

Redbrow Garden, Canberra, ACT
Redbrow Garden, Canberra, ACT

2. Woche: von Sydney nach Melbourne

Verkürzen Sie die Fahrt über den Sydney to Melbourne Coastal Drive auf drei Tage, wobei immer noch ein Abstecher in die Hauptstadt Canberra möglich ist oder besteigen Sie ein Flugzeug, um Ihre Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Besuchen Sie den Federation Square, das kulturelle Wahrzeichen Melbournes, und schlendern Sie an der nahe gelegenen Southbank entlang. Erkunden Sie die Gassen der Altstadt, wenn Ihnen nach einem Abendessen unter freiem Himmel zumute ist, oder wenn Sie Jazz- und Weinbars, Cafés und Boutiquen aufsuchen wollen. Nehmen Sie die Straßenbahn nach St Kilda, um an der Ackland St Kaffee und Kuchen zu genießen oder einen Spaziergang an der Promenade zu unternehmen. Machen Sie an der flippigen Brunswick Street oder der schicken Chapel Street einen Einkaufsbummel. Schlendern Sie durch die Royal Botanic Gardens oder wohnen Sie einem AFL Spiel im Melbourne Cricket Ground bei. Machen Sie einen Tagesausflug zur Phillip Island, um die kleinen Pinguinen zu beobachten, die allabendlich nach Hause watscheln. Auf der nahe gelegenen Mornington Peninsula können Sie mit Delfinen schwimmen gehen und ein Wellness-Center oder ein Weingut besuchen. Fahren Sie über die eindrucksvolle Great Ocean Road zum legendären Bells Beach, dem Otway National Park und den prunkvollen Zwölf Aposteln. Verweilen Sie unterwegs in reizvollen Küstenstädten wie Apollo Bay, Lorne und Port Fairy. 

Desert Mob Exhibition, Alice Springs, NT
Desert Mob Exhibition, Alice Springs, NT

3. Woche: von Sydney zum Roten Zentrum Australiens

Fliegen Sie nach Alice Springs, der Outback-Drehscheibe für Ausflüge in Australiens Rotes Zentrum. Durchstöbern Sie die Kunst der Aborigines in der Todd Mall und erfahren Sie an historischen Orten mehr über die Gründerväter der Stadt. Radeln Sie zur Simpsons Gap oder reiten Sie auf einem Kamel durch die Simpson Desert. Fahren Sie von Alice Springs aus über den Red Centre Way oder buchen Sie eine Rundfahrt quer durch das Outback. In der Glen Helen Gorge in den West MacDonnell Ranges können Sie sich beim Schwimmen erfrischen und den Standley Chasm in der Mittagssonne glühen sehen. Erwandern Sie die Wüstenoase Palm Valley im Finke Gorge National Park.  Trecken Sie bis an den Rand des Kings Canyon und bewundern Sie die verwitterten Kuppen im Watarrka National Park. Werfen Sie einen Blick auf Uluru vom Rücken eines Kamels, aus dem Helikopter oder vom Motorrad aus. Erfahren Sie Wissenswertes über seine Wurzeln aus der Traumzeit der Aborigines, wenn Sie mit einem einheimischen Touristenführer der Anangu um seinen Sockel wandern. Lassen Sie dann die steilen, rotbraunen Dome des nahegelegenen Kata Tjuta auf sich wirken, die Sie über den Valley of the Winds Walk erreichen. Kehren Sie anschließend nach Alice Springs zurück, um Ihren Rückflug nach Sydney anzutreten.

Drei Wochen ab Sydney

Drei Wochen ab Sydney

 

Weitere Reiseideen für Australien

Three Weeks from Sydney

Sydney, NSW. © Destination NSW

Three Weeks from Sydney

Start your Australian adventure in Sydney, where you can climb the Harbour Bridge and visit the Opera House. Close to Sydney’s fringes, explore the World Heritage-listed Blue Mountains or the vine-lined Hunter Valley. Swim with dolphins in Port Stephens or in sparkling Jervis Bay. Fly or drive to Melbourne, the place to soak up culture in the galleries and drink, dine and shop in secret laneways. Drive to Phillip Island, the Mornington Peninsula or along the spectacular Great Ocean Road to Bells Beach and The Twelve Apostles. You could also fly to Australia’s Red Centre to discover Uluru, Kata Tjuta, the MacDonnell Ranges, Kings Canyon and the outback town of Alice Springs.

Sydney, NSW
Sydney, NSW

Week 1: Sydney and surrounds

Start in the cobblestone streets of The Rocks, the harbourside precinct where Sydney began. Climb Sydney Harbour Bridge and ride a ferry past the Opera House to Manly. Visit the museums and historic sites along Macquarie Street, then wander the lush Botanic Gardens. Take the ferry to Watsons Bay or enjoy the panorama on a harbour cruise. Learn to surf at Bondi Beach, swim in Coogee’s calm waters or head north to Palm Beach. Wine, dine and shop in inner-city precincts such as Darling Harbour, Paddington, Surry Hills, Potts Point, Glebe and Newtown.  Past Sydney’s fringes, you can bush walk in the World Heritage-listed Blue Mountains and spend the night in a quaint mountain village. North of Sydney, discover the Hawkesbury River and surf beaches of the Central Coast. Visit the Hunter Valley wineries and swim with dolphins in Port Stephens.  South of Sydney, camp in the Royal National Park or snorkel off the powder-white sand of Jervis Bay.

Redbrow Garden, Canberra, ACT
Redbrow Garden, Canberra, ACT

Week 2: Sydney – Melbourne

Condense the Sydney to Melbourne Coastal Drive into three days including a side trip to Canberra, our capital, or fly to maximise your time. Visit Federation Square, Melbourne’s landmark cultural space, and wander nearby Southbank. Explore the city’s laneways for alfresco dining, jazz and wine bars, cafes and boutiques. Take the tram to St Kilda for cake on Ackland St or a stroll on the promenade. Go shopping on bohemian Brunswick Street or chic Chapel Street. Walk through the Royal Botanic Gardens or catch an AFL game at the Melbourne Cricket Ground. Day trip to Phillip Island to watch fairy penguins waddle home en masse. On the nearby Mornington Peninsula, you can swim with dolphins and visit a spa or winery. Drive the spectacular Great Ocean Road to the iconic Bells Beach, Otway National Park and the magnificent Twelve Apostles. Stay in scenic seaside towns such as Apollo Bay, Lorne and Port Fairy along the way.

Desert Mob Exhibition, Alice Springs, NT
Desert Mob Exhibition, Alice Springs, NT

Week 3: Melbourne – Red Centre

Fly from Melbourne to Alice Springs, the outback hub of Australia’s Red Centre. Browse Aboriginal art along Todd Mall and learn about the town’s pioneers in heritage sites. Bike ride to Simpsons Gap or ride a camel across the Simpson Desert. From Alice Springs, drive the Red Centre Way or join a tour across the outback. In the West MacDonnell Ranges, swim in Glen Helen Gorge and see Standley Chasm blaze in the midday sun. Wander the desert oasis of Palm Valley in Finke Gorge National Park.  Trek to the rim of Kings Canyon and see the Lost City’s weathered domes in Watarrka National Park. See Uluru from camel back, helicopter or motorbike. Learn about its Dreamtime origins walking around the base with an Anangu guide. Take in the steep russet domes of nearby Kata Tjuta on the Valley of the Winds Walk. Then head back to Alice Springs for your return flight to Sydney.

Three weeks from Sydney

Three weeks from Sydney

 

More Australian Ideas