Die Pacific Coast Touring Route, New South Wales

Patonga, Central Coast, NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Die Pacific Coast Touring Route, New South Wales

Von Sydney nach Brisbane
7-tägige Autofahrt

Entdecken Sie die glitzernden Strände und das üppige Hinterland der Central Coast, die Weingüter des Hunter Valley und die malerischen Buchten von Port Stephens. Üben Sie Ihren Golfschlag auf einem der Golfplätze im Regenwald an der Coffs Coast und lassen Sie Ihre Aura an einem der Strände von Byron Bay wirken. Tauchen Sie im Wasserschutzgebiet der Solitary Islands mit farbenprächtigen Fischen oder stürzen Sie sich in den Glanz der Gold Coast. Diese malerische Autofahrt führt von Sydney nach Brisbane, an endlosen Stränden, verschlafenen Dörfern und mit Moos bewachsenen Regenwäldern vorbei und bietet eine angenehme Mischung aus Abenteuer und Entspannung.

Central Coast, NSW
Central Coast, NSW

1. Tag - Von Sydney bis zur Central Coast

Fahren Sie über Sydneys grüne Vororte im Norden aus der Stadt heraus und an die Central Coast, wo Sie im Bouddi National Park durch den Busch wandern, in Avoca surfen und bei Terrigal direkt am Strand angeln können. Folgen Sie dem Wanderweg entlang der Küste durch das hübsche Bateau Bay und schlendern Sie entlang der geschützten Strände und durch das tierreiche Hinterland von Toowoon Bay. Weiter nördlich können Sie an den Stränden von The Entrance angeln und Pelikane füttern. Am Tuggerah Lake haben Sie Gelegenheit zum Kanu- und Wasserskifahren, Segeln, Rudern oder auch zum Radfahren entlang des Ufers. Weiter im Inland können Sie eine Fähre oder gecharterte Jacht zum Brisbane Water National Park nehmen, wo Wanderwege durch den Busch an Kunstwerken der Aborigines und leuchtenden Wildblumen vorbeiführen. Wenn Sie mit Ihrer Entdeckungstour fertig sind, können Sie in Ihrem Lieblingsort an der Central Coast übernachten.

Hunter Valley, NSW
Hunter Valley, NSW

2. Tag - Von der Central Coast bis zum Hunter Valley

Fahren Sie durch Newcastle und legen Sie eine Pause zum Surfen am Nobby's Beach ein, gehen Sie an der Bar Beach schwimmen, unternehmen Sie einen Gleitschirmflug in Dixon Park oder tauchen Sie an einem der zahlreichen Schiffswracks bei Newcastle Harbour. Genießen Sie in einem der Promenaden-Cafés an der Queens Wharf Ihr Mittagessen, ehe Sie sich auf den Weg zu den Weingütern des Hunter Valley machen. Kosten Sie den berühmten Semillion und Shiraz in einem der 120 Weingüter, darunter einschlägige Namen wie McGuigan, Tyrrell, Tulloch und Drayton. Inmitten der sanften Hügel von Lovedale haben Sie Gelegenheit direkt beim Winzer einzukaufen und handgemachte Weine in Broke zu kosten, einem stillen Dörfchen inmitten von Olivenhainen und den Felsen des Yellow Rock. Wenn Sie abenteuerlustig sind, wagen Sie in Cessnock einen Tandem-Fallschirmsprung oder Sie machen eine Buschwanderung im Yengo National Park und besteigen einen Heißluftballon für einen Rundflug über die Weinanbaugebiete in Pokolbin. Übernachten Sie in einem der romantischen Gasthäuser in Lovedale, Cessnock oder der historischen Ortschaft Wollombi.

Port Stephens, NSW
Port Stephens, NSW

3. Tag – Vom Hunter Valley bis zu Port Stephens

Fahren Sie in Richtung Norden an Kurri Kurri vorbei und weiter zu den 26 Stränden des Urlaubsparadieses Port Stephens. Fahren Sie bis zum Nelson Head Leuchtturm und genießen Sie die Panoramaaussicht über die Bucht bei einer Tasse Kaffee. Von Nelson Bay können Sie mit dem Kajak oder bei einer Bootsfahrt den ansässigen Tümmlern einen Besuch abstatten und am Fly Point mit allerlei anderen Meeresbewohnern tauchen oder schnorcheln. Nehmen Sie dann die Fähre nach Tea Gardens, wo Sie in Hawks Nest zu Mittag essen können, an den Stränden schwimmen oder im Myall Lakes National Park angeln können. Wieder auf der anderen Seite der Bucht angelangt, wandern Sie an die Spitze des Tomaree Headland im Tomaree National Park und nehmen dann die Sanddünen von Stockton Beach auf einem Quad-Bike oder mit dem Geländewagen in Angriff. Übernachten können Sie im ruhigen Anna oder Fingle Bay oder aber quartieren Sie sich in einem luxuriösen Resort in der Nähe des Jachthafens von Nelson Bay ein.

Coffs Harbour, NSW
Coffs Harbour, NSW

4. Tag - Von Port Stephens bis zu Coffs Harbour

Verlassen Sie Port Stephens und fahren Sie durch das historische Raymond Terrace am Hunter River. Weiter entlang der Küste können Sie bei Seal Rocks angeln und tauchen oder an den traumhaften Stränden von Forster entlang schlendern. Sie können sich auch von der atemberaubenden Wildnis von Barrington Tops, das zum Weltnaturerbe gehört, verzaubern lassen. Inmitten subtropischen Regenwalds und erloschener Vulkane können Sie hier wandern oder sich auf ein abenteuerliches Wildwasser-Rafting einlassen. Statten Sie Taree und den dramatisch anmutenden Ellenborough Falls einen Besuch ab und reiten Sie auf dem Rücken eines Kamels entlang der Lighthouse Beach in Port Macquarie. Etwas weiter nördlich können Sie in South West Rocks schnorcheln, tauchen, zum Tiefseefischen auf das Meer hinaus fahren oder an den menschenleeren Stränden von Nambucca Heads ausspannen.
Lassen Sie diesen schönen Tag in Coffs Harbour ausklingen, einem malerischen Urlaubsort umgeben von üppigem Regenwald und Nationalparks.

Byron Bay, NSW
Byron Bay, NSW

5. Tag - Von Coffs Harbour bis zur Byron Bay

Frühstücken Sie am Strand und vergessen Sie nicht, ein Foto von der berühmten Big Banana zu machen, ehe Sie sich aufmachen das große Abenteuer der Coffs Coast zu entdecken. Fahren Sie mit dem Kajak durch den Bongil Bongil National Park oder unternehmen Sie eine Wildwasser-Raftingtour auf dem Nymboida River. Angeln oder tauchen Sie im Solitary Islands Marine Park, vor der Küste von Coffs Harbour. Alternativ dazu fahren Sie in Richtung Westen zum grünen Hippiedorf Bellingen. Wandern Sie im Dorringo National Park unter Wasserfällen und durch den gondwanischen Regenwald. Machen Sie weiter nördlich eine Kaffeepause in der zauberhaften Ortschaft Grafton, unternehmen Sie eine von Delfinen begleitete Bootstour auf dem Clarence River und überqueren Sie die Berge bei Glenreagh mit einer historischen Dampflokomotive. Nymboid lädt Sie zum Wildwasser-Rafting, Abseilen und Klettern ein, wo auch die größte Schnabeltierkolonie der Region beheimatet ist. Anschließend begeben Sie sich wieder auf den Pacific Highway und fahren durch die lebendige am Flussufer gelegene Stadt Ballina, ehe Sie in Byron Bay Ihr Quartier für die Nacht suchen.

Bangalow, NSW
Bangalow, NSW

6. Tag – Von der Byron Bay bis zur Gold Coast

Machen Sie einen Morgenspaziergang entlang des Cape Byron Walking Track und erleben Sie, wie sich der Cape Byron Leuchtturm im Licht der ersten Sonnenstrahlen rosa verfärbt. Halten Sie zwischen Mai und November Ausschau nach Walen, die auf ihrer jährlichen Wanderung entlang der Küste schwimmen und schnorcheln Sie im Cape Byron Marine Park mit Buckelwalen, Meeresschildkröten und Delfinen. Gönnen Sie sich ein opulentes Frühstück in einem der zahlreichen Cafes von Byron und schwimmen oder paddeln Sie anschließend vor dem Main Beach mit Delfinen, falls Sie nicht lieber am beliebten Treffpunkt The Pass surfen. Unternehmen Sie einen Drachenflug über den Leuchtturm, reiten Sie im Bangalow oder bestaunen Sie die regenbogenfarbigen Wasserfälle auf einer Geländewagen-Tour durch die Regenwälder von Byrons Hinterland. Dieses Strandparadies ist auch der perfekte Ort, um sich Tarotkarten legen zu lassen, in einem Wellness-Center im Regenwald den inneren Frieden zu finden oder auf einem der Samstagsmärkte die Arbeiten örtlicher Künstler zu bewundern. Ist Ihr inneres Gleichgewicht dann wiederhergestellt, besteigen Sie Ihr Auto und machen Sie sich auf den Weg zur 90 Minuten entfernten Gold Coast. Bei einem Abstecher durch die malerischen Nationalparks um Murwillumbah können Sie den Mount Warning, einen alten erodierten Vulkan, erklimmen. Übernachten Sie in einem der Wolkenkratzer am Strand in Surfer’s Paradise oder einer intimeren Unterkunft im Hinterland.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

7. Tag - Von der Gold Coast bis nach Brisbane

Genießen Sie einen Tag am Strand, beim Shoppen und inmitten der pulsierenden Energie der Gold Coast. Surfen Sie auf den erstklassigen Wellen von Broadbeach, Kirra und Main Beach. Entspannen Sie sich im goldenen Sand in Surfer’s Paradise und erkunden Sie anschließend die Shops, Cafés und Restaurants der lebendigen Cavill Avenue. Erkunden Sie gleich vor Main Beach das Wrack der Scottish Prince beim Schnorcheln oder Tauchen oder erforschen Sie das künstliche Riff vor Narrow Neck. Weiter im Inland können Sie Wasserfälle, Felsbecken und üppigen Regenwald in den Nationalparks Tamborine Mountain, Springbrook und Lamington entdecken. Erleben Sie im Vergnügungspark Dreamworld den besonderen Nervenkitzel der riesigen Flutwellen, schwimmen Sie in Sea World mit Delfinen und sehen Sie, wie in der Warner Bros Movie World Filme gedreht werden. Wenn Sie eine Verschnaufpause brauchen, fahren Sie weiter in die elegante Hauptstadt Brisbane, die nur eine Autostunde entfernt liegt.

Auf einen Blick

NSW Pacific Coast Touring Route

 

Weitere Reiseideen für Australien

Pacific Coast Touring Route, New South Wales

Patonga, Central Coast, NSW. © Destination NSW & Hamilton Lund

Pacific Coast Touring Route, New South Wales

Sydney – Central Coast – Hunter Valley – Port Stephens – Coffs Harbour – Byron Bay – Gold Coast
7 days drive

Explore the sparkling beaches and lush hinterland of the Central Coast, the wineries of the Hunter Valley and the picturesque inlets of Port Stephens. Work on your swing in a rainforest golf course on the Coffs Coast and your aura on the beach in Byron Bay. Dive with brightly coloured fish in Solitary Islands Marine Park or into the bright lights of the Gold Coast. This scenic drive takes you from Sydney to Brisbane, offering sweeping beaches, sleepy villages, mossy rainforests, adventure and relaxation along the way.

Avoca, Central Coast, NSW
Avoca, Central Coast, NSW

Day 1 - Sydney to Central Coast

Head out of Sydney’s leafy northern suburbs to the Central Coast, where you can bushwalk in Bouddi National Park, surf in Avoca and fish from the beach in Terrigal. Follow the Coast Walking Track through pretty Bateau Bay and wander the protected beaches and wildlife-rich hinterland of Toowoon Bay. Further north, fish and feed pelicans from the ocean beaches of The Entrance. Go canoeing, waterskiing, sailing, rowing and sailboarding on Tuggerah Lake or ride a bike around its shores. Heading inland, you can take a ferry or chartered yacht to Brisbane Water National Park, where the bushwalks lead you past Aboriginal art and vibrant wildflowers. When you’ve finished exploring, stay overnight in your favourite Central Coast town.

Hunter Valley, NSW
Hunter Valley, NSW

Day 2 - Central Coast to Hunter Valley

Drive through Newcastle and stop to surf at Nobby's Beach, swim at Bar Beach, hang-glide at Dixon Park or scuba dive the many wrecks near Newcastle Harbour. Relax with lunch at a café along the boardwalk or at Queens Wharf, before heading to the vines of the Hunter Valley. Sample the region’s flagship semillion and shiraz at 120 wineries, including established names like McGuigan, Tyrrell, Tulloch and Drayton. Buy straight from cellar doors in the rolling hills of Lovedale and taste handcrafted-wines in Broke, a tranquil village surrounded by olive groves and the Yellow Rock escarpment. If its adventure that beckons, go tandem skydiving at Cessnock, bushwalk in Yengo National Park and take a hot air balloon ride over the vineyards from Pokolbin.  Spend the night in a boutique guesthouse in Lovedale, accessible Cessnock or the historic town of Wollombi.

Port Stephens, NSW
Port Stephens, NSW

Day 3 – Hunter Valley to Port Stephens

Head north past Kurri Kurri for the 26 beaches of the holiday haven Port Stephens. Drive up to the Nelson Head Lighthouse and have coffee with panoramic views over the bay. From Nelson Bay, you can kayak or cruise next to bottle-nosed dolphins and dive or snorkel with other marine life at Fly Point. Then jump on the ferry to Tea Gardens, where you can lunch then head to  Hawks Nest, swim in the ocean beaches or fish from Myall Lakes National Park. Back on the other side of the bay, walk to the top of Tomaree Headland in Tomaree National Park and tackle the vast sand dunes of Stockton Beach on a quad bike or four wheel drive. Tuck yourself away for the night in quiet Anna or Fingle Bay or enjoy resort-style relaxation a few minutes from Nelson Bay Marina.

Coffs Harbour, NSW
Coffs Harbour, NSW

Day 4 - Port Stephens to Coffs Harbour

Travel out of Port Stephens and through historic Raymond Terrace on the Hunter River. Continuing up the coast, you can fish and scuba dive from Seal Rocks and walk the beautiful beaches of Forster. Alternatively, head inland to the World Heritage-listed wilderness of Barrington Tops. Here you can bushwalk or white water raft through subtropical rainforest and past extinct volcanic peaks. Visit Taree and the dramatic Ellenborough Falls and ride a camel along Lighthouse Beach in Port Macquarie. A little further north, you can dive, snorkel or deep sea fish from South West Rocks and chill out on the white, uncrowded beaches of Nambucca Heads. Wrap up your day’s journey in Coffs Harbour, a scenic resort town surrounded by lush forests and national parks.

Byron Bay, NSW
Byron Bay, NSW

Day 5 - Coffs Harbour to Byron Bay

Have breakfast on the beach and get a photo of the famous Big Banana, before exploring the larger adventure playground of the Coffs Coast. Kayak through Bongil Bongil National Park or whitewater raft on the Nymboida River. Fish or scuba dive in the Solitary Islands Marine Park, off the coast at Coffs Harbour. Alternatively, turn south west for the leafy hippy village of Bellingen and walk through waterfalls and Gondwanan rainforest in Dorrigo National Park.  Further north, stop for a coffee in the charming provincial city of Grafton, cruise next to dolphins in the Clarence River and ride a heritage steam train across the mountains in Glenreagh. Head to Nymboida for whitewater rafting, abseiling and rock-climbing and see the largest platypus colony in the region.  Then rejoin the Pacific Highway and head through the bustling riverfront town of Ballina before arriving in Byron Bay for the night.

Bangalow, NSW
Bangalow, NSW

Day 6 – Byron Bay to Gold Coast

Take a sunrise stroll along the Cape Byron Walking Track and see the first rays of light turn the Byron Bay lighthouse pink. Watch out for whales making their annual migration between May and November and snorkel with humpback whales, sea turtles and dolphins in Cape Byron Marine Park. Indulge in a big breakfast in one of Byron’s many thriving cafes, then swim or kayak with dolphins off Main Beach or hit the popular surf break of The Pass.  Hang glide over the lighthouse, horse ride in the Bangalow or join a four wheel drive tour through the rainbow-fractured waterfalls and rainforest of Byron’s hinterland. This bohemian beach paradise is also the place to get a tarot card reading, find inner peace at a rainforest retreat or browse the work of local artists at the Saturday markets. Once your zen has been restored, jump in the car for the scenic 90-minute drive to the Gold Coast. You can make a detour through the scenic national parks around Murwillumbah and climb Mount Warning, an ancient eroded volcano. Stay overnight in a high rise in the sand in Surfer’s Paradise or a hinterland retreat.

Gold Coast, QLD
Gold Coast, QLD

Day 7 - Gold Coast to Brisbane

Spend the day soaking up the beaches, shopping and irrepressible energy of the Gold Coast. Ride the world-class waves of Broadbeach, Kirra and Main Beach. Or lie on the golden sand of Surfers Paradise, where afterwards you can trawl the shops, cafes and restaurants of lively Cavill Avenue. Snorkel or dive the wreck of the Scottish Prince off Main Beach or explore the artificial reef just off Narrow Neck. Inland you can explore the waterfalls, rock pools and lush sub-tropical rainforest of Tamborine Mountain National Park, Springbrook National Park and Lamington National Park. For theme park thrills, swim with dolphins and cuddle seals at Sea World, watch movies being made at Movie World and survive the mother of all tidal waves at Dreamworld. Once you’ve dosed up on fun, do the hour drive to the relaxed and sophisticated capital of Brisbane

At a Glance

NSW Pacific Coast Touring Route

 

More Australian Ideas